dachhimmel kommt schon wieder runter
Hi BMW-Freunde,
mein Dachhimmel kommt schon wieder runter.
Ich weiss ehrlich nicht mehr was ich tun soll, ich habe ihn getackert, geklebt.
Meine Idee ist das ich vllt. so eine Art Schiene drauf mache.
Kennt ihr das wenn ihr zwei Teppiche in der Wohnung voneinander trennt genausowas hol ich in schwarz und schraube es in den Dachhimmel.
Allerdings wie schraube ich das in den dachhimmel, nicht das ich ins Metalldach schraube...
Oder habt ihr vielleicht noch ne Idee?
Beste Antwort im Thema
Also ich habe verwendet:
Klebstoff: Saba Select AAC Kontaktklebstoff Dieser Klebstoff wurde mir auf Anfrage für das Verkleben eines neuen Dachhimmelstoffes empfohlen. Wobei ich Mühe hatte mit der 1l Dose auszukommen! Man muss den Klebstoff schon sehr sparsam auftragen oder mehr als 1l bestellen.
Himmelstoff: 2 Meter Auto Himmel Stoff Q2 mit Schaumstoffkaschierung 3,5 mm Schwarz 2 lagig DIN 75200
Diesen Stoff gibt es nicht mehr im Online-Shop. Diesen Stoff gab es damals als Aktion. Jedoch sind 3,5 mm etwas dick! Man sollte lieber 1-2mm Stärke verwenden. Z.B. diesen hier: http://www.polstereibedarf-online.de/.../
Zuerst sollte der Dachhimmel aus dem Fahrzeug ausgebaut werden, weil die folgenden Arbeiten im Fahrzeug "über Kopf" viel zu umständlich wären und viel Vermutzung im Fahrzeug verursachen würde. Anleitungen dazu stehen im Netz.
Als erstes sollte man sich eine geeignete Arbeitsfläche schaffen, z.B. ein Tapeziertisch oder ein Tisch, an dem man rundum arbeiten kann.
Dann muss der alte Stoff runter, das geht sehr schnell. Danach verbleiben allerdings alte Schaumstoffreste auf der "Himmelpappe", die müssen runter, damit der neue Stoff haftet! Die Schaumstoffreste sind etwas hartnäckig abzubekommen. Bei mir hat es am besten mit einer Drahtbürste und anschließend einem Staubsauger geklappt.
Ich habe den Stoff von der Mitte aus einmal nach vorne und einmal nach hinten 20-30cm-Streifenweise verklebt. D.h. man verwendet am besten einen breiten Malerpinsel und streicht damit immer einen Streifen der Himmelpappe und des Himmelstoffs ein, lässt den Klebstoff antrocknen und presst (z.b. mit einer Malerrolle) den Himmelstoff auf die Pappe. Am Ende schneidet man die Ränder ab und macht die Aussparungen für die Innenleuchten, Sonnenblenden, Haltegriffe, Schiebedach (falls vorhanden), etc.
Achtung: Die "Pappe" enthält Glasfasern und man hat schnell etwas davon in der Haut stecken => Handschuhe tragen. Für den ganzen Himmel habe ich ohne Aus-/Einbau mehrere Stunden gebraucht. Ich weiß nicht ob ich mir die Arbeit nochmal machen würde :/ Insgesamt war das ganze viel mehr Arbeit, als ich es mir vorgestellt hätte.
Seit dem Frühjahr ist der neue Bezug nun drauf und hält bis jetzt auch hohen Temperaturen stand. Wie das ganze nach mehreren Jahren aussieht, weiß ich natürlich nicht.
Grüße
Edit: Ich glaube mein Stoff war 200 x 145 cm groß und das hat mir für meinen Compact gereicht.
15 Antworten
vorwiegend würde mich interessieren, wie der dachhimmel von werk aus montiert wurde? geklebt? oder ist er auf einem pappe"rahmen" bespannt?
Der war meines Wissens nach geklebt.
Ich hatte ihn aber schon selber 3 mal versucht zu kleben.
Er ist immer wieder runtergekommen
das wichtigste hierbei ist, dass du einen kleber verwendest, der mit großen temperaturunterschieden zurecht kommt. grad der himmel wird im sommer sehr heiß..
am besten fährst du hierzu mal zum würth/reca und fragst den verkäufer, was er dir empfehlen würde. evtl. gibt es diesen kleber sogar noch transparent und tust dir während der verarbeitung wesentlich leichter 😉
Kleben bringt nix.....
Aufbau:
Pappegrundform
Schaumstoffschicht
Stoffbezug
Um da erfolgreich was kleben zu können,muß der Stoffbezug und die Schaumstoffschicht weg und dann ein NEUER Stoffbezug mit einer NEUEN Schaumstoffschicht drauf....
Ist der Kleber aber zu dick aufgetragen,näßt er durch den Stoff als auch durch den Pappeträger....
Guten,gebrauchten Himmel besorgen,neuen kaufen oder beim Sattler anfragen,ob der das Ding neu bespannt bekommt....
Alternativ kann man auch ohne Dachhimmel rumfahren....kann man die Innenleuchte halt nirgends einbauen....
Greetz
Cap
Ähnliche Themen
Naja da wirds demnächst wirklich ein neuer sein.
Das war allerdings ein schwarzer Himmel 🙁 die sind selten oder teuer
Zitat:
Original geschrieben von bugx
Naja da wirds demnächst wirklich ein neuer sein.Das war allerdings ein schwarzer Himmel 🙁 die sind selten oder teuer
Hmm ... - Neu, von BMW, kannst Du inzwischen getrost vergessen! 😠 - Sh. unten:
Himmelbespannung Schiebehebedach 51 44 1 960 687 PERL AUSGELAUFEN! (bis 09/93)
Himmelbespannung 51 44 1 960 995 PERL 493,75 EUR (bis 09/93)
Himmelbespannung Schiebehebedach 51 44 2 258 349 ANTHRAZIT 597,44 EUR (ab 09/93)
Himmelbespannung 51 44 2 258 102 ANTHRAZIT 493,75 EUR (ab 09/93)
Also, bleibt eigentlich - realistisch gesehen - nur eine "Bastelloesung" uebrig oder einen, intakten gebrauchten, irgendwo noch guenstig zu ergattern ... 😠
Ich erkenne nicht,warum man das vergessen kann? 😕
Alle noch vorhanden beim Compact:
Klick
Aktueller Preis liegt bei knapp 300 Euro,bei allen Varianten,die aufgelistet sind.
Hält sich IMHO noch in Grenzen.
Greetz
Cap
Dann ist der Dachhimmel fast mehr wie das Auto wert 🙂
Ach ich schau mal später vielleicht kann ich das Ding irgendwie nochmal dran tackern.
Habe meinen selber neu bespannt... neuer Himmelstoff in schwarz + Spezial-Kontaktkleber... Kosten ca. 50 EUR + einige Stunden Arbeit.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von bmw318ti
Habe meinen selber neu bespannt... neuer Himmelstoff in schwarz + Spezial-Kontaktkleber... Kosten ca. 50 EUR + einige Stunden Arbeit.Grüße
Koenntest Du, bitte, Dein Vorgehen dabei und das dabei verwendete Material (insbesondere den dabei verwendeten Kontaktkleber und die Art des Bezugsmaterials), etwas genauer erlaeutern bzw. gar eine Art EBA (Einbauanleitung, die sich rein auf den Neubezug, des, oft schon "abgewrackten", BMW-Kassetten-Himmels direkt bezieht bzw. naeher erklaert) dazu erstellen?
Dazu schon mal drei konkrete Fragen von mir:
Taugt der Würth-Sprueh-Kontaktkleber (fuer den Automotive-Bereich!) auch wirklich dafuer?
Reicht die (handelsuebliche) Bahnbreite der, auch im i-net so angebotenen, Bezugsstoffe von 200cm fuer den Himmel des E36 (meiner ist eine Limo ohne SSHD) aus?
Wieviel laufende Meter davon (ich schaetze mal ca. 3m ?) braucht man denn dafuer tatsaechlich?
Ich denke, das Dir dafuer etliche, zumindest im E36-Forum, sehr dankbar waeren!
(Auch, wenn Dir (hier im E36-Forum), sicher nicht gleich alle dafuer die "Fuesse kuessen" werden wollen 😉).
Mich pers. zumindest, interessiert das Thema sehr und andere User, wie oben schon geschrieben, im E36-Forum sicher auch!
Vielen Dank und beste Gruesse aus KA!
Also ich habe verwendet:
Klebstoff: Saba Select AAC Kontaktklebstoff Dieser Klebstoff wurde mir auf Anfrage für das Verkleben eines neuen Dachhimmelstoffes empfohlen. Wobei ich Mühe hatte mit der 1l Dose auszukommen! Man muss den Klebstoff schon sehr sparsam auftragen oder mehr als 1l bestellen.
Himmelstoff: 2 Meter Auto Himmel Stoff Q2 mit Schaumstoffkaschierung 3,5 mm Schwarz 2 lagig DIN 75200
Diesen Stoff gibt es nicht mehr im Online-Shop. Diesen Stoff gab es damals als Aktion. Jedoch sind 3,5 mm etwas dick! Man sollte lieber 1-2mm Stärke verwenden. Z.B. diesen hier: http://www.polstereibedarf-online.de/.../
Zuerst sollte der Dachhimmel aus dem Fahrzeug ausgebaut werden, weil die folgenden Arbeiten im Fahrzeug "über Kopf" viel zu umständlich wären und viel Vermutzung im Fahrzeug verursachen würde. Anleitungen dazu stehen im Netz.
Als erstes sollte man sich eine geeignete Arbeitsfläche schaffen, z.B. ein Tapeziertisch oder ein Tisch, an dem man rundum arbeiten kann.
Dann muss der alte Stoff runter, das geht sehr schnell. Danach verbleiben allerdings alte Schaumstoffreste auf der "Himmelpappe", die müssen runter, damit der neue Stoff haftet! Die Schaumstoffreste sind etwas hartnäckig abzubekommen. Bei mir hat es am besten mit einer Drahtbürste und anschließend einem Staubsauger geklappt.
Ich habe den Stoff von der Mitte aus einmal nach vorne und einmal nach hinten 20-30cm-Streifenweise verklebt. D.h. man verwendet am besten einen breiten Malerpinsel und streicht damit immer einen Streifen der Himmelpappe und des Himmelstoffs ein, lässt den Klebstoff antrocknen und presst (z.b. mit einer Malerrolle) den Himmelstoff auf die Pappe. Am Ende schneidet man die Ränder ab und macht die Aussparungen für die Innenleuchten, Sonnenblenden, Haltegriffe, Schiebedach (falls vorhanden), etc.
Achtung: Die "Pappe" enthält Glasfasern und man hat schnell etwas davon in der Haut stecken => Handschuhe tragen. Für den ganzen Himmel habe ich ohne Aus-/Einbau mehrere Stunden gebraucht. Ich weiß nicht ob ich mir die Arbeit nochmal machen würde :/ Insgesamt war das ganze viel mehr Arbeit, als ich es mir vorgestellt hätte.
Seit dem Frühjahr ist der neue Bezug nun drauf und hält bis jetzt auch hohen Temperaturen stand. Wie das ganze nach mehreren Jahren aussieht, weiß ich natürlich nicht.
Grüße
Edit: Ich glaube mein Stoff war 200 x 145 cm groß und das hat mir für meinen Compact gereicht.
Zitat:
Original geschrieben von bugx
Dann ist der Dachhimmel fast mehr wie das Auto wert 🙂Ach ich schau mal später vielleicht kann ich das Ding irgendwie nochmal dran tackern.
Ist der Himmel nicht vorn und hinten nicht mit haltern eingehakt. Kleben kannst die Halter mit Delo-Duoplex 01 Rapid Kleber. Und wenn es in der Mitte net hält kannst du Klebeigel benutzen. Ist so ne Art Klettverschluss. Setzen heute viele KFZ Hersteller ein. Die Dinger bekommst fast net wieder getrennt. Damit sollte dein Himmel den Rest des Autolebens überstehen.
LG
@bmw318ti
Vielen Dank fuer Deine ausfuehrliche Beschreibung dazu!
Das man dies, im Fzg., nicht wirklich realisieren kann, ohne den ganzen Innenraum dabei zu ruinieren, war mir eigentlich (vom Prinzip her) schon von vornherein klar.
Allerdings, ist dies, ganz sicher ein wichtiger Hinweis von Dir an alle, die sich da nicht ganz sicher sind, wenn sie das Projekt "Neubezug Dach-Kassette beim E36" ebenfalls in Angriff nehmen wollen!
Vielen Dank dafuer!
Das die Schaumstoff-Reste da dann erst entfernt werden muessen, war mir auch einigermassen klar.
Nur, das "wie" nicht unbedingt 🙁
Das mit Drahtbuerste und Staubsauger in Angriff zu nehmen, waere mir jetzt, zumindest nicht direkt, ohne Deinen Tipp dazu, kaum in den Sinn gekommen. - Das ist sicher auch ein guter Tipp fuer "alte Hasen", die schon einiges selbst am eigenen Fzg. gemacht haben 🙂
Wg. der Breite des Bezugs bin ich trotzdem noch etwas verunsichert, denn 1,45m und 2,0m in der Breite, sind dann doch schon ein gravierender Unterschied! - Und "schmaler", als die Limo, ist der Compact im Dachbereich ja sicher auch nicht?
Wg. dem, von Dir genannten Kleber, werde ich noch mal im i-net recherchieren, kann doch nicht sein, das ich das "Zeug" da nicht finden kann, oder bin ich "zu dusselig" dazu? - Ich hoffe das mal nicht 😁
Wie schon oben geschrieben, nochmals vielen Dank fuer Deine Ausfuehrungen hier dazu!
Zitat:
Original geschrieben von Audiracer1000
...
Ist der Himmel nicht vorn und hinten nicht mit haltern eingehakt. Kleben kannst die Halter mit Delo-Duoplex 01 Rapid Kleber. Und wenn es in der Mitte net hält kannst du Klebeigel benutzen. Ist so ne Art Klettverschluss. Setzen heute viele KFZ Hersteller ein. Die Dinger bekommst fast net wieder getrennt. Damit sollte dein Himmel den Rest des Autolebens überstehen.
...
Nein, er ist zwar vorn und hinten am Dach "eingehakt", aber hier geht es um den "Stoff-Bezug" des Kassetten-Himmels beim E36, der mit einem, mit einer Schaumstoffschicht darunter, darauf - ab Werk - verklebt wurde.
Diese "Schaumstoff-Unterlage" loest sich mit den Jahren - leider - in seine Bestandteile auf und dann hat man nur noch eine "Haengematte" im Auto - im wahrsten Sinne des Wortes - "rumhaengen", das ist nicht nur unschoen, sondern einfach laestig, wenn nicht sogar schon verkehrsgefaehrdend!