Dachträger
Hi
Spätestens in einem Monat soll ich endlich meinen heiß ersehnten Variant erhalten.
Dazu brauche ich auch Dachträger. Bisher hatte ich Montblanc, aber die haben für den neuen Variant bzw. der neuen Reling meine passenden Befestigungen.
Auch VW selbst hat laut Auskunft meines Autohändlers noch keine.
Gibt es schon von anderen Anbietern etwas? Oder wann kommt von VW die richtigen ?
lg
Beste Antwort im Thema
Ich habe den THULE-Dachträger gerade einmal probeweise montiert. Zusammenbau und Montage am B8 waren einfach mit dem mitgelieferten Inbusschüssel zu bewerkstelligen.
Die Passform des Fußes zur Reling ist perfekt. Die äußeren Abdeckungen "753" passen ohne zu klemmen. Die Innenseite der Füße sieht mangels Abdeckung etwas grobschlächtig aus. Ob dadurch Windgeräusche entstehen, habe ich nicht ausprobiert.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
276 Antworten
Das befürchte ich auch.
Ich habe gerade einmal mit Thule telefoniert. Für den Passat B8 Variant werden die RapitSystem 753 mit dem Kit 4059 Flush Railing benötigt.
Bilder des Kits gibt es nicht. Lieferbar ist es auch noch nicht. Wer Thule hat oder will muss warten. Ich bin gespannt, ob bis zum Osterurlaub das Kit lieferbar ist. Wenn nicht dann 😕
Für mich gibt es leider keine Alternative zum Thule. Ich habe zu viel Zubehör. Der Umstieg auf einen anderen Hersteller wäre zu teuer.
Doch, der Kit 4059 gibt es schon. Ich hatte die gleiche Situation. Ich habe mein kompletter Thule Set schon seit Anfang Januar zu Hause und ach schon benutzt.
Schau mal z.B. hier: http://www.a-z-onlineshop.de/suche/?q=4059&desktop_view=true
Wenn mich nicht alles täuscht, dann werden die Original Volkswagen Dachträger doch eh von Thule hergestellt, wie mir mal mein 🙂 geflüstert hat. Zumindest war das bei den Trägern für den B7 so und ich konnte meine Thule ProRide 591 Fahrradträger ohne Probleme montieren.
Ähnliche Themen
Kann gut sein, dass Thule Zulieferer für VW ist. Die original VW Träger sind aber meilenweit von Thule Qualität und Funktionsumfang entfernt und das für einen weit größeren Preis. Wie gesagt, ich habe für meinen B7 hier beides vorliegen.
Was meine Situation angeht, so habe ich 145 Meter breite Querträger. Die lassen sich schon auf Grund der begrenzeten Breite vieler System nicht auf andere Füße montieren.
Dort kommen dann drei Boote mit Zubehör drauf. (Ja, die Beladungsgrenzen halte ich dabei ein!)
Im Moment sind die oben geposteten Quellen für die 4059 Adapter mit längeren Lieferzeiten versehen.
Chapeau# Wenn man dort bestellt soll nächste Woche geliefert werde. Von länger keine Rede und bis Ostern ist auch noch eine Weile. Auch wenn im Supermarkt schon Osterhasen verkauft werden.
Die Auskunft von Thule "nicht lieferbar" ist wohl falsch.
Also hier einmal meine Kommunikation die ich heute direkt mit Thule hatte. Die Tricks mit den Lieferzeiten in den Onlineshops kenne ich bestens. Bei Bestellung von Artikel mit Lieferzeiten geht erst bei Bestellung des Artikels die Bestellung an den Lieferanten raus. Erst wenn dieser geliefert hat wird auch an den Endkunden geliefert. Da kann dann aus 5-6 Tagen auch mal 5-6 Wochen werden.
Wie hier zu erkennen liefert Thule erst Mitte Februar an die Händler.
Sehr geehrter Herr ,
vielen Dank für Ihre Email.
Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass das Kit 184059 erst ab 13.Februar 2015 lieferbar und bei den Händlern erhältlich ist.
Es tut uns leid Ihnen keinen positiven Bescheid geben zu können.
Bei weiteren Fragen und Informationen rund um THULE stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
THULE Service Center
Inna Daniman
29/01/2015 10:40 - wrote:
Vorname:
Nachname:
Land: DE
Sprache: de-DE
E-Mail-Adresse: @gmx.de
Nachricht: Hallo Thule Team, der neue Passat Variant ist seit letztem Jahrt auf dem Markt und auch ich habe mir einen gekauft. Als Kajafahrer nutze ich seit Uhrzeiten Thule Dachträger und muss nun feststellen, dass ihre Firma keinen Trägerfuß für ein so populäres Fahrzeug liefern kann. Weder auf Ihrer Seite, noch bei unseren örtlichen Thulehändlern ist das Set RapitSystem 753 mit Kit 4059 Flush Railing bestellbar. Da ich in den nächsten Tagen ein funktionstüchtiges Trägersystem montieren muss stellt sich die Frage, ob ich den Hersteller wechseln muss oder ob sie mir verbindliche Liefertermin nennen können. Mit freundlichen Grüßen
Habe letzte Woche mit Zoelzer Träger gesprochen. Die sind schon am ausmessen für neue Klemmbacken. Habe die bestellt, weil meine vom B7 natürlich auch nicht mehr passen...
Bei uns (NL) habe ich die hier bestellt und vor 3 Wochen auch schon bekommen. Sind immer noch vorrätig und Versandkosten für DE sind €4,95.
http://www.dakkofferstore.com/kitset-thule-kit-4059-flush-railing
Ich hatte zuvor erst auch bei Thule selber erkundigt wann der passende Kit zu bekommen ist und auch. Als Antwort bekam ich dann auch Ende Februar. Ein Problem weil es in Februar auch mit dem Skibox ab in der Schweiz geht. Glücklicherweise hat sich das Problem im Webshop gelöst.
Chapeau# Ich habe gestern den Traeger bestellt, weil ich ihn spätestens im Sommer brauche. Nun heute ist er schon angekommen . Auch das Thule Kit 4059 war sofort dabei. Manchmal sollte man nicht glauben alles besser zu wissen.
Zitat:
...Auch das Thule Kit 4059 war sofort dabei. Manchmal sollte man nicht glauben alles besser zu wissen.
Aber es macht doch so viele Spass.
Nein, Spass bei Seite, war so nicht gemeint. Locker bleiben.
Schön dass du deine Füße bekommen hast. Ich brauche sie zu den Osterferien und werde sie Mitte Februar bei meinem örtlichen Thulehändler kaufen und den regionalen Handel ein wenig unterstützen.
Jedem das seine.
Wenn es für die Thule-Träger ein Umrüst-Kit gibt, und Thule die Originalträger als Zulieferer liefert, könnte es dafür doch auch ein Umrüst-Kit für die Träger vom B6 / B7 geben, oder?
Hat dazu jemand irgendwelche Informationen?
Grüße
Meister L
Nein das geht leider nicht zwischen B8 und B7. Diese flachen Dachrailings brauchen einen ganz anderen Fuss als für die 'normale' Railings. Siehe mein Bild, das obere passt jetzt auf der B8, das untere war vom B7 und alle andere Kombis die ich zuvor hatte (B6, Avensis, 308).
Nur die Querträger-Stangen kann ich weiterhin benutzen bleiben.
Ich habe gerade 1500km mit den Original Basisträger von VW für den B8 Variant (komplett ca. 210 Euro) mit Thule "Pacific 200" Dachbox hinter mir. An dem VW-System gibt es imo nichts zu bemängeln und hinsichtlich Windgeräusche kann ich auch keinen signifikanten Unterschied zu meinem Alten System (Thule 757 + Wingbar) feststellen.
Da ich derzeit gezwungener Maßen auf der Suche nach einem neuen System bin, stieß ich auf dieses Angebot bei AuBU. 109 € für eine Aluschiene - nicht schlecht 🙂
Allerdings habe ich von dem Hersteller noch nie was gehört. Auch das Internet schweigt sich aus.
In der zu downloadenden Anleitung steht www.gev.it. Dort taucht dann auch eine Seite eines Italieners auf. Offenbar baut der Dachträger etc. Also kein China-Krempel.
Vorteil vom GeV wäre zudem, dass er auch beim Toyota Auris meiner Frau einsetzbar wäre.
Die Alternative wäre der von Atera für 119 € mit Stahlschine. Aufpreis für Alu +30 €. Den Atera könnte ich allerdings nur noch auf einem Qashqai verwenden 🙄
Derzeit fahre ich 2x im Jahr mit dem Surfbrett in den Urlaub 300 km. Bislang hatte ich den von Atera und keine Probleme. Aluschine werde nicht unbedingt brauchen - schöner sieht sie aber schon aus.
Was meint ihr? Taugt der von GeV etwas? Der Preisvorteil wären 40,- € ggü. einem vergleichbaren von Atrea und mehr als 100 € ggü. einem von thule.