ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II - Mit oder ohne Dachreling

V70 II - Mit oder ohne Dachreling

Volvo V70 2 (S), Volvo
Themenstarteram 3. August 2007 um 20:29

Hallo liebe Volvo-Gemeinde,

 

gehe jetzt auch unter die Volvo-ianer ;- )

Habe mal eine Frage an Euch. Es geht mir um den optischen Aspekt, nicht den praktischen. Habe mir einen V70 II in Saphierschwarz Metallic bestellt. Findet Ihr, dass der Wagen aus optischen Gründen eine Dachreling braucht? Es gibt immer den typischen Gedanken: Kombi=muss Dachreling haben. Aber warum eigentlich??

 

Ich freue mich auf einige Meinungen!

 

Herzliche Grüsse sendet Tim  

Beste Antwort im Thema

Hallo ich krame auch mal in dem alten Artikel herum. Ich habe einen Volvo v70 II 2.4T und wir haben eine Dachbox mit Volvo grundträger für die relingmontage geschenkt bekommen. Habe eine Weile überlegt ob ich den Träger tauschen soll und ein temporäres System baue oder eine gebrauchte Reling besorge. Da meine Wind-/ oder Zierleiste an manchen Stellen Blasen geworfen haben, ist die Wahl auf die Reling gefallen, nachdem ich eine für unter hundert mit Leisten bei eBay gefunden habe.

Kurzum das Projekt war heute auf dem Programm und es war super simpel. Das sage ich aus dem weiblichen Blickwinkel mit null-Komma-null Schrauberkenntnissen. Ich habe leider keine Fotos gemacht aber wollte im folgenden mal kurz den Ablauf erläutern, ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Gewähr. Ich hoffe jedoch das man sich ein Bild über den Umfang machen kann:

 

1. Windleisten demontieren

Ich habe sie hinten an der Lampe vorsichtig rausgehoben und dann versucht nach hinten wegzuziehen. Hat aber nicht auf Anhieb geklappt, also habe ich sie an manchen Stellen von den Klips gelockert und dann gezogen. Das war eigentlich schon das komplizierteste. Lösen der Leisten ohne Beschädigung der Klips.

 

2. reinigen, ja macht Spaß...

 

3. vielleicht macht es Sinn die Klips zu erneuern, meine waren jedoch noch ganz und ich hatte auch nicht vorgesorgt.

 

4. für die dachträger sind vier Halter vormontiert, die Bohrungen für die Reling liegen unter abdeckplättchen (3 Stück). Diese montieren. Ebenso die Halter demontieren. Eines von den abdeckplättchen an der Stelle des vorderen Halters montieren.

 

5. Leisten schneiden, bzw. wie in meinem Fall die bereits mitgelieferten leisten montieren. Funktioniert einfach durchs einklippsen in die Halter. So schieben das die Reling dazwischenpasst.

 

6. so das Highlight, Reling aufsetzen Schrauben mit unterlegblättchen und Dichtung unten im verschrauben.

 

7. abdeckkappen drauf und fertig ( mit der ersten Seite)

 

8. die andere Seite genauso

 

Allgemeines: es handelt sich um gewindeschrauben, diese werden mit der Karosserie verschraubt. Für das ganz braucht man Putzwasser und einen Akkuschrauber mit Torx-Aufsatz. Ggf. Noch die Clips

 

Fazit: ich liebe alte Autos! Das soll mal einer auf den neuen hinkriegen. Die Montage hat 1 Stunde für beide Seiten in Anspruch genommen. Habe auch ich hingekriegt!

 

Es ist mein erster Post in meinem Leben, ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, viel Spaß beim de-/montieren!

Yvonne

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 3. August 2007 um 20:37

Hallo Tim,

Oh Achtung.. lässt man den praktischen Aspekt weg, zählt nur noch der eigene Geschmack.

Was gefällt mir an meiner Reling? Ich glaube, es macht den Wagen IMHO etwas "leichter". Die lang gezogene Kombiform wird etwas gelockert.

Themenstarteram 3. August 2007 um 20:46

Hallo,

das Thema "Windgeräusche" kann man bei der Reling sicher getrost vergessen...? Oder? Da merkt man sicher nichts!

Mit der Dachreling bin ich mehr irgendwie unsicher ob ich sie nehmen soll, oder eben nicht... ;-)

 

Grüsse Tim 

Zitat:

Original geschrieben von tim123451

Hallo,

das Thema "Windgeräusche" kann man bei der Reling sicher getrost vergessen...? Oder? Da merkt man sicher nichts!

Mit der Dachreling bin ich mehr irgendwie unsicher ob ich sie nehmen soll, oder eben nicht... ;-)

 

Grüsse Tim

Also die Windgeräusche, die bei einer gut montierten Dachreling entstehen, sind zu vernachlässigen. Dafür steigert sich wirklich die Praktikabelität und irgendwie gehört sie doch zu einem Kombi, der auch so betrieben wird und kein getarnter Sportwagen sein soll.

Gruß Heiko aus dem Norden

am 3. August 2007 um 21:07

Windgeräusche? Dann wäre sich nicht sauber montiert ;)

Weder bei 20, 80, 140 oder bei 260+km/h hab ich Windgeräusche. Wenn du aber Zweifel hast, ordere sie und stell sie in den Keller, oder bestell die Reling im nachhinein, wenn du sie mal brauchst? Sie ist de,- und montierbar. Der Abdeckunssatz kostet aber etwas ;)

Gruss Kusi, Relingfahrer

Hi,

die Optik und der Wiederverkaufswert sagen: Rauf mit der reling.

Der Geldbeutel sagt: Auah

Grüße vom Luder

Zitat:

Original geschrieben von tim123451

Hallo liebe Volvo-Gemeinde,

 

gehe jetzt auch unter die Volvo-ianer ;- )

Habe mal eine Frage an Euch. Es geht mir um den optischen Aspekt, nicht den praktischen. Habe mir einen V70 II in Saphierschwarz Metallic bestellt. Findet Ihr, dass der Wagen aus optischen Gründen eine Dachreling braucht? Es gibt immer den typischen Gedanken: Kombi=muss Dachreling haben. Aber warum eigentlich??

 

Ich freue mich auf einige Meinungen!

 

Herzliche Grüsse sendet Tim  

 Hallo Tim,

eigentlich ist es egal ob optisch und oder praktisch,ich finde eine Dachreling

gehört einfach auf einem Kombi.Du hast absolut Recht das ist ein muß in meinen Augen. Schau dir mal einen V70 ohne an. Da fehlt doch was oder ???

Schade nur das es die Reling nicht in Alu Optk gibt.

Grüße Micha..

am 4. August 2007 um 7:31

Zitat:

Schade nur das es die Reling nicht in Alu Optk gibt.

Hmm für den XC90 gibt es sie, Aber für unsere Elch hab dies auch noch nie gehört oder gesehen.. Eigentlich schade!

am 4. August 2007 um 9:35

Gut,

ketzerisch zu sagen: NATÜRLICH hat der V70 mit Reling mehr Windgeräusche als der ohne.

Ich habe beides gefahren - 3,5 Jahre den V70 II ohne und jetzt den XC70 mit - und letzter lässt mich deutlich die montierte Reling hören. Meine Meinung.

Meinen V70 ohne oben fand ich sogar optisch eleganter, sorry. Ob eine Reling aus optischen Gründen beim Kombi sein muss, wage ich zu bezweifeln. Reine Geschmackssache - oder?

Aus praktischen Gründen kommt es sich gleich, ob mit oder ohne. Denn der Dachträger für den Ohne kostet bei Volvo de facto das selbe wie der Träger für den mit Reling!

Den praktischsten Nutzen für die Reling habe ich jetzt wieder im Urlaub erfahren. Steht der Wagen schräge, kann man sich wunderbar an der Reling festhalten ..... ;)

Zitat:

Original geschrieben von m.waldi

Schade nur das es die Reling nicht in Alu Optk gibt.

Stimmt nicht ganz. Einige XC70 Modelle haben solch eine. Allerdings sind die Stützfüße leider auch mit diesen Plasteabdeckkappen verblendet. Hatte mich mal bei meinem  :) erkundigt und die Reeling im Alulook hätte 600€ gekostet.

 

Gruß Patrick

Zitat:

Original geschrieben von tim123451

Findet Ihr, dass der Wagen aus optischen Gründen eine Dachreling braucht?

Sieh Dir mal diese Bilder in dieser Galerie an. Meiner Meinung nach ist die Dachreling aus rein optischen Gründen nicht notwendig.

 

Themenstarteram 4. August 2007 um 13:59

Hi!

Danke für den Link mit den Bildern! ;- )

Es ist schon verrückt. Ein Extra, das 250€ kostet, verändert wirklich die Charakteristik dieses Autos!

 

Grüsse

Tim

Finde bei den XC Modellen die Reling wichtig und passend. Beim V eher Geschmachsache.

Hallo Tim,

hab meine Reling auch nachrüsten lassen. Kann daher aus eigener Erfahrung sagen: Windgeräuschunterschied: Null. Hab's hauptsächlich aus optischen Gründen machen lassen. Ich find, es kommt aber auch ein bisschen auf die Farbe und die sonstige äußerliche Erscheinung des Wagens an. Komischerweise gibt es V70 ohne Reling, wo das richtig gut aussieht. Meiner ist silbern und da fand ich ihn ohne Reling irgendwie ziemlich nackt. Bin also froh, dass ich es gemacht hab. Aber Optik ist und bleibt - wie ja auch hier schon erwähnt - Geschmacksache!

Schönes Wochenende,

Bartimaus

Hallo Tim,

ich habe meinen V70-II in silber ohne Dachreeling. Anfangs sah es etwas ungewohnt aus, jedoch finde ich es ästhetisch angenehmer, als mit Dachreeling.

Viele Grüße,

"danfried"

Deine Antwort
Ähnliche Themen