ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Duster 4x4/Automatik/Diesel/Benzin/LPG

Dacia Duster 4x4/Automatik/Diesel/Benzin/LPG

Dacia Duster
Themenstarteram 18. Mai 2015 um 10:00

Hallo,

ich bin vom Image der Marke begeistert. Endlich mal jemand der nicht so auf die Kacke haut um seine 70TEURO teueren Schlachtschiffe an werkstattbesuchliebende Endverbraucher verkloppen will.

Ich wuerde mir ja einen kaufen, wenn da nicht das folgende Problem vorlaege:

Dacia Duster 4x4 Automatik Diesel o. Benzin o.LPG.

Auf meine Anfrage bei Dacia erhielt ich folgende Antwort.

"....Wir bedauern Ihnen mitzuteilen, dass derzeit kein Dacia Duster mit Automatikgetriebe, LPG und 4x4 in Deutschland erhältlich ist. Über eine mögliche Änderung der Dacia Produktpalette liegen uns aktuell noch keine Angaben vor. Bei der Planung der Produktion unserer Fahrzeuge stützen wir uns auf Erfahrungs- und Nachfragewerte der gesamten Dacia Vertriebsländer. Anhand dieser Auswertungen wird entschieden, welche Modelle bzw. Modellversionen angeboten werden können.

Es hat sich jedoch gezeigt, dass aktuell kein entsprechender Bedarf an Dacia Dustern mit Automatikgetrieben in den Vertriebsländern der europäischen Union besteht, der einen Vertrieb rechtfertigen würde...." etc. bla bla

Koennt Ihr das bestaetigen??

Ich wuerde mich um zahlreiche Beteiligung freuen, vielleicht hilft es sogar mal Dacia zum ueberdenken wachzuruetteln.

Ich bitte Euch nicht ueber Sinn und Zweck eines Dacias zu diskutieren sondern, nur ob es einen Duster mit Automatik geben sollte.

Gruss

Andreas

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Mai 2015 um 11:43

Aus dem Jahr 2013 habe ich eben das gefunden

" Leiser Geselle

Viel Arbeit hat Dacia laut Aussage in die Geräuschdämmung des Duster gesteckt. Das zahlt sich aus: Ob Diesel oder Benziner, der Wagen wirkt vernehmbar leiser. Die angenehm steil stehende A-Säule sorgt jedoch ab etwa 80 km/h für deutliche Windgeräusche. Auch beim 125-PS-Turbo ist es so, sie übertönen den laufruhigen Motor. Er zieht den Duster ordentlich voran, wirkt aber bei Steigungen und niedrigen Drehzahlen etwas schlapp. Das bestätigt der Blick in die Daten: Erst bei 2.000 Umdrehungen stehen die maximalen 205 Newtonmeter bereit. Sehr viel kräftiger ist der starke Diesel auch nicht, zudem sprintet der TCe 125 in klar besseren 10,4 Sekunden auf 100 km/h und nimmt dem Selbstzünder fast zwei Sekunden ab. Darüber legt der so ausgerüstete Benzin-Duster eher gemächlich zu, schuld ist der lang übersetzte sechste Gang. Besonders am Berg ist Zurückschalten im etwas hakeligen Getriebe Pflicht. Apropos Schaltung: Ein Dauerbrenner ist bei Dacia-Kunden die Frage nach einer Automatik. In Russland gibt es den Duster mit Zweiliter-Benziner und Vierstufen-Automatik. Und bei uns? Man arbeitet daran, sagen die Verantwortlichen, aus Kostengründen würde es aber wohl auf ein automatisiertes Schaltgetriebe hinauslaufen."

Man koennte es nun auch als Beratungsresistenz bezeichnen!

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 18. Oktober 2018 um 19:37

Das genau war auch meine Frage beim Dacia- Händler in Halle / Saale. Ich bekam leider die lapidare Antwort, dass Dacia niemals ein Auto mit Automatik ausliefern würde!!!

Sehr schade, gerade der Duster als Benziner, oder LPG mit Automatik hätte mich interessiert!!!

Gruss

Uwe

Zitat:

@Kurte61 schrieb am 18. Oktober 2018 um 21:33:55 Uhr:

Zitat:

@Druckluftschrauber1 schrieb am 18. Mai 2015 um 12:00:11 Uhr:

Hallo,

ich bin vom Image der Marke begeistert. Endlich mal jemand der nicht so auf die Kacke haut um seine 70TEURO teueren Schlachtschiffe an werkstattbesuchliebende Endverbraucher verkloppen will.

Ich wuerde mir ja einen kaufen, wenn da nicht das folgende Problem vorlaege:

Dacia Duster 4x4 Automatik Diesel o. Benzin o.LPG.

Auf meine Anfrage bei Dacia erhielt ich folgende Antwort.

"....Wir bedauern Ihnen mitzuteilen, dass derzeit kein Dacia Duster mit Automatikgetriebe, LPG und 4x4 in Deutschland erhältlich ist. Über eine mögliche Änderung der Dacia Produktpalette liegen uns aktuell noch keine Angaben vor. Bei der Planung der Produktion unserer Fahrzeuge stützen wir uns auf Erfahrungs- und Nachfragewerte der gesamten Dacia Vertriebsländer. Anhand dieser Auswertungen wird entschieden, welche Modelle bzw. Modellversionen angeboten werden können.

Es hat sich jedoch gezeigt, dass aktuell kein entsprechender Bedarf an Dacia Dustern mit Automatikgetrieben in den Vertriebsländern der europäischen Union besteht, der einen Vertrieb rechtfertigen würde...." etc. bla bla

Koennt Ihr das bestaetigen??

Ich wuerde mich um zahlreiche Beteiligung freuen, vielleicht hilft es sogar mal Dacia zum ueberdenken wachzuruetteln.

Ich bitte Euch nicht ueber Sinn und Zweck eines Dacias zu diskutieren sondern, nur ob es einen Duster mit Automatik geben sollte.

Gruss

Andreas

Natürlich sollte es einen 4x4/Automatik Duster geben, aber der Blick geht hier doch in die falsche Richtung. Wendet die Augen zu Renault und beobachtet was dort geschieht. Einen Automat mit 4x4 zu entwickeln kostet unzählige Millionen und das würde in der Zentrale, also bei Renault, durchgezogen. Den Dacia Vertrieb zu bestürmen, ist verlorene Liebesmühe, das wird nicht dort entschieden und nicht dort finanziert.

Hallo Gemeinde, wir interessieren uns für einen Duster. Kann man denn mittlerweile einen 4x4 mit Automaticgetriebe bekommen?

Automatik bietet Daija nur für den großen Benziner ohne Allrad an.

So zumindest mein Kenntnisstand.

Ich überlege derzeit was mir wichtiger ist, Automatik mit großem Benziner oder LPG dann aber leider kleiner Motor und leider nur als Schalter.

Wie sind denn die Erfahrungen mit LPG. Lohnt sich das, abgesehen vom Literpreis der ja derzeit bei um 80Cent liegt???

Also im stepway geht der tce 100 Eco g

Gut . Verbrauch um die 7 Liter Gas und kleiner Anhänger. Für den duster find ich ihn zu schwach aber das ist meine persönliche meinung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Duster 4x4/Automatik/Diesel/Benzin/LPG