ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Dachpflege Cabrio

Dachpflege Cabrio

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 13. April 2021 um 14:46

Schmiert/Ölt ihr euere Dachscharniere iwie?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@HansaBerlin schrieb am 13. April 2021 um 16:46:22 Uhr:

Schmiert/Ölt ihr euere Dachscharniere iwie?

... Sehr gute Frage. Generelle Wartung vom Dach? Was macht ihr oder was macht der freundliche?

Also ~40 kg sind jetzt nicht wirklich schwer für Dachschalen, Heckscheibe, Leisten, Scharniere und Antrieb Verriegelung. Sonderausstattung Sternenhimmel ist berücksichtigt ;)

Keine Ahnung ob in der Checkliste beim Service Flüssigkeiten Hebehydraulik geprüft oder sonstige bewegliche Teile gewartet werden.

Meiner Meinung nach ist das Dach nicht das Problem sondern ehr die Kraft die bei deutlich höheren Geschwindigkeiten bei dem steilen Winkel auf die große Fläche aus Heckklappe und Verdeckklappe wirkt.

Bisher hab ich nur die Dichtungen gepflegt, das Luder wird aber auch erst 3 diesen Monat.

Wenn ich meine Dichtungen am F33 im Frühjahr und Herbst pflege, sprühe ich auch immer ein wenig Fett an die Dachgelenke.

Ob man das tatsächlich braucht, sei mal dahingestellt....

Dichtungen mach ich auch aber Fett an die Dachgelenke ist halt so eine Sache, weil das falsche Fett mit der Zeit verdickt. Hat jemand Erfahrungen für die Gelenke mit bestimmten Pflegemitteln? Normerweise ist Silikonöl ja für solche Dinge gut geeignet, oder?

Was bedeutet denn "Dichtungen machen"? Seit ihr so lieb zu erklären was ihr genau wo macht? Vielleicht mit Bildchen

Na ja die Dichtungen sind nach meiner Definition die Gummidichtungen zwischen den Dachstücken und zwischen den Verbindungen von Dach und Unterbau.

Ich reibe alle Dichtungen 2x im Jahr mit Weichspüler ein. Hatte bisher noch nie Probleme mit knarzen u.s.w...

So mache ich das auch aber mit speziellem Pflegemittel für Dichtungen. Die Dichtungen knarzen bei mir auch nicht aber die Scharniere etwas. :(

Aber es gibt schon einen Chat dazu... in dem ging es aber nur um die Gummipflege.

https://www.motor-talk.de/.../...io-verdeck-probleme-t6234362.html?...

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 16. April 2021 um 10:53:40 Uhr:

Ich reibe alle Dichtungen 2x im Jahr mit Weichspüler ein. Hatte bisher noch nie Probleme mit knarzen u.s.w...

Also alles was nach Gummi aussieht mit Weichspüler. Ok.

Und Gelenke ... Nicht jedes Fett, klar. Welches dann?

Ich benutze weißes Hochleistungsfett - aber nur, weil ich es sowieso habe.

Was meint ihr zu Ballistol (Kriechöl) für die Schaniere?

Ballistol ist Top kannst dafür gut verwenden.

Würde ich nicht nehmen denn „Gelenke sollte der Besitzer nur schmieren, wenn die Betriebsanleitung das ausdrücklich empfiehlt. Dabei gilt es, auch das exakt richtige Mittel zu verwenden.“ Macht auch Sinn weil man Schmutz dann eher einlädt sich dort einzunisten. Und wenn verwendet man definitiv kein Kriechöl da es nur kurzfristig ein gutes Ergebnis zeigt, aber der Schmierfilm nicht stabil ist und sich schnell verflüchtigt.

Ebenso Spülmittel/ Weichspüler nimmt man nicht zum Reinigen von Gummidichtungen. Zwar entfettet es, hilft aber nicht bei Silikonrückständen. Außerdem sind da Inhaltstoffe drin, die willst nicht auf der Dichtung haben. Die Dichtungen sind heute beileibe nicht mehr aus einfachem Gummi

Zu Reinigung reicht nen Mikrofasertuch, Demiwasser und Isopropanol bei stärkeren Verschmutzungen aber verdünnt.

Zur Pflege empfehle ich bei Dichtungen mit Sipolbeschichtung und bei Berühung von Dichtungen mit der Scheibe Plast Star (siliconölfreie Variante), ansonsten nutz ich Krytox.

Deine Antwort
Ähnliche Themen