1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Dachreling demontieren??

Dachreling demontieren??

Volvo S60 1 (R)

Hallo - wie demontiere ich denn die Dachreling an meinem 02er V70?? (brauch ich nämlich nicht und schön finde ich sie nicht wirklich)
Danke Björn

19 Antworten

Re: Dachreling demontieren??

Zitat:

Original geschrieben von 883R

...die Dachreling ...brauch ich nämlich nicht und schön finde ich sie nicht wirklich)
Danke Björn

Hallo Björn,

deshalb habe ich jetzt zum dritten Mal keine Mitbestellt und hab sie auch in den letzten drei Jahren nicht einmal vermißt. Schöner ist es sowieso😉😁

Die kann man allerdings auch nachrüsten. Also kann man sie auch abmontieren. Kann leider nicht sagen wie. Vielleicht fragst du mal den 🙂.

Nur soviel: Beim letzten Gebrauchtverkauf kam oft die Frage nach der Reeling. Also bin ich zum 🙂 und habe nach Kosten und Aufwand gefragt. Kosten der Nachrüstung ca. 500-600 €. Es muß die lackierte Leiste (glaube aus Alu) an den Halterungen der Reeling ausgeschnitten werden. Wenn du nun eine vorhandene Reeling abnehmen möchtest, mußt du also eine (und eine für die andere Seite) komplett neue Abdeckleiste kaufen.

Gruß Karsten, reelingfrei!

Endlich Gleichgesinnte!

Schon immer gefallen mir Volvo-Kombis ohne Dachreling viel besser.
Habe bei der Gebrauchtwagen-Suche vor anderthalb Jahren viel Geduld aufgebracht, um einen passenden V70 wunschgemäß ohne Reling zu finden. Abmontieren wollte ich nämlich nicht.
Und gestern habe ich mir (nur mal so zur Info) meinen evtl. nächsten V70 konfiguriert (D5 AWD) - natürlich OHNE Reling.

Gruß
Gerd

Ja, die Reling bringt eigentlich nicht wirklich was, es sei denn, man hat dauernd Dachlasten. Bei meinem vorigen hatte ich eine Reling, die ich _nie_ gebraucht habe. Also hat der Elch jetzt keine. Sieht wirklich besser aus :-)

Bäh.. ein V70 ohne Reling? Sieht aus, als hätte eine Steinbeisser mit seinem dicken Hintern auf dem Elch gesessen.. 😁

Ich finde den V70 ohne Reling unvollständig und irgendwie platt.. Aber das ist nur meine Meinung.

Deswegen hab ich mir über Montage oder Demontage noch nie Gedanken gemacht.

Gruss,
Dirk

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von dsawn

Bäh.. ein V70 ohne Reling? Sieht aus, als hätte eine Steinbeisser mit seinem dicken Hintern auf dem Elch gesessen.. 😁

Ich finde den V70 ohne Reling unvollständig und irgendwie platt..

*Unterschreib*

Ist aber zum Glück alles Geschmacksache! Frage an die "nichtrelingfahrer": Wie fahrt Ihr in zb. Skiurlaub mit 4-5 Personen?

Gruss Kusi, mit Sarg auf der Reling

Zitat:

Original geschrieben von T5-Kusi

Frage an die "nichtrelingfahrer": Wie fahrt Ihr in zb. Skiurlaub mit 4-5 Personen?

Es gibt auch Leute die keinen Skiurlaub machen...

Mein alter V70 war "oben ohne". Schon vom Spritverbrauch her sinnvoller und das Geweih ist auch nicht wirklich ein optischer leckerbissen

Rapace - der das Ding nur drauflässt, weil er so besser zu finden ist

Hi,
mein aktueller hatte die Reling drauf (im Gesamtpaket dabei). Mit dem 850 und V70-I waren wir mit 5 Personen und Dachbox in Urlaub. Wie das? Man schraubt in 3 Minuten den im Zubehörhandler erhältlichen Lastengrundträger für Fahrzeuge ohne Reling (Thule-Modell) direkt auf das Dach. Die Dorne des Lastträgers greifen in Löcher die 850/V70-I serienmässig im Rahmen oberhalb der Türen haben und der Träger sitz bombenfest. Ist die ideale Lösung, wenn man den Dachträger nur 1-keinmal im Jahr braucht. Dieses Trägersystem ist nur dann weniger geeignet, wenn man lange Lasten (z.B. Paneelen) transportieren will. Da die beiden Grundträger (wegen der Löcher) fix oberhalb der Türen montiert werden müssen, ist der Abstand zueinander vorgegeben und so kann ich im Gegensatz zur Montage auf der festen Reling nicht die ganze Länge des Dachs ausnutzen. Man denke auch daran, dass sich ein V70/850 mit Reling wohl (noch??) leichter wiederverkaufen läßt. Auch ich finde den V70 ohne Reling aber optisch schöner.
Grüße vom Luder

Zitat:

*Unterschreib*
Ist aber zum Glück alles Geschmacksache! Frage an die "nichtrelingfahrer": Wie fahrt Ihr in zb. Skiurlaub mit 4-5 Personen?

Gruss Kusi, mit Sarg auf der Reling

Die Skis werden an Ort gemietet, dann hast du stets die neusten Modelle, sind stets gewachst und geschliffen und du kannst jeden Tag eine andere Skimarke holen, wenn du willst.... Deshalb hat meiner auch keine Reling!

Zitat:

Original geschrieben von rapace
Es gibt auch Leute die keinen Skiurlaub machen...

Genau desswegen ist da auch ein zb... 😉

Zitat:

Frage an die "nichtrelingfahrer": Wie fahrt Ihr in zb. Skiurlaub mit 4-5 Personen?

Bin gerade aus dem Skiurlaub zurück. Bei mir liegen die Skier bei halb umgeklappter Rückbank drin. Ist mit 4 Personen kein Problem und man kann deutlich schneller fahren als mit der Box drauf (Achenkirch-Dresden 4:50h mit Mittagspause). Ich habe die Reeling seinerzeit weggelassen, weil mir 290Euro/600DM für rein optische Veränderungen am Wagen zu viel waren. Das Geld wurde in die Sitzheitzung investiert. Ich habe das letztlich nie bereut und finde den V70 ohne Reeling mittlerweile schicker als mit.

Tschüß Martin

Ist das Dachgeländer eigentlich massgeblich (?) am Spritverbrauch beteiligt?

Nano Nano!
Torsten - der XC-Fan (und weiss eigentlich nicht, ob die Reling auch Nano-Versiegelt ist ;-)

P.S.: Schließe mich Dirk an - ohne Reling gefällt mir der Elch weniger. Ihr könnt Eurem Elch doch nicht das Geweih klauen! ;-) Aber anderseits: Geschmackssache!!

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Sicherlich! Das sag auch ich, als "Reling schön finder". Wobei der mehrverbrauch sich in 0,ganzwenigundnochweniger Liter messen lässt.

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

...

Nachdem ich mal gelesehen habe, dass eine ausgefahrene Stabantenne einen CW-Wert von z.B. 0,30 auf 0,305 verschlechtert, möchte ich nicht wissen, welchen Einluß die Relling hat...

Gruß Karsten, der meint, dass sein V70 zu langsam wäre mit Reeling😁

Hallo an alle Skifahrer,

natürlich ist es Geschmacksache, ob einem sein V70 mit oder ohne Reling besser gefällt.
Aber um die Skibox zu montieren genügt der Volvo Grundträger, dafür brauche ich keine Reling. Ich fahre die Thule Vision, offensichtlich baugleich mit der Volvobox, so den ganzen Winter und evtl. auch den Sommerurlaub spazieren.

Grüße,

Bertone

Deine Antwort