ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Panoramadach

Panoramadach

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 2. August 2019 um 12:41

Hallo,

 

Gibt es bei dem ProCeed irgendwelche Probleme mit dem Panodach....zb klappern, knallen, Undichtigkeiten, Windgeräusche....?

 

Bin VW gebrannter Panodachfahrer (gewesen) und hadere bei einer Bestellung ob Pro/Contra....

 

Bin für Infos dankbar

Beste Antwort im Thema
am 2. August 2019 um 18:18

Zitat:

@imwoba schrieb am 2. August 2019 um 14:56:55 Uhr:

Nein, nicht bei uns.

Das Einzige, was nervt ist, dass das Rolo nach dem Schließen des Dachs ebenfalls zufährt, wenn man nicht schnell genug den Schließprozess abbricht.

Dein Schalter (zumindest bei meinem) hat fürs öffnen und schließen 2 Stellungen. Leicht gedrückt = nur Himmel öffnen. Durch drücken = geht komplett auf. Beim Schließen ebenfalls...

Ansonsten hab ich mit dem Panoramadach keine Probleme.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Nein, nicht bei uns.

Das Einzige, was nervt ist, dass das Rolo nach dem Schließen des Dachs ebenfalls zufährt, wenn man nicht schnell genug den Schließprozess abbricht.

vllt. bist du ja eh zu groß beim Sitzen daß du an den Himmel anstößt der ja tiefer ist mit Pano.dach...

aber ja, einige hier berichten tatsächlich von Knarzen und Geräuschen, grade wo´s so warm war

am 2. August 2019 um 13:00

Also ich hab in meinem Proceed GT absolut nichts, weder auf noch wenn es geschlossen ist, auch nicht auf Kopfsteinpflaster.

Wie das ganze im Winter aussieht wird sich zeigen, bei großer Hitze ist jedenfalls nichts vom Dach zu hören.

Windgeräusche, sofern überhaupt vorhanden werden vom Abrollgeräusch oder dem Auspuff im Sport Mode übertönt.

 

@imwoba Versuch mal den Knopf zum schließen des Daches nur leicht zu betätigen, dann fährt nämlich nur das Dach ohne Rolle, der Schalter hat 2 Stufen und wen man den immer ganz nach vorne Richtung Scheibe drückt, dann fährt logischerweise immer alles zu.

@shangrilar da hast du Recht, definitiv Probe sitzen, möglichst morgens, ich bin 1,83 und morgens streicheln die Haare auf der Plete das Dach, um 14 Uhr zum Feierabend ist wieder Luft.

Themenstarteram 2. August 2019 um 13:37

Ok gut, dann nehme ich den lieber ohne Panodach.

 

Damit ich mir den ganzen Ärger erspare....

Ist wirklich 50/50 entweder hast du knarzen, oder nicht ^^

Aber im Ernst, ist nicht so schlimm, ich hab leichtes Knarzen mit Pano bei hohen Temperaturen, sobald das Dach heiß ist. Wird demnächst gefixt. Sonst machts es kein Murks.

Themenstarteram 2. August 2019 um 15:23

Ist nicht so schlimm....empfindet jeder anders.

 

am 2. August 2019 um 15:42

Das im Proceed ist mein erstes Pano, wobei es ja eigentlich nur ein etwas größeres Schiebedach ist, und ich habs wirklich nicht bereut.

Ich habs in erster Linie genommen, weil der Innenraum dadurch etwas heller wird, fühle mich dann irgendwie wohler, als wenn ich in so einem großen dunklen Kasten sitze, der dunkle Himmel wirkt ja auch nochmal etwas drückend, ist halt Geschmackssache.

Wenn die Sonne richtig knallt und man kann dann das Dach aufmachen wenn man losfährt um die Hitze herauszulassen ist einfach Bombe, wenn die Klima anfängt zu kühlen, kann es wieder zu und man fühlt sich nach relativ kurzer Zeit klimatisch wohl.

Ich kann das wirklich nur empfehlen, Pech kann man immer haben, bei Jedem Hersteller, wenn man solche Probleme aus dem Wege gehen möchte, dann muss man wohl auf etliche Zusatzausstattung verzichten, weil kann ja knarzen, kaputt gehen.

Wenn es vom Platz passt, dann würde ich das immer wieder nehmen, Probefahrt bei mir war jedoch Nachmittags und ich dachte mir wow genug Platz bis zur Decke nehm ich, als ich dann das erste mal morgens gefahren bin, habe ich mich schon etwas gewundert, da die Haare am Dach streicheln,ist ja auch kein Wunder morgens ist man ja auch größer, ist aber alles nicht so tragisch, daher am besten morgens probesitzen.

am 2. August 2019 um 18:18

Zitat:

@imwoba schrieb am 2. August 2019 um 14:56:55 Uhr:

Nein, nicht bei uns.

Das Einzige, was nervt ist, dass das Rolo nach dem Schließen des Dachs ebenfalls zufährt, wenn man nicht schnell genug den Schließprozess abbricht.

Dein Schalter (zumindest bei meinem) hat fürs öffnen und schließen 2 Stellungen. Leicht gedrückt = nur Himmel öffnen. Durch drücken = geht komplett auf. Beim Schließen ebenfalls...

Ansonsten hab ich mit dem Panoramadach keine Probleme.

Den Zweistufendruckpunkt kennen wir aus unseren anderen Autos. Bei unserem Proceed sind leider keine 2 Druckpunkte spürbar. Ist aber verschmerzbar, vielleicht eine Fertigungstoleranz (unser Proceed ist vergleichsweise alt...)

Zitat:

@Borusse2502 schrieb am 2. August 2019 um 17:23:03 Uhr:

Ist nicht so schlimm....empfindet jeder anders.

Mag sein, knarzen ist auch nicht gleich knrazen - ist auch immer anders.

Ich bin sensitiv was Geräusche vom Auto im Auto angeht und bei mein Knarzfall ist nicht so schlimm. Bei nem anderen Auto kann das wiederum gar nicht da sein, oder deutlich schlimmer.

Zitat:

@Borusse2502 schrieb am 2. August 2019 um 15:37:28 Uhr:

Ok gut, dann nehme ich den lieber ohne Panodach.

Damit ich mir den ganzen Ärger erspare....

Ich fahre den CD mit Pano seit November 2018.

Wenn geschlossen:

keine Probleme, auch nicht im Winter, keine Geräusche

Wenn offen:

bei 100 kmh Windgeräusche (kommt natürlich auf die Windstärke an)

Bei einem Roadster ist es im Vergleich dazu still. Ist aber kein Grund es nicht zu nehmen.

Vorteile vom Panoramadach:

- es lässt sich aufstellen, nahezu keine Geräusche und es kommt etwas Luft rein

- Wärme entweicht schnell aus dem Auto (alternative Lösung: Motor starten, Beifahrerscheibe runter und dann 3x mit der Fahrertür wedeln)

- Dach geschlossen mit offenem Rollo: immer schön hell im Auto = ein wahrer Vorteil !

- Bedienung: Knopf nach oben drücken: aufstellen, Knopf leicht nach hinten drücken: Rollo geht auf, Knopf stark nach hinten drücken: Dach geht auch auf, andersrum entsprechend. Die Bedienung ist nicht perfekt, sie ist okay.

- Öffnen/Schließen während der Fahrt

Nachteile:

- Dach nicht in Wagenfarbe ;-) und es kostet

- Innenraumhöhe etwas reduziert

- Lieferbarkeit kann schlechter sein (Händler fragen!)

- Mit offenem Rollo heizt sich Innenraum mehr auf bzw. kühlt mehr aus.

- Öffnung kleiner als man denkt und nicht über die volle Breite (Probesitzen!)

Ich bin 1,80m Sitzriese, habe keine elektr. Sitze im Ceed CD Spirit und komme mit der Höhe klar, d.h. kein Anstoßen. Aber es ist schon knapp.

Gruß

herr sasKia

Ich wünsche mir, ich hätte das Panoramadach nicht bestellt.

Knackt im Prinzip bei jeder gröberen Fahrbahn-Unebenheit.

https://youtu.be/-XrAznct7do

Bis jetzt 2x in der Werkstatt, jedoch nur minimal besser.

Ich warte mit dem 3.Mal bis zum 15.000er Ölwechsel, weil ich keinen Bock habe, ständig beim Freundlichen anzutanzen. In der Zwischenzeit dreh ich einfach das Radio lauter :-)

Gruß

Mein ProCeed CD hat ebenfalls das Panoramadach. Vor- und Nachteile wurden ja bereits aufgezählt - mir gefällt es.

 

Anfangs hatte ich bei vollständig geöffnetem Dach auch ständig Knarzgeräusche. Nach einem Werkstattaufenthalt sind diese nicht ganz weg, aber sehr stark reduziert. Der Zustand ist für mich vorerst OK.

 

Die Werkstatt hat das Panoramadach wohl komplett ausgebaut und neu eingepasst.

Zitat:

@BenzPL schrieb am 3. August 2019 um 10:12:05 Uhr:

Ich wünschte, ich hätte das Panoramadach nicht bestellt.

Knackt im Prinzip bei jeder gröberen Fahrbahn-Unebenheit.

https://youtu.be/-XrAznct7do

Bis jetzt 2x in der Werkstatt, jedoch nur minimal besser.

Ich warte mit dem 3.Mal bis zum 15.000er Ölwechsel, weil ich keinen Bock habe, ständig beim Freundlichen anzutanzen. In der Zwischenzeit dreh ich einfach das Radio lauter :-)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen