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Dachreling nachrüsten

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 27. November 2014 um 14:49

Liebe Gemeinde - ich bin neu hier.

Nach 9 Jahren Pause, habe ich mir vorgestern einen gebrauchten V70II (2,4 Benziner, 140PS, Bj. 2003) gekauft und bin total happy.

Leider hat der Wagen keine Dachreling und ich habe bei EBAY schon einige gefunden.

Meine Recherche hat gezeigt, dass man eine Zierleiste entfernen muss und dass dann die Montagelöcher sichtbar wären.

Jetzt habe ich mal bei meinem geschaut. Der hat keine Zierleiste mehr am Dach und es scheint, als ob er Aufnahmen für einen VOLVO Originalträger hätte.

Auf den ersten Blick aber keine Löcher.

Jetzt meine Fragen:

  • Muss ich von innen den Himmel abnehmen und die Löcher vorsichtig durch die "Mutttern" bohren?
  • Kann es sein, dass in der Rinne, wo die Zierleiste war nun eine Spezialrinne verbaut wurde, damit der VOVLO Grundträger verbaut werden kann?
  • Hat jemand eine Montageanleitung?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Stefan

PS: Bei BMW gibt es ja die Seite "realoem", auf der alle Teile von BMWs gefunden werden können, inkl. Zeichungen. Gibt es sowas niccht auch für VOLVO?

Beste Antwort im Thema

Als ich habe mich jetzt mal dran gemacht, und die Reling montiert. Der wichtigste Tipp zuerst : Erst die einzelnen Leisten auflegen und dann die Reling. Die Leisten sitzen nämlich jeweils vorn und hinten ein Stück unter den Sockeln der Relin drunter. Ich hatte zuerst schon eine Relin fest geschraubtals ich merkte, was falsch läuft. Ich habe zuerst die Endstücken der alten Leiste vorsichtig abgemacht, dabei ist leider einer der beiden Halter dafür am Rücklicht abgebrochen. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, baut die obern Rückleuchten aus, dann kommen die Endstücken mit. Dann von hinten angefangen die Leiste abzuhebeln. Ist in Übrigen durchgehend nur geclipt, nicht geklebt. Dann unter etwas Druck die Leiste in beide Richtungen verdreht (Korkenzieher) und dann klickte sie nach und nach von den Clips runter. Tatsächlich ist nicht ein Clip kaputt gegangen, auch wenn ich genug Ersatz gehabt hätte. Dann die alten Halterungen für die orig. Dachträger abgeschraubt, und die Reling drauf. Echt super einfach.

14 weitere Antworten
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14 Antworten
am 27. November 2014 um 15:31

Hallo erstmal und Glückwunsch zum Elch!

Das Thema Dachreling war hier lange Zeit ein grosses Thema! Meist aber in umgekehrter Reihenfolge - Reling war drann, sollte aber aus optischen Gründen weg.

Zur Aufklärung:

- Elche OHNE Reling, haben eine durchgehende Zierleiste! Sie beginnt am unteren Ende der Windschutzscheibe, läuft dieser entlang nach oben (dient dort als eine Art Ablauf-Kanal fürs Regenwasser das beim Wischen verdrängt wird) zum Dach und geht alles in einem Stück dem Dach entlang bis zur Kofferraumklappe.

- Bei Elchen MIT Reling funktioniert das genau gleich, nur sind diese Zierleisten an den Befestigungspunkten der Reling komplett unterbrochen - keine "Löcher"!

Dein Elch wird also weil ohne Reling eine durchgehende Zierleiste haben. Darum siehts vielleicht auch so aus als hättest du keine drauf. Das da aber effektiv keine drauf ist, würde ja heissen, dass da auch an deiner Windschutzscheibe nichts wäre - was ich jetzt komisch finden würde. Stell doch sonst einfach mal ein Foto rein...

Hab jetzt auf die Schnelle leider keine Anleitung im Netz gefunden, aber Himmel ab und Boren ist nicht soweit ich mich errinnere! Beim V70III gab es auf jeden Fall Dachträger für Elche ohne Reling, da die dann in der Zierleiste solche Klappen hatten. Die hat aber meines Wissens der V70II nicht, darum weis ich auch nicht ob es einen Volvo-Dachträger für Fahrzeuge ohne Reling gibt... Aber da weiss vielleicht jemand anderes Rat, bzw. Abhilfe!

Gruss vom VF

Themenstarteram 27. November 2014 um 15:58

Zitat:

Hallo erstmal und Glückwunsch zum Elch!

Ja, Danke zum Glückwunsch - ich muss sagen, dass ich ganz vergessen hatte, wie schön es ist einfach so dahin zu gleiten.

Wegen der Zierleiste: Ich werde Fotos machen und die hier einstellen.

Und aus der Erinnerung von heute Mittag: Er hat am Dach - wo sonst die Zierleisten sind - eher eine "Zier-Rille".

Aber Worte sind hier eher nicht zielführend. Ich mache Bilder und dann sind die Dinge sicher schnell klar.

Nochmals Danke für die schnelle Antwort und die nette Begrüßung.

(Kenne ich so sonst nur aus dem Alpina Forum).

am 27. November 2014 um 16:25

Ja, das ist wahr! Besonders der 140 PS Sauger ist ein (reiner) Gleiter ;) Dafür aber der Dauerläufer schlechthin!

Hmm... Das klingt aber tatsächlich so als ob du keine Zierleisten drann hättest! Vielleicht hat da schonmal wer versucht eine Lösung zu finden! Aber wie gesagt, mach mal ein Foto, dann wissen wir mehr.

Die einzige Möglichkeit die für mich in Frage kommen würde, wäre dass du dir eine Reling und die dazugehörig, geteilten Zierleisten vom Schlachter besorgst. Das ist zwar rare Ware, aber immer noch leichter zu bekommen als die durchgehenden Zierleisten. Neu kaufen ist eigentlich keine Option, da das echt heftig ins Geld geht. Wichtig ist nur, dass du dir beim Volvo-Händler neue Klips besorgst! Denn die von einem evt. Spenderwagen kannst du nicht mehr verwenden, die brechen meist! Sind glaub ich 9 Stück pro Seite...

Bis die Tage!

Themenstarteram 27. November 2014 um 20:27

Zitat:

@Volvo-Friend schrieb am 27. November 2014 um 17:25:39 Uhr:

Ja, das ist wahr! Besonders der 140 PS Sauger ist ein (reiner) Gleiter ;) Dafür aber der Dauerläufer schlechthin!

Hmm... Das klingt aber tatsächlich so als ob du keine Zierleisten drann hättest! Vielleicht hat da schonmal wer versucht eine Lösung zu finden! Aber wie gesagt, mach mal ein Foto, dann wissen wir mehr.

Die einzige Möglichkeit die für mich in Frage kommen würde, wäre dass du dir eine Reling und die dazugehörig, geteilten Zierleisten vom Schlachter besorgst. Das ist zwar rare Ware, aber immer noch leichter zu bekommen als die durchgehenden Zierleisten. Neu kaufen ist eigentlich keine Option, da das echt heftig ins Geld geht. Wichtig ist nur, dass du dir beim Volvo-Händler neue Klips besorgst! Denn die von einem evt. Spenderwagen kannst du nicht mehr verwenden, die brechen meist! Sind glaub ich 9 Stück pro Seite...

Bis die Tage!

Also ich habe Zierleisten, aber scheinbar wurde das Gummi auf der Innenseite entfernt.

Nö, das ist alles so, wie es soll. An den angerosteten Nippeln wird der Dachträger befestigt, wenn man die "für mit ohne Reling" hat.

am 27. November 2014 um 22:05

100% Korrekt! Kann ich bestätigen, habe zwei V70 II. Einmal mit- und einmal ohne Reling.

Allerdings habe ich die durchgehende Leiste noch nie abgebaut und kann von daher auch nicht sagen, ob die Aufnahmen für die Reling vorhanden sind.

Beim Wagen mit Reling gibt es pro Reling 6 Schrauben. Also drei Aufnahmepunkte mit je zwei Schrauben. Ich hatte die Dinger diesen Sommer zwecks Reinigung der Rille mal unten und habe festgestellt, dass die Befestigung etwas "speziell" ist. In der Rille Drin sind also Analog der Reling 3x2 Schraublöcher. Diese haben jedoch KEIN Gewinde.

Unterhalb der gewindelosen Löcher befindet sich erst die eigentlichen Aufnahmen. Das sind rechteckige, kleine Metallschienen mit je zwei Löchern und Gewinden drin. Diese Schienen sind jedoch nicht fest montiert. Sind die Schrauben erstmal raus, rutschen die rechteckigen Aufnahmen hin- und her. Ich hatte ehrlich gesagt etwas Angst, die Aufnahmen unterhalb der beiden Blechlöcher zu verlieren, falls sich die Aufnahmen unterhalb zu stark verschieben würden. Die ganze Erklärung ist etwas schwierig, ich weiss. Aber vielleicht hat jemand hier eine Zeichnung, wo das Ganze drauf zu sehen ist. Das würde das Erklären der Sache ziemlich vereinfachen....

Grüsse

Andy

Zitat:

@Volvo-Friend schrieb am 27. November 2014 um 16:31:23 Uhr:

.....

Beim V70III gab es auf jeden Fall Dachträger für Elche ohne Reling, da die dann in der Zierleiste solche Klappen hatten. Die hat aber meines Wissens der V70II nicht, darum weis ich auch nicht ob es einen Volvo-Dachträger für Fahrzeuge ohne Reling gibt... Aber da weiss vielleicht jemand anderes Rat, bzw. Abhilfe!

Gruss vom VF

Hallo zusammen,

auch wenn die Fragen des TE damit nicht beantwortet werden. Der V70 II ohne Reling hat für die Dachträger zwei entsprechende Aufnahmen unterhalb der Zierleiste. Also auch bei nicht vorhandener Reling können Dachträger genutzt werden.

Gruß aus dem Norden

am 28. November 2014 um 8:38

Zitat:

@volvocrasher schrieb am 27. November 2014 um 21:36:18 Uhr:

Nö, das ist alles so, wie es soll. An den angerosteten Nippeln wird der Dachträger befestigt, wenn man die "für mit ohne Reling" hat.

Wieder was dazu gelernt :) Dachte immer da ist dann alles zu, bzw. so hat's für mich immer ausgesehen!

Aber das heisst ja jetzt für den TE, dass er sich entsprechende Dachträger kaufen kann und gut is! Eine neue/gebrauchte Reling inklusive entsprechenden Zierleisten wäre ja somit ziemlich unnötig! ;)

Happy Friday euch allen!

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 9:26

Zitat:

@Volvo-Friend schrieb am 28. November 2014 um 09:38:13 Uhr:

Zitat:

@volvocrasher schrieb am 27. November 2014 um 21:36:18 Uhr:

Nö, das ist alles so, wie es soll. An den angerosteten Nippeln wird der Dachträger befestigt, wenn man die "für mit ohne Reling" hat.

Wieder was dazu gelernt :) Dachte immer da ist dann alles zu, bzw. so hat's für mich immer ausgesehen!

Aber das heisst ja jetzt für den TE, dass er sich entsprechende Dachträger kaufen kann und gut is! Eine neue/gebrauchte Reling inklusive entsprechenden Zierleisten wäre ja somit ziemlich unnötig! ;)

Happy Friday euch allen!

Liebe Forums-Freunde.

vielen Dank für die guten Antworten und das Licht im Dunkel.

Ich habe parallel zu diesem Thread mal bei VOVLO in Mannheim angefragt.

Dort kostet eine neue Reling 350 € und Montage 215.

Meine Frage, ob sie auch eine gebrauchte Reling verbauen würden, wurde leider negativ beantwortet.

(Schade für beide Seiten, denn sie machen halt keine 215 € Umsatz).

Nachdem ich die Aufnahmen für den standard Dachträger als solche identifiziert hatte, habe ich mal geschaut, ob ich mich für diese Lösung erwärmen könnte.

Ich finde, dass die Aufnahmepunkte dafür viel zu weit vorne sind.

Da ich auch mal ein Surfbrett (Raceboard) transportieren möchte (375cm), würde das Board weit vorne und recht schräg auf dem Dach sein.

Bei meinem 965 konnte ich mit Reling die beiden Holme schön weit auseinander positionieren und so die perfekte Position (mit Auflagern) für das jeweilige Transportgut finden.

Es sieht also so aus, als ob ich mich doch zum Nachrüsten der Reling entscheiden würde.

Allerdings nicht bei VOLVO, sonder ich würde es dann selbst machen.

(Clips bei VOLVO schon mal kaufen, zweites Paar Hände zum Handling der Zierleisten)

@Volvocrasher hat das ja ganz gut beschrieben.

Ist im Raum Mannheim jemand, der das schon mal gemacht hat?

Viele Grüße und nochmals vielen Dank für eure guten Antworten / Beiträge,

Stefan

Also ich will auch eine Reling bei mir nachrüsten und konnte günstig die Reling mit allen Zierleistenteilen, auch noch in der richtigen Farbe schwarz, ergattern.

Jetzt wäre interressant wie ich möglichst ohne Schäden die durchgehende Leisten ab bekomme. Kann ja vielleicht noch jemand gebrauchen.

Als ich habe mich jetzt mal dran gemacht, und die Reling montiert. Der wichtigste Tipp zuerst : Erst die einzelnen Leisten auflegen und dann die Reling. Die Leisten sitzen nämlich jeweils vorn und hinten ein Stück unter den Sockeln der Relin drunter. Ich hatte zuerst schon eine Relin fest geschraubtals ich merkte, was falsch läuft. Ich habe zuerst die Endstücken der alten Leiste vorsichtig abgemacht, dabei ist leider einer der beiden Halter dafür am Rücklicht abgebrochen. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, baut die obern Rückleuchten aus, dann kommen die Endstücken mit. Dann von hinten angefangen die Leiste abzuhebeln. Ist in Übrigen durchgehend nur geclipt, nicht geklebt. Dann unter etwas Druck die Leiste in beide Richtungen verdreht (Korkenzieher) und dann klickte sie nach und nach von den Clips runter. Tatsächlich ist nicht ein Clip kaputt gegangen, auch wenn ich genug Ersatz gehabt hätte. Dann die alten Halterungen für die orig. Dachträger abgeschraubt, und die Reling drauf. Echt super einfach.

Ich bin in HD und habe bei meinem Totalschaden die Reling entfernt. Somit noch herumliegen. Ich muss mal schauen, ob ich die Verkleidungsteile der Reling noch habe... vielleicht wäre das ja was für dich.

Was die Leisten angeht, so müsste es eigentlich möglich sein, die durchgehende passen zu zersägen. Die Leistenstücke sind nämlich richtig teuer. Ich habe die alten auf den neuen Volvo transplantiert, da dieser Alukorrosuion hatte, also diese Blasen im Lack.

Hallo Freunde, ich weiß der Beitrag ist schon uralt :D Aber nun stehe auch ich davor die Dachreling zu verbauen, nachdem mein Elch letztens die stolzen 400.000 auf CNG geknackt hat!

Meine Frage nun, welche Clips habt ihr genau bestellt? Durchgehende Zierleiste vorhanden, also wird diese ja geteilt. Ich habe nur nicht ganz rausbekommen welche Clips ich genau brauchen könnte.

Danke euch schonmal!

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