Dachhimmel Folieren, wie bekomme ich den Himmel Glatt?
Einen wunderschönen guten Tag,
Lang lang ist es her das ich was gepostet habe.
Ich habe ein leider sehr spezielles Problem mit meinem Dachhimmel wobei ich euren Rat gebrauchen kann.
An meinem Schätzchen "A6 C5 4B2 Limousine " ist der Dachhimmel herunter gekommen.
Dies geschah in den letzten 3-4 Wochen als die Temperaturen sehr hoch gewesen sind.
Soweit so gut, ich habe mir etwas in den Kopf gesetzt was leider doch nicht so einfach umzusetzen ist.
Da der Himmel schonmal runter ist möchte ich doch wieder anfangen mein Auto zu personalisieren.
Die Hintergründe dazu möchte ich weniger gern erklären.
Nun habe ich Schmerzlicherweise feststellen müssen das auf diesem ......... Papphimmel absolut nichts hält "ausser vielleicht neuer Kleber und neuer Stoff ".
Ich möchte meinen Dachhimmel aber Folieren ! Ja Folieren ,und zwar mit Autofolie !
Die Frage aller Fragen die selbst Google nach 2 Wochen penetrieren nicht zufrieden stellend beantworten konnte.
Was kann ich machen damit der Papphimmel, Babypopoglatt wird ?
Ein eventueller Lösungsansatz den ich mir überlegt habe wäre Tiefengrund aufzustreichen da der Papphimmel stark saugend sein wird. Dann würde ich die Oberfläche mit Nassschleifpapier bearbeiten bis es halt Babypopoglatt ist.
Hat das eventuell jemand schon mal gemacht " meine Hoffnung stirbt zuletzt " oder hat jemand eine andere Vorstellung wie ich meinen Wunsch wahr werden lassen kann ?
Der Dachhimmel ist bereits ausgebaut und liegt seit 2 Wochen in der Garage. Die A/B/C Säulen Verkleidung ist ja aus Plastik und kann ohne Probleme Foliert werden was auch nächste Woche passiert.
Der Dachhimmel ist sauber und die Nackte Pappe treibt mich aktuell in den Wahnsinn.
Entschuldigt bitte den Berg Text aber ich schreibe gerne ausschweifend.
Ich bin für jeden Tipp Dankbar!
32 Antworten
Zitat:
@ReCoNtY schrieb am 6. Oktober 2022 um 14:48:20 Uhr:
Sehr gut und sauber gearbeitet - Daumen hoch. Mein Geschmack wäre es zwar nicht, aber um meinen Geschmack geht es hier ja nicht. Dir gefällt es und die Arbeit ist 1A geworden - also alles richtig gemacht. Du kannst ja mal später Deine Langzeiterfahrungen machen - also wie es im/nach dem Winter und im Sommer aussieht und ob alles so hält, wie es soll. Ist ja doch eher eine seltene Stelle und seltenes Marierial für eine Folierung, aber Du bist vielleicht nicht der letzte, der das macht.
Da ich gerade etwas aktiver im Forum bin ,habe ich meinen alten Thread gefunden.
Ähmmm jaaaa....... Also die Folie ist wieder ab vom Dachhimmel.
Das aber schon länger ,ca.3-4 Monate.
Folgendes habe ich nicht bedacht.
Folie neigt dazu bei hoher Beanspruchung in Ihren Urzustand zurück zu wollen.
Da ich viele Kanten hatte und an einigen Stellen die Folie stark beansprucht habe ,wollte diese mit der Zeit wieder dort hin.
Stell dir ein Ei vor. Die Oberseite "ähnlich wie Motorhaube oder Spiegelkappe" kann man sehr stark beanspruchen ohne das etwas passiert.
Jetzt versuche mal wie in meinem Fall die Innenseite des Ei's zu folieren. Du hast eine negative Wölbung und wenn die Folie durch Hitze oder Kälte "aktiviert" wird,möchte diese wieder in Ihren Urzustand.
Ergo hat sich bei meinem Dachhimmel nach ca 6-7 Monaten die erste Blase gebildet oder besser gesagt Luftraum. Dies wurde Schlimmer so größer der Luftraum geworden ist zwischen Folie und lackiertem Dachhimmel.
Im Endzustand war die Folie von der vorderen Lampe bis zur hinteren Vollends gespannt und Schlussendlich an der hinteren Lampe eingerissen.
Das habe ich dann Versucht zu reparieren aber unmöglich. Ergo fahre ich jetzt mit dem Anthrazit lackiertem Dachhimmel ohne Folie weiter.
Eventuell versuchst Du mal die Sprühfolie von Foliatec.
Zitat:
@ReCoNtY schrieb am 21. März 2025 um 11:28:08 Uhr:
Eventuell versuchst Du mal die Sprühfolie von Foliatec.
Keine schlechte Idee doch dadurch hätte ich nichts gewonnen.
Du hast bestimmt gesehen was ich für eine Folie verklebt hatte.
Der Dachhimmel ist ja Anthrazit lackiert.
Eine Sprühfolie könnte mir einen anderen Farbton geben aber leider kein Muster oder Design.
Guter Tipp wenn einem anderen Mitglied mal der Dachhimmel runter kommt.
Ich belasse es bei der lackierten Version.