Dachträger Thule
Hallo,
ich habe mich mal in der Bucht nach einem Dachträger umgeschaut und bin dabei auf folgendes Angebot gestoßen:
Kann mir jemand sagen, ob dieser Träger so komplett ist, dass ich darauf eine Gepäckbox montieren kann?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von schneereiter
Ich erlaube mir die Frage einfach nochmal in die Runde zu werfen 🙂
Hat jemand einen Dachträger mit Querträger > 135 cm im Einsatz ? Erfahrung, Preis, Hersteller... ??Danke 😛
Ja! Habe grad eben einen mit 135er Breite montiert! Ist aber ein Alu-Träger! Zu schwarzen Vierkantträgern aus Stahl kann ich nichts sagen.
Habe einen Thule Professional mit folgenden Komponenten:
Träger Nr. 391 = 135,-€
Fußteil Nr. 751 = 90,90 €
Befstigungskit Nr. 3022 = 35,90 €
zzgl. MwSt.
zzgl. Versandkosten 15 €
Kann man sicherlich auch günstiger kaufen. Brauchte das Teil aber ganz ganz dringend.
Die normalen Aluträger von Thule mit einer Breite von 135cm oder auch breiter passen definitiv nicht! Diese haben nur am Rand eine ca. 15-19 cm lange Nut, Das reicht nicht. Die Professionel haben dagegen eine durchgehende Nut auf der Unterseite, so dass man 135cm breite Träger als auch noch breitere montieren kann.
Macht einen recht robusten und auch sicheren Eindruck auf meinem Maxi.
Soweit ...
Gruss Eskimo
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Eskimo2
Danke für das (schöne) Foto!Zitat:
Original geschrieben von HellmichHolger
Hi,
Kann ich auch bestättigen, passt bei Thule alles super 🙂 .
Hier mit Bild.Gruß Holger
Sind das die höheren Füße (Nr. 751) von Thule auf dem Foto?
Gruss Eskimo
Hi. Du sagst es.
Ist Tuhle 751 + 860 + 3022 gekauft beim Dachträger- Profi
am 30.01.2007 für 149,90 Euro.
Gruß Holger
Hallo Holger,
du hast mit deinem Querträger (Nr. 860) einen Aluträger mit einer Breite von 108 cm. Da mir dieser für meine Zwecke definitiv nicht breit genug ist suche ich alternative Lösungen. Am liebsten wäre mir, wenn ich den Querträger Nr. 869 mit 127 cm Breite draufschrauben könnte. Da diese Träger nahe der Füße nur eine kurze Nut auf der Unterseite an beiden Enden haben, vermute ich, dass das nicht geht. Da müsste die Nut an beiden Enden schon recht weit reinreichen. Daher werde ich wohl auf den Profiträger von Thule Nr. 391 mit 135 cm ausweichen müssen. Diese sollen eine durchgehene Nut auf der Unterseite haben.
Gruss Eskimo
Zitat:
Original geschrieben von Eskimo2
Hallo Holger,du hast mit deinem Querträger (Nr. 860) einen Aluträger mit einer Breite von 108 cm. Da mir dieser für meine Zwecke definitiv nicht breit genug ist suche ich alternative Lösungen. Am liebsten wäre mir, wenn ich den Querträger Nr. 869 mit 127 cm Breite draufschrauben könnte. Da diese Träger nahe der Füße nur eine kurze Nut auf der Unterseite an beiden Enden haben, vermute ich, dass das nicht geht. Da müsste die Nut an beiden Enden schon recht weit reinreichen. Daher werde ich wohl auf den Profiträger von Thule Nr. 391 mit 135 cm ausweichen müssen. Diese sollen eine durchgehene Nut auf der Unterseite haben.
Gruss Eskimo
Stehe vor dem selben Problem, dass ich mind. 135 cm Querträger brauche (besser noch ein paar cm mehr). Wie sind deine Erfahrungen heute? Haben die Thule Nr. 391 eine durchgehende Nut ? Gibt es vielleicht noch andere, längere Querträger die passen ?
Hat jemand einen Dachträger mit Querträger > 135 cm im Einsatz ? Erfahrung, Preis, Hersteller... ??
Danke 😛
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von schneereiter
Hat jemand einen Dachträger mit Querträger > 135 cm im Einsatz ? Erfahrung, Preis, Hersteller... ??Danke 😛
Ja! Habe grad eben einen mit 135er Breite montiert! Ist aber ein Alu-Träger! Zu schwarzen Vierkantträgern aus Stahl kann ich nichts sagen.
Habe einen Thule Professional mit folgenden Komponenten:
Träger Nr. 391 = 135,-€
Fußteil Nr. 751 = 90,90 €
Befstigungskit Nr. 3022 = 35,90 €
zzgl. MwSt.
zzgl. Versandkosten 15 €
Kann man sicherlich auch günstiger kaufen. Brauchte das Teil aber ganz ganz dringend.
Die normalen Aluträger von Thule mit einer Breite von 135cm oder auch breiter passen definitiv nicht! Diese haben nur am Rand eine ca. 15-19 cm lange Nut, Das reicht nicht. Die Professionel haben dagegen eine durchgehende Nut auf der Unterseite, so dass man 135cm breite Träger als auch noch breitere montieren kann.
Macht einen recht robusten und auch sicheren Eindruck auf meinem Maxi.
Soweit ...
Gruss Eskimo
Die normalen Aluträger von Thule mit einer Breite von 135cm oder auch breiter passen definitiv nicht! .....
Soweit ...
Gruss EskimoHallo, das kann ich bestätigen.
Ich habe gestern versucht, die Vierkant-Träger (Thule 762, 135mm) von meinem Vorgängerfahrzeug (Fiat Ulysse Bj.97) zu übernehmen. Leider ohne Erfolg. Die Nuten für die Fußaufnahme sind deutlich zu kurz.
Der Abstand zwischen den Füßen vorne ~85cm und mitte ~82cm (Maxi)
Jetzt werd' ich mir die Träger Thule 761, 120mm besorgen müssen, so wie Thule das auch im Konfigurator vorsieht.
Die Alten habe ich in eBay eingestellt.
Noch eine andere Frage:
Hat jemand (schlecht?) Erfahrungen mit Kratzern oder Scheuerstellen im Bereich der Trägerfüße (Gummiklötze) gemacht?
Ich bin am Überlegen, ob ich da irgendwie einen Scheuerschutz aufbringen sollte.
Matthias.
Hallo zusammen!
Bin nun auch Besitzer des Thuhle-Dachträgers. Passt alles super. Die Anleitung schreibt ein Anzugsdrehmoment zwischen Träger und Auto von 5 Nm vor. Bei der probeweisen Montage habe ich die Schrauben festgezogen, bis der Gummifuß des Trägers bündig auf dem Dach auflag. War auch noch etwas Luft zum weiterdrehen. Habe ich aber so gelassen weil alles bombenfest war. Nach ganz fest kommt ja ganz los und als Mittelding bestimmt ne Beule im Dach. Hat das hier jemand per Drehmomentschlüssel festgezogen?
Grüße
Heiner
Moin,
hier noch ein Beispiel mit 150 cm breite: 753 + 3022 + 392
Gruß
lund
Vielleicht noch einen Hinweis zu den Thulefüßen für Aluprofile. Es gibt von Thule zwei mit jeweils unterschiedlichen Höhen:
Fuß-Nr. 753 mit einer Höhe von 6,5 cm und
Fuß-Nr. 751 mit einer Höhe von 9,5 cm.
Die jeweilige Höhe ist nicht ganz unwichtig, je nachdem, was man laden möchte und ob man einen normalen Caddy mit 4 oder einen Maxi mit 6 Schraubanschlusspunkten hat.
Zum Beispiel beim einem Maxi: Wenn man dort die beiden äußeren Anschlusspunkte nimmt, die ca. 1,30 (?) m auseinanderliegen und man dann Kajaks ladet, dann liegen die Kajaks beim niedrigen Fuß auf dem Dach auf! In dem Fall ist es notwendig den höheren Fuß zu nehmen. Auch bei einer Kombination Maxi, Dachbox und Glashebe- und Schiebedach ist es wohl besser die höheren Füße zu nehmen.
Bei einem normalen Caddy, wo die Anschlusspunkte nur ca. 75 cm auseinander sind und nur eine Dachbox geladen wird, werden aber auch die niedrigen Füße reichen.
Gruss Eskimo
Moin!
Wie fest habt ihr denn die Schrauben zwischen Träger und Auto gezogen?
Grüße
Heiner
Fest, aber auch nicht zuu fest.
Aber diese Aussage hilft sicherlich nicht weiter.
Habe aber eine Woche lang in den Alpen immer zwischen 0 und 4 Kajaks auf dem Dach gehabt. Irgendwann nach ca. 6 Tagen habe ich die Schrauben noch einmal ganz leicht nachgezogen (vorher hatte ich aber auch nicht nachgeschaut), da die Träger und die Anschraubpunkte mit den vielen Booten auf dem Dach und den vielen Serpentinen schon stark belastet werden.
Gruss Eskimo
Hallo,
hatte auch das Problem mit den zu kurzen und zu eng zusammenliegenden Standardsystemen. Hab mich dann für das etwas teurere, aber wesentlich stabilere System von Zölzer entschieden (100% kompatibel zu Thule).
Die beiden unteren Profile mit je 1,5m hab ich längs zum Fahrzeug aufgeschraubt. An den Enden quer darüber je 1,3m lange Profile (diese hätten im nachhinein auch 1,4m sein dürfen 😠).
Obendrauf dann noch die recht stabile Gummiauflage.
Der erste Seekajaktransport war super, so sicher lag bislang noch kein Boot auf dem Dach eines meiner vorherigen Autos.
Gruß Gerd
Ich habe ein Dachträger von Tuhle 751 + 860 + 3022.
Der Montagesatz 3022 hat Schrauben mit Linsenkopf 4 Stück M8 x40er Schrauben.
Leider sind die Schrauben so weich das nach 10mal montieren, der Imbus sich auflöst.
Sind normale Schrauben keine aus VA2!
Deswegen tausche ich diese Schrauben nun gegen welche aus VA2 um. Ich habe 50 Stück sehr günstig erstanden.
Sind aber noch nicht geliefert!
Wer auch einen Thule fährt und neue Schrauben braucht, PN an mich. Ich kann helfen zum Selbstkosten preis plus Porto.
Neue bei Thule kaufen bring nichts weil die gehn nur auch wieder kaputt!
Gruß Holger
Hallo,
für die Kombination interessiere ich mich auch: habt ihr Erfahrung oder Tipps für die Montage Dachboxen anderer Hersteller? Ist z.B. die Montage einer Kameibox auf einem Thuleträger möglich?
Gruss
Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von aliwoka
Hallo,für die Kombination interessiere ich mich auch: habt ihr Erfahrung oder Tipps für die Montage Dachboxen anderer Hersteller? Ist z.B. die Montage einer Kameibox auf einem Thuleträger möglich?
Gruss
Wolfgang
sers,
im normalfall werden alle dachboxen mit einem U-gewindestab montiert. somit passen die meisten boxen auf träger mit bis zu 60 oder 80 mm breite.
steht bei meiner drin: "stabile Befestigung auch auf Trägerprofile bis 80mm Breite"
stand jetzt auch vor dem problem mit der dachbox. denn 2 wochen holland mit kind und zelt und campingzeugs und fahrrädern und fahrradanhänger lassen auch den maxi an die volumengrenze stoßen.
habe mir jetzt den träger bestellt und diese box gekauft. somit ist auch für den winter schonmal vorgesorgt. jetbag ist eine tochter von thule, da in ihm gleich die flyer für die ski halterungen lagen war das gleich klar. die skihalter muss ich mir für den winter aber dann noch besorgen 😉