Dachkantenspoiler Problem mit ABE

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Habe heut ma meine ABE zu meinem nachträglich dranmontierten Dachkantenspoiler (Golf Individual) durchgelsen.

Da steht drin, dass auf dem Spoiler eine Kennzeichnung sein muss (Prägung oder Kennschild)

Ist auch, bloss ist die innen -> also auf der Auflagefläche, wo der dran geklebt wurde. D.h. dass ich der Rennleitung nicht plausibel erklären kann, dass die ABE zu dem Spoieler gehört.

Hab mit dem Freundlicen im Verkaufsraum bei zwei GTI's nachgeschaut. Da ist auch keine Kennzeichnung drauf.

Was mach ich denn jetzt?? Würde immerhin 50 € (+Verwaltungsgebühr) und drei Punkte.

14 Antworten

Ich hatte heute fast die gleiche Diskussion beim Freundlichen, bezogen auf die nicht eingetragenen Reifen und felgen, welche beim GTI schon anders ausfallen.

Da uns zufällig der TÜV Prüfer über den Weg lief, wurde dieser von meinem Verkäufer direkt einmal ran zitiert.

Dieser sagte unmissverständlich, das unsere Streckenposten in der Beweispflicht sind. Bedeutet also, das du keine Knolle und keine Punkte erhälst. Sollte die Rennleitung der Meinung sein, da ist was am Fahrzeug, was da nicht hin gehört, können diese nur ne Mängelkarte ausstellen. Und diese wiederum bekommst du beim Freundlichen sofort abgestempelt.

Dumm nur das du oder ich oder wer auch immer erst mal Rennereien hat.

Zitat:

Original geschrieben von gerrytech

Dieser sagte unmissverständlich, das unsere Streckenposten in der Beweispflicht sind.

dem stimme ich nicht so zu. Die halten einen an, lesen die ABE, wo unmissverständlich drin steht, dass an dem Spoiler ne Prägung dran sein muss (die selbstverständlich auch lesbar sein muss).

Dann wird der Spoiler untersucht und keine Nummer gefunden = keine ABE = erlöschen Betriebserlaubnis

Dann gibts zwei Möglichkeiten:

1. Beko0mme die Mängelkarte. Ein gewissenhafter Prüfer müsste dann den Spoiler abmontieren und anschließend wieder befestigen, um die Nummer zu lesen.

2. Ich sage, dass es sich zweifelsfrei um den Spoiler in der ABE handelt, und die Nummer innendrin ist. Dann dürfen sie mir sogar das Auto beschlagnahmen und von einem amtlichen Prüfer überprüfen lassen. Kosten fallen natürlich mir zur Last.

Hmmm...wozu denn die ABE zeigen bzw. wer sagt denn, dass eine nötig ist?
Der gemeine GTI-Fahrer hat ja auch keine; man könnte sich den Spoiler ja auch ab Werk bestellt haben.

wenn se nach papieren fragen einfach nichts davon sagen so hab ichs gemacht die wissen sowieso nicht ob der original dran ist oder nicht.sowas fällt denen garnicht auf.das sind auch nicht immer die schlausten auch wenn se es immer meinen:

Ähnliche Themen

okay so wäre das dann bei mir. Nur ich weiß ja um die Problematikalso wenn ich das nächste maö nen Golf V mit Spoiler kontroliere, hat der dann ein Prob 😛

Auch der GTI Spoiler muss ne Kennzeichung haben, denn der ist ebenfalls leicht austauschbar. Zudem ist der GTI Spoiler beim GTI ja eingetragen, oder???

Zitat:

Original geschrieben von DjLaWienen

Auch der GTI Spoiler muss ne Kennzeichung haben, denn der ist ebenfalls leicht austauschbar. Zudem ist der GTI Spoiler beim GTI ja eingetragen, oder???

Moin,

ich hab bei der Neuwagenbestellung (A3 8P) den DKS der quattro GmbH mitgeordert. Außer auf der Bestellung und der Rechnung taucht der Spoiler nirgends auf (auch nicht im alten Fahrzeugschein/Brief). Auch sonstige Papiere dazu habe ich nicht. Auch ist auf dem DKS nirgends eine Kennzeichnung zu finden. Bei beiden Kontrollen die ich bis jetzt erlebt habe mit dem Fahrzeug wurde diesbezüglich nicht von den Beamten nachgefragt.

Ich denke mal das unsere Rennleiter andere Schmerzen haben als solch dezente Teile bei einem relativ neuen Auto zu kontrollieren😉

Viele Grüße

g-j🙂

aber richtig ist es ja nicht.

Richtig hin richtig her.
Eine stillegung oder Beschlagnahmung diürfen deine Freunde nur vernlassen, wenn der Verdacht auf Verkehrsgefährdung besteht. Und dieser ist aufgrund eines Spoilers erst einmal nicht gegeben. Es sei denn, der ist nur mit einer Schraube fest und flattert bei der Fahrt hin und her.

Ich habe bei meinem GTI auch keinerlei ABE`s oder Eintragungen. Also verschweige einfach deine ABE und sage das das Teil ab Werk dran war.

man kann aber doch anders begründen:

ein spoiler ist ein aerodynamisches anbauteil, durch das die Fahreigenschaften negativ beeinflusst werden können. Diese negative Beeinflussung wird durch jegliche Genehmigungen ausgeschlossen. Also hab ich jetzt einen Spoiler, bei dem das nicht der Fall ist. Ergo Gefährdung.

Mir geht es ja nicht in erster Linie durch Kontrollen zu kommen etc. Vor Gericht spätestens würde ich ja eh rechjt bekommen, weil ja eine Prägung vorhanden ist. Nur das kann ja nicht so ganz regelkonform sein, oder.

Will dass das korrekt ist. Hab meinen freundlichen auch ma angerufen, der will sich jetzt ma schlau machen.

Hi,
mach dir da doch nicht so nen Kopf. Was sollen dann erst die Leute machen, die GTI-Lenkrad bzw. Pedalerie oder Individual-Spoiler verbaut haben? Das sind genau wie dein Spoiler original VW-Teile aus der identischen Baureihe, wieso sollte da die Rennleitung so nen Aufstand machen. Wenn die dich aufhalten und drauf ansprechen, dann sagst du eben, dass es original aus dem VW-Individualprogramm is und Punkt! Wenn du denen gegenüber halbwegs glaubwürdig auftrittst, dann machen die da auch kein Theater draus. Wenn du dem ganzen dennoch nicht traust machs doch ganz einfach: laß den blöden Spoiler weg!

Stefan

Originalteile haben doch sowieso eine "E" Prüfnummer auf dem
Bauteil - ergo braucht man gar keine ABE, oder täusch ich mich?

Dass solch Gebastel aber frustig sein kann, kenne ich noch von dem
Vorhaben, damals an der Fahrerseite meines IVer den kleinen
japanischen Beifahreraußenspiegel montieren zu wollen.

Freundlicher - TÜV - Dekra, da konnte keiner helfen ... ich hab´s
dann gelassen.

Mein freundlicher hat sich heute ma schlau gemacht.

Alles ganz großes Tennis, sag ich euch.

Das die Prägung nur innen im Spoiler ist, liegt daran, dass man sich bei VW von den normalotunern abheben wollte und diese Prägung (E-Nummer etc) nicht auf dem Spoiler haben wollte. Deswegen gehört zu dem Spoiler noch ein Aufkleber, den ich auf die Innenseite des Kofferaums klebe. Das is ne Übereinkunft mit dem TÜV und ähnliche Stellen.

Dieser Kleber fehlte bei mir im Karton und bekomme ihn jetzt.

So sagte mir mein 🙂 nach einem 1 1/2 stündigen Gespräch mit ziechmal weiterverbinden, wie er meinte. Zumindest passt das wieder mit der ABE überein.

Na denne.

Bekomm ich dann auch nen Aufkleber für meine 225er Reifen und die GTI Felgen, usw.??????

Dann fährt mein GTI ja bald als zugekleisterte Plakatwand durch die Gegend.

Zitat:

Original geschrieben von gerrytech

Na denne.

Bekomm ich dann auch nen Aufkleber für meine 225er Reifen und die GTI Felgen, usw.??????

Dann fährt mein GTI ja bald als zugekleisterte Plakatwand durch die Gegend.

😕 das gilt wohl nur für die sachen aus vortex shop (Spoiler,Schweller), die nachträglich dran kommen.

Deine Antwort