ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Dachreling nachträglich

Dachreling nachträglich

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 23. August 2005 um 6:03

Hallo,

ich brauche nochmal eine Hilfestellung.

Ich habe meinen Touri letztes Jahr gebraucht gekauft. Er hatte keine Reling , dafür andere Qualitäten. Durch einen Zufall bin ich für 1 Euro an neue eloxierte drangekommen, die möchte ich jetzt aufbauen.

Die benötigten Winkel und Schrauben habe ich gestern bestellt.

Den Himmel habe ich probeweise auf der linken Seite schonmal freimontiert. Die Befestigungspunkte konnte ich sehen. Das ging eigentlich ganz gut.

Zwei Probleme habe ich noch:

Die Reling hat einmal die Stehbolzen von ca. 8mm Durchm.

und einen Topf von ca. 20mm, in dem der Stehbolzen reingschraubt ist.Siehe Foto. Wobei der Topf noch knapp über die Dichtung hinausgeht. Wie gross ist die Bohrung im Dach? Nur Stehbolzen Durchm. oder Topfdurchm.? (Schälboherer?)

Wie lässt sich der Innenspiegel demontieren?

Vielen Dank schonmal

Michael

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

ich kann Dir nur etwas zum Innenspiegel sagen: Der wird einfach mit etwas Nachdruck nach unten weggezogen. Vorher etwas in Richtung Innenraum (weg von der Scheibe kippen). Fertig, keine Schrauben oder Klippse, nur festgeklemmt.

Zur Demontage des Himmels habe ich mal gehört, daß dort wegen der Airbags Einmal-Klippse verwendet werden. Ich kann den Wahrheitsgehalt nicht bestätigen, falls es so sein sollte, mußt Du eben welche bestellen.

Gruß und viel Erfolg, auch mit der Hauptfrage,

Marvin

Themenstarteram 23. August 2005 um 6:41

@Lehmann1

Danke schonmal für den Tipp mit dem Spiegel.

Du meinst bestimmt die Clipse in den Säulenabdeckungen. Die lassen sich leicht mit einem kleinen Schraubenzieher rausnehmen und wieder einsetzen. Einfach vorsichtig unter die Abdeckung gehen nach oben drücken und unten aushebeln.

Michael

Hi Micheal,

ich denk mal das du nur den Schraubendurchmesser + einer kleinen Toleranz brauchst, der "Topf" liegt dann auf dem Dach auf. Ansonsten könnte die Mutter die Reling ja nicht Festklemmen da sie wahrscheinlich ähnliche breite hat wie der Topf.

gruß

Markus

@axisminden

Kannst Du wenn Du bei der Arbeit bist vielleicht ein paar Fotos machen? Ich denke den Himmel haben und werden die wenigsten ausbauen. Dann hätte man mal einen "Einblick".

Gruß 24Online

Themenstarteram 23. August 2005 um 7:39

Das kann ich machen. Der Anbau soll in den nächsten drei Wochen

über die Bühne gehen.

Wie gesagt der Topf mcht mir noch etwas Kopfzerbrechen. Wenn man die Reling von der Seite betrachtet scheint er ca. 1mm über dem Gummi heraus zustehen. Ich habe auch die Winkel noch nicht bekommen, vielleicht wird es dann ja klarer. Im Ersatzteilkatalog beim Freundlichen sind aber keine anderen Gummis oder Dichtungen angegeben als das was drauf ist. Dann würde die Reling etwas Luft zum Dach haben und die Dichtung keinen Sinn machen, oder das Loch ist ca. 20mm groß.

Gruß

Michael

Sorry, aber wie gesagt da wird dir so schnell wahrscheinlich keiner Auskunft geben können. Ich habe hier bislang nur von einem gelesen der den Himmel schon einmal ab hatte. Warum weiß jedoch nicht mehr, deshalb denke ich den Thread zu finden dürfte schwierig sein. Aber ich werde mal suchen. Ansonsten viel Erfolg beim Ein- bzw. Anbau. Hut ab meinerseits, Löcher ins Dach bohren würde ich mich nicht trauen bei so einem neuwertigen Auto. Also viel Erfolg...wenn ich den Thread finde lasse ich es dich wissen.

gruß 24Online

Hast du die Reling bei ibä für 1,- abgestaubt ? Die hätt ich auch gern genommen... :)

Themenstarteram 23. August 2005 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von Alpen-Touraner

Hast du die Reling bei ibä für 1,- abgestaubt ? Die hätt ich auch gern genommen... :)

Ja , wie gesagt glück gehabt. Einfach mal ein Euro geboten und bekommen. Der Versandt war mit 15 Euro das teuerste. Aber OK.

Michael

am 23. August 2005 um 12:23

... falls Du es noch nicht haben solltest, hier ein Schaubild.

Gruß

Lupo

... bin halt nicht so schnell ;-)

Themenstarteram 23. August 2005 um 12:29

Alles klar jetzt ist es auch bei mir aufgetaucht. Danke, das kenne ich noch nicht.

Michael

Themenstarteram 25. August 2005 um 8:32

Hallo,

gestern habe die bestellten Teile, Winkel für die Reling bekommen. Jetzt sieht die Sache etwas anders aus. Durch den Aufbau der Winkel ergibt sich das nur die ca. 8mm gebohrt werden müssen. An eine Schablone bin ich nicht gekommen. Aber ich werde die Winkel vormontieren von innen anzeichnen und 3mm vorbohren. Da die Stehbolzen der Reling nicht verschiebbar sind muss das passen.

Danke für eure Tipps

Michael

@axisminden

ich drück dir die Daumen das alles funktioniert und auch im nachhinein gerade und parallel ist.

Also Toi, Toi, Toi

24Online

Themenstarteram 25. August 2005 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von 24Online

@axisminden

ich drück dir die Daumen das alles funktioniert und auch im nachhinein gerade und parallel ist.

Also Toi, Toi, Toi

24Online

Ja Danke ,

diese Woche wirds nichts aber ich habe es für den 3.9 - 4.9.

auf meinem Kalender.

Mal sehen auf was für schwierigkeiten ich dabei noch so stoße.

Wenn ich nicht von innen mit den Winkeln vernünftig anzeichnen und vorbohren kann werde ich sowieso seinlassen.

Melde mich dazu nochmal.

Michael

Themenstarteram 4. September 2005 um 18:53

hallo,

ich habe es getan. Hinterher würde ich sagen, nicht nochmal.

Habe ca. 1/2 Tag alleine und 1/2 Tag zu zweit gebraucht.

Wobei der Himmel das kleinste Problem ist. Die Punkte für die Bohrungen usw. ist ein krampf.

Die Dahkonsole ist auch nicht so einfach. Die hängt nochmal in clipse die schwer zu finden sind um sie zurückzudrücken.

Bei interesse könnt ihr hier http://home.versanet.de/~mi-mo/

unter Bilder sehen wie es unter dem Himmel aussieht.

Viele Grüße

Michael

bitte keine Fragen "Hatteste nicht lust bei mir eine Reling draufzubauen?" NEIN

Meine Page

Deine Antwort
Ähnliche Themen