Dachträger für den A6 e-tron Sportback
Hallo zusammen,
hat sich schon jemand Dachtraeger für den Sportback zugelegt ? Laut Audi Website haben die offiziellen Dachtraeger ein zulaessiges Gewicht von 90KG und sie nutzen die Fixpunkte im Türinneren. Laut Haendler sind die allerdings noch überhaupt gar nicht verfügbar.
Ich habe bei Thule geschaut allerdings hat da nur die Slidebar 90 KG Zulassung und generell scheinen die ganzen System nur ans Dach geklemmt zu werden und nicht die Fixpunkte zu nutzen. Da findet man auch die Aussage von Thule, dass alle Edge Modelle nicht mit Dachzelten verwendet werden sollten(was der geplante Einsatz waere.
Hat jemand schon andere Optionen gefunden ?
38 Antworten
Ich habe gerade nochmal mit einem Haendler telefoniert und er sagte mir, dass so wie es im System aussieht das die Sportback Variante noch keine Freigabe hat und ich eher mit Monaten bis zur Verfuegbarkeit rechnen soll.
Reiht sich leider ein in die Reihe von Problemen die ich mit dem Auto habe. Wie kann es sein, dass die fast baugleichen Avant Traeger schon verfügbar sind und man beim Sportback jetzt noch Monatelang warten muss ?
Wieso ist das ein Problem des Autos?
Es ist ein Problem von Audi ein unfertiges Produkt auf den Markt zu bringen. Ich musste jetzt schon dreimal in die Werkstatt weil etwas nicht funktioniert und die Tatsache, dass ich jetzt erstmal ein halbes Jahr keine Dachtraeger nutzen kann weil Audi die nicht wie beim Avant rechtzeitig zugelassen bekommt ist für mich ein Symptom der selben Krankheit. Das Auto ist seit Anfang des Jahres in Serie und es gibt immer noch keine Dachtraeger die die volle Dachlast unterstützen.
Ein Dachträger ist Zubehör, wer sagt denn, dass es dieses Zubehör zu jedem Fahrzeug vom Hersteller selbst geben muss, und das auch noch zum Marktstart? 🤔
Ähnliche Themen
Naja, ich hätte schon auch damit gerechnet, dass es da sehr zeitnah einen Dachträger dazu gibt. Es gab ja Bilder auf der Audi Website wo der A6 mit Dachträger und Dachbox abgebildet war. Das war glaub ich ein Avant.
Ich wäre aber schon auch enttäuscht gewesen wenn es dann womöglich keinen Dachträger gegeben hätte und ich meine Dachbox z.b. heuer im Urlaub nicht nutzen könnte weil da ein halbes Jahr zu warten ist.
Vor allem weil das ja schon ein sehr spezielles System ist und keine Dachreling wo ich einfach alles drauf montieren kann. Da kann ich die Enttäuschung schon verstehen. Und es scheinen auch noch andere Probleme dazu zu kommen in dem Fall hier.
Für meinen Avant habe ich zumindest nur kurz warten müssen, das hat gut gepasst.
Finde ich auch unmöglich. Habe den Avant bestellt und daher kein Problem. Aber wenn ich da keinen Dachträger bekommen würde wäre das Auto für mich schlichtweg nicht nutzbar. Ich brauche die Dachbox für jeden größeren Ausflug mit den Kindern und jedes Mal zum Skifahren - also alles in allem ca 30 Fahrten im Jahr. Dass so etwas elementares dann nicht geht ist bei einem Audi A6(!!!) ein absoluter Witz.
Zitat:
@obmarz schrieb am 24. Juni 2025 um 11:38:11 Uhr:
Ich habe gerade nochmal mit einem Haendler telefoniert und er sagte mir, dass so wie es im System aussieht das die Sportback Variante noch keine Freigabe hat und ich eher mit Monaten bis zur Verfuegbarkeit rechnen soll.
Reiht sich leider ein in die Reihe von Problemen die ich mit dem Auto habe. Wie kann es sein, dass die fast baugleichen Avant Traeger schon verfügbar sind und man beim Sportback jetzt noch Monatelang warten muss ?
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Was ein Fachberater im Autohaus sagt hat selten Qualität. Es gibt doch Dachträger für Avant und Sportback, vom Hersteller…?!?!
Zitat:
@AndreH80 schrieb am 25. Juni 2025 um 19:41:28 Uhr:
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Was ein Fachberater im Autohaus sagt hat selten Qualität. Es gibt doch Dachträger für Avant und Sportback, vom Hersteller…?!?!
https://audi-shop.com/de/de/p/grundtraeger/AU-85F071126/
Ja perfekt, ich habe den auch für den Avant. Für den Sportsback gabs den Dachträger lange nicht, aber das scheint sich nun (zum Glück für alle SB Fahrer) geändert zu haben.
Der Sportback wird doch gerade erst auch ausgeliefert.
Zitat:
@AndreH80 schrieb am 25. Juni 2025 um 19:41:28 Uhr:
https://audi-shop.com/de/de/p/grundtraeger/AU-85F071126/
Es gibt sie eben nicht für den Sportback. Ja, sie stehen da auf der Website und die dort angegebene Artikelnummer ist auch der einzige Grund warum sie der Haendler im System gefunden hat. Haettest du dir die Mühe gemacht genau hinzuschauen, haettest du gesehen, das man die Traeger über die Website nicht bestellen, sondern nur beim Haendler anfragen kann, und da kommen wir zum selben Problem. Die Aussage kam sowohl vom Audi Zentrum als auch vom lokalen Haendler. Im internen System gibt es die Dinger noch gar nicht und es ist mir ein Raetsel warum Audi das auf der Endkundenseite überhaupt schon listet. Im Gegensatz dazu kann man sie für den Avant bestellen.
Zitat:
@ruditb schrieb am 27. Juni 2025 um 17:16:02 Uhr:
Der Sportback wird doch gerade erst auch ausgeliefert.
Die Auslieferung für den Sportback hat einen Monat nach dem Avant Ende Mitte Maerz begonnen. Für ersteren gibt es den Traeger quasi seit dem Start, für letzteren scheint dieser auch 4 Monate nach Auslieferungsbeginn immer noch nicht mal greifbar zu sein und die Befestigung ist de facto gleich.
Wenn Ihr statt bei Audi bei Thule schaut, gibt es für den SB mehrere Träger zur Auswahl. Die meisten mit 75 kg Max., ein Dachträgersystem aber auch mit 100kg, die Thule Wingbar Evo
Vorsicht, die Wingbar Evo selbst mag zwar für 100kg geeignet sein, die Füße für den A6 Sportback aber - wie beim Avant - nur für 60kg...
Woraus liest Du die Beschränkung auf 60 kg? Bei Thule wird das Gesamtsystem aus Bar und Füßen mit 100 kg ausgewiesen ...?
Ich hab das woanders hier auch schonmal aufgeführt. Schau mal in die Anleitung des Thule Kits 145424, sprich das Element, was die WingBars trägt, der Wert dort zählt.
https://www.thule.com/-/s/approved/std.lang.all/29/30/1562930.pdf?rev=2.1