ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Alltagstauglichkeit 4er CabrIo

Alltagstauglichkeit 4er CabrIo

BMW

Hallo zusammen,

nach gute 6 Jahren 5er (E60 und F10) sowie parallel dazu ein Z4 überlege ich derzeit beide Autos "zusammen zu legen" und mir ein 4er Cabrio zu holen, weil der Z4 die meiste Zeit nur rumsteht. Welcher Motor (35i + ev. PPK oder 35d) weiss ich noch nicht. Hatte den 4er ein WE zur Probe und war eigentlich begeistert.

Wie sind eure Erfahrungen in puncto Alltagstauglichkeit (fahre zu 90% alleine) und Langstreckencomfort.

Danke schon mal im Voraus für die Antworten

Michael

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hier noch mal ein paar Bilder vom Kofferraum.

+2
14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Mit den 35 er Motoren ein Traum.

Auch ist der F33 in jeder Hinsicht zum E93 (den ich davor 7 Jahre fuhr) was Komfort und Größe angeht,

In jeder Hinsicht aufgewertet worden.

Und durch die bessere Gewichtsverteilung trotz größeren Maße auch sportlicher und handlicher zu fahren.

Ich bin restlos begeistert vom 4 er.

Viele Grüße Ede

Ich komme am Gardasee von München aus mit dem Cabrio (auf der AB geschlossen gefahren) genauso entspannt an wie mit meinem E61. Ein kleines Etwas lauter - mehr Windgeräusche - bei höheren Geschwindigkeiten. Der Langstreckenkomfort rein fahrwerkstechnik ist wirklich hervorragend. Hab das M Paket ohne adaptives Fahrwerk. Als Erstwagen für Vielfahrer würde ich wohl den 30d mit adaptivem Fahrwerk nehmen. Für mich ist der 20d perfekt.

Edi

Motor ist gesetzt. 35d wie jetzt oder 35i(s).

Fahre so einmal im Monat Strecken zwischen 400 - 500

km am Stück. Im 5er überhaupt kein Problem, im Zetti schon nervig, insbesonder wg. der Tankstopps. ;-))

Hallo,

das neue 4er Cabrio ist wirklich gelungen. Der Fahrkomfort sowie Fahrverhalten, Innengeräusch etc. lassen kaum Wünsche offen. Wir fahren das 420d Cabrio und sind auch bzgl. der Fahrleistungen sehr zufrieden.

Richtig gut ist auch der Zugang zum Kofferraum bei geöffneten Dach. Tolles Auto!

Ich hatte drei Jahre den E93 als Ganzjahreswagen. Mit dem (Standardfahrwerk) bin ich zu allen Geschäftsterminen gefahren. Davor hatte ich den E61 Touring. Fazit: fast gleicher Komfort aber die Option das Dach zu öffnen. Der E93 war schön leise und der F33 ist nochmal leiser. Mein 125i ist deutlichst lauter. Für den Sitz hatte ich eine Normalposition und eine Autobahn-(Schnarchposition) eingestellt, dazu Tempomat - perfekt. 10h am Stück kein Problem. Meine Frau ist 10h nonstop auf dem Rücksitz rechts von Rom mitgefahren (Dach zu :-)) mit 160cm kein Problem. Der F33 ist hinten höher, da kann sogar ich mit 184cm gut sitzen wenn meine Frau vor mir sitzt. Der Kofferraum ist zwar klein, aber ich klappte die Rücksitze nach vorne und so hat man wirklich gut Stauraum. Ich stehe selbst kurz vor dem Kauf eines F33.

Die Sportsitze sind eine Sensation. Die Durchlade ist deutlich größer geworden. Sieh zu, dass Dir die Reifenwahl nicht den Komfort zerstört - Probefahren.

Probegefahren bin ich einen 428i für ein WE. Allerdings nie länger als 150 km am Stück.

Platz hatte ich vorne genug. Allerdings ist der Kofferraum sehr knapp.

Komfort fand ich mit den 19" und M-Sportfahrwerk auch ok. Wobei ich auch über das adaptive Fahrwerk nachdenke.

Mir ging es einfach um die Erfahrungswerte.

Zitat:

Original geschrieben von mk28

Probegefahren bin ich einen 428i für ein WE. Allerdings nie länger als 150 km am Stück.

Platz hatte ich vorne genug. Allerdings ist der Kofferraum sehr knapp.

Komfort fand ich mit den 19" und M-Sportfahrwerk auch ok. Wobei ich auch über das adaptive Fahrwerk nachdenke.

Mir ging es einfach um die Erfahrungswerte.

Erfahrungswerte:

1. Richtigen Komfort hast Du mit der Serienbereifung und Adaptivfahrwerk (der 335i & 335dwird Serie mit 17" non RFTs ausgeliefert - schon mal gefahren?) Das Problem ist nur, dass Du fast keinen Vorführer ohne M-Paket findest. Ich habe keinen bekommen. Mein Verkäufer sagte neulich selbst er könne "im Vertrauen gesagt" kein M-Paket mehr sehen. Bin die 19" RFT zuletzt am Z428i gefahren - ähem. Es geht bei den Felgen nur noch um Optik - nicht mehr um Funktion.

2. Mit Reisetaschen bringst Du alles rein. Hinten zwei große Reistaschen nebeneinander plus Kleinteile. Der Rest passt bei Bedarf auf die Rückbank unter das Windschott.

Zitat:

Original geschrieben von Tom-San

[...]

Erfahrungswerte:

1. Richtigen Komfort hast Du mit der Serienbereifung und Adaptivfahrwerk (der 335i & 335dwird Serie mit 17" non RFTs ausgeliefert - schon mal gefahren?) [...]

Beim Adaptivfahrwerk sind dann immer automatisch RFT mit dabei, lt. Konfig.

Bin vorher den Z4 gefahren (Den letzten mit Stoffdach). Der war noch alltagstauglich. Keine Probleme den Wochenendeinkauf im Kofferraum unterzubringen. Auch Getränkekisten waren kein Problem. Das hat sich schlagartig mit den Metalldächern geändert. Für mich der Hauptgrund kein 4er Cabrio oder den Z4 zu holen. Ich glaube sogar das der 4er Cabrio Kofferraum kleiner ist als der vom Z4 mit Stoffdach. Und der hatte nur irgendwas um 260 L. Für mich war und ist die dadurch eingeschränkte Alltagstauglichkeit ein klares KO Kriterium. Oder möchtest du Getränkekisten auf das Leder stellen....

Grüße, Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Beim Adaptivfahrwerk sind dann immer automatisch RFT mit dabei, lt. Konfig.

Stimmt! :( Nur M-Fahrwerk geht ohne.

Zitat:

Original geschrieben von MagicBerlin

Für mich war und ist die dadurch eingeschränkte Alltagstauglichkeit ein klares KO Kriterium. Oder möchtest du Getränkekisten auf das Leder stellen....

Grüße, Andreas

Nein, das haben sie wirklich gut gelöst. Rücklehne umklappen und die Getränkekisten auf die Rückseite stellen. War schon beim E93 kein Problem.

Wenn das Windschott montiert ist, musste man die hintere Verriegelung lösen, Rücklehne nach vorne klappen und dann rein mit der Fracht und hinten wieder verriegeln. Etwas mehr Gefummel - passt aber.

Zitat:

Original geschrieben von Tom-San

Zitat:

Original geschrieben von MagicBerlin

Für mich war und ist die dadurch eingeschränkte Alltagstauglichkeit ein klares KO Kriterium. Oder möchtest du Getränkekisten auf das Leder stellen....

Grüße, Andreas

Nein, das haben sie wirklich gut gelöst. Rücklehne umklappen und die Getränkekisten auf die Rückseite stellen. War schon beim E93 kein Problem.

Wenn das Windschott montiert ist, musste man die hintere Verriegelung lösen, Rücklehne nach vorne klappen und dann rein mit der Fracht und hinten wieder verriegeln. Etwas mehr Gefummel - passt aber.

Habt ihr euch eigentlich schon mal jemals näher mit dem Kofferraum vom F33 beschäftigt??

Man bekommt locker ZWEI Selterkisten mit je 12 x 0,75l Standardflaschen in den Kofferraum und kann das Dach im Kofferraum parken.

Die Brauchbare Nutzfläche ist zum E93 gewachsen.

RFT ist nach diversen Erfahrungen Pflicht für mich. M-Fahrwerk hatte ich bisher immer und würde ich auch immer wieder nehmen. Ob 18" oder 19" ist eine Frage der Optik. Mein 5er hat 18" und der Zetti 19". Den Vorführer den ich hatte, war mit 19" ausgerüstet. Fand ich ok.

Mit den Hinweisen zum Beladen vielen Dank. das war eigentlich das, was ich wissen wollte.

Hallo,

hier noch mal ein paar Bilder vom Kofferraum.

Cimg0059bkjyz
Cimg0058agjm8
Cimg0061iejur
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen