ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Dachmodul R231

Dachmodul R231

Mercedes SL R231
Themenstarteram 30. Januar 2013 um 9:30

Hallo,

habe gerade hier:

http://shop.piecha.com/.../komfort-variodach-modul-sl-r231.php

dieses Modul gefunden.Hat dies schon jemand eingebaut?

mfg

foxada

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Januar 2013 um 11:40

habe ich nicht nach gefragt!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo zusammen,

jetzt muss ich den alten Beitrag noch mal hoch holen.

Ich habe mir im Sommer von X-Car Style ein Dachmodul eingebaut, es nennt sich Plug & Play Modul.

Es wird im Kofferraum links direkt bei dem Dachsteuergerät eingebaut und nur mit den Steckern dazwischen

gesteckt !! Es müssen also keine Stromdiebe oder Stecker umgepinnt werden wie sonst üblich.

Tolle Sache und der Einbau dauert vieleicht 45 Minuten. Am besten gefällt mir, dass mit dem Modul das elektrische Windschott angesteuert wird. Programmierbar ab welcher Geschwindigkeit es hoch fährt ! und beim einlegen des Rückwärtsganges fährt es automatisch runter. Diese Funktion finde ich unter anderem Super !

Alle Funktionen direkt über das KI programmierbar, also absolut zu empfehlen.

VG vom Mltreiber

Ich hab jetzt in meinem aktuellen R230 auch ein Modul von X-Car Style (gehabt!) und kann die positiven Erfahrungen leider nicht teilen. Es kommt zu merkwuerdigem Verhalten... ich hatte in diesem Thread schon mal darueber berichtet. Dort bin ich noch davon ausgegangen, dass es nicht am X-Car Style Modul liegt. Dies muss ich mittlerweile revidieren. Wie auch schon der TE in dem verlinkten Thread, kam es zu diversen Merkwuerdigkeiten (Fahrzeug liess sich ueberhaupt nicht mehr per FB oeffnen, Komfortverbraucher-Batterie scheinbar leer, aber ohne Anzeige im KI, hintere Fenster oeffneten gelegentl. nicht zu 100% etc.).

Ich habe das Ding mittlerweile wieder ausgebaut. Seit dem sind saemtliche vorgenannten Symptome dauerhaft verschwunden. Von daher kann ich (leider) nicht zu Modulen der Firma raten. Aber moeglicherweise funktionieren sie im 231 ja besser...

Hallo

Das Modul von X-Car ist nicht zu empfehlen. Hatte auch merkwürdige Fehler. Seit ich das Modul von mods4cars habe ist alless gut. Das Modul hat ein USB anschluss dann kann man alles am Rechner einsstellen.

Peter

Hallo,

das neue Plug & Play Modul für den R231 funktioniert bei mir einwandfrei. Mir war wichtig den vorhandennen Kabelbaum nicht zu verändern!!

Das Modul wird einwandfrei mit Steckern dazwischen gesteckt, also auch wieder zu entfernen bei Fahrzeugwechsel.

Die Funktionalität wie bei X-Car Style bietet sonst niemand. Von daher bin ich zufrieden und kann es weiterempfehlen.

VG vom Mltreiber

Hallo,

Auch ich greife dieses Thema wieder auf.

Das ist doch eine tolle Sache wenn man beim rollen schon das Dach öffnen kann oder halt mit FB von außen. Naja oder schließen.

Gibts denn zu diesem Thema was Neues ?

Kann das Jeder einbauen ,mit bisschen Geschick ist klar ?

Oder man kauft es sich inkl. Einbau.

Über Antworten würde ich mich freuen.

Grüße von Stefan aus Worpswede

Deine Antwort