Dachhimmel im A5 / S5 tauschen

Audi A5 8T Coupe

Weiß jemand, mit welchen kosten man ca. rechnen muss wenn man den Dachhimmel tauschen lassen will ? (von Weiß auf Schwarz)

24 Antworten

Rausbekommen geht locker über den Kofferraum. Danach ist halt der Dachhimmel Schrott.

Rein geht er nur über die Beifahrerseite. Das ist der einzige Weg den Himmel unversehrt in das Auto zubekommen, ohne zu knicken. Das Teil ist nicht geklebt sondern nur mit Metallschellen zum rausklicken befestigt.

K.

Zitat:

Original geschrieben von mvstm

Zitat:

Original geschrieben von Adamski26

Hallo,

ich muss leider die Dachhimmel umtauschen weil die Kopf Airbag ist raus und die ist geknickt , wo soll ich eigentlich beginnen ? Kriege ich die überhaupt durch Beifahrer tür raus und rein den Himmel ? Hat das schon jemand gemacht, geht aber echt nur um A 5. Bitte um Antworte und Tipps.

Gr. Adam

Lass das lieber die Werkstatt machen. Im A5'er Coupe muss sogar eine Tür ausgebaut werden, wenn der Dachhimmel nicht gekickt werden sollte.

Ansonsten muss raus:
Rück-Sitzbank hinten komplett (nur beim Austausch der B-Säule)
Seitenteile hinten komplett (nur beim Austausch der B-Säule)
Gurte Befestigungen müssen gelöst werden (nur beim Austausch der B-Säule)
A-B-C Säulen Verkleidung
Mittelkonsole komplett (man kriegt den Himmel nicht dran vorbei)
(Bei)fahrer Türe (wäre optimal) sonst nur mit einen Knick im Hinteren-Dachhimmelbreich möglich.

viel Spass dabei!
K.

Und dann das alles muss auch raus wie hast Du geschrieben ? Auch sicher bist Du dass Mittelkonsole komplett muss raus um das neue Himmel rein zu kriegen ?

Weil dann versteh ich muss erst Beifahrer Tür raus dann Ruck-Sitzbank hinten komplett raus, dann die ganze ABC Säulen Bekleidung und noch Mittelkonsole komplett raus ? Ist das korrekt ? Oder Rück-Sitzbank kann auch bleiben wenn die alte kriege ich raus auch über Beifahrer Tür ? Und vielleicht Mittelkonsole kann doch bleiben drin ? Weil das ist denke die größte Problem die raus zu holen, original drin ist original denke ich.

gr.

Zitat:

Original geschrieben von Adamski26

Lass das lieber die Werkstatt machen. Im A5'er Coupe muss sogar eine Tür ausgebaut werden, wenn der Dachhimmel nicht gekickt werden sollte.

Ansonsten muss raus:
Rück-Sitzbank hinten komplett (nur beim Austausch der B-Säule)
Seitenteile hinten komplett (nur beim Austausch der B-Säule)
Gurte Befestigungen müssen gelöst werden (nur beim Austausch der B-Säule)
A-B-C Säulen Verkleidung
Mittelkonsole komplett (man kriegt den Himmel nicht dran vorbei)
(Bei)fahrer Türe (wäre optimal) sonst nur mit einen Knick im Hinteren-Dachhimmelbreich möglich.

viel Spass dabei!
K.

Und dann das alles muss auch raus wie hast Du geschrieben ? Auch sicher bist Du dass Mittelkonsole komplett muss raus um das neue Himmel rein zu kriegen ?

Weil dann versteh ich muss erst Beifahrer Tür raus dann Ruck-Sitzbank hinten komplett raus, dann die ganze ABC Säulen Bekleidung und noch Mittelkonsole komplett raus ? Ist das korrekt ? Oder Rück-Sitzbank kann auch bleiben wenn die alte kriege ich raus auch über Beifahrer Tür ? Und vielleicht Mittelkonsole kann doch bleiben drin ? Weil das ist denke die größte Problem die raus zu holen, original drin ist original denke ich.

gr.

Die Mittelkonsole muss raus, sonst kriegts du den Himmel nicht vorbei bis zur Beifahrertüre. Die Beifahrertüre kann dran bleiben. Ich habe den Himmel leicht verbogen, dann passt er gerade so durch die Türe durch. Eine abgeschraubte Türe bring nur so um die 5cm.

Die B-Säule Verkleidung muss entfernt werden, weil die über den Himmel steckt. Die B-Säulen Verkleidung kriegst du nur raus wenn die hinteren Seitenteile gelöst werden. Die B-Säulen Verkleidung ist leider fest geschraubt, genau unter der hinteren Seitenverkleidung. Die Rücksitzbank muss raus, sonst kriegst du die hinteren Seitenverkleidung nicht gelöst.

K.

Mon,
dein Beitrag ist zwar schon älter, aber ich wollte mal wissen wie die Demontage des Himmels bzw. C-Säulen Verkleidung funktioniert.
Ich muss nämlich zumindest den Himmel ein weinig aghängen, damit ich an die GPS Antenne rankomme.
Ist er geschraubt oder nur geklipst? Wie bekomme ich beides ohne Beschädugungen ab?
Danke im Voraus
Gruß