ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Dachhimmel im A5 / S5 tauschen

Dachhimmel im A5 / S5 tauschen

Audi A5 8T Sportback, Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 21. Juni 2010 um 10:38

Weiß jemand, mit welchen kosten man ca. rechnen muss wenn man den Dachhimmel tauschen lassen will ? (von Weiß auf Schwarz)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PK2010

Weiß jemand, mit welchen kosten man ca. rechnen muss wenn man den Dachhimmel tauschen lassen will ? (von Weiß auf Schwarz)

das wird nicht ganz günstig. Du benötigst nicht nur den Dachhimmel sondern auch diverse Lampenverkleidungen, A-B-C Säulenverkleidungen, schwarzen Innenspiegel, schwarze Haltegriffe, schwarze Sonnenblenden, schwarze Airbagabdeckungen etc. Da der schwarze Himmel deutlich besser aussieht, waren es mir die 255,- einfach Wert. Tolle Optik. Aber im Nachgang ein teurer Spass.

Hi,

schon mal über färben nachgedacht?

Da es sich um ein Formteil handelt, wird dieser vor dem Einbau der Scheiben eingebaut. Danach bringt man ihn nur noch hinein, wenn das Fahrzeug eine umklappbare Rückbank oder, wie der Sportback, eine Riesenluke hat. Das Teil wird mit einer Art Silikonkleber mit dem Dachblech befestigt. Kein doppelseitiges Klebeband verwenden, sonst kommt er im Sommer runter...

Gruß

RSLiner

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 11:27

Danke schonmal.

Waren die 255 EUR die Kosten bei der Bestellung oder fürs nachträgliche Tauschen wie in meinem Fall ?

Sind da die ganzen genannten Abdeckungen usw mit drin ?

Weil 255 wärs mir auf alle Fälle wert, der schwarze Himmel sieht einfach um längen besser aus, ganz davon abgesehen dass er nicht so schnell schmutzflecken bekommt :)

Zitat:

Original geschrieben von PK2010

Danke schonmal.

Waren die 255 EUR die Kosten bei der Bestellung oder fürs nachträgliche Tauschen wie in meinem Fall ?

Sind da die ganzen genannten Abdeckungen usw mit drin ?

Weil 255 wärs mir auf alle Fälle wert, der schwarze Himmel sieht einfach um längen besser aus, ganz davon abgesehen dass er nicht so schnell schmutzflecken bekommt :)

ne, 255 ist der Listenpreis bei Neubestellung. Denke bei einem Tausch musst du mind. mit 1000,-€ rechnen. Falls du damit hin kommst. Oder du schaust mal beim Verwerter vorbei. Da kannst du Ihn günstiger ergattern. Das mit der Dreckanfälligkeit ist ein Trugschluss. Habe ich auch immer gedacht. Du siehst genauso jeden Krams wie beim weissen Himmel. Sehe schon Fingerabdrücke etc. an den Sonnenblenden. Wollte es mit der Hand weg wischen und habe es nur noch schlimmer gemacht. ;)

ich habe damals bei meinem audi a3 8p auch den schwarzen Himmel nachgerüstet.

Färben oder beziehen lassen kannste voll vergessen... hatte ich auch schon überlegt aber das ist alles nichts. Färben funktioniert nicht einwandfrei und wirkt billig, beziehen geht... aber halt nur der Dachhimmel.... kannst dir aber für den Preis dann auch einen neuen originalen kaufen.

Ich habe mir damals die leuchten und den innenspiegel bei ebay geholt da die dort um einiges günstiger sind. Himmel und die Verkleidungen habe ich neue bestellt. Da du beim a5 denn innenhimmel sowieso auch wie beim a3 nicht unbeschädigt raus bekommst würde ich abstand von gebrauchten innenhimmeln nehmen. jeder kleinste knick ist für ewig im dachhimmel zu sehen.

musst mal schaun wie der beim a5 raus geht. entweder Frontscheibe raus und dann dadurch wechseln oder wie beim a3 die Beifahrertür ausbauen, beide Fahrersitze und mitteltunnel raus und dann hast platz den himmel ohne beschädigung ins auto zu bekommen. musste damals auch die türdichtungen tauschen da diese ja auch farblich anders waren... hab aber beim a5 noch gar nicht drauf geachtet ob das da auch so ist.

rundum habe ich damals glaube so um die 600 euro bezahlt. Der Großteil war dann neu. innenbeleuchtung und spiegel waren ebay teile.

mfg

am 22. Juni 2010 um 21:03

richtig scön ist bezihen mit alcantara ich hab mir selber mit scwarze bezogen tolle optik,mann kann darüber reden...kommplet mit A,B,C, seulen und sonnenblende macht halbe innenaustatung so scööön, ok bin sattler und kosten sind dan nicht gross

I did it.

Das ist und war die Hölle.

Eigentlich muss fast alles raus. (Bis auf die Vordersitze und die Türen, die nach Erwin auch raus müssten, musste wirklich alles raus) Der Formteilhimmel ist extrem knickempfindlich. Es unglaublich wie wenig Platz für den Himmel ist um ihn einzubauen. Wenn der leicht geknickt wird, dann wars es mit der Neuteil Optik...

Nur zu.

In der Regel gibt es in der Bucht (eB**) die Himmel so um die 250 Euro plus die A-B-C Säulen innen. Dann brauchst du noch die Griffe (komisch ab 2011 sind die nicht mehr im Coupe drinnen und waren bei mir im "Kit" nicht dabei) und das Spiegel gedöns sowie Sonnenblenden. Denk auch an die große Leuchte im Dachmittelteil. Da ist allerhand Elektronik drinnen und sollte zu der Ausstattung passen (Telefonmirkro ). Dann einfach alles ausbauen, tauschen, wieder einbauen, fertig.

Ärgerlich bei mir war, dass ich das Opa Sonnenrollo drinnen habe, somit waren spezielle C-Säulen fällig. Die habe ich neu bestellt. Extreme Fummelei again bis das alles wieder toll gepasst hat.

Zum Schluss wars dann eine extreme Gedultsprobe bis alles drinnen war. Meine bedenken, dass die Plastikseitenteile, die auch alle raus mussten, jetzt zu knarren beginnen, konnte sich bis jetzt nicht bestätigen. Audi hat da bestimmt was von Mercedes abgeschaut und die Golf I-III Zeiten sind ja offensichtlich beim Audi vorbei.

Ich hab sogar eine Metallklemme in hinteren Seitenteil versenkt, bis heute klappert da nix.

Aber, es hat sich gelohnt. Meine Freundin meinte nur, und was ist jetzt anders?

Ich würde es sofort wieder machen...

K.

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 7:02

Danke für die vielen Anworten.

Hab mich allerdings jetzt für ein Fahrzeug entschieden, bei dem dank S-Line schon der Himmel schwarz ist, dann hab ich keine Arbeit und kein Ärger damit.

Sobald ich das Auto hab gibts natürlich auch ein paar Bilder :-)

am 12. August 2010 um 20:52

Hallo,

ich muss leider die Dachhimmel umtauschen weil die Kopf Airbag ist raus und die ist geknickt , wo soll ich eigentlich beginnen ? Kriege ich die überhaupt durch Beifahrer tür raus und rein den Himmel ? Hat das schon jemand gemacht, geht aber echt nur um A 5. Bitte um Antworte und Tipps.

Gr. Adam

Zitat:

Original geschrieben von Adamski26

Hallo,

ich muss leider die Dachhimmel umtauschen weil die Kopf Airbag ist raus und die ist geknickt , wo soll ich eigentlich beginnen ? Kriege ich die überhaupt durch Beifahrer tür raus und rein den Himmel ? Hat das schon jemand gemacht, geht aber echt nur um A 5. Bitte um Antworte und Tipps.

Gr. Adam

Lass das lieber die Werkstatt machen. Im A5'er Coupe muss sogar eine Tür ausgebaut werden, wenn der Dachhimmel nicht gekickt werden sollte.

Ansonsten muss raus:

Rück-Sitzbank hinten komplett (nur beim Austausch der B-Säule)

Seitenteile hinten komplett (nur beim Austausch der B-Säule)

Gurte Befestigungen müssen gelöst werden (nur beim Austausch der B-Säule)

A-B-C Säulen Verkleidung

Mittelkonsole komplett (man kriegt den Himmel nicht dran vorbei)

(Bei)fahrer Türe (wäre optimal) sonst nur mit einen Knick im Hinteren-Dachhimmelbreich möglich.

viel Spass dabei!

K.

 

 

Ich bilde mir ein mal gehört zu haben dass bei der A6 Limo, A5 Coupe für den Dachhimmeltausch die Windschutzscheibe rausgenommen wird

Zitat:

Original geschrieben von SIGI-A4E

Ich bilde mir ein mal gehört zu haben dass bei der A6 Limo, A5 Coupe für den Dachhimmeltausch die Windschutzscheibe rausgenommen wird

Das hast du halt so gehört. Ist aber für den A5 nicht richtig.

 

K.

am 14. August 2010 um 10:12

Mich würde das Thema aus gegebenen Anlass auch näher interessieren.

Ein Aus- und Einbau über den Kofferraum mit umklappbarer Rückbank ist nicht möglich?

Das Teil wird also wirklich geklebt?

Wo sollte man das am Besten machen lassen? Beim Freundlichen denke ich mir immer: Die machen das doch höchstens 2 mal im Jahr und dann muss wahrscheinlich aufgrund der Fummelei ein Azubi ran oder so? Mir ist natürlich auch wichtig, dass der neue Himmel im Originalzustand da rein kommt und dass dann am Ende nichts klappert usw.

Oder fährt man da besser zu einem Sattler in der Hoffnung, dass man dort mehr Erfahrung hat?

Grüße

S.

am 14. August 2010 um 10:13

Hallo,

also Krieg ich das dann auch über den Beifahrertür raus und rein ? Oder echt nur über dem Kofferraum ist das leider nur möglich in A5 ?

Gr. Adam

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Dachhimmel im A5 / S5 tauschen