1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Feste Anhängekupplung demontieren?

Feste Anhängekupplung demontieren?

Volvo V70 2 (S)

Hallo,

ich habe gerade einen V70 im Auge, der hat eine feste AHK. Das finde ich vom optischen nicht sooooo schön. Weiß jemand, ob man die feste AHK ohne großes Theater demontieren kann?

thx + mfg, pgs

14 Antworten

Stoßstange runter....Kupplung ab..sind nur ein paar Schrauben.....das Loch in der Schürze bleibt halt...:-/

Ja, das Loch,zumal das sehr großzügig gemacht wurde. Aber das bekomm' ich hin.

Sieht dann ca. so aus.
Auf dem unscharfen Bild kannst du in der Mitte die 2 Verschraubungen erkennen, da wird der ganze Kram dran montiert.

Flo

Ich weiß nicht was du meinst, aber da ist alles in Ordnung. Sagt auch die dekra so 🙂. Ich glaube aber ich weiß was du meinst, das ist ne optische Täuschung...

Zitat:

@Sti3r schrieb am 7. Dezember 2016 um 06:34:24 Uhr:


Sieht dann ca. so aus.
Auf dem unscharfen Bild kannst du in der Mitte die 2 Verschraubungen erkennen, da wird der ganze Kram dran montiert.

Flo

Wow, danke! Soooo sieht das also aus. Da könnte man ja dann sogar eine abnehmbare dranmachen...

mfg, pgs

Hi Flo
Kann mich ja auch täuschen wenn ich bei Bild zwei , bei Zoom ,im linken Drittel des Querlenkers Ausbrüche sehe .
Und was die Dekra anbelangt sind ,zumindest bei einer Prüfstelle ,Leute mit der gelben Armbinde und den schwarzen Punkten unterwegs .

PS. Kann mir jemand sagen ob die Querlenker aus Blechpräge- oder aus Gußmaterial bestehen ?
Blech würde bekanntlich umbiegen doch Guß könnte beim Aufsetzen brechen .

Da ist nichts rausgebrochen... ich hab schon Tage unterm Auto verbracht, das wäre mir aufgefallen 😉.
Und nein die sind nicht aus Guss, meine ich...

Zitat:

@pgs-hd schrieb am 7. Dezember 2016 um 22:34:53 Uhr:



Zitat:

@Sti3r schrieb am 7. Dezember 2016 um 06:34:24 Uhr:


Sieht dann ca. so aus.
Auf dem unscharfen Bild kannst du in der Mitte die 2 Verschraubungen erkennen, da wird der ganze Kram dran montiert.

Flo

Wow, danke! Soooo sieht das also aus. Da könnte man ja dann sogar eine abnehmbare dranmachen...

mfg, pgs

Das geht leider nicht so einfach. Es sind unterschiedliche Grundträger - und zum Facelift wurde bei der abnehmbaren Kupplung auch noch der Typ gerändert. Könnte aber damit zusammenhängen, dass Brink bzw. Thule das Sortiment zufällig zur gleichen Zeit verändern haben.

bg
Volvocrasher (der für seinen V70 einen neuen Haken brauchte, was gar nicht so leicht war, weil es verschiedene Modelle gibt und dann noch entscheidend ist, ob Nivomaten verbaut wurden)

Hi Flo

Na dann. . .

. . .und ob mit oder ohne Niveau ist doch entscheident wichtig .
Einfach eine Kupplungsfirma kontaktieren und nach der richtigen KPL MIT dem dazugehörenden Kabelsatz fragen .

Zitat:

@Sti3r schrieb am 7. Dezember 2016 um 06:34:24 Uhr:


Sieht dann ca. so aus.
Auf dem unscharfen Bild kannst du in der Mitte die 2 Verschraubungen erkennen, da wird der ganze Kram dran montiert.

Kann/Darf man denn den ganzen Kram weglassen oder ist da bei Fahrzeugen ohne Anhängerkupplung trotzdem ein Querteil ohne AHK-Aufnahme eingebaut?

Ich erinnere mich, dass ich beim Anbau einer AHK an einen A6 vor vielen Jahren einen "Querträger" abgebaut habe, der dann durch einen "Querträger mit AHK-Aufnahme" ersetzt wurde. Keine Ahnung, wie das bei Volvo ist, aber das Teil einfach wegzulassen könnte bei einem Heckaufprall unschöne Folgen haben, wenn das nicht so gedacht ist.

Grüße
Martin

Zitat:

Kann/Darf man denn den ganzen Kram weglassen oder ist da bei Fahrzeugen ohne Anhängerkupplung trotzdem ein Querteil ohne AHK-Aufnahme eingebaut?

Der Querträger bildet beim S80 und V70 eine zusätzliche Verstärkung. Im Urzustand ist der Platz für den Querträger leer. Ich habe eine Westfalia selbst angebaut.
Wenn nur der Querträger ausgebaut wird, verbleiben aber die beiden seitlichen Konsolen am Kofferraumboden. Das hat zur Folge, dass man keine Möglichkeit zum Abschleppen mehr hat, weil beim Montieren der AHK die Hülse zum Einschrauben der Abschleppöse durch eine Konsole ersetzt und in die Tonne geworfen wird.
Gruß von Raimund

Zitat:

@renolvo schrieb am 11. Dezember 2016 um 23:12:14 Uhr:


Das hat zur Folge, dass man keine Möglichkeit zum Abschleppen mehr hat, weil beim Montieren der AHK die Hülse zum Einschrauben der Abschleppöse durch eine Konsole ersetzt und in die Tonne geworfen wird.
Gruß von Raimund

Hallo,
die bei Demontage so nicht mehr vorhandene Abschleppmöglichkeit kann ich bestätigen. Haben vor Jahren am Sohnemann V70 eine AHK nachgerüstet. Dazu musste der Abschlepphaken (der Erinnerung nach dicker Kunststoffklotz mit Metallöse auf der rechten Seite) demontiert werden. Zum Abschleppen diente dann die neue AHK.
(Mit Verlaub noch Hinweis zum Abschleppen mit AHK bei Abschleppstange: schon mal probiert, ob die Stange an die AHK passt?)
Grüße Kallinichda

Zitat:

@renolvo schrieb am 11. Dezember 2016 um 23:12:14 Uhr:



Zitat:

Kann/Darf man denn den ganzen Kram weglassen oder ist da bei Fahrzeugen ohne Anhängerkupplung trotzdem ein Querteil ohne AHK-Aufnahme eingebaut?

Der Querträger bildet beim S80 und V70 eine zusätzliche Verstärkung. Im Urzustand ist der Platz für den Querträger leer. Ich habe eine Westfalia selbst angebaut.
Wenn nur der Querträger ausgebaut wird, verbleiben aber die beiden seitlichen Konsolen am Kofferraumboden. Das hat zur Folge, dass man keine Möglichkeit zum Abschleppen mehr hat, weil beim Montieren der AHK die Hülse zum Einschrauben der Abschleppöse durch eine Konsole ersetzt und in die Tonne geworfen wird.
Gruß von Raimund

Kann ich so unterschreiben. Mein v70 hatte auch keinen Querträger, dieser kam erst mit der AHK dazu.
Florian

Deine Antwort
Ähnliche Themen