ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia fahren mit gutem Gewissen?

Dacia fahren mit gutem Gewissen?

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 16:07

Liebe Autofreunde

dies hier ist ein Forum für Autofreunde und dessen bin ich mir voll und ganz bewusst. Es ist kein politisches Forum. Aber gestern habe ich rumänische Arbeiter getroffen, die mir unter Tränen berichteten, dass sie nur zwischen 170 und 200 Euro im MONAT verdienen (das bei ca 140 Euro Miete).Bei Dacia wird das nicht anderes sein. Dieses Gespräch hat mich heute noch einmal eingeholt, weil ich mich für den Duster interessiere. Sicherlich haben auch wir hier in Europa haben harte Zeiten, aber im Vergleich zu den Kollegen in Rumänien haben wir echte Luxusprobleme. Auch das soll man bedenken, wenn man den Blick auf eine Billigmarke wirft. In Rumänien hungern die Leute teilweise, um uns billige Autos zu bescheren. Ob ich mich da guten Gewissens für Dacia DUSTER entscheiden kann?

Frohe Weihnachten !

Beste Antwort im Thema

Ich fahre keinen Dacia, aber nicht aus Gewissensgründen. Hallo erstmal!! Wißt ihr wo Mercedes, VW und Co überall Autos bauen? Wo baut Nokia Handys zusammen? Wenn ich dann noch die Gewinnspannen sehe, die aufgrund hoher Preise erzielt werden, steht Dacia noch gut da. Was verdient in Deutschland ein MA einer Spedition, welche Supunternehmer für Hermes ist? 1.000 Netto!!! Bei ca. 600 EUR Miete. Dafür täglich 12 Std auf dem Bock und jeden zweiten und dritten Samstag Terminfracht. Wir haben nicht nur Luxuxprobleme. Fahrt doch mal nach Berlin, und nicht nur auf den Kudamm. Ich habe mein Geschäft aufgeben müssen und lebe von Peter Harz. Wenn ich nicht ab Januar wieder in Lohn und Brot wäre, müßte ich wegen 5000 EUR Steuerschulden in die Insolvenz gehen. Fragt mal wie meine Frau und ich die letzten Monate geschlafen haben. Haben zwischen August und Oktober Keine Einnahmen mehr gehabt. Bei deutschen Lebenshaltungskosten. Da habe ich wenig Zeit an Rumänische Arbeiter zu denken. Köpfe hoch, weiterleben.:cool:

164 weitere Antworten
Ähnliche Themen
164 Antworten

Ich hab die Lösung:

Gib einfach die Hälfte deines Gehaltes an die ach sooo armen Rumänen ab ;)

Auch im Daciawerk arbeitet keiner mehr für einen Hungerlohn !

Zitat:

Original geschrieben von gentlemanfarmer

Liebe Autofreunde

dies hier ist ein Forum für Autofreunde und dessen bin ich mir voll und ganz bewusst. Es ist kein politisches Forum. Aber gestern habe ich rumänische Arbeiter getroffen, die mir unter Tränen berichteten, dass sie nur zwischen 170 und 200 Euro im MONAT verdienen (das bei ca 140 Euro Miete).Bei Dacia wird das nicht anderes sein. Dieses Gespräch hat mich heute noch einmal eingeholt, weil ich mich für den Duster interessiere. Sicherlich haben auch wir hier in Europa haben harte Zeiten, aber im Vergleich zu den Kollegen in Rumänien haben wir echte Luxusprobleme. Auch das soll man bedenken, wenn man den Blick auf eine Billigmarke wirft. In Rumänien hungern die Leute teilweise, um uns billige Autos zu bescheren. Ob ich mich da guten Gewissens für Dacia DUSTER entscheiden kann?

Frohe Weihnachten !

Das ist leider im Kapitalismus so, Ausbeutung des Menschen durch den Menschen.Schau mal auf die Produkte des täglichen Bedarfs, auf wie vielen, speziell Kunststoffprodukten,Spielzeug etc.,Made in China drauf steht!Denen dort geht es ebenfalls wie unseren Nachbarn in Rumänien.....

Zitat:

Original geschrieben von Eue

Ich hab die Lösung:

Gib einfach die Hälfte deines Gehaltes an die ach sooo armen Rumänen ab ;)

Auch im Daciawerk arbeitet keiner mehr für einen Hungerlohn !

ein Dacia-Arbeiter erhält im Schnitt ca. 400 Euro im Monat, dafür würde hier keine Sau arbeiten gehen..

Dummschwätzer:confused:

Zitat:

Original geschrieben von hildolf69

Zitat:

Auch im Daciawerk arbeitet keiner mehr für einen Hungerlohn !

ein Dacia-Arbeiter erhält im Schnitt ca. 400 Euro im Monat, dafür würde hier keine Sau arbeiten gehen..

 

Dummschwätzer:confused:

Und wie sind die Lebenshaltungskosten in RU? Ähnlich wie D?

 

..dummschwätzen oder einseitig beleuchten...beides nicht so toll...

Zitat:

Original geschrieben von hildolf69

 

ein Dacia-Arbeiter erhält im Schnitt ca. 400 Euro im Monat, dafür würde hier keine Sau arbeiten gehen..

Dummschwätzer:confused:

Schalt mal einen Gang runter mit deinen Aussagen ;)

Vielleicht ist dir nicht begreiflich das die Lebenshaltungskosten in Rumänien auch deutlich unter denen in Deutschland liegen, im Verhältnis gesehen geht es hier in unserer schönen Bananenrepublik vielen Menschen deutlich schlechter.

Außerdem woher willst du Held wissen was ein Daciaarbeiter nach dem Streik im letzten Jahr verdient ?

Keine Ahnung haben und frech sein, tolle Mischung :rolleyes:

Na ja, wenn du auf alle Produkte, die aus Niedriglohnländern (China, usw.) kommen vezichten möchtest, kannst du gleich alle Kleidungsstücke, technische Spielereien, usw. rausschmeißen.:D

Nebenbei bin ich mir nicht sicher, ob rumänische Arbeiter es besser haben werden, wenn du ihnen keine Arbeit gibst (=nichts von dort kaufst).

Um Ausbeutung zu finden braucht man nicht bis nach Rumänien gehen, hab zum Beispiel heut nen Bericht über die Arbeitsbedingungen bei Warwick(Gitarren) in Deutschland gelesen ( bißchen über 4,5 € Stundenlohn, 6 Tage Woche, keine Pausen, 12 Tage Urlaub im Jahr, usw), denen Arbeiter sollte man auch was spenden! Der FirmenBoss wird von unserem Bundespräsident geehrt!!

Zitat:

Original geschrieben von Eue

Zitat:

Original geschrieben von Eue

Zitat:

Original geschrieben von hildolf69

 

ein Dacia-Arbeiter erhält im Schnitt ca. 400 Euro im Monat, dafür würde hier keine Sau arbeiten gehen..

Dummschwätzer:confused:

Schalt mal einen Gang runter mit deinen Aussagen ;)

Vielleicht ist dir nicht begreiflich das die Lebenshaltungskosten in Rumänien auch deutlich unter denen in Deutschland liegen, im Verhältnis gesehen geht es hier in unserer schönen Bananenrepublik vielen Menschen deutlich schlechter.

Außerdem woher willst du Held wissen was ein Daciaarbeiter nach dem Streik im letzten Jahr verdient ?

Keine Ahnung haben und frech sein, tolle Mischung :rolleyes:

Dann schau mal hier nach....

http://www.linkezeitung.de/cms/index2.php?...

die Preise der Grundnahrungsmittel entsprechen in etwa denen in Deutschland.

Also Informiere dich erst einmal.....Schlaumeier

Zitat:

Original geschrieben von sportivo

Na ja, wenn du auf alle Produkte, die aus Niedriglohnländern (China, usw.) kommen vezichten möchtest, kannst du gleich alle Kleidungsstücke, technische Spielereien, usw. rausschmeißen.:D

Nebenbei bin ich mir nicht sicher, ob rumänische Arbeiter es besser haben werden, wenn du ihnen keine Arbeit gibst (=nichts von dort kaufst).

Ich verzichte nicht, ich wollte nur darauf hinweisen.Danke

Zitat:

Original geschrieben von Pete2908

Um Ausbeutung zu finden braucht man nicht bis nach Rumänien gehen, hab zum Beispiel heut nen Bericht über die Arbeitsbedingungen bei Warwick(Gitarren) in Deutschland gelesen ( bißchen über 4,5 € Stundenlohn, 6 Tage Woche, keine Pausen, 12 Tage Urlaub im Jahr, usw), denen Arbeiter sollte man auch was spenden! Der FirmenBoss wird von unserem Bundespräsident geehrt!!

ein klassisches Beispiel von Ausbeutung...

Super, legst nen Bericht aus April 2008 vor :D

Das die Jungs in Petisi inzwischen auch deutlich mehr verdienen ist dir Schlaumeier wohl auch entgangen, gelle ;)

Nur mal so als Beispiel, was glaubst du was deutsche Leiharbeiter am Band eines deutschen Herstellers verdienen, die gehen im Verhältnis mit noch weniger nachhause, also erst informieren und dann auf andere eindreschen :p

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Eue

Super, legst nen Bericht aus April 2008 vor :D

Das die Jungs in Petisi inzwischen auch deutlich mehr verdienen ist dir Schlaumeier wohl auch entgangen, gelle ;)

ja, da sag uns mal alles, - wieviel verdienen die denn nun ? 420 Euro anstatt 385? Wieviel kostet da ein 1 Liter Heizöl, ein Liter Milch, 1 Liter Sprit? Und um wieviel ist der Lei seit dem Streik entwertet worden?

Zitat:

Original geschrieben von Eue

Super, legst nen Bericht aus April 2008 vor :D

Das die Jungs in Petisi inzwischen auch deutlich mehr verdienen ist dir Schlaumeier wohl auch entgangen, gelle ;)

Nur mal so als Beispiel, was glaubst du was deutsche Leiharbeiter am Band eines deutschen Herstellers verdienen, die gehen im Verhältnis mit noch weniger nachhause, also erst informieren und dann auf andere eindreschen :p

Der Bericht ist wohl von 2008, ich habe eine Lohnerhöhung von 50% vorrausgesetzt.Dann komme ich auf auf ca 400 Euro.Vorher haben die im Schnitt 210 Euro verdient.Ich habe da vor kurzen erst einen Bericht in der Autobild gelesen.Aber glaube ruhig das die mittlerweile das doppelte verdienen.

Ja genau, ein Bericht in der Autoblöd :D

Ok, du hast Recht und ich meine Ruhe ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia fahren mit gutem Gewissen?