ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 2er GTi (mal wieder zündaussetzer)

2er GTi (mal wieder zündaussetzer)

Themenstarteram 6. September 2006 um 13:16

mahlzeit,

folgendes: mein auto is bis gestern wunderbar gelaufen (is echt launisch der gute PF ;-) zündverteiler sitzt richtig, kabel sind neu, verteilerkappe is auch noch nich alt, kerzen sind neu, drosselklappe is sauber, co wert und zündung wurden eingestellt...

so, wenn ich den zündverteiler so verdrehe, dass er leicht früher zündet, sind die zündaussetzer weg, dafür klingelt er dann wieder...wenn ich die zündung so hindrehe, dass er ruhig ist, ruckelt er ab und zu, vor allem wenn man im 5. ab 70km/h hoch beschleunigt...woran liegt das???

spontan fällt mir nur der verteilerfinger oder der blaue temperaturfühler ein...

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hat Mama dir nicht beigebracht NICHT EINFACH MAL NEN VERTEILER VERDREHEN ? :D

Das sollte so um die 8° vor OT stehen und gut ist. Wie sehen den Kappe und läufer aus?

Wenn die Zündung beim PF nicht stimmt neigt er manchma sogar zu Schieberuckeln.

Ich würd das mit der Pistole blitzen lassen und gleich mal die Verstellung prüfen lassen. Könnte zein das der Klopsensor nicht will.

Seitdem meine Zündung auf 8° steht hab ich nen etwas lauteres röcheln aus Flammrohrgegend. Aber bisher keine Probleme

Themenstarteram 6. September 2006 um 16:16

der steht mit sicherheit fast genau richtig...er war ja zum zündungseinstellen, da hat er das geräusch trotzdem gemacht, aber is eben ruckelfrei gefahren...da mir aber gesagt wurde, dass das "klingel" nicht gut ist, weil das zeigt, dass der wagen viel zu früh zündet und der kolben dannzu früh einen aufn deckel bekommt (dann würden kurbelwelle und kolben ja gegeneinander arbeiten) hab ich es eben so eingestellt, dass das geräusch weg ist...

mal ganz kurz: haben die überhaupt richtig die zündung eingestellt? mit abgezogenen blauen geber.

und klingeln sollte der motor normalerweise gar nicht, da er eine klopfregelung hat, die das ganze sollte ausgleichen und es auch kann, soferne die grundeinstellung halbwegs dort ist, wo sie hingehört.

Themenstarteram 6. September 2006 um 16:36

tut er aber, oder is die klopfregelung defekt???

jap, haben den blauen stecker abgezogen...

Lass mal die Verstellung prüfen. Da geht was falsch.

Themenstarteram 6. September 2006 um 17:41

die verstellung, welche verstellung???

das komische is auch: ich kann die zündung einstellen, so dass er ohne probs läuft und dann kann es sein, dass er auf einmal am nächsten tag wieder ruckelt...

Der PF hat eine Zündzeitpunkverstellung die den Zündzeitpunkt nahe an der Klopfgrenze hält.

In der regler treibt sich dein ZZP dann so bei 20 - 30° vor OT rum.

Wenn die Verstellung nicht passt kannste so Probleme bekommen. Wie verhält er sich denn wenn der Temp Geber ab iss. Da läuft er auf Grundeinstellung.

Kann gut sein das der Klopfsensor alt wird

Themenstarteram 6. September 2006 um 18:19

wenn ich den blauen stecker abziehe, läuft er mit etwas weniger drehzahl...aber trotzdem noch relativ rund...

Und die Geräusche sind weg oder? Wenn du ihn abziehst geht er auf seine 6 - 8° beim ZZP. Das ist die Grundeinstellung. Steckst du den Temp geber drauf muss er auf ca 30° vor OT gehen. Wenn nicht, dann Klopsensor wechseln.

Vorraussetzung ist gutes Super Benzin beim Test.

Sodele, das scheint mir doch der perfekte Thread zu sein für dasselbe Problem beim PF, welches ich auch habe!!! *heul*

Erstmal zum Abziehen des blauen Temperaturgebers und zur Drehzahl.

Die Solldrehzahl wenn man sie mit nem Co-Tester einstellt ist laut meinem schlauen Buch (das ich auch mal mit nem Leitfaden von VW verglichen habe) bei 950 +/- 50 Umdrehungen.

Wenn also der blaue Temp.geber abgezogen wird, sollte die Drehzahl leicht hoch gehen, da die "normale" Drehzahl bei 850 +/- 50 liegt. Sobald also die Regelung in Kraft tritt, dreht er langsamer nicht schneller.

Das wäre ja dann eine Einstellung, die bei Dir nicht in Ordnung ist, M-Staff. Ob diese allerdings einen solchen Einfluß auf das Ganze nimmt wage ich zu bezweifeln.

Meinereiner war gestern in meiner Lieblingswerkstatt (nicht ironisch gemeint ;) ).

Habe die Zündung auf 6° vor OT eingestellt (mit abgezogenem Temp.geber) bei 2250 Umdrehungen.

Klopfsensor habe ich ebenfalls überprüft, bei angeschlossenem Temp.geber waren es tatsächlich 36° vor OT. Das stimmt auch mit den Sollwerten überein. Bei 26° vor OT wäre der Klopfsensor tatsächlich defekt.

Danach schön nach Vorschrift die Leerlaufdrehzahl und CO Gehalt eingestellt. Leerlauf pendelte so zwischen 950 und 980 Umdrehungen vor sich hin, und der CO Gehalt so zwischen 0,6 und 0,9.

Beide Werte durchaus innerhalb der angegebenen Toleranzen und das sollte genügen.

Und dreimal dürft ihr raten, was mein Auto macht!

KLINGELN!!!!

Das scheint mir dasselbe Problem zu sein, wie bei M-Staff.

Und genauso wie er :D kann ich auch nicht die Finger vom Zündverteiler lassen. das-weberli, das geht schon, daß man sich das ganze markiert und wieder zurückfindet.

Ich hatte ja vor der ZZP-Bestätigung gestern den Verteiler auf meine "Lack"-Markierung verdreht und das war genau richtig, den Verteiler musste ich gestern gar nicht berühren.

Ich hab den Verteiler erstmal gegen den Uhrzeigersinn verdreht. Schöön sachte und langsam. Doch wurde da das Klingeln (dieses "Kritzeln - Krisseln" beim Gasgeben) noch lauter.

Dann dachte ich, ich bin mal wieder zu blöd und dreh das in die falsche Richtung.

Im Uhrzeigersinn nach rechts, Klingeln weg, aber ganz ganz böse Fehlzündungen.

Ich hab vorhin mal in den Verteiler geschaut und, obwohl sowohl Kappe als auch Finger kein ganzes Jahr alt sind, sind diese an den Kontaktflächen angeschwärzt gewesen.

Und ich hab Super getankt (ich glaube dieses mal war es bei Shell, weil die günstiger waren, und ich glaube fast, daß die den besseren Sprit haben wie z.B. Aral, wo ich sonst immer tanke).

Sher seltsam. meiner läuft auf 8° vor OT Anfangs noch mit NGK V-Line & nu Bosch Super X 4 (W7DTC).

Ich hab eigentlich nichts worüber ich mich beklagen kann. Und momentan iss das Wetter zu warm das er richtige Fehlzünder macht. Die sind nur da wenn er kalt iss oder richtig heiss. Ansonsten nix bei aktiver Schubabschaltung.

Was hat denn die Werkstatt zu dem Klingeln gesagt?

Erstmal bloß die Aussage, daß ich je nachdem mal die Zündung auf früher stellen sollte, zumindest etwas. Den Rest von grad eben hab ich noch gar nich gesagt bzw. bin nochnich dazu gekommen.

So langsam nervts ;)

Da war der 2E2 Vergaser bald besser zum Einstellen.

Was ich sehr bemerkenswert finde ist der Unterschied der Abgasanlagen die die Fehlzünder sagen wir mal fördern.

Ich hab nen PF aus nem Golf in nen Passat gebaut samt MSTG und allem. An der Passatauspuffanlage macht der nicht ein Ding. Da kannst du auch mit´m Gas rumprobieren und sonst was der macht nix. Erst als des Rohr zum MSD abgebrochen ist hat er wieder die übelsten knaller gemacht. Ist echt heftig. Hängt wohl auch mit dem Gegendruck in der Anlage zusammen.

Aber zurück zum eigentlichen. Eiegentlich sollte der Sensor die klingelnde Verbrennung doch bemerken und vor Regeln.

Ich versteh das alles nicht wirklich. Der Sensor regelt ihn so lange zurück bis er Klopft. Er versucht ihn also immer an der Klopfgrenze zu halten. Wenn du jetzt die Zündung auf spät drehst müsste er doch wieder weiter richtung früh regeln also müsste er wieder Klopfen. Ich versteh das nicht ganz.

Themenstarteram 7. September 2006 um 7:45

ich blick hier bald gar nich mehr durch ehrlich gesagt...auffällig ist auch, dass viele autos klingeln...habs jetzt schon ganz oft gehört z.B. beim 6N2 meiner freundin, der 86C meines kumpels machts auch manchml, viele andere autos von opel, vw usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 2er GTi (mal wieder zündaussetzer)