ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25 & G01
  7. X3 F25
  8. Dachträgermontage bei X3 ohne Reling

Dachträgermontage bei X3 ohne Reling

BMW X3 F25
Themenstarteram 13. Mai 2013 um 14:56

Hallo,

leider konnte ich bei BMW kein Handbuch zum Download finden, sonst hätte ich da mal nachgeschaut... deshalb der Versuch hier: Bei einem X3 ohne Reling, wie wird da ein Dachträger befestigt? Befestigungen in der Zierleiste wie bei den PKWs?

Danke und Gruss

Rene

Beste Antwort im Thema

hallo,

ja

und hier ein Beispiel:

http://www.amazon.de/.../B0088P626U

gruss mucsaabo

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

hallo,

ja

und hier ein Beispiel:

http://www.amazon.de/.../B0088P626U

gruss mucsaabo

Kein Wunder, dass du nichts gefunden hast. Laut BMW ist eine Dachtraegermontage ohne Reling ausgeschlossen.

Behelfsmaessige Zubehoerangebote von Herstellern der 2. oder 3. Reihe versuchen diese Luecke zu fuellen.

Zitat:

Original geschrieben von left-lane

Kein Wunder, dass du nichts gefunden hast. Laut BMW ist eine Dachtraegermontage ohne Reling ausgeschlossen...............

Peinlich aber wahr !

Peinlich finde ich eher, dass man bei BMW erst eine überteuerte Reling Kaufen muss, nur um einen Dachgepäckträger zu installieren. Und dann gibt es das Ding auch nur in silbern, was natürlich herrlich zu den Fahrzeugen ohne X-Line passt.

Um eine schwarze zu bekommen, muss man dann das M-Paket für 5000 Euro drauflegen.

Beim alten 3er konnte man auch einen Dachträger ohne Reling montieren. Allerdings in einer Art und Weise ,dass man geglaubt hat ,am Anfang der Automobilgeschichte zu stehen. Aber immerhin. Mit Reling kann man eben besser Geld verdienen.

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 10:34

Hi,

vielen Dank, ich hab's glatt befürchtet.

Echt schade, dass die Lösung an Papas 10 Jahre altem 3er mit festen Verschraubungen in der Regen / Zierleiste hier nicht verfügbar ist.

Die Frage nach dem Nachrüsten der Reling erübrigt sich sicher, wird wohl kaum mit vertretbarem Aufwand machbar sein, oder?

Ich frage deshals so intensiv weil ich einen interessanten x3 im Visier habe, aber eben ohne Reling und wenn's da keine vernünftige Lösung gibt, ist das dann damit erledigt.

Danke

ich pers. finde, dass ein Reling auf einem X besser aussieht als ein X ohne Reling - da fehlt mir irgendwas - ebenso beim Kombi - in Österreich ist das Leasing ohne Reling bei Kombis oder X Modellen übrigens teurer weil der Widerverkaufspreis sinkt - kaum wer in Österreich kauft einen Kombi oder X ohne Reling - mag in D anders sein. Daher würde ich einen mit Reling kaufen und damit auchndas Dachträgerproblem lösen.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Peinlich finde ich eher, dass man bei BMW erst eine überteuerte Reling Kaufen muss, nur um einen Dachgepäckträger zu installieren. Und dann gibt es das Ding auch nur in silbern, was natürlich herrlich zu den Fahrzeugen ohne X-Line passt.

Um eine schwarze zu bekommen, muss man dann das M-Paket für 5000 Euro drauflegen.

Hallo Lulesi!

Die Dachreling in silber ist in Österreich Grundausstattung.

Aufpreis hast du nur in schwarzer Ausführung!

Gruß Landy43

Zitat:

Original geschrieben von rene1111

Die Frage nach dem Nachrüsten der Reling erübrigt sich sicher, wird wohl kaum mit vertretbarem Aufwand machbar sein, oder?

Nachruestung ist etwa 2 bis 2,5 Mal so teuer wie original, also eher nicht wirtschaftlich.

Ausserdem hatte mein Haendler Sorge, dass das nicht dauerhaft wasserdicht werden wuerde. Brauchte naemlich unbedingt die Reling (wegen des Gepaecktraegers) und wollte evtl. ohne bestellen und nach Auslieferung eine schwarze nachruesten, weil nur die silberne ohne M-Paket bestellbar war. Habe dann aber lieber ab Werk die silbere Reling genommen.

Hallo Rene, habe heute durch Zufall in eBay etwas gefunden. Ein Original-Dachträger von BMW-Händler, der anscheinend am F25 ohne Trägersystem montiert werden kann. Schau es mal an oder kontaktiere den BMW-Händler Leebmann, denn ich bin kein Techniker.

auto-leebmann-gmbh

Original BMW Grundträger X3 F25

BMW Teilenummer: 82 71 2 164 870

BMW Grundträger, abschließbar X3 F25 mit Reling

- Direkte Montage an den im Dach vorhandenen Gewindebuchsen (nur bei Fahrzeugen ohne Dachreling)

Preis: 149€

Viele Grüße Robert

Zitat:

Hallo,

leider konnte ich bei BMW kein Handbuch zum Download finden, sonst hätte ich da mal nachgeschaut... deshalb der Versuch hier: Bei einem X3 ohne Reling, wie wird da ein Dachträger befestigt? Befestigungen in der Zierleiste wie bei den PKWs?

Danke und Gruss

Rene

Interessant! Wo sind denn am Dach außen Gewindebuchsen? Muss ich mein Dach nochmal genau anschauen :). Das Ergebnis vom Händler interessiert mich dennoch...

VG

Patsone

Zitat:

Original geschrieben von Hunterer

Hallo Rene, habe heute durch Zufall in eBay etwas gefunden. Ein Original-Dachträger von BMW-Händler, der anscheinend am F25 ohne Trägersystem montiert werden kann. Schau es mal an oder kontaktiere den BMW-Händler Leebmann, denn ich bin kein Techniker.

auto-leebmann-gmbh

Original BMW Grundträger X3 F25

BMW Teilenummer: 82 71 2 164 870

BMW Grundträger, abschließbar X3 F25 mit Reling

- Direkte Montage an den im Dach vorhandenen Gewindebuchsen (nur bei Fahrzeugen ohne Dachreling)

Preis: 149€

Viele Grüße Robert

Zitat:

Original geschrieben von Hunterer

Zitat:

Hallo,

Danke und Gruss

Rene

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 12:41

Hi, Danke für eure Antworten.

Ich hab das allerdings nicht weiter verfolgt, weil der Vorführwagen den ich im Visir hatt eh weg ist.

Ich schau mir das beim nächsten X3 ohne Reling nochmal genau an, ich hab da nämlich keine Klappe gefunden (wie bei den Limousinen) hinter der die Gewindebuchsen sind, dann wär das ja easy...

Danke u Gruss

Rene

Der F25 X3 hat ohne Dachreling keine Gewindebuchsen oder Öffnungen an die man einen Dachgepäckträger montieren könnte. Es ist eine komplett durchgehende schwarze flache Aluleiste von Vorne bis hinten.

Jedoch gibt es aussen eine nach innen zeigende Kante, ebenfalls eine Aluprofil, in die man einen Gepäckträger u.u. befestigen könnte. Ab Werk gibt es da aber imho nichts.

Hallo Leute,

in der Bucht hab ich was für Euch gefunden:

http://www.ebay.de/.../350786516401?...|Platform%3AF25&hash=item51ac8175b1

Gruß redlaB

Deine Antwort