Dachträger

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hallo, hat schon jemand einen Dachträger für den Mondi Kombi mit Reling?

Ich suche einen passenden Dachträger für den MK5, auf den ich wiederum meine Dachbox bauen kann. Das ist eine Kamei Delphin 460. In dem alten Träger (Audi) wurde sie per Nutsteinen gehalten, die waren 20 mm breit und ca 2mm stark.

Kann mir da jemand Helfen oder ist das noch zu früh?

Gruß, Markus

Beste Antwort im Thema

So habe jetzt die alte Mechanik aus dem Ford mk4 Träger und die Halteklammern für die alte Reling rausgebaut (hat der Händler mir noch In Zahlung genommen) und zwei neue Orginal thule Komponenten rangebaut und zwar:
753
Kit 4064
4 neue Abdeckkappen
Das Ganze für weniger als 100€ und hält bombenfest, ich bin begeistert!
Hier ein paar Bilder

Image
Image
Image
54 weitere Antworten
54 Antworten

@blinki-bill: Danke für die Info. Mit der freien Montage ist erst einmal eine gute Nachricht.

Update: Ich habe mir die Thule Wingbar in der Größe 969 (127cm) bestellt, um später nicht schon wieder neu kaufen zu müssen. Die Empfehlung sind ja die 961 in 118cm Breite. Gekauft habe ich sie bei Sportega.de. Die Lieferung aus Brno hat auch schnell und reibungslos funktioniert.
Die 969 passen geradeso an der schmalsten Stelle. Man hat noch ca. 1cm pro Seite Luft zum Anschlag der Füße.

Zitat:

@Peugeotpik schrieb am 24. Januar 2017 um 14:16:18 Uhr:

Update: Ich habe mir die Thule Wingbar in der Größe 969 (127cm) bestellt, um später nicht schon wieder neu kaufen zu müssen. Die Empfehlung sind ja die 961 in 118cm Breite. Gekauft habe ich sie bei Sportega.de. Die Lieferung aus Brno hat auch schnell und reibungslos funktioniert.
Die 969 passen geradeso an der schmalsten Stelle. Man hat noch ca. 1cm pro Seite Luft zum Anschlag der Füße.

Servus
Kannst du mal 1-2-3 Bilder posten.Würde mich mal Interessieren wie das montiert aussieht!
Danke schonmal im Voraus

Zitat:

@Peugeotpik schrieb am 24. Januar 2017 um 14:16:18 Uhr:

Irgendwie verstehe ich das nicht. Du hast die längeren Träger gekauft und die sind an der schmalsten
Stelle auf dem Dach nur 1cm breiter als die Füße? Demnach würden die 961er ja gar nicht drauf passen.
Oder stehe ich gerade nur auf dem Schlauch?

Zitat:

@DennisWink schrieb am 29. Januar 2017 um 12:11:06 Uhr:

Irgendwie verstehe ich das nicht. Du hast die längeren Träger gekauft und die sind an der schmalsten
Stelle auf dem Dach nur 1cm breiter als die Füße? Demnach würden die 961er ja gar nicht drauf passen.

Ich habe mich vielleicht unverständlich ausgedrückt. Die 969 ist 127cm breit, die 961 118cm.

Es geht um die Nut an der Unterseite der Wingbars, da wo die Füße reingeschoben werden. Diese Nut ist aber nicht durchgehend, sonder nur ein Stück weit eingefräst! Die Füße muß ich an der schmalsten Stelle der Reling soweit in Richtung Mitte reinschieben, das nur noch 1cm Spielraum nach innen für den Fuß übrig bleibt. Die 969 paßt daher gerade so auf die schmalste Stelle der Reling.

Wenn ich dran denke, mache ich die noch eimal drauf und fotografiere das.

Peugeotpik

Zitat:

@Peugeotpik schrieb am 30. Januar 2017 um 08:30:40 Uhr:

Zitat:

@DennisWink schrieb am 29. Januar 2017 um 12:11:06 Uhr:

Ich habe mich vielleicht unverständlich ausgedrückt. Die 969 ist 127cm breit, die 961 118cm.
Es geht um die Nut an der Unterseite der Wingbars, da wo die Füße reingeschoben werden. Diese Nut ist aber nicht durchgehend, sonder nur ein Stück weit eingefräst! Die Füße muß ich an der schmalsten Stelle der Reling soweit in Richtung Mitte reinschieben, das nur noch 1cm Spielraum nach innen für den Fuß übrig bleibt. Die 969 paßt daher gerade so auf die schmalste Stelle der Reling.

Wenn ich dran denke, mache ich die noch eimal drauf und fotografiere das.

Peugeotpik

Ah jetzt habe ich es verstanden. Danke für die Erklärung. Vielleicht könntest du auch mal ein Bild von vorne machen, damit man sieht, wie weit die 969er überstehen.

Auf Wunsch sind hier nun die Bilder von der 969er Wingbar an der schmalsten Stelle. Die 961 ist auf jeder Seite ca. 4,5cm schmaler. Ob man das sieht?

Peugeotpik

20170202-1896
20170202-1895
20170202-1894

Danke für dir Bilder Peugeotpik.
Viel Spaß damit allzeit gute Fahrt

Zitat:

@Peugeotpik schrieb am 2. Februar 2017 um 19:06:57 Uhr:

Auf Wunsch sind hier nun die Bilder von der 969er Wingbar an der schmalsten Stelle. Die 961 ist auf jeder Seite ca. 4,5cm schmaler. Ob man das sieht?

Peugeotpik

Danke für die Bilder (hättest aber nicht extra durch die Waschanlage gemusst)! Die 969er stehen wirklich weit über. Optisch finde ich das nicht so toll. Aber wahrscheinlich sehr praktischer wenn man viel drauf packen möchte. Ich habe mir jetzt die WingBar Edge bestellt. Jetzt muss ich nur noch schauen welche Box es wird.

Zitat:

@DennisWink schrieb am 2. Februar 2017 um 21:29:41 Uhr:

. . . (hättest aber nicht extra durch die Waschanlage gemusst). . .

Noch besser, der wurde sogar vorher noch einer Wachskur unterzogen und ensprechend poliert!

Habe jetzt alle Sachen bestellt und am Wochenende mal montiert. Habe mich für die Vorgängerbox Motion XL entschieden, da sie wie ich finde von der Länge (205cm) besser auf den Mondeo passt als die aktuelle Motion XT XL (215cm). Trotzdem bekomme ich alles rein, was rein soll....Kinderwagen, Reisebett und noch ein paar andere leichtere Sachen.
Als Dachträger habe ich mich für die WingBar Edge in Schwarz entschieden.

Habe mal ein paar Bilder gemacht. Konnte leider vorher nicht in die Waschstraße....

Img-8818
Img-8819
Img-8820
+1

Guter Verein 😎

@DennisWink
Genauso habe ich es auch, nur hab ich einen weißen mondi.
Da sieht es noch einen Zacken geiler aus (wenn er gewaschen ist)

Zitat:

@DennisWink schrieb am 27. Februar 2017 um 09:31:34 Uhr:

Habe jetzt alle Sachen bestellt und am Wochenende mal montiert. Habe mich für die Vorgängerbox Motion XL entschieden, da sie wie ich finde von der Länge (205cm) besser auf den Mondeo passt als die aktuelle Motion XT XL (215cm). Trotzdem bekomme ich alles rein, was rein soll....Kinderwagen, Reisebett und noch ein paar andere leichtere Sachen.
Als Dachträger habe ich mich für die WingBar Edge in Schwarz entschieden.

Habe mal ein paar Bilder gemacht. Konnte leider vorher nicht in die Waschstraße....

Perfekt, hab auch die XL Variante. Kannst Du mir zufällig die Teilenummern für die Halterung mitteilen?

Oder sind das die hier?

https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_sfl_title_5?...

https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_sfl_title_4?...

@hotornot: Lt. Thule konfigurator benötigst du das Kit 4064 und die Wingbar Edge9594.
Das hast du richtig rausgesucht.

Um evtl. bei einem späteren Fahrzeug nicht wieder alles neu zu kaufen, wäre die Alternative die Wingbar 961 mit dem Fußsatz 753 und dem Ergänzungskit 4064. Hierbei muß man evtl. nur das Kit oder eben die Füße tauschen.

Deine Antwort