Dachhimmel vom Facelift in 2007er verbauen
Hallo,
ich habe vor in meinem 2007er Caddy die LED Innenleuchte hinten mitte zu verbauen. Leider liegt mein Dachhimmel ja komplett am Blech an.
Das Faceliftmodell hat dafür eine Erhöhung nach unten.
Nun meine Frage: Kann man den Himmel ohne weiteres verbauen? Bei VW sah es schon so aus, das mehrere neue Befestigungspunkte existieren und der Himmel sogar aus 3 Teilen besteht?
Wer weiß mehr?
47 Antworten
Hallo
Wo willst du genau die Innenleuchte verbauen ?
Ich habe mehrere zusätzliche Leuchten im Himmel verbaut und es war mehr als genug Platz zwischen dem Himmel und der Dachhaut um diese zu platzieren.
Auch bin ich der Meinung das du beim FL Himmel noch weitere Verkleidungen brauchst da sich die Form des Himmels geändert hat.
MFG
Was hast du denn für einen Himmel verbaut? Kannst ja mal nen Foto machen.
Ich habe meinen ohne Himmel gekauft, ka. wo der hin ist, haben wohl die Mäuse gefressen.
Dachte auch daran mir den vom FL zu verbauen. War da mal beim Händler und hab mir den angeschaut. Unterm Dach sind da ja so Holme und die Lampe wird daneben eingebaut und da sollte eigentlich genug Freiraum sein.
Also bei mir ist es einfach eine flache Verkleidung.
Der Himmel auf den Fotos von windoofer scheint der zu sein, den ich gerne hätte ^^
Hast du ihn denn schon nachgerüstet?
Aufmerksam wurde ich aufgrund dieses Berichtes darauf: http://www.gute-fahrt.de/.../a6677.html#.UlJpzszwCHs
Was hat denn dieser Bericht mit dem neuen Himmel des Caddy-FL zu tun? Bei dem Leuchtenaustausch ist doch deutlich der alte Caddyhimmel vom Vor-FL zu erkennen...
...im übrigen ist der komplette Leuchtentausch unnötig, man kann auch einfach eine LED-Soffitte in die bereits vorhanden Leuchte einbauen😉.
Ähnliche Themen
...und es wird deutlich heller als mit der ca. 70-€-teuren LED-Lampe.
@TE: Wenn du weitere Leuchten einbauen möchtest, so hast du genügend Platz zwischen Himmel und Erde Blech. Selbst wenn du wie ich das Dach zusätzlich gedämmt hast, bleibt genügend Raum für eine Leuchte und die Verkabelung......natürlich mußt du vorher gucken, dass du nicht auf eine Quertraverse triffst am geplanten Einbauort.😉
Zitat:
Original geschrieben von PIPD black
...und es wird deutlich heller als mit der ca. 70-€-teuren LED-Lampe.@TE: Wenn du weitere Leuchten einbauen möchtest, so hast du genügend Platz zwischen Himmel und
ErdeBlech. Selbst wenn du wie ich das Dach zusätzlich gedämmt hast, bleibt genügend Raum für eine Leuchte und die Verkabelung......natürlich mußt du vorher gucken, dass du nicht auf eine Quertraverse triffst am geplanten Einbauort.😉
Hi,
womit hasst du das Dach zusätzlich gedämmt und was bringt das wirklich?
Grüße
Xtrem-Isolator in 20 mm selbstklebend.
Ich hatte auf Schallisolierung gesetzt.....ob es tatsächlich was gebracht hat, kann ich nicht beurteilen oder messen. Schaden tut es jedenfalls nicht.😉
Zitat:
Original geschrieben von PIPD black
Xtrem-Isolator in 20 mm selbstklebend.
Ich hatte auf Schallisolierung gesetzt.....ob es tatsächlich was gebracht hat, kann ich nicht beurteilen oder messen. Schaden tut es jedenfalls nicht.😉
Danke ;-)
Warum nicht LED-"Aufputz"-Leuchten nehmen? Die kann man hinpappen, wo man will und ist nicht auf Hohlraum zwischen Himmel und Blech angewiesen.
Hier mein Einbaubericht mit Bildern.
Gruß Martin.
Die LED Leuchte wurde im Komforthimmel verbaut, trotzdem finde ich den vom Facelift schöner, daher die Nachfrage. Und möchte keine anderen Leuchten, will mich da an Originalteilen halten 😉
Hier gibt's den Himmel. Wie man sieht, geht er hinten über die D-Säule. Ob das ohne D-Säulen-Verkleidung aussieht?😕😕
Außerdem sieht man, dass dieser Himmel mehr Befestigungslöcher hat als der "normale" Komforthimmel. Kann man sicherlich nachträglich bohren.
Wenn ich mir jetzt aber vorstelle, dass ich mir das Teil in den ansonsten "nackten" Caddy zimmere, wird das sehr wahrscheinlich ziemlich geflickschustert aussehen. Ich würd's nicht mögen. Wenn dann müssen auch die übrigen Verkleidungen dazu......und auch da gab es Probleme bei der Befestigung.
Der FL Himmel für den kurzen Radstand kostet aber beim 😁 unter 100€ somit ist der Verkäufer bei Ebay auf jeden Fall im Plus.
Vor 6 Wochen hatte ich noch nen Komforthimmel vom alten Caddy da bis er für 1€ bei Ebay weg ging 🙄.
Bin heute mal auf Risiko gegangen und habe ihn mir bestellt 😁 Kostet gerade mal 60 Euro, daher zockt der EbayHändler mal ordentlich ab.
Der FL Himmel hat 4 Befestigungspunkte mehr, sonst sitzen alle gleich. Im hinteren Bereich habe ich auch schon die Bohrungen für das Stück was länger ist, also passt der wohl 😁
Werde dann mal berichten und Fotos machen
Wenn was nicht passt dann wohl eher im vorderen Bereich da die B-Säulenverkleidung geändert ist😉