ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Dachhimmel in 2er transportierbar?

Dachhimmel in 2er transportierbar?

Themenstarteram 16. März 2010 um 20:35

Ola!

Brauche einen neuen Dachhimmel für einen 2-Türer mit Schiebedach und kann einen solchen wohl auch bekommen. Meine Frage lautet nun:

kann ich den Himmel einfach in meinem normalen 2er Golf transportieren, also von hinten reinschieben und vorne auf den Kopfstützen aufliegen lassen? Für die Rücksicht habe ich ja den 2ten Aussenspiegel. Habe in Erinnerung, daß die Himmel derart labil sein sollen, daß die leicht durchbrechen oder im älteren Zustand "zerbröseln".

Die Montage vor Ort möchte ich vermeiden, da ich den Himmel derzeit wohl nur nach Einbruch der Dunkelheit abholen kann bzw. auch sowas wie Dachantenne und andere Kleinigkeiten erneuern möchte.

Erfahrungen, Tips ...

Gruß

Beste Antwort im Thema

Geht doch;)

 

Ich habe den Himmel ca. 100KM BAB in meinem 2er mit 2 Türen transportiert.

 

Habe den Steg vorne mit nem Flacheisen und Panzerband verstärkt und zusätzlich noch eine dickere Pape von "oben" über die ganze Schiebedachausparung geklebt.

 

Also gehen tut es schon, aber wenn man nen Transporter o.ä. zur Hand hat ist das natürlich besser...

 

Als Hilfe hatte ich meine Freundin dabei, hat wunderbar zu zweit geklappt. Der "Einbau" hat ca. 10 Min gedauert und es ist auch nix ansatzweise gebrochen oder "zerbröselt".

 

 

Gruss Golf Cl

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

habs mal probiert - in nem golf

"über die sonnenblenden drücken" is völliger müll

mit schiebedachausschnitt machst du sowieso nur krümel - das hat GAR nix - das bricht extrem leicht durch

wenn du glück hast bricht nur das trägermaterial - der oberflächenstoff bleibt meist ganz - aber je nach dem WO er bricht ist das weniger prickelnd

man könnte so 1 cm dicke holz stangen zur versteifung drüberkleben um knicke zu vermeiden - aber das is nur kriegschirurgie...

wenn 4 mann inner karre sitzen (EINER auffer rückbank geht mal GAR nicht - wenn der nur hinten hält bricht der himmel an den schmalen seiten) könnten die anderen den himmel hochhalten - arme dabei abwechseln - die kommen schon von alleine runter :)

hab dann doch den T4 genommen - (langer radstand - nur ladefläche) - reingelegt - feddich - war die bessere alternative

wie weit musst du damit fahren ?

ich suche auch noch einen - hell mit schiebedach...

mein tipp: lass es besser sein...

gruss !

Hmm also ich hab noch keinen Himmel alleine transportiert, am besten nimmste dir einen Kumpel mit der sich hinten in den Golf setzt und den Himmel hoch hält, das wäre das einfachste :)

Gruß

Themenstarteram 16. März 2010 um 22:43

Danke erst mal für die Antworten.

Kompliment an Golfzwo, wieder einmal eine sehr blumige Schilderung, wobei mein "Wahnsinn" noch eine Stufe höher angesiedelt war als nur "über die Sonnenblenden drücken": ich wollte den Himmel halt von hinten reinschieben und auf den seitlichen Kofferraum-Verkleidungen unten aufliegen lassen, so daß das ganze von unten schräg nach vorne über die Kopfstützen ansteigt, um dann womöglich auf der einen Seite von meinem Hinterkopf und gegebenenfalls über dem Beifahrersitz von meiner rechten Hand gestützt worden wäre; somit hätte ich immer noch die linke Hand zum Lenken, Blinken (kann man eigentlich auch ab und zu mal weglassen) und auch Schalten frei gehabt. Aus Sicherheitsgründen würde ich für so eine Aktion natürlich einen 16V nehmen, da ich den über einen weiteren Drehzahlbereich drehen kann und so weniger häufig schalten müsste. Auch wäre ich mit dem 16V deutlich schneller unterwegs, was im Sinne einer Fahrtzeitverkürzung zu einer weiteren Risikoverringerung beigetragen hätte. ;)

... und damit hätten wir auch ein weiteres Idiotisches Thema rund um den 2er endgültig abgearbweitet.

Gruß

Zitat:

Kompliment an Golfzwo

firma dankt - chef zahlt :)

Zitat:

ich wollte den Himmel halt von hinten reinschieben und auf den seitlichen Kofferraum-Verkleidungen unten aufliegen lassen, so daß das ganze von unten schräg nach vorne über die Kopfstützen ansteigt, um dann womöglich auf der einen Seite von meinem Hinterkopf und gegebenenfalls über dem Beifahrersitz von meiner rechten Hand gestützt worden wäre; somit hätte ich immer noch die linke Hand zum Lenken, Blinken

forget it - no way...

mal was GANZ anderes:

warum einladen ? warum ausladen ? warum heckmeck ?

warum baust du ihn nicht gleich VOR ORT um ?

maximal 30 minuten sollten selbst für anfänger reichen !

du baust ihn vor abfahrt aus...

und da, wo du ihn abholst, gleich ein ?

wäre doch das einfachste und sicherste

ich weiss ich bin doof :)

aber genau so würde ICH das machen wenn ich nicht nen T4 vor der tür hätte :)

gruss !

Also es geht schon, man muss halt vorsichtig sein.

Ich hab mal einen Himmel vom 2er im Polo Coupe (!) transportiert. Mit an Bord waren noch alle Sitze von dem 2er, Türverkleidungen, Sonnenblenden, Säulenverkleidungen, Schiebedachhimmelteil, mehrere Werkzeugkisten, ein Armaturenbrett vom Audi 80 und etliche weitere Teile, sowie Fahrer und Beifahrer. Die Heckklappe war zugebunden und ich (Beifahrer) musste das Audi-Armaturenbrett festhalten, sonst wäre es hinten raus gerutscht. Der Himmel war ein 4-Türer mit Schiebedach. Der lebt heute noch und sieht gut aus.

Den zweiten 2er Himmel (auch ein 4-Türer mit Schiebedach) hab ich entweder im 2er oder im 35i transportiert (weiß nicht mehr), der lebt auch heute noch und sieht gut aus.

Man muss extrem vorsichtig sein und behutsam vorgehen. Wind ist absolut tödlich, besonders wenn man alleine ist. Grundsätzlich ist es eh besser, wenn man beim Ein- und Ausladen zu zweit arbeitet.

Themenstarteram 16. März 2010 um 23:21

Ah, da kommt doch noch was wirklich intelligentes hinterher!

Denke mal, ich werde das so machen, wie von Golfzwo beschrieben. Nehme mir nen Kumpel mit, der mir beim Einbau vor Ort hilft. Alleine geht das glaube ich nicht - oder doch?

Gruß und Dank!

Zitat:

Original geschrieben von websifus

Alleine geht das glaube ich nicht - oder doch?

Das geht alles, aber zu zweit ist es besser und schneller. Der andere sollte halt wissen worauf es ankommt und kein Grobmotoriker sein...

Zu zweit is wirklich besser. Den alten vor der Fahrt schon ausbauen. Ich wuerde sogar sagen, es reicht wenn du den neuen nur mit den 3 Haltegriffen fixierst plus den Stoepseln ueber dem Fahrersitz und den Stoepseln in der Mitte. Dann sollte das Ding genug gestuetzt werden, dass es eine kurze Fahrt uebersteht.

Geht doch;)

 

Ich habe den Himmel ca. 100KM BAB in meinem 2er mit 2 Türen transportiert.

 

Habe den Steg vorne mit nem Flacheisen und Panzerband verstärkt und zusätzlich noch eine dickere Pape von "oben" über die ganze Schiebedachausparung geklebt.

 

Also gehen tut es schon, aber wenn man nen Transporter o.ä. zur Hand hat ist das natürlich besser...

 

Als Hilfe hatte ich meine Freundin dabei, hat wunderbar zu zweit geklappt. Der "Einbau" hat ca. 10 Min gedauert und es ist auch nix ansatzweise gebrochen oder "zerbröselt".

 

 

Gruss Golf Cl

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl

Habe den Steg vorne mit nem Flacheisen und Panzerband verstärkt und zusätzlich noch eine dickere Pape von "oben" über die ganze Schiebedachausparung geklebt.

Auch 'ne gute Idee...

Bei Panzertape haett ich Angst das nicht mehr beschaedigungsfrei abzukriegen.

wie wäre es denn mit:

himmel raus nehmen ausm golf bevor man ihn abholt und den zu holenden himmel, dann anstelle des eigentlichen für den transport montieren?

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

wie wäre es denn mit:

himmel raus nehmen ausm golf bevor man ihn abholt und den zu holenden himmel, dann anstelle des eigentlichen für den transport montieren?

ne gute idee

die hatte ich oben auch schon...

gruss !

Themenstarteram 17. März 2010 um 22:33

Schier unglaublich, daß dieser thread noch lebt und immer weitere Tips und Erfahrungsberichte dazukommen!!! :)

Hab auch noch was gefunden bei Eddi:

http://eddi-controletti.de/?page_id=534

... sicherlich kann man den Himmel beim Transport im 2er auch von innen mit irgendwelchem weichen Gegenständen abstützen; zu denken wäre hier an Verpackungsmaterial, Poolnudeln, aufblasbares Campingsofa, den ganzen Wagen mit Luftballons füllen und sich dann selber noch dazu rein quetschen ...

Ich werde berichten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Dachhimmel in 2er transportierbar?