Dachlast nur 75 Kg
Hallo,
kann es wirklich sein, dass die Dachlast nur noch 75 Kg betragen soll?
Die 100 Kg Dachlast waren gegenüber Galaxy&Co für mich ein wesentliches Kriterium. (Neben DSG)
Das wäre ja fast schon ein No-Go.
Wie seht Ihr das?
Grüße Fieldi
Beste Antwort im Thema
Was für eine tolle Antwort...
48 Antworten
Die aktuelle Angaben
Stützlast/Dachlast bei alle neuen Touran 80/75 Kg
Die aktuelle Angaben
Stützlast/Dachlast bei alle neuen Touran 80/75 Kg
Im Moment wird MJ2017 verkauft, und der neue Touran ist immer MJ2016. MJ2015 ist das Vorgängermodell.
Es wird immer ganz spezielle Einsatzszenarien geben, wer bei Massen, Maßen oder Personenzahl höhere Anfodrerungen hat muss bei seiner Wahl eben darauf achten. Sich ein Wunschauto aussuchen und dann meckern wenn irgendwas nicht paßt(reicht), wird ihm nicht weiterhelfen, der Hersteller wird nur für ihn das Fahrzeug nicht ändern. Da hilft eben nur weitersuchen.
Bei mir werden selten mehr als zwei Personen mitfahren, auf Dach kommt wohl auch nichts. Eine Anhängekupplung wird aber sicher in kürze nachgerüstet und die 1,80m Ladeflächenlänge werden fast wöchendlich genutzt.
Darum sucht Euch das passende Gefährt, es gibt nicht nur Touran II, auch wenn er wirklich gut aussieht.
Ich denke mir passt er die nächsten Jahre.
Ähnliche Themen
Hallö,
ich habe z.B. das Problem, das ich einen Wohnwagen hinterher ziehe und auch nur eine zulässige Dachlast bei Fahrt von 75 Kg habe.
Jedoch habe ich ein Schlauchboot mit GFK - Rumpf, welches 93 Kg wiegt, welches eigentlich auf das Dach sollte, in Eigenverantwortung bei 80 - 90 Km/h. Das Dach selber würde ja locker bis 300 Kg Dachlast aushalten (Dachzelte zum Übernachten). Nur weiss ich nicht ob es wirklich zu riskant wäre das 93 Kg Boot auf dem Dach zu transportieren. Das sind ja gerade mal 18 Kg mehr Gewicht, verteilt auf 4 Dachträgerstützen, wenn man es genau nimmt. Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, das es wirklich nur 75 Kg sind, welche das Dach während der Fahrt aushält, oder die Dachträger abreißen. Zumindest könnte man Dachträger benutzen, welche für 100 Kg geeignet sind.
Auch kann ich mir nur vorstellen, das die Dächer nur bis 75 Kg getestet wurden, könnten aber vielleicht 100Kg auch locker vertragen.
Als Beispiel für meinen Seat x-perience gibt Seat eine Freigabe bis 8% Steigung Anhängelast nur 1700Kg, obwohl eine Anhängekupplung ab Werk bis 10,01KN ausgelegt und verbaut ist.
Von Firma SKN habe ich eine Auflastung bekommen (Dokumentenauflastung) bis 1950 Kg bis 8% Steigung. Ist schon merkwürdig warum Seat das nicht gleich vorgibt und das auf 1700 Kg begrenzt.
Das gleiche Prinzip. warum drosseln einige Hersteller die max. Geschwindigkeit bei 250Km/h und bei Porsche und CO. ist diese offen, also nicht begrenzt. Ist doch ne Schweinerei, wenn der Hersteller die Vmax. vom Werk aus abregelt.
75 Kg normale Dachträger, bedeutet das 1 Träger 75 Kg aushält, nicht als Paar.
Wenn ich z.B. bei Rameder auf die Seite gehe, steht dort auch "Dachträger 75 Kg", nicht die Dachträger als Paar 75 Kg. Würde bedeuten bei einem 100 Kg Boot z.B. tragen die vorderen Dachträger 50 Kg und die hinteren ebenfalls 50Kg von der Lastverteilung her.
Bin auch schon mit einem Surfbrett und Mast plus Gabelbaum auf dem Dach 150Km/h gefahren zur Ostsee, obwohl empfohlen nur 120Km/h drauf stand in der Bedienungsanleitung der Dachträger. War alles sehr gut befestigt
Gruß,
OliOla
Nun, mehr als 75 kg auf dem Dach sind fahrdynamisch nicht ganz ohne. Und auf > 75 kg kommt man doch eh kaum.
LGL
Zitat:
@Thomas-D schrieb am 12. August 2015 um 18:58:55 Uhr:
Naja...90 kg liegt sicherlich in der Toleranz.(Witz)
Denke ich würde trotzdem laden.
Musst ja keine 120km\h fahren.
(Natürlich ohne Gewähr :-) )
120 würde ich auch nicht fahren. Schon gar, wenn es so windet, dass man nach Fehmarn keine Anhänger dranhaben darf .... und bei 80 bis 90 kg würde ich mir keinen Kopf machen.
LGL
Für Fahrräder würde ich immer die AHK-Lösung nehmen.
Das Segelgeraffel ist was anderes. Dennoch: Bissl Überlast wird schon passen.
Zitat:
@Rhombenskeptiker schrieb am 1. März 2020 um 21:51:03 Uhr:
Zitat:
@Thomas-D schrieb am 12. August 2015 um 18:58:55 Uhr:
Naja...90 kg liegt sicherlich in der Toleranz.(Witz)
Denke ich würde trotzdem laden.
Musst ja keine 120km\h fahren.
(Natürlich ohne Gewähr :-) )120 würde ich auch nicht fahren. Schon gar, wenn es so windet, dass man nach Fehmarn keine Anhänger dranhaben darf .... und bei 80 bis 90 kg würde ich mir keinen Kopf machen.
LGL
Mit dem Wohnwagen hinten dran dürfte ich eh nur 80Km/h fahren, stelle den Tempomaten aber immer auf 90Km/h. Boot vorne und hinten ebenfalls fest gegurtet und geleint.
Die Dachreling sitzt beim Seat Leon ST direkt auf dem Dach, ohne Füße an der Reling, also sehr flach, mit 4 Fixpunkten und Mini Bolzen, die in die Reling rein geklemmt werden, von den Dachträgern.
Könnte mir gut vorstellen, das die Dachträgerleiste beim Seat eventuell stabiler ist, als beim VW Golf Variant, da die beim Golf auf drei "Füßen steht, befestigt ist", siehe Unterschied und beim Seat Leon flach auf dem Dach in voller Länge aufliegt und daher stabiler sein könnte !?
Gruß,
OliOla
Zitat:
@Muehlstein schrieb am 10. Juli 2016 um 16:14:36 Uhr:
Es wird immer ganz spezielle Einsatzszenarien geben, wer bei Massen, Maßen oder Personenzahl höhere Anfodrerungen hat muss bei seiner Wahl eben darauf achten. Sich ein Wunschauto aussuchen und dann meckern wenn irgendwas nicht paßt(reicht), wird ihm nicht weiterhelfen, der Hersteller wird nur für ihn das Fahrzeug nicht ändern. Da hilft eben nur weitersuchen.
Bei mir werden selten mehr als zwei Personen mitfahren, auf Dach kommt wohl auch nichts. Eine Anhängekupplung wird aber sicher in kürze nachgerüstet und die 1,80m Ladeflächenlänge werden fast wöchendlich genutzt.
Darum sucht Euch das passende Gefährt, es gibt nicht nur Touran II, auch wenn er wirklich gut aussieht.
Ich denke mir passt er die nächsten Jahre.
Da z.B. das Boot später geplant war und zum Zeitpunkt der Anschaffung des PKW noch nicht das Thema Boot für das Autodach war, war die Dachlast beim Kauf nicht so sehr ausschlaggebend, da ich sonst nur Surfbretter transportiert hatte, auch zwei übereinander.
Der Wagen ist erst 4 Jahre alt mit Vollausstattung und wird finanziert.
Sicherlich wäre jetzt dafür der Passat Variant sehr sinnvoll mit 100 Kg Dachlast, aber diesen mit annäherden Ausstattung für den Preis meines x-perience zu bekommen, würde ich weit drüber liegen und nur drauf zahlen.
Notfalls, für den Urlaub ein kleineres GFK Boot anschaffen, das wäre immer noch preiswerter, als die Automarke, oder das Fabrikat zu wechseln. Oder ich probiere es eben mit den 93 Kg auf dem Dach !?
Wenn man sieht, wie viele Leute überladen fahren, egal ob mit PKW oder dem Wohnwagen hintendran zusätzlich, dann kann eine minimale Überladung des Daches, bei gemäßigter Fahrweise auch nicht so extrem gravierend sein.
Gruß,
OliOla
Ich bin mit dem Touran 2018 zum Camping nach Frankreich an den Atlantik gefahren. Hinten dran einen 750 KG Anhänger mit Plane und auf dem Dach 4 Mountainbikes (2x 29 Zoll und 2x 26 Zoll).
Habe alles ordentlich festgezogen und 2x 1250 KM ohne Probleme überstanden. War zwar sicherlich rechtlich nicht in Ordnung, machte aber einen stabilen Eindruck.
Letztendlich ist es Deine Entscheidung die Dachlast zu überschreiten. Die Entscheidung kann und wird Dir keiner abnehmen können.
Die Dachlast steht normal nicht in der ZB1 und kann daher bei einer Kontrolle kaum beanstandet werden, wenn es nicht zu spektakulär aussieht.
Die Frage ist bei dir vermutlich eher, ob nicht das zul Gesamtgewicht bereits überschritten wird.
Sicher sind solche "Geschosse" aus grenzwertig beladenem Fz plus Wohnwagen mit vermutlich grenzwertigem Gewicht nicht.
Mein Yeti hat 100kg zul Dachlast aber mit einem solchen Gewicht oben drauf möchte ich trotzdem nicht unbedingt fahren.
Natürlich merkt man zusätzliche 2 Zentner auf dem Dach bei Kurvenfahrt deutlich und der Vergleich mit einem besetzen Dachzelt (300kg) ist etwas naiv.
Nun, OliOla, so ganz verstehe ich deine Fragen hier nicht. Einen Freibrief, das zu tun, was du ja offenbar bereits beschlossen hast, kann dir hier im Forum nun wirklich niemand geben. Und da braucht man eigentlich nichts schön zu reden. 75kg Dachlast bedeutet in Summe 75 kg. Und dies immer zusammen mit dem Gewicht der 1, 2, 3, oder 4 Träger und der Last. Und wenn du dies mehr oder weniger als unverbindliche Empfehlung des Hersteller siehst, genau so wie die Tempo 80-Vorgabe des Gesetzgebers, der du durch Tempomat bei 90 km/h ebenfalls ein gewisses "Mehrgewicht" zumutest, dann kann das in den allermeisten Fällen gut gehen und nichts passiert. Wenn aber doch, und ein Staatsanwalt untersucht das Ganze und stößt dabei vielleicht noch auf deinen Beitrag hier im Forum, dann könnte er einen "Vorsatz" daraus basteln.
Wünsche dir auf jeden Fall unfallfreie und erholsame Urlaubsfahrten.
Hallöle,
nein mit dem Dachzelt war nur gemeint, wie krass doch der Unterschied ist, bei einem stehenden Fahrzeug, darf das Dach sogar um ein vielfaches an die 100 Kg belastet werden, (300 bis 400 Kg) bei der Fahrt aber nur bis 75 Kg. Bei einem Überschlag, Dach auf dem Boden, wird das Dach auch nicht ohne weiteres eingeknickt, sollte es zumindest nicht.
Das heißt erst einmal, das das Dach ziemlich belastbar ist eigentlich.
Darum auch das Beispiel mit der Anhängekupplung. Seat sagt es gehen bei 8% Steigung nur 1700Kg, trotzdem bekommt man woanders ein Tüv Gutachten bis 1950 Kg. Wie geht das ?
Warum gibt Seat nicht die volle Möglichkeit, das zu nutzen von vorn herein , was aber geht ?
So ähnlich, die Luxusausstattung gibt es nur bei höherpreisigen Autos (Elektronische Helferlein , Xenon Licht, Matrix LED usw.).
Such mal die Angebote bei Kleinwagen. Oft vergebens ! Sonst kauft ja keiner mehr, oder weniger große Autos, um einige Annehmlichkeiten zu haben.
Genauso vermute ich das bei der Dachlast ? Ich habe im Internet eine Firma gefunden, bei der man auch eventuell eine höhere Dachlast bekommt, mit Gutachten nach Prüfung, allerdings mit Sitz in der Schweiz.
Der Passat Variant z.B. ist zwar wesentlich teurer in der Anschaffung, aber 100 Kg Dachlast !
So sehr groß, kann ich mir die Konstruktionsunterschiede der Fahrgastzellen, oder Rahmenkonstruktion nicht vorstellen, da alle Autos sehr sicher sein sollten vom Chassis her.
Werde mich mal beim Tüv erkundigen, ob da was machbar ist.
Vielleicht gibt es da auch nur eine Dokumentenauflastung, unter den Auflagen, das man Dachträger verwenden muss, welche für 100 Kg Dachlast vorgesehen sind. Gibt es jedenfalls für den Seat Leon ST auch mit 100Kg Dachträger im Zubehör anderer Firmen, außer bei Seat nicht.
Ich wollte keinen direkten Freibrief, sondern nur wissen, ob hier einige Erfahrungen schon mal sammeln konnten, mit etwas erhöhter Dachlast, ob sich das arg bemerkbar macht beim Fahren.
Wenn alle so korrekt wären, würde es nie überladene Wohnwagen oder PKW´s auf unseren Autobahnen geben, da es ja so sehr gefährlich ist und die Polizei würde sich viel Arbeit durch Kontrollen ersparen, welche somit nicht notwendig wären.
Nicht jeder Unfall auf der Autobahn ist wegen nicht eingehaltener Gewichte oder Ladung zu verbuchen, oft sind es auch Unaufmerksamkeit bei hoher Geschwindigkeit, durch Ablenkung, oder auch Selbstüberschätzung, bei hohen Geschwindigkeiten, sein Fahrzeug nicht mehr unter Kontrolle zu haben. Vielleicht sogar falsche Reifenluftdrücke in den Reifen, welche ein Auto schwammig werden lassen bei zu niedrigen Luftdruck, besonders in Kurven, bei hohen Geschwindigkeiten.
Ich denke das sind die Hauptursachen von Unfällen!!!
Immerhin, denke ich, hat das auch viel mit vernümftiger und vorausschauender Fahrweise zu tun, das heißt, ein bisschen mehr schadet vielleicht nicht, aber man sollte es auch nicht übertreiben.
Zumindest zu Wissen, das man verhaltener fährt, wenn man weiss man hat etwas Übergewicht.
Wie zum Beispiel mit 15 Jahre alten Reifen zu fahren, weil das Profil ja noch gut aussieht. Genauso gefährlich, aber gibt es.
Gruß,
OllOla
Der Touran ist aber auch deutlich höher als ein Passat und damit steigt auch der Schwerpunkt, da machen 25kg schon viel aus.