ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Dachgepäckträger und Panoramadach: mit dieser Variante doch möglich?

Dachgepäckträger und Panoramadach: mit dieser Variante doch möglich?

Kia Ceed CD
Themenstarteram 18. März 2019 um 13:08

Hallo,

ich bin kurz davor mir einen ProCeed GT zu bestellen.

Konfiguration stand eigentlich schon fest (abgesehen von der Farbe - kann mich einfach nicht entscheiden) - jetzt ist mir aber am Wochenende bewusst geworden, dass das Panoramadach gleichzeitig Dachgepäckträger ausschließt, da die Aufnahmepunkte dafür verschwinden.

Ohne Panoramadach wirkt er mir vom Innenraum aber fast zu dunkel und auch außen finde ich mit um einiges schöner.

Deshalb einfach mal kurze Frage an euch: Meint ihr, man könnte trotz Panoramadach mit solchen oder ähnlichen Dachträgern 2x im Jahr mit Dachbox in den Urlaub fahren? Das muss leider sein, andernfalls muss ich mir laut Regierung nen VAN kaufen :rolleyes::D

 

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen und Gedanken,

LG Benni

Beste Antwort im Thema

Solche Varianten, die in den Türrahmen greifen sind durchaus eine Lösung. Ich habe solch einen Grundträger für meinen Ioniq gekauft. Der Ioniq ist ebenfalls nicht für einen Dachträger vorgesehen, kann nun aber 100 kg Dachlast tragen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein passender Fuß für den Proceed angeboten wird scheint daher sehr hoch zu sein.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Solche Varianten, die in den Türrahmen greifen sind durchaus eine Lösung. Ich habe solch einen Grundträger für meinen Ioniq gekauft. Der Ioniq ist ebenfalls nicht für einen Dachträger vorgesehen, kann nun aber 100 kg Dachlast tragen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein passender Fuß für den Proceed angeboten wird scheint daher sehr hoch zu sein.

am 18. März 2019 um 18:19

Hallo koolfreeze

Zum Dachgepäckträger kann ich nix sagen. Brauch ich auch nicht wirklich.

Vielleicht aber ein kleiner Denkanstoß in Richtung Farbe. Hab mich für Pentametal Metallic entschieden. Im Konfigurator ist die Farbe um einiges dunkler dargestellt. In real aber absolut top. Ich für meinen Teil feier die...

am 18. März 2019 um 18:22

Zitat:

@Proceed-GT schrieb am 18. März 2019 um 19:19:42 Uhr:

Hallo koolfreeze

Zum Dachgepäckträger kann ich nix sagen. Brauch ich auch nicht wirklich.

Vielleicht aber ein kleiner Denkanstoß in Richtung Farbe. Hab mich für Pentametal Metallic entschieden. Im Konfigurator ist die Farbe um einiges dunkler dargestellt. In real aber absolut top. Ich für meinen Teil feier die...

Ah ein Deckers Kunde ;) Dann sind werden wir uns wohl mal öfters sehen unterwegs :D Meiner wird auch Penta ;)

Ich denke, es gibt keinen Grund, warum man nicht solche Dachträger, die mit dem Türrahmen verbunden sind, einsetzen könnte, das einzige Problem könnte die Höhe unter dem Dachträger / Dachbox sein, weil sich das Panorama öffnet und nach hinten gleitet, also muss man darauf achten, dass das bewegliche Teil nicht auf die Dachbox trifft.

Themenstarteram 19. März 2019 um 8:18

Zitat:

@Proceed-GT schrieb am 18. März 2019 um 19:19:42 Uhr:

Hallo koolfreeze

Zum Dachgepäckträger kann ich nix sagen. Brauch ich auch nicht wirklich.

Vielleicht aber ein kleiner Denkanstoß in Richtung Farbe. Hab mich für Pentametal Metallic entschieden. Im Konfigurator ist die Farbe um einiges dunkler dargestellt. In real aber absolut top. Ich für meinen Teil feier die...

Ja in Pentametall hab ich ihn auch Probe gefahren und eigentlich waren sowohl Frau als auch ich schon entschieden für Penta. Je länger und öfter ich im Konfigurator rumspiele und die Bildchen bei google suche und hier im Forum lese, umso unsicherer werde ich mir allerdings.

Mir persönlich gefällt das Blue Flame total - das ist aber meiner Frau zu viel des Guten.

Ich vermute, es wird auch bei uns ein Pentametal werden.

Nur das Thema Panoramadach ist bislang nach wie vor ungeklärt. Händler meint, mit Pano keine Möglichkeit des Dachgepäckträgers. Hab schon Hersteller der Klemm-Dachträger angeschrieben, ob in naher Zukunft eine Aufnahme für den ProCeed GT geplant ist, bisher aber keine Antwort erhalten.

Es ist halt nur leider ein 100%iges Muss, dass das Fahrzeug mit Dachbox bestückt werden kann. Anders geht Urlaub mit zwei Kids nicht.

Auch wenn @Killed_in_Action die Wahrscheinlichkeit hoch einschätzt, dass für den ProCeed ein passender Aufnahmefuß entwickelt wird - was ich übrigens genauso sehe - aber ein "Wahrscheinlich" ist mir bei einem Preis von ca. 30.000 Euro einfach zu riskant.

Aktuell spricht wohl leider die Tendenz gegen das Panoramadach :( sehr schade...

Es ist ja auch kein Panoramadach sondern lediglich ein Schiebedach, ist also die Frage, ob es nicht verschmerzbar ist, wenn man es nicht hat.

Themenstarteram 19. März 2019 um 8:36

verschmerzbar ist alles ;-) aber wenn man sich einmal im Kopf auf etwas eingeschossen hat, ist es oft schwer, wieder loszulassen.

Vielleicht ist es ja auch etwas besonderes, als einziger GT ohne Schiebedach rumzufahren :D

Zitat:

@Proceed-GT schrieb am 18. März 2019 um 19:19:42 Uhr:

Hallo koolfreeze

Zum Dachgepäckträger kann ich nix sagen. Brauch ich auch nicht wirklich.

Vielleicht aber ein kleiner Denkanstoß in Richtung Farbe. Hab mich für Pentametal Metallic entschieden. Im Konfigurator ist die Farbe um einiges dunkler dargestellt. In real aber absolut top. Ich für meinen Teil feier die...

Wir haben ein Thread der sich um die Farbwahl dreht, völlig überflüssig der Kommentar hier.

Ich gehe davon aus, dass aus dem Zubehör noch einige Varianten auch für den Proceed erscheinen werden.

Anderenfalls mal bei KIA direkt anfragen, ob und wie Zuladungssysteme für die Variante mit Glasdach konzipiert sein müssen.

Sind euch eigentlich schon die viereckigen Ausschnitte im hinteren, unbeweglichen Glasteil aufgefallen?

Kann mir ggf. jemand sagen, für was diesen sind?

am 19. März 2019 um 11:27

Zitat:

@koolfreeze schrieb am 19. März 2019 um 09:36:10 Uhr:

verschmerzbar ist alles ;-) aber wenn man sich einmal im Kopf auf etwas eingeschossen hat, ist es oft schwer, wieder loszulassen.

Vielleicht ist es ja auch etwas besonderes, als einziger GT ohne Schiebedach rumzufahren :D

Ich habe auch keins ;-)

Werde auch „oben Ohne“ bestellen.

Themenstarteram 20. März 2019 um 8:20

So, hab nochmal 2 Nächte drüber geschlafen.

Am Freitag haben wir nochmals Termin beim Händler - diesmal vormittags, wenn die Kids im Kindergarten aufgeräumt sind, so kann man sich besser auf die Verhandlungen konzentrieren ;-)

Mein Händler hat mich gebeten, alle weiteren Fragen bis spätestens heute Abend per Email zu schicken, da er auf meine letzte Email anscheinend etwas länger für Antworten recherchieren musste :D

Wenn nichts mehr dazwischen kommt, wird es wohl ein GT in Pentametal mit Komfort- und Navipaket. Ohne Schiebedach.

Der Händler meinte, er weiß nix von Dachträgern allgemein für den ProCeed - laut meiner eigenen Recherche findet man allerdings auf Thule online schon passende Träger.

Wäre ja auch quatsch, wenn Kia die Vorrichtungen am Dach dafür schafft, es dann aber keine Träger gibt, oder?

also es gibt 100% Dachträger, die für den ProCeed ohne Panoramadach passen, kann mir das nochmal jemand bestätigen, damit ich mir sicher bin?

 

Vielen Dank!!!

am 20. März 2019 um 9:30

Zitat:

@koolfreeze schrieb am 20. März 2019 um 09:20:15 Uhr:

So, hab nochmal 2 Nächte drüber geschlafen.

Am Freitag haben wir nochmals Termin beim Händler - diesmal vormittags, wenn die Kids im Kindergarten aufgeräumt sind, so kann man sich besser auf die Verhandlungen konzentrieren ;-)

Mein Händler hat mich gebeten, alle weiteren Fragen bis spätestens heute Abend per Email zu schicken, da er auf meine letzte Email anscheinend etwas länger für Antworten recherchieren musste :D

Wenn nichts mehr dazwischen kommt, wird es wohl ein GT in Pentametal mit Komfort- und Navipaket. Ohne Schiebedach.

Der Händler meinte, er weiß nix von Dachträgern allgemein für den ProCeed - laut meiner eigenen Recherche findet man allerdings auf Thule online schon passende Träger.

Wäre ja auch quatsch, wenn Kia die Vorrichtungen am Dach dafür schafft, es dann aber keine Träger gibt, oder?

also es gibt 100% Dachträger, die für den ProCeed ohne Panoramadach passen, kann mir das nochmal jemand bestätigen, damit ich mir sicher bin?

 

Vielen Dank!!!

Ja, das geht... guck mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../dachtraeger-proceed-cd-t6573490.html?...

Themenstarteram 20. März 2019 um 12:36

Perfekt - den Beitrag hab ich vor ner Woche schonmal gelesen und dann nicht mehr wieder gefunden.

Super Community, Daumen hoch!

Spätestens Freitag lest ihr mich vermutlich wieder :-)

Themenstarteram 22. März 2019 um 19:03

So, wie versprochen meine Rückmeldung:

habe heute den Kaufvertrag unterschrieben :)

Konfiguration wie folgt:

Kia ProCeed GT

Getriebe DCT

Farbe Dark Pentametal Metallic

Pakete P10, P11

Lieferdatum voraussichtlich KW27

Vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung :-)

Ich freu mich auf den Sommer :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Dachgepäckträger und Panoramadach: mit dieser Variante doch möglich?