ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Dachträger

Dachträger

VW Passat B8

Hi

Spätestens in einem Monat soll ich endlich meinen heiß ersehnten Variant erhalten.

Dazu brauche ich auch Dachträger. Bisher hatte ich Montblanc, aber die haben für den neuen Variant bzw. der neuen Reling meine passenden Befestigungen.

Auch VW selbst hat laut Auskunft meines Autohändlers noch keine.

Gibt es schon von anderen Anbietern etwas? Oder wann kommt von VW die richtigen ?

lg

Beste Antwort im Thema

Ich habe den THULE-Dachträger gerade einmal probeweise montiert. Zusammenbau und Montage am B8 waren einfach mit dem mitgelieferten Inbusschüssel zu bewerkstelligen.

Die Passform des Fußes zur Reling ist perfekt. Die äußeren Abdeckungen "753" passen ohne zu klemmen. Die Innenseite der Füße sieht mangels Abdeckung etwas grobschlächtig aus. Ob dadurch Windgeräusche entstehen, habe ich nicht ausprobiert.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

250 weitere Antworten
Ähnliche Themen
250 Antworten
am 21. Januar 2015 um 7:22

Ich habe den Original-Basisdachträger von VW für den B8 Variant, Dein Händler ist also falsch informiert. Von Thule gibt es auch ein passendes System, kostet aber auch nicht weniger.

Schau auch mal nach ATERA. Dort führen sie Träger für unter 200,- €

Atera Signo 129€, einfach mal googelt

am 21. Januar 2015 um 9:28

Den Original Dachgrundträger gibt's im Zubehör-Katalog mit Bestellnummer, mein :) hat ihn mir schon bestellt.

Seit einer Woche habe ich meinen B8 Variant. Meine alte Thule Träger, die ich schon Jahre benutze, musste ich jetzt die Füse ersetzen und ein passender Kit für B8 bestellen. Die Querträger kann ich weiterhin benutzen. Passt alles prima!

Zitat:

@terpstek schrieb am 21. Januar 2015 um 16:50:40 Uhr:

Seit einer Woche habe ich meinen B8 Variant. Meine alte Thule Träger, die ich schon Jahre benutze, musste ich jetzt die Füse ersetzen und ein passender Kit für B8 bestellen. Die Querträger kann ich weiterhin benutzen. Passt alles prima!

Gute Idee! Hast du da zufällig ne Nummer von Thule oder den Link,

Danke

am 25. Januar 2015 um 18:56

Um es etwas zu vereinfachen :

Man braucht das

Thule Kit 4095 => ~42€

Thule rapid System 753 => ~71€

Preise von idealo.

Gruß

Und noch die Querträger ab etwa €32 (Thule 761)

Bei mir passen auch die Träger vom Audi A4 B8 Avant mit 120cm-Profilen. Da gibt's z.B. bei Traegerspezialist günstige von Farad. Sind qualitativ nicht der Renner, aber für seltenen Gebrauch OK, und kosten komplett nur 70 Euro. Hatten bei mir noch den Vorteil, daß ich keine teuren Adapter für die Dachbox brauchte (die U-Bügel der alten Dachbox passen nicht auf die neueren breiteren Profile).

Ich bin etwas irritiert.

Ich nutze auf meinem Passat B7 die Thule Füße RapitRailing 757.

Im März bekomme ich meinen neuen B8 und fahre von der Autostadt fast direkt zum Kajak fahren. Daher brauche ich vermutlich neue Füße und will nicht noch lange damit herum tüfteln.

Die hier erwähnten RapitSystem 753 wirft auch die Thule Kaufhilfe aus. Doch wer sich einmal das Produktvideo zu diesen Füßen ansieht, erfährt, dass die Füße nicht auf eine (geschlossene) Rehling aufgeklemmt, sondern auf eine System mit Fixpunkten montiert werden. Diese dürfe der Passat aber nicht haben.

Verstehe ich da was falsch?

Übrigens habe ich mir bei der Anschaffung des B7 vor 4Jahren auch die von VW angebotenen Querträger gekauft. Davon kann ich nur abraten. Wenn VW hierbei nicht erheblich nachgebessert hat sind diese Träger ihr Geld nicht wert.

Fixpunkte statt Reling hört sich sehr nach Limousine an, oder?

An der Reling des B8 Variant sind jedenfalls keine Fixpunkte erkennbar.

Daher meine Irritationen. Ich glaube ich werde einmal mit meinem aktuellen Trägersystem bei VW vorbeischauen und die Füße beim Vorführer auflegen. Ich erkenne nicht wirklich warum die 757er von Thule nicht auch auf die geschlossene Rehling passen sollten.

Das wird sich vermutlich nur im Detail am Fahrzeug erkennen lassen.

Ich gehe davon aus, daß die Füße für die offene Reling NICHT auf den B8 passen.

Auf der Innenseite der Füße muß sich ein Haken auf halber Höhe der geschlossenen Reling ziemlich scharf an eine kleine Kante hängen, während bei offener Reling der Haken etwas großzügiger einfach um die untere Relingkante greifen kann. Höhe, Winkel und/oder Kantenform des Innenhakens dürften daher nicht mehr passen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen