ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Dachreling Nachrüsten 2004 Trendline, ohne Dachreling.

Dachreling Nachrüsten 2004 Trendline, ohne Dachreling.

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 19. April 2012 um 11:25

Hallo,

ich habe vor ein Dachreling für mein Touran Trendline 2004 nachrüsten.

Dachreling und Dichtunssatz sind gekauft, nun brauche ich Hilfe beim Verkleidung abmachen, Bohren und Versieglung von der Lack!

Hat jemand da Erfahrungen?

für jegliche Art von Hilfe bin ich dankbar.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo,

da hast du dir was vorgenommen.

ich habe das an meinem 2003er vor ein paar Jahren gemacht. Ein paar Anleitungen und Bilder habe ich noch.

Was brauchst du denn genau.

Auf jedenfall Batterie abklemmen weil du später im Bereich der Treibgasflaschen der Kopfairbags arbeitest.

Der Himmel muss komplett raus. Dazu A,B,C, und D Säulenverkleidung lösen.

Die Griffe, Console, Sonnenblenden, Rückspiegel, Console mit Fächern, Sicherheitsgurt, Beleuchtung im Himmel müssen raus.

Türdichtungen im oberen Bereich abziehen.

Das geht aber alles, schlimm fand ich das Ausmessen der Löcher. Und das werden große Löcher.

Erst habe ich die Befestigungswinkel von innen Handfest angeschraubt. nach denen habe ich mir die Löcher angezeichnet.

Ich habe erst vorgebohrt und dann mit einem Schälbohrer auf den erforderlichen Durchmesser nachgebohrt. Ich glaube das waren bei 20mm.

Wenn die Reling drin ist spielt das Anziehen der Schrauben, die durch das Dach gehen, noch eine wichtige Rollen.

Vom mittleren Fuss nach aussen Arbeiten, sonst gibt es Wellen im Blech.

Gruß

Michael

Die Suche kennst du ??

Da findest du alles !

Themenstarteram 20. April 2012 um 6:51

Danke dir, Axisminden.

Sorry Sushis, ich habe die geschaut und fand nicht was ich suche! nämlich konkrete Aussagen mit Bildern! ich finde, es ist nicht nicht ausreichend besprochen worden! allerdings werde ich diese Beitrag pflegen und meine Dachreling Nachrust gut mit Bildern beschreiben!

LG

Ich probier mal gerade 1,2 Bilder.

Bild-043
Bild-037
Themenstarteram 2. Mai 2012 um 11:36

es fehlt bei mir ein paar Kegelscheiben, beim kauf ein gebrauchte Dachreling, war die Kegelscheiben nicht alle dabei, weiss jemand wo ich solche bekomme? der freudliche (Ersatzteilabteilung) meinte, dass diese nicht zu bestellen sind :(

Themenstarteram 9. November 2013 um 21:27

Hallo liebe Freunde,

da ich am Anfange erwähnt habe, dass ich hier ausführliche Anleitung über das Thma ausrüsten von einem Dachreling zustellen werde, möchte ich das jetzt tun.

leider könnte ich die Bilder die ich gemacht habe nicht allen in einem PDF dokument packe und hier hochlade, deshalb kommt die anleitung als text Form, und danach versuche ich ein Paar Bilder hinstellen, bei Fragen bitte einfach melden.

-----

Hier möchte ich eine Anleitung zur allgemeinen Benutzung zu Verfügung stellen,

Bemerkungen:

Bei den Arbeiten am Auto sollte mit größter Sorgfalt gearbeitet werden. Es geht um eure Sicherheit. Die Anleitung folgt zum größten Teil dem Motor talk Forum. Dort wie auch hier wird darauf hingewiesen

trotz Anleitung alle Arbeiten auf eigene Gefahr passieren!

Eine Dachreling ist für Vielreisende ein universell einsetzbares Fahrzeugteil. Neuere Vans und Kombis haben dieses praktische Extra in der Regel bereits als Standard, bei älteren sind sie äußerst selten vorhanden, bei manche Sondermodelle fehlen die, können jedoch nachgerüstet werden..

Es ist auch umstritten, ob die ganze Arbeit sich lohnt! Natürlich muss

lohnt, ein wichtiger Punkt ist die Begabung mit Schrauberei umzugehen und handwerklich in der Lage zu sein die ganze Arbeit zu bewältigen, also wenn jemand bislang noch nichts am zweimal überlegen, ob er diese Arbeit anfangen soll.

Zum Nachrüsten braucht man eine Dachreling, 6 Winkel, Kugelscheiben, Stufenbohrer, Metallsäge, Torx Schraubendreher.

Als Erstes sollte man der Himmel ausbauen, dafür muss die Säule B, C und D ausgebaut werden (A nicht!).

Dazu die Abdeckungen mit der Aufschrift "Airbag" aushebeln und die Schrauben (Torx) darunter entfernen. Verkleidungen sind dann nur noch geclipst. Die kann man einfach von unten anfangend ziehen.

Dann alle Handgriffe entfernen.

Sicherheitsgurtsabdeckung entfernen (einfach gleichmäßig an allen Seiten mit beiden Händen dran ziehen, sie ist nur 3 x geclipst)

Abgesehen von den Schrauben ist die Dachkonsole noch ringsrum geclipst, da must du kräftig ziehen, sonst bekommst du die nicht raus.

Am Kofferraum oben die Blende abmachen (10 Metallclipse).

Den Rückspiegel entfernen, einfach nach unten ziehen (kräftig, aber vorsichtig).

Beim wieder einbauen könnte man.an der richtige Stelle setzen und mit einem Schraubenzieher kräftig schieben(schlagartig schieben).

Sonnenblende sowie die Lampen gegenüber abmachen,

Den Himmel von hinten anfangend aus dem Gummi nehmen und langsam nach unten ziehen, dabei drauf achten, dass die Verkabelung nicht hängt. Der Himmel hängt dann nur noch in den Türgummis und kann leicht rausgenommen werden. Am besten zu zweit, weil er gerne hängen bleibt. Ist aber ziemlich stabil.

Auf dem Bild ist die Blende von Säule B dran, weil ich das Auto fahren musste, die Sicherheitsgurte sind dran.

Auch der Rückspiegel ist beim Fahren wichtig

Bohrschablone ist in der VW-Werkstatt ist nicht zu bekommen (komisch) und selbst eine zu basteln habe ich mir gespart, mehr dazu unten.

Die Aufnahmen für die Relingfüße werden mit 20 mm gebohrt (Stufenbohrer).

Die Dachrelinge sollen alle Winkel und Unterlegscheiben komplett dabei haben, wenn nicht dann sollst du auch gar nicht anfangen zu bohren.

Die Winkel sind unterschiedlich und dürfen nicht verwechselt werden.

Wenn man den Himmel entfernt hat, und bohren möchte (Stufenbohrer), sollte spätestens jetzt die Batterie abgeklemmt werden, weil man sehr nah an den Airbags arbeitet.

Um festzustellen, wo die Löcher gebohrt werden, sollte man die Winkel an dem vorgesehenen Platz mittig anbringen (diesen Schritt bezeichne ich als allerwichtigsten Schritt, weil davon später abhängt, ob die Dachrelinge auf die Löcher passen!)

Wenn die Winkel montiert sind, sollte man mittig markieren (Edding) dann mit einem Nagel oder ähnlichem von unten ganz vorsichtig schlagen bis man die Markierung von oben sieht, genau da von außen fängt man an mit einem sehr kleinem Bohraufsatz zu bohren, dann mit dem Stufenbohrer anfangend von 4 bis 12 dann 12 bis 20 mm, dabei sollte man die Bohreraufsatz einmal pro Bohren eincremen, die Späne sollte man auffangen (auf dem Dach und im Innenraum).

Die ganze Arbeit habe ich mit einem Akkubohrschrauber gemacht.

Ein neuer Dichtsatz kostet bei VW 15 Euro und man soll nicht da sparen und den alten Dichtsatz nochmal einbauen.

Es wird hier ein Problem auftauchen: es gibt einen Zipfel bei der Dachreling ganz vorne, den habe ich einfach mit einer Metallsäge entfernt, weil ich keine Notwendigkeit sah, noch zwei Löcher extra dafür zu bohren!

Um die Winkel einzubauen und genug Platz zum Bohren zu haben, sollte man bei Säule A und B den schwarzen Kunststoff ein wenig zur Seite schieben, dafür muss man zwei Torxschrauben entfernen und zwei Clipse an der Säule B ebenfalls entfernen.

In meinem Fall haben die Unterlegscheiben (auch Kugelscheiben genannt) gefehlt!! Bei VW Ersatzteilabteilung nachgefragt meinten sie, die Kugelscheiben sind zusammen mit dem Winkel zu bestellen und kosten pro Winkel 40 Euro (40 Euro x 6 = 240 Euro), ich habe einfach Unterlegscheiben mit 21 mm Innendurchmesser gekauft und je mit zwei Kugelscheiben (eine oberhalb und eine unterhalb des Winkels) montiert, die Unterlegscheiben vorher mit Klebeband befestigen.

Die Winkel an der Karosserie anbringen, aber die Schrauben nicht fest ziehen, Unterlegscheiben mit Klebeband befestigen, die Dachreling anlegen, und die Schrauben der Dachreling festziehen, danach die Schrauben, die die Winkel an der Karosserie befestigen, dabei immer wieder auf dem Dach schauen, ob sich Beulen bilden!

ich hoffe, dass mein Beitrag euch helfen kann.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Dachreling Nachrüsten 2004 Trendline, ohne Dachreling.