ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Dachmodul

Dachmodul

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 7:59

Hi zusammen,

habe mir einen SLK 170 (EZ 12/98) gekauft und suche nun ein Dachmodul, dass ich mit dem serienmäßigen Schlüssel bedienen kann.

 

Hat einer eins anzubieten?

Gruss

Juergen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Timsy

Vom 170er war nie die Rede - ich hätts gerne für meinen 171er.

Schau mal in diesem Thread ganz oben, da ist der TE benannt mit seinem Beitrag.... :rolleyes:

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 21. Oktober 2011 um 11:06

Hallo,

 

wir sind gerade auf der Suche nach einem SLK und bei diesem Thema fällt mir immer eine kleine Geschichte ein. ( Wir haben uns gegen solch ein Modul bei der Suche entschieden )

 

Vorweg muß ich sagen, ich weiß nicht wie dieses Modul per Schlüssel funktioniert.

 

Wahre Geschichte :

 

Unser Tanzlehrer kommt abends / nachts spät von der Arbeit nach Hause.

Parkt sein Cabrio / Roadster ein und geht / rennt zur Haustür.

Schließt die Haustür auf und dreht sich auch nicht noch einmal zum Auto um.

 

Am nächsten Morgen wird er durch einen Tumult auf der Straße geweckt.

 

Steht auf und schaut aus dem Fenster !

 

Der Tumult findet an seinem Auto statt und es regnet in Strömen.

 

Aber ! ! ! Das Dach ist offen ! ! !

 

Und es hat die ganze Zeit ins Auto geregnet.

 

Wie das passieren konnte, versteht er wohl bis heute nicht, aber er muß wohl, als er ins Haus ging, die falsche Taste irgendwie betätigt haben oder durch Druck auf den Schlüssel in der Hosentasche muß die Dachöffnung ausgelöst worden sein.

 

Kein schöner Anblick - so seine Worte - und die Trockenlegung war auch dramatisch.

 

- wahre Geschichte -

 

Ich hatte hier schon Beiträge über den SLK gefunden:

 

www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=792

 

oder

http://shop.mekkes.de/sitemap.htm

 

Hinweise ggfs. hier:

http://www.mbslk.de/modules.php?...

 

Viel Glück.

Dierk-Carsten.

 

 

 

Eine sehr seltsame Geschichte ...

Zum Öffnen des Daches muss der Schlüssel dreimal sehr schnell hintereinander gedrückt werden - das schaffen ohne Übung viele nicht beim ersten Versuch.

Sollte bei verschlossenem Wagen unbemerkt aus Versehen die Öffnungstaste gedrückt werden, so verriegeln sich die Türen nach kurzer Zeit wieder von selbst.

Gruß vom bösen Dieter

(der sein EasyRoof keinesfalls mehr missen möchte)

Hallo "Dachmoduler"!

:-)

Alle Jahre wieder stellt sich (zumindest mir) die Frage:

Wann gibts endlich die Dachmodul - Regensensor - Hochzeit (also Schliessautomatik bei Regen)?

Technisch vermultich einfach machbar (wenn Regensensor vorhanden und Klappdach und Dachmodul und...)

An alle Ängstlichen: niemand MUSS sowas kaufen. Da

  1. meines Wissens alle Dachmodule OHNE ABE sind: bitte keine "juristischen Einwände"
  2. sogar ein Passat sein Schiebedach + alle Fenster bei Regen schliessen kann: Bitte keine "abgetrennter Kinderkopf - Hysterien".
Der Passat macht übrigens auch nach x Stunden zu, wenn man z.B. am Flughafen im Parkhaus Dach oder Fenster vergessen hat, damit es nicht 2 Wochen offenbleibt. Es ist einfach sensationell komfortabel

Tut sich irgendwas in der Dachmodul - Szene?

Grüße!

Timsy

Die Dachmodule sind wohl noch im Winterschlaf?

Schade...

Timsy

nix Winterschlaf, aber es gibt keinen Regensensor für den 170er, somit eben ende der Durchsage :(

In 13 Jahren SLK ist mir noch nicht ein 170er mit selbst geklöppeltem Regensensor unter die Augen gekommen, und ich betreibe das Hobby recht intensiv und kenne sowohl Mekkes (stolpert man immer mal wieder drüber) wie auch Dirk (Erfinder und Erbauer des Easyroof) sehr sehr gut.

Auch für den 171er tut sich in der Richtung nix (und ich kenne auch Andy von xcarstyle ;) )

Zitat:

Original geschrieben von frankman01

nix Winterschlaf, aber es gibt keinen Regensensor für den 170er, somit eben ende der Durchsage :(

Vom 170er war nie die Rede - ich hätts gerne für meinen 171er.

Zitat:

Auch für den 171er tut sich in der Richtung nix (und ich kenne auch Andy von xcarstyle ;) )

Also vermutlich machbar, aber doch Winterschlaf?

:-)

Danke trotzdem - ich frag irgendwann wieder mal nach.

Aber wer kanns denn überhaupt?

172?

EOS?

Opel?

Renault?

Wird für mich mitentscheidend bein näxten....

Seit mein Passat bei Regen ganz alleine alles dichtmachen kann bin ich verwöhnt. So gesehen wären die Chancen beim Passat- Verwandten EOS am grössten?

Grüße!

Timsy

Von den SLK Dachmodulen ist mir auch bei anderen Baureihen keins bekannt, dass das Dach bei Regen selbsttätig schliesst. Da wirst du dich wohl umorientieren müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Timsy

Vom 170er war nie die Rede - ich hätts gerne für meinen 171er.

Schau mal in diesem Thread ganz oben, da ist der TE benannt mit seinem Beitrag.... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Nomen_est_Omen

Zitat:

Original geschrieben von Timsy

Vom 170er war nie die Rede - ich hätts gerne für meinen 171er.

Schau mal in diesem Thread ganz oben, da ist der TE benannt mit seinem Beitrag.... :rolleyes:

Sorry, du hast recht - eindeutig.

Mea culpa - oder deutsch: "Ich habs verpennt!"

Ansonsten hat sich meine Anfrage gelohnt. Ich hab nix verpasst, es gibt wohl leider immer noch keine Lösung, vermutlich nicht mal bei Opel oder beim EOS.

Grüße!

Timsy

Zitat:

Original geschrieben von Timsy

Ich hab nix verpasst, es gibt wohl leider immer noch keine Lösung, vermutlich nicht mal bei Opel oder beim EOS.

Da wirst Du m.E. auch lange darauf warten können. Die Kräfte, die beim Schließen eines Cabriodachs wirken (müssen), sind nicht vergleichbar mit denen eines Schiebedachs oder einer Seitenscheibe. Mit anderen Worten: Ein wirksamer Einklemmschutz ist hier nicht machbar.

Unter diesen Umständen wird wohl kaum ein Hersteller das Risiko eingehen, das selbständige und unbeaufsichtigte Schließen des Daches anzubieten, abgesehen davon, dass er dafür auch kaum eine Betriebserlaubnis erhalten würde. Und den Nachrüstern ist dieses Risiko aus verständlichen Gründen wohl auch zu groß.

Gruß vom bösen Dieter

Zitat:

Original geschrieben von Dieter47

Zitat:

Original geschrieben von Timsy

Ich hab nix verpasst, es gibt wohl leider immer noch keine Lösung, vermutlich nicht mal bei Opel oder beim EOS.

Da wirst Du m.E. auch lange darauf warten können.

Ich fürchte, du hast recht.

Zitat:

Die Kräfte, die beim Schließen eines Cabriodachs wirken (müssen), sind nicht vergleichbar mit denen eines Schiebedachs oder einer Seitenscheibe. Mit anderen Worten: Ein wirksamer Einklemmschutz ist hier nicht machbar.

Unter diesen Umständen wird wohl kaum ein Hersteller das Risiko eingehen, das selbständige und unbeaufsichtigte Schließen des Daches anzubieten, abgesehen davon, dass er dafür auch kaum eine Betriebserlaubnis erhalten würde. Und den Nachrüstern ist dieses Risiko aus verständlichen Gründen wohl auch zu groß.

Das ist vermutlich der Grund, warum alle Autodächer und -fenster in meiner Umgebung bei Regen nicht automatisch schiessen.

Mein Passat kanns - weil es ab Werk(!) vorgesehen ist. Muss nur freigeschaltet werden.

Es wurden übrigens angeblich schon Autos an Flugplatzparkgaragen von der Polizei sicherheitshalber abgeschleppt, weil ein Fensterspalt tagelang offen war und Diebe eingeladen hat. Meiner macht nach ein paar Stunden von selbst zu.

Die Angst vorm Einklemmen ist wohl größer als die vor 250 km/h auf der Autobahn, auch das entscheidet in D jeder selbst.

Wo bleibt der Einklemmschutz bei ner Familenkutsche wie dem VW Bus etc., wo man nur mit viel Schwung die Schiebetüre schliessen kann?

Einklemmschutz bedeutet nicht "kraftloser Antrieb", sondern clevere Sensorik an allen Kanten - also schlecht nachrüstbar. Und offenbar nicht so wichtig, siehe Schiebetüre.

Und wie gesagt: die BA erlischt meines Wissens sowieso mit JEDEM (?) Dachmodul, was aber auch viele Nutzer in Kauf nehmen.

Meine Meinung:

Wenn mein SLK vor meiner Haustür parkt hat niemand die Finger oder den Kopf reinzuhalten. Wenn er es doch tut hat jeder genug Zeit, einen Schritt zurückzugehen, genau wie beim normalen Verdeck Schliessvorgang. Mein Verdeck schnappt nicht zu wie ne Mausefalle.

Wer im Auto sitzt und das Verdeck betätigt sieht ja auch nicht immer garantiert, ob sich nicht ein Kind von hinten nähert.

Konsequenterweise dürfte man dann nur noch von aussen im Stehen mit Überblick das Dach bedienen, idealerweise zu zweit?

Und ein Oldtimer mit ner Motorhaube, die wie ne Guillotine runterfallen kann muss aus dem Verkehr gezogen werden?

Gruß vom netten Timsy

:-)

Also doch wieder eine der Threadentführungen, wie man es aus der Zeitung kennt...

Warum machst du zu deinem "Lieblingsthema" nicht einen eigenen Thread auf, wo du dich austoben kannst?

Zitat:

Original geschrieben von Nomen_est_Omen

Also doch wieder eine der Threadentführungen, wie man es aus der Zeitung kennt...

Warum machst du zu deinem "Lieblingsthema" nicht einen eigenen Thread auf, wo du dich austoben kannst?

Du hast Recht, der Thred ist "entgleist".

Nen "Neuen" aufzumachen lohnt aber auch nicht mehr, da es ja offenbar immer noch keine Lösung gibt.

Mehr wollte ich eh nicht wissen, also Ziel erreicht.

:-)

Timsy

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen