Dacia Duster 4x4/Automatik/Diesel/Benzin/LPG
Hallo,
ich bin vom Image der Marke begeistert. Endlich mal jemand der nicht so auf die Kacke haut um seine 70TEURO teueren Schlachtschiffe an werkstattbesuchliebende Endverbraucher verkloppen will.
Ich wuerde mir ja einen kaufen, wenn da nicht das folgende Problem vorlaege:
Dacia Duster 4x4 Automatik Diesel o. Benzin o.LPG.
Auf meine Anfrage bei Dacia erhielt ich folgende Antwort.
"....Wir bedauern Ihnen mitzuteilen, dass derzeit kein Dacia Duster mit Automatikgetriebe, LPG und 4x4 in Deutschland erhältlich ist. Über eine mögliche Änderung der Dacia Produktpalette liegen uns aktuell noch keine Angaben vor. Bei der Planung der Produktion unserer Fahrzeuge stützen wir uns auf Erfahrungs- und Nachfragewerte der gesamten Dacia Vertriebsländer. Anhand dieser Auswertungen wird entschieden, welche Modelle bzw. Modellversionen angeboten werden können.
Es hat sich jedoch gezeigt, dass aktuell kein entsprechender Bedarf an Dacia Dustern mit Automatikgetrieben in den Vertriebsländern der europäischen Union besteht, der einen Vertrieb rechtfertigen würde...." etc. bla bla
Koennt Ihr das bestaetigen??
Ich wuerde mich um zahlreiche Beteiligung freuen, vielleicht hilft es sogar mal Dacia zum ueberdenken wachzuruetteln.
Ich bitte Euch nicht ueber Sinn und Zweck eines Dacias zu diskutieren sondern, nur ob es einen Duster mit Automatik geben sollte.
Gruss
Andreas
Beste Antwort im Thema
Aus dem Jahr 2013 habe ich eben das gefunden
" Leiser Geselle
Viel Arbeit hat Dacia laut Aussage in die Geräuschdämmung des Duster gesteckt. Das zahlt sich aus: Ob Diesel oder Benziner, der Wagen wirkt vernehmbar leiser. Die angenehm steil stehende A-Säule sorgt jedoch ab etwa 80 km/h für deutliche Windgeräusche. Auch beim 125-PS-Turbo ist es so, sie übertönen den laufruhigen Motor. Er zieht den Duster ordentlich voran, wirkt aber bei Steigungen und niedrigen Drehzahlen etwas schlapp. Das bestätigt der Blick in die Daten: Erst bei 2.000 Umdrehungen stehen die maximalen 205 Newtonmeter bereit. Sehr viel kräftiger ist der starke Diesel auch nicht, zudem sprintet der TCe 125 in klar besseren 10,4 Sekunden auf 100 km/h und nimmt dem Selbstzünder fast zwei Sekunden ab. Darüber legt der so ausgerüstete Benzin-Duster eher gemächlich zu, schuld ist der lang übersetzte sechste Gang. Besonders am Berg ist Zurückschalten im etwas hakeligen Getriebe Pflicht. Apropos Schaltung: Ein Dauerbrenner ist bei Dacia-Kunden die Frage nach einer Automatik. In Russland gibt es den Duster mit Zweiliter-Benziner und Vierstufen-Automatik. Und bei uns? Man arbeitet daran, sagen die Verantwortlichen, aus Kostengründen würde es aber wohl auf ein automatisiertes Schaltgetriebe hinauslaufen."
Man koennte es nun auch als Beratungsresistenz bezeichnen!
65 Antworten
Der Duster ist eine super Kutsche.
Günstig und riesen customizing Sortiment vorhanden.
Die Automatik Getriebe gibt es bewusst nicht, da sie nicht in die Dacia "Niedrig"Preispolitik passen.
Es sind aber alles standart Renault Motoren und Technik verbaut.
Ich habe damals in meiner Datsche auch jedes Renault Clio / Kangoo Teil verbaut.
Alles ist gleich.
Sofern sollte es kein Kunstwerk sein, das Automatikgetriebe eines 1.5 dci / TCe Motors zu erwerben.
Ein Tuner oder gute Werkstatt sollte es auch problemlos zum laufen kriegen.
Moin,
dass in den Dacia aber abgespeckte UCH´s (Zentralelektronik) eingebaut werden ist schon klar?
Die Ambiance Modelle haben eine andere varinate eingebaut als die höheren Ausstattungen.
Und so kann man in der einfachen Ausstattung noch nicht die einfachsten Dinge der nächsthöheren Ausstattungen aktivieren.
Ich fuhr 5 Jahre meinen Dacia bis er durch Hochwasserschaden verlauft worden ist.
Ich schrieb auch deswegen bei einem "tuner" der Tuner sollte durchaus in der Lage sein ein MSG eines Renault Clio auf einem Duster zum laufen zu bringen.
Die restlichen Optionen kann man deaktivieren.
Aber Preislich passt eine Automatik leider nicht zum Dacia Konzept.
Obwohl ein modernes Haldex 3 System mit Doppelkupplung hätte schon was in einem Duster.
Ähnliche Themen
Im Herbst kommt die "Automatik", allerdings nur bei Sandero und Logan MCV als automatisiertes Schaltgetriebe, war ja auch fast logisch das man um den Abstand zu Renault zu wahren kein EDC Getriebe verbaut.
Ein Automatisiertes Schaltgetriebe hält mehr Drehmoment aus als ein DKG.
--> Kennfeld Optimierung beim TDI
--> größerer LLK
--> 360° Gleitlager und modifiziertes Verdichterrad
110 kW sollten so locker drin sein in einem 4x4 Dacia.
Wobei ich den Sandero 4x4 geiler fände mit nem Diesel mit Schmackes.
Gewindefahrwerk von Bilstein dazu, solide 18" Gummis in 225 er Format und man klaut VW einen Kundenanteil.
Sport ist in Mode bei Design und Emotion.
Zitat:
@Eue schrieb am 18. Juni 2015 um 21:53:49 Uhr:
Im Herbst kommt die "Automatik", allerdings nur bei Sandero und Logan MCV als automatisiertes Schaltgetriebe, war ja auch fast logisch das man um den Abstand zu Renault zu wahren kein EDC Getriebe verbaut.
Ist das sicher bzw. aus welcher Quelle stammt die Information? Zwar werden im Internet schon Reparaturbücher für dieses Getriebe angeboten, doch noch etlichen früheren Mutmaßungen in verschiedenen Foren traue ich dem Frieden noch nicht ganz. Wenn Dacia ein automatisiertes Schaltgetriebe für Sandero und Logan MCV anbieten würde, wären das definitiv meine Traumautos...
Euch allen allzeit gute Fahrt wünscht
medialex
Wunderbar, perfekt! Sobald ein Dacia mit automatisiertem Schaltgetriebe irgendwo verfügbar ist, werde ich ihn höchstwahrscheinlich Probe fahren. Ich bin schon sehr gespannt, ob das etwas für mich ist.
Euch alles Gute wünscht
medialex
Hab ich heute beim Arzt in der Autoblöd gelesen.
Den neuen Duster gibt zum Modellwechsel mit 6-Gang Automatik.
Wird vielleicht doch noch die heiße Liebe.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer Duster mit 6-Gang Automatik!' überführt.]
Zitat:
@Felix1966 schrieb am 18. Mai 2015 um 12:00:11 Uhr:
Hallo,ich bin vom Image der Marke begeistert. Endlich mal jemand der nicht so auf die Kacke haut um seine 70TEURO teueren Schlachtschiffe an werkstattbesuchliebende Endverbraucher verkloppen will.
Ich wuerde mir ja einen kaufen, wenn da nicht das folgende Problem vorlaege:
Dacia Duster 4x4 Automatik Diesel o. Benzin o.LPG.Auf meine Anfrage bei Dacia erhielt ich folgende Antwort.
"....Wir bedauern Ihnen mitzuteilen, dass derzeit kein Dacia Duster mit Automatikgetriebe, LPG und 4x4 in Deutschland erhältlich ist. Über eine mögliche Änderung der Dacia Produktpalette liegen uns aktuell noch keine Angaben vor. Bei der Planung der Produktion unserer Fahrzeuge stützen wir uns auf Erfahrungs- und Nachfragewerte der gesamten Dacia Vertriebsländer. Anhand dieser Auswertungen wird entschieden, welche Modelle bzw. Modellversionen angeboten werden können.
Es hat sich jedoch gezeigt, dass aktuell kein entsprechender Bedarf an Dacia Dustern mit Automatikgetrieben in den Vertriebsländern der europäischen Union besteht, der einen Vertrieb rechtfertigen würde...." etc. bla blaKoennt Ihr das bestaetigen??
Ich wuerde mich um zahlreiche Beteiligung freuen, vielleicht hilft es sogar mal Dacia zum ueberdenken wachzuruetteln.Ich bitte Euch nicht ueber Sinn und Zweck eines Dacias zu diskutieren sondern, nur ob es einen Duster mit Automatik geben sollte.
Gruss
Andreas
Ich wollte auch einen mit Automatik gibt's in D nicht in der Deutschen Bedienungsanleitung ist er mit Automatik aufgeführt welche Deutschsprachigen Länder haben in den CH A LUX ?
Gruß Frank
Er wird in Europa derzeit nicht mit Automatik vertrieben. Das es in der Anleitung drinnen steht, hat nichts zu sagen. Dort werden alle möglichen Ausstattungsvarianten aufgeführt und erklärt.
Wenn sie sich entscheiden das in zwei Monaten auf den Markt zu werfen, haben sie zumindest schon mal die passende Anleitung dazu auf Lager :-)
Bei meinem Logan 2013 ist auch die Klimaautomatik erklärt, die es in Europa bisher nur in der "10 Jahres Edition" 2014 exklusiv für den rumänischen Markt gegeben hat.
Zitat:
@sniper163 schrieb am 17. März 2016 um 20:31:53 Uhr:
Hab ich heute beim Arzt in der Autoblöd gelesen.
Den neuen Duster gibt zum Modellwechsel mit 6-Gang Automatik.
Wird vielleicht doch noch die heiße Liebe.[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer Duster mit 6-Gang Automatik!' überführt.]
Was das Thema hier soll, wisst Ihr Mods aber auch nicht!