ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Himmel Schiebedach hängt runter / ausgehängt

Himmel Schiebedach hängt runter / ausgehängt

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 1. August 2013 um 15:49

Hallo Forumgemeinde,

Bei meinem S6 4B (Jg. 2002) mit Solarschiebedach ist vermutlich der Himmel irgendwie ausgehängt und hängt jetzt runter und zwar so, dass mit aufgestelltem Dach es fast keine Öffnung mehr für Frischluft zulässt. Der Kante des Himmel ist dann etwa in der Hälfte vom ganzen Öffnungsspalt.

Der Himmel hat auch kein Knickpunkt mehr in der Hälfte, wie es doch bei aufgestelltem Dach sein müsste(?)

Das Dach kann ich noch öffnen und schliessen (nach hinten / nach vorne), aber immer beim Schliessen kurz vor kompletter Schliessung "knackt" es.

Kann ich dies selber wieder einhängen?

Wer hat da Erfahrungen?

Habe nur was bei A6 4F (neueres Modell) dazu gefunden, das Ganze ist aber nicht identisch.

Ich versuche noch Fotos zu schiessen und hier einzustellen.

Danke Euch schon mal im Voraus für Tipps!

Cheers,

Oli

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 1. August 2013 um 20:27

Hier die Fotos (3).

Habe vorher das Ganze mal etwas genauer angeschaut.

(Das Prinzip oder die Mechanik ist ähnlich dem A6 4F.)

Beidseits sind die Führungen in der Mitte des Himmels augehebelt.

Der Himmel wird nicht mehr in der Mitte heruntergehalten.

Habe versucht dies einzuhängen - chancenlos! Eine Seite kriege ich rein (die dicke Lasche), die dünnen längeren Dinger keine Chance. Und eben: nur eine Seite.

Dach einmal hochstellen und schon wieder draussen der ganze Mist.

Ich habe nun diedünnen langen Führungen rausgenomen (sind fast abgefallen) und nun stehen die Federn auf beiden Seiten halt ab, d.h. man sieht sie bei genauerem Hinsehen, was solls...

Musste die vordere Feder (je beidseits) etwas wegbiegen, sonst ist die beim öffnen des Dach genau in dem Ausschnitt der Führungen, das kracht ordentlich!

Wäre super wenn jemand damit Erfahrung hat?

Möchte nicht damit zu Audi Werkstatt, ich vermute das richten zu lassen kostet richtig viel...?

Cheers,

Oli

Hallo nun hier ! :)

Dann kann ich Dir dazu sagen das dass System recht gleich ist mit dem 4F, zumindest der Aufbau der Verkleidung. Ich hänge Dir ein Bild von Dir selber an, der rote Kreis ist ein Gleitstück das eigentlich unten in der Schiene sitzen bleiben müsste.... so auch die andere, Gegenüberliegende Seite.

Diese stellen den Knickpunkt beim Anklappen dar.

Hoffe ich habe das soweit richtig verstanden und erklärt ?!

mfg Senti

4b-solar
Themenstarteram 4. August 2013 um 14:21

@Sentinel: Danke für Deine prompte Antwort und das Verschieben!

Ja, diese dicke und kurze Lasche müsste ich in dem Fall unter die Doppel-Schiene kriegen. Das verstehe ich auch so und sehe ich gleich.

Nur wie mach ich das??

Weisst du wie das geht, gibts ein Trick?

Was habe ich bis anhin versucht:

Mit dünnen Kabeln habe ich links und rechts diese an den Laschen eingehängt (wie ein Lasso), dann auf der einen Seite runtergezogen, zur Mitte und unten hin. So kriegt man eine Seite fast rein - es muss ja in dieser winzigen schwarzen Aluschiene in die untere der beiden Schienen, da ist mehr Abstand. Dann das Kabel ausfädeln oder durchschneiden und rausziehen.

Die andere Seite "reinzuziehen" ist ein Ding der Unmöglichkeit mit meiner Methode... der Himmel lässt sich in der Breite kein bisschen zusammenziehen, auch durchbiegen geht nicht dann springt die andere Seite wieder aus der Schiene; das Ganze scheint sehr stabil zu sein!

Es handelt sich dabei um eine bezogene Hartplastik Platte die man sehr schwer biegen kann.

Richtig wäre hier: den Hmmel raus, das Glasdach lösen und raus nehmen- erst dann kann man die Verkleidung nach hinten komplett raus ziehen und neu einfädeln !

Aus welcher Gegend kommst Du ?

Themenstarteram 4. August 2013 um 14:35

Oh oh, das hört sich nach richtig Arbeit an!

Bin aus der Schweiz, Nähe Grenze. Nach Basel ca. 40 km, zum Rhein (Bad Säckingen) nur 9 km.

Vermutlich zu weit weg zum Treffen & Basteln? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von S6_Freak

Oh oh, das hört sich nach richtig Arbeit an!

Bin aus der Schweiz, Nähe Grenze. Nach Basel ca. 40 km, zum Rhein (Bad Säckingen) nur 9 km.

Vermutlich zu weit weg zum Treffen & Basteln? :rolleyes:

Für Bratwurt und Bier + Übernachtung fahr ich (fast) überall hin ! ;) (Scherz)

per PN hab ich Dir schon geschrieben... hol Dir einen 2 Mann mit Fingerspitzengefühl ran und versucht so beide Seiten Zeitgleich einzuhängen.... es ist sehr knfflig, sollte aber gehen !

Mein Vorhaben ist daran gescheitert das in meinem Himmel keine Ferdern drin sind die das Anklappen (mittig) unterstützen und so hakte es ständig wieder aus.

Federn und Halter dazu gibt es bei Audi allerdings müsste ich dafür auch den Himmel wieder ausbauen. :(

Viel Glck und gib Bescheid obs geklappt hat.

mfg Senti

Themenstarteram 4. August 2013 um 14:52

Danke - werde ich machen / probieren und das Resultat (Erfolg oder nicht Erfolg) posten.

PS: Bratwurst (oder noch besser: Cervelat) und Bier ist bei mir eigentlich immer vorhanden, nur falls Du mal Lust hast in die Schweiz zu düsen... Sag mir doch mal per PN wo Dein zu Hause ist? ...Weit weg?

So... ich war an meinem auch nochmal dran.... es ist möglich die Verkleidung im eingebauten Zustand wieder ein zu haken.... ich habs ebend gemacht ! ;)

Bisher klappte die komlette Verkleidung ja imemr mit hoch, was mich nicht weiter störte- bis heute :D

Habe mit einem dicken Draht erst in der mitte die beiden Gleitstücke in die Schienen "gezogen" dnn mit einem Schraubendreher die langen festen Stangen die die Verkleidung zum ankippen anheben ind die Plastikschienen gehebelt.... mit eine Lampe vorher genau angeschaut und dann Seite für Seite eingehebelt.

Und... hält ! :) nun knickt es auch wieder mittig wenn ich das Dach anklappe und fährt auch sauber zurück wenn ich es nach hinten fahren lasse.

Video konnte ich nicht machen da der Himmel schwarz ist und man es von innen dann nicht erkennen kann.

Wenn nötig kann ich nen Bild von den Gleitstücken und den m ende befindlichen Teilen + dem von mir verwendetem Werkzeugen machen.

mfg Senti

Themenstarteram 4. August 2013 um 20:53

Ach ne? Du hast es jetzt mal eben kurz eingehängt...?

Ich hab's echt nicht geschafft. Meine Frau hat mir geholfen mit dem Himmel nach oben drücken für einen leichten Knick.

Ich habe auf beiden Seiten wieder die Kabel um die beiden kurzen Laschen eingehängt und gezogen, zuerst wieder auf der einen Seite.

=> Das Problem ist dass es nicht einhängt in der Bahn, ich krieg die Lasche nicht in die Bahn rein, ich müsste von oben reindrücken können (falls der Abstand dies überhapt zulässt, ohne die Lasche zu zerquetschen).

Und wenn ich die andere Seite probiere kriege ich auch mit leichtem Knick (ist ja mit ca. 2 cm mittig raufdrücken fast nichts) die gegenüberliegende Lasche nicht in die Bahn rein; das Ding sperrt zu stark.

Aber eben, ich krieg nur schon EINE Kunstofflasche nicht in die Bahn rein!

Schick doch mal ein Foto von deinen Werkzeugen.

Das was du eben erwähnst:

"mit einem Schraubendreher die langen festen Stangen die die Verkleidung zum ankippen anheben ind die Plastikschienen gehebelt.... mit eine Lampe vorher genau angeschaut und dann Seite für Seite eingehebelt."

=> Da kann ich Dir nicht folgen! Hast Du vor dem Einhängen hinten oben den Himmel ausgehängt oder wie?

Und jetzt müsstest Du ja A) wieder "mehr Luft" bei gekipptem Dach haben und B) von aussen fast kein Abstand mehr sichtbar zw. Dach und Himmel?

:rolleyes: kein Scheiss...ich hab dafür 10 min. alleine gebraucht.....:(

Mal von vorne versuchen zu erklären.... also:

Dach anklappen .... die Verkleidung bleibt ja dabei unten (klappt nicht mit hoch)

Dann hab ich einen Schraubendrehergriff mittig eingeklemmt das die Verkleidung eingeknickt bleibt,

mit einem Haken habe ich die mittleren Gleitstücken nach innen und runter gezogen bis sie in die Scheine eingerastet ist.... die andere Seite genauso.

Dann bin ich raus aus dem Auto und habe den Schraubendreher so zwischen Vergleigung und Arm (der die Verkleidung anhebt) gehebelt das diese in die schwarze Plasikführen (an der Verkleidung) gerastet ist. Das ganze dann (etwas vorsichtiger) auf der anderen Seite nochmal...und drin waren die Führungen und die mittigen Gleitstücken.

Ich hoffe auf den Bildern erkennt man was... und Du verstehst die Beschreibung ?!

mfg Senti

Schraubendrehergriff
Hebel und Gleitstück
2013-08-05-14-08-20
+5
Themenstarteram 5. August 2013 um 19:15

Hey danke für die Bilder und den Beschrieb!

Ich kann Dir gut folgen, nur verstehe ich nicht, was Du da am Schluss noch für Sachen gemacht hast.

War bei Dir dann oben/hinten bei den Umlenkhebel der Himmel auch ausgehängt oder wie?

Sorry für meine "lange Leitung"...!

Das mit dem Schraubendreher reinstecken bringt mich auf die Idee, den Himmel in der Mitte/mittig nach unten zu biegen in dem ich dazwischen was reinstecke das Distanz bringt, damit sich das Teil mal nach unten biegt und so die Laschen sich in der Weite (im Breitenmass) etwas verengen lassen zum einhängen!

Probiere das dann irgendwann mal.

Mann, wir führen wir eine Beschreiberei, die kann sich aber sehen lassen... :rolleyes:

Themenstarteram 5. August 2013 um 19:21

Schau Dir mal das Foto an, da habe ich ein roter Kreis gemacht: diese Stück (Drehteil) habe ich bei meinem auf beiden Seiten nicht.

Bei mir sind die Hebel (oder Gelenke) auch, sehen auch ähnlich aus, aber bei den beiden Gelenken da steht nix ab.

Und jetzt wo dein Himmel eingehängt ist, finde ich der ist gar nicht so weit oben hinten bei der Öffnung vom Dach... aber dein Luftspalt ist jetzt schon deutlich grösser als bei meinem aktuell.

DeinBild: das ist für Dich uninteressant, beim 4F kann dort noch eine zusammenfaltbare Verkleidung als Sichtschutz von innen, angesteckt werden. Mein Dach hat diese aber schon aussen dran.

Auf meinem bild rot markiert ist der Arm der die Verkleidung anhebt... dieser hat einen Stift (jeweils pro seite) nach aussen stehend.... in der Verkleidung ist eine kleine schwarze Plastik schiene (grün auf meinem Bild)... super schwer auf Bildern zu erkennen.... daher der Tip mit drr Lampe und GENAU ansehen.

der Stift muss in die schwarze Plastik Schiebe eingehangen werde- beide Seiten, dann hast du auch wieder den grossen Spalt ! :)

Zitat:

Original geschrieben von S6_Freak

 

Und jetzt wo dein Himmel eingehängt ist, finde ich der ist gar nicht so weit oben hinten bei der Öffnung vom Dach... aber dein Luftspalt ist jetzt schon deutlich grösser als bei meinem aktuell.

Wie ist Dein aktueller stand ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Himmel Schiebedach hängt runter / ausgehängt