ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Dachmodul von XCar-Style

Dachmodul von XCar-Style

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 29. September 2011 um 14:14

Hallo zusammen,

hab mir für meinen R170 Bj 2001 ein Dachmodul von XCar-Style gekauft. Es hat die Eigenschaft das man den Verdeckschalter nur noch einmal drücken brauch, das Dach bis 50Km/h öffnen und schließen kann und es über die Fernbedienung öffnen und schließen kann.

Hab also besagtes Teil eingebaut, die One touch und die 50Km/h option funzt einwandfrei. Doch mit der FB funzt es nicht.

Hat einer von euch vlt. Erfahrung mit dem Teil und kann mir sagen was ich noch testen kann?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 10:29

Hey Sirius,

ich habe heute noch ein antwort bekommen.

"So wie die gemessene Stromverteilung ist, stimmt alles. Bitte unbedingt noch einmal überprüfen, welche Leitung umgelegt wurde. Wie in der Anleitung erwähnt, kann es auch eine Ringöse mit zwei Leitungen sein.

Ziehen Sie doch einmal am Modulkabelbaum die beiden Leitungen, welche vom Relais kommen ab und halten den Stecker auf Masse. Wenn das Modul im Sicherungskasten - außenommen von der Leitung von Sicherung Nr. 7 - richtig angeschlossen ist, ist ein "Klacken" zu hören."

Vlt hilft dir das ja weiter, ich hab es noch nicht ausprobiert, werde ich aber auf jedenfall tun.

Gruß

Ampyeah

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

entweder in Deine Anleitung nochmals reinschauen oder hier ggfs. etwas Brauchbares finden:

http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=792

http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=881

In der Einbauanleitung müßte es doch eigentlich vollständig beschrieben sein.

Ist auch die Batterie der FB i.O. ?

Angelernt und abgestimmt?

Grüße.

Themenstarteram 29. September 2011 um 14:51

Also ich habe alles dreimal kontrolliert, und durchgemessen (Kontakt ist überall da), ist auch alles richtig angeschlossen. Die FB ist in Ordnung.

Mir wurde noch gesagt das ich vlt das falsche Kabel von der Sicherung 7 (Verdecksicherung) umgelegt hab.( Weil wenn ich nämlich den Verdeckschalter betätige und dann die Zündung ausmache, bleibt das Dach stehen.) Hab fünf mal geschaut, das Kabel muss das richtige sein, da da sonst kein anderes hingeht.

Die Anleitung ist ja auch Idioten sicher geschrieben, ich weiß nur nicht mehr weiter.

Hallo, habe das gleiche Problem,

das mit dem Kabel hat man mir auch schon zig mal gesagt, richtig angeschlossen ist es ganz sicher.

Aber wie bei Dir, wenn ich die Zündung aus mache bleibt das Dach stehen.

Vielleicht ist beim Baujahr 2001 irgendwas anders als bei den anderen. :-)

Falls Du ne Lösung findest wärs nett die hier reinzuschreiben.

Gruß vom Sirius

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 17:19

weinigstens bin ich nicht allein mit dem Problem, geteiltes Leid ist halbes Leid ;-)

Ich weiß ja nicht wie das bei anderen Baujahren ist, aber bei dem 2001 ist es so das die ominöse Klemme X4/18, wohl Zündung Stufe 1 ist. Schätze mal das deswegen, wenn man die Zündung ausmacht auch das Dach stehen bleibt, weil ja dann keine Spannung mehr da ist. Werde demnächst wenn ich wieder nen bisschen Zeit hab mal ausprobieren, ob es funzt, wenn man den kontakt auf dauer 12V legt, (Vorausgesetzt die Zündung ist Plus schaltend und nicht minus schaltend)

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 10:29

Hey Sirius,

ich habe heute noch ein antwort bekommen.

"So wie die gemessene Stromverteilung ist, stimmt alles. Bitte unbedingt noch einmal überprüfen, welche Leitung umgelegt wurde. Wie in der Anleitung erwähnt, kann es auch eine Ringöse mit zwei Leitungen sein.

Ziehen Sie doch einmal am Modulkabelbaum die beiden Leitungen, welche vom Relais kommen ab und halten den Stecker auf Masse. Wenn das Modul im Sicherungskasten - außenommen von der Leitung von Sicherung Nr. 7 - richtig angeschlossen ist, ist ein "Klacken" zu hören."

Vlt hilft dir das ja weiter, ich hab es noch nicht ausprobiert, werde ich aber auf jedenfall tun.

Gruß

Ampyeah

Hallo Ampyeah

ich werd mir das bei gelegenheit auch noch mal ansehen, hab das Modul ja schon länger drin und irgendwann mal aufgegeben da ich mit meinem Latein echt am Ende war. Bin ja auch kein Kfz Elektriker.

Mit probieren bin ich etwas vorsichtig, da ich die Schaltung von dem Relais einfach nicht kapieren will, und mein Steuergerät möcht ich deswegen natürlich nicht zur Strecke bringen.

Freundliche Grüße vom Sinnerman

habe das Modul am Wochenende auch verbaut, funktioniert auch soweit alles!

ABER irgendwie klappt es mit der Fernbedienung nicht immer so wie erhofft, ich denke es liegt daran wie schnell man 3 mal die Taste öffnen/schließen drückt und in welchem zeitlichen Abstand.

Habe es selber noch nicht ganz heraus wie schnell ich drücken muss, versuche es einfach mal!

Kann man das Teil nicht umprogrammieren in dem mal paar sek. die Tasten gedrückt hält wie es auch beim Golf V oder neueren Mercedes funktioniert? Wäre mal ne Frage an den Herrn der das Teil vertreibt!

Hallo,

es ist zwar nicht euer Modul, aber vielleicht sind hier einige Tipps zu entnehmen:

http://piecha.com/downloads/cvmmb31702008.pdf

Da werden sicher einige Anweisungen Parallelen aufweisen.

Viel Erfolg !

am 22. Oktober 2011 um 11:08

Hallo an alle miteinander.

Ich habe auch das Dach + Fenster Modul von XCar-Style.

Habe es einbauen lassen weil es mir ein bisschen kompliziert war und bei mir funktioniert alles einwandfrei.

Hallo, habe das gleiche Problem beim R170 mit dem x-car Modul. An der rerchten x-Klemme, auf die man das rosa/rote Kabel umlegen soll, liegt nur bei eingeschalteter Zündung Strom an. So macht das dann ja keinen Sinn, oder? Das Verdeck lässt sich über die Fernbedienung nicht öffnen.

Zu welcher Lösung seid Ihr gekommen?

Für Anregungen bedanke ich mich schon im Vorraus!

Zitat:

Original geschrieben von Giallo126

Hallo, habe das gleiche Problem beim R170 mit dem x-car Modul. An der rerchten x-Klemme, auf die man das rosa/rote Kabel umlegen soll, liegt nur bei eingeschalteter Zündung Strom an. So macht das dann ja keinen Sinn, oder? Das Verdeck lässt sich über die Fernbedienung nicht öffnen.

Zu welcher Lösung seid Ihr gekommen?

Für Anregungen bedanke ich mich schon im Vorraus!

Das rote Kabel vom Modul kommt an X4, das rosa/rote von Sicherung 7 wird umgelegt auf x4/18 zusammen mit dem rosa Kabel des Moduls. Den Strom holt sich das Modul von X4 wo immer Strom anliegt und gibt ihn über das rosa Kabel auch bei ausgeschalteter Zündung weiter an das rosa/rote. Das auf X4/18 nur bei Zündungsstufe I Strom liegt ist richtig.

Irgendwo hast Du einen Verkabelungsfehler.

Danke soweit. So habe ich es auch angeschlossen und zur Sicherheit an x4/18 beim Öffnen mit der Fernbedienung mal gemessen. Da kommt aber leider kein Strom an und auch das Relais "klackt" nicht.

Könnte das Relais oder das Modul eigentlich nur noch kaputt sein, oder? Die Firma x-car Style schrieb mir etwas von der Möglichkeit, dass meine Fernbedienung auf der falschen Frequenz funken könnte?! Habe ich allerdings sonst noch nirgends etwas darüber gelesen..... Mein Schlüssel funkt doch nicht das Modul an, sondern die Zentralverriegelung und die gibt dann das Signal an das Modul weiter, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Giallo126

Die Firma x-car Style schrieb mir etwas von der Möglichkeit, dass meine Fernbedienung auf der falschen Frequenz funken könnte?! Habe ich allerdings sonst noch nirgends etwas darüber gelesen..... Mein Schlüssel funkt doch nicht das Modul an, sondern die Zentralverriegelung und die gibt dann das Signal an das Modul weiter, oder?

Hast Du eine oder zwei Tasten auf Deiner FB? Bei Fahrzeuge bis Anfang 97 die noch die IR Fernbedienung hatte funktioniert das Modul nicht. Hierfür braucht man die 2 Tasten Funk-FB, ab 04/97 glaube ich. Was Xcarstyle Dir da über die Frequenz geschrieben hat ist totaler Blödsinn. Das Modul bekommt sein Signal, wie Du selber schon geschrieben hast, von der ZV.

Wenn Du die Funk FB mit 2 Tasten hast würde ich das Modul nachdem Du jetzt mehrmals alles kontrolliert hast mal umtauschen. Schon möglich, dass hier auch am neuen Modul ein Defekt vorliegt. Es hat schon einige, wenn auch sehr wenige User gegeben wo dies so war.

Danke Dir! Habe die FB mit zwei Tasten;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen