1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Dachgepäckträger für XC60

Dachgepäckträger für XC60

Volvo XC60 U

Jetzt muß ich für Volvos Dachträger mal eine Lanze brechen.

Gestern den Träger beim 🙂 abgeholt. Karton geöffnet - Überraschung.
Kein Bausatz, sondern alles fertig montiert. Nur Gummilippe einlegen und fertig.
Sehr schöne Verarbeitung. Tolles Aeroprofil. Integrierte Drehmomentschrauben in jedem Fußteil.

Montage:
Abdeckkappe mit beiliegenden Schlüsseln öffnen und unverlierbar nach oben klappen. Träger auf die Reling legen und festschrauben - wieder absperren - fertig.

Damit kein Inbus oder Spezialwerkzeuggedöns. Toll gemacht. Nur 2 Hände nötig.

Für 199 € kein Schnäppchen aber für mich jeden € wert. Die SUP-Saison kann kommen.

Beste Antwort im Thema

Jetzt muß ich für Volvos Dachträger mal eine Lanze brechen.

Gestern den Träger beim 🙂 abgeholt. Karton geöffnet - Überraschung.
Kein Bausatz, sondern alles fertig montiert. Nur Gummilippe einlegen und fertig.
Sehr schöne Verarbeitung. Tolles Aeroprofil. Integrierte Drehmomentschrauben in jedem Fußteil.

Montage:
Abdeckkappe mit beiliegenden Schlüsseln öffnen und unverlierbar nach oben klappen. Träger auf die Reling legen und festschrauben - wieder absperren - fertig.

Damit kein Inbus oder Spezialwerkzeuggedöns. Toll gemacht. Nur 2 Hände nötig.

Für 199 € kein Schnäppchen aber für mich jeden € wert. Die SUP-Saison kann kommen.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

@wendel60 schrieb am 5. April 2018 um 08:03:33 Uhr:

Hej ganz meine Meinung, bei Schnäppchen muss ich in der Regel mehr fummeln, da die Ing. Qualität, das hochwertigere Material und die Idee in der Konstruktion ja bezahlt werden muss.

Lieber mehr bezahlen als zu wenig!
Was hilft es 20€ zu sparen um dann stundenlang zu fummeln bis das Ding endlich auf´m Dach ist, oder im schlimmsten funktioniert es überhaupt nicht für meine Zwecke.

Gruß havaru

Ist das der Volvo Dachträger aus dem Zubehör:
https://accessories.volvocars.com/de-de/XC60(18-)/Accessories/Document/VCC-499992/2018

"Das aerodynamisch geformte Flügelprofil wurde optimiert, um einen möglichst niedrigen Luftwiderstand und geringe Windgeräusche zu erzielen, was den Komfort während der Fahrt erhöht."

Simmt das wirklich? Ist die neue Form besser?
Ich habe noch ältere Träger (zwar angerundete, aber nicht die Wing-Form ) und empfand diese als störend laut. Selbst ohne Box, allein die Träger auf dem Dach.

Früher waren die VolvoTräger wohl auch baugleich mit den Trägern von Thule, aber bei Vergleich der Bilder habe ich meine Zweifel, ob das immer noch so ist. Außerdem wären die Thule-Träger teurer:

Wingbar und Wingbar edge
https://www.thule.com/de-de/de/roof-rack?q=z5VHyymxy
https://www.kupplung.de/dachtraeger-thule-wingbar-114973-07583-1.html

Also ich habe mir da lieber die Wingbar Edge zugelegt. Sieht für mich wesentlich eleganter aus.

VG Frank

Da muss ich auch mal ne Lanze brechen für die Thule-Träger. Das sieht wesentlich eleganter und schnittiger aus bei der Wingbar-Edge. Und preislich tut sich da nichts, bei ATU gibts die z.Zt. für 199 Euro ....
Alleine die Seitenansicht von den Volvo-Trägern geht ja mal gar nicht .....

Ähnliche Themen

Dann breche ich eine Lanze für die Volvo Träger 😉
Ich habe beide (Volvo und Wingbar Edge) im Einsatz und von der Bedienung her sind die Volvo Träger überlegen. Kein Werkzeug nötig, Drehverschluss mit Drehmomentbegrenzung und die abschließbare Abdeckungen sind per Bügel fest verbunden und lassen sich einfacher (ohne verkanten) abschließen. Für alle die bequem und schnell auf und abbauen wollen und nicht unbedingt das letzte bisschen Design am Träger brauchen (und meistens sind es die Boxen die nicht gerade Schönheitspreise verdienen) machen mit den Originalträger kein Fehler.

Und auch wenn es so aussieht, die Träger bauen nicht wirklich höher auf als die von Thule.

Ich persönlich habe auch die Original Träger von Volvo (in der Bucht für 179 EUR) und kann ehrlich gesagt auf Grund der Abbildungen keinen eklatanten (Design)Unterschied zwischen den Trägern feststellen.

Für mich kommen solche Träger nicht mehr in Frage. Es fehlt der Stummel an den Enden, an dem man nochmal etwas rumwickeln kann. Bei den Thule geht das, hier bei den Volvoträgern nicht, ein Gurt verrutscht so immer.

Zitat:

@ScorpHH schrieb am 6. April 2018 um 23:44:06 Uhr:

Für mich kommen solche Träger nicht mehr in Frage. Es fehlt der Stummel an den Enden, an dem man nochmal etwas rumwickeln kann. Bei den Thule geht das, hier bei den Volvoträgern nicht, ein Gurt verrutscht so immer.

Bei den Thule Wingbar Edge aber auch nicht. Wer „nur“ mit Dachbox oder Fahrradträger fahren will braucht die klassische Form wo die Traversen über die Halterungen hinausragen nicht.

Ich transportiere Kajak und SUP-Boards ohne Aufsätze. Mit Spanngurten ist das vollkommen problemlos.

Überstände brauche ich auch nicht.

Übrigens, Daimler hat sich für den GLC für den exakt gleichen Träger entschieden.

Ich habe auf meinem jetzigen Passat irgend einen Dachträger von Thule der in Verbindung mit meiner Thule Dachbox (Atlantis 780) bei rund 80 KM/h anfängt zu pfeifen. Das möchte ich im neuen XC60 unbedingt vermeiden und suche daher nach der "besten" Lösung.

Zur Auswahl stehen da der Thule WingBar edge und der originale Volvo Träger. Aber mal abgesehen von den beiden Trägern und deren Vor- und Nachteilen, ist eine Geräuschentwicklung tatsächlich nur den Trägern zuzuschreiben? Entwickelt die Dachbox nicht auch Windgeräusche und ist es daher nicht evtl. egal, welchen Träger ich nehme?

Über Erfahrungswerte würde ich mich freuen.

Grüße

Ich möchte auch demnächst einen Dachgepäckträger für den XC60 kaufen und überlege ebenfalls, ob es ein Thule oder der Volvo Träger werden soll.

Folgende Punkte beschäftigen mich da noch:

1. Viele Hersteller erkennen die Montage eines (Werks-)Trägers und passen wegen des höheren Schwerpunktes das ESP automatisch an. Ist das beim XC60 auch so und wenn ja funktioniert das mit den Thule Trägern?
  2. Ist der Montagemechanismus vom Werksträger und vom Thuleträger vergleichbar oder ist einer von beiden deutlich leichter bzw. fummeliger?
  3. Bei Thule könnte man einen Träger nehmen, der seitlich (mit den Stummeln) über das Dach herausragt. So erhält man nochmal etwas zusätzlichen Platz und könnte neben einer Dachbox z.B. noch 2 Fahrradträger montieren. Das finde ich persönlich als einen Vorteil. Hat da jemand Erfahrung oder gibt es eventuell eine Modellempfehlung?
  4. Sind die Werksträger und der Thule Träger von den Windgeräuschen vergleichbar? Ich hatte bereits Dachträger montiert, die teilweise im Solo-Betrieb auf der AB ziemlich nervige Pfeifgeräusche produziert haben.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Zitat:

@AKA-Mythos schrieb am 8. April 2018 um 10:10:10 Uhr:

Ich möchte auch demnächst einen Dachgepäckträger für den XC60 kaufen und überlege ebenfalls, ob es ein Thule oder der Volvo Träger werden soll.

1. Viele Hersteller erkennen die Montage eines (Werks-)Trägers und passen wegen des höheren Schwerpunktes das ESP automatisch an. Ist das beim XC60 auch so und wenn ja funktioniert das mit den Thule Trägern?
  2. Ist der Montagemechanismus vom Werksträger und vom Thuleträger vergleichbar oder ist einer von beiden deutlich leichter bzw. fummeliger?
  3. Bei Thule könnte man einen Träger nehmen, der seitlich (mit den Stummeln) über das Dach herausragt. So erhält man nochmal etwas zusätzlichen Platz und könnte neben einer Dachbox z.B. noch 2 Fahrradträger montieren. Das finde ich persönlich als einen Vorteil. Hat da jemand Erfahrung oder gibt es eventuell eine Modellempfehlung?
  4. Sind die Werksträger und der Thule Träger von den Windgeräuschen vergleichbar? Ich hatte bereits Dachträger montiert, die teilweise im Solo-Betrieb auf der AB ziemlich nervige Pfeifgeräusche produziert haben.

Zu 1: ist mir nicht bekannt wie das funktionieren soll. Glaube aber nicht, dass Volvo hier etwas vorgesehen hat.

Zu 2: Siehe mein Kommentar oben. Volvoträger ist bequemer zu montieren.

Zu 3: Die nutzbare länge ist bei den schmalen Trägern deutlich eingeschränkt. Für 4 Fahrräder nehme ich längere überstehende Träger.

Zu 4: Ein Pfeifen habe ich weder bei Thule noch beim Volvo Setup. Sollte aber normalerweise durch Verschieben der Träger nach vorne oder hinten zu beeinflussen sein.

Kann mir jemand etwa die Gesamthöhe nennen, die der Xc60 II mit Volvo Trägern u Dynamic 520 Box hat ? Mir geht es um die Einfahrt in die Tiefgarage, die je nach Hotel teilweise niedrig sind! Außerdem sollte er auch in die heimische Tiefgarage passen in die ist definitiv recht niedrig. Habe den Wert aber gerade nicht zur Hand.

Mir geht es also um die lichte Höhe 😉

Zitat:

@AKA-Mythos schrieb am 8. April 2018 um 10:10:10 Uhr:

zu 1:
Du meinst wahrscheinlich die "Anhängererkennung" bei der Montage eines Fahrradträgers auf der Anhängerkupplung. Das wird bei "Anhänger-ESP" erkannt und verhindert dann ein SChlingern des Fahrzeuges, nicht aber ein Dachträger.

zu 2: Ich sehe hier eigentlich keinen Unterschied vom Montageaufwand.

zu 3: Dann müsstest du entweder einen Thule Vierkantträger (Smartrack) oder die Wingbar mit dem Grundsystem Thule-Rapid nehmen und evtl. eine etwas längere Traverse wie vorgesehen. Vorgesehen ist grundsätzlich die 120cm-Variante, die gibt es auch länger .... Bei 120 cm kannst Du dir ja selbst ausrechnen, wie hoch der verbleibende Platz neben deiner Box ist. Allzu nahe kannst die Räder auch nicht montieren, da sie da unter umständen mit den Lenkern nicht nebeneinander passen, dann müsste vielleicht ein Rad rechts und eins links neben die Box. Entgegen der Fahrtrichtung würde ich kein Rad montieren ....

zu 4: Pfeifreräusche (egal bei welchem Träger) bekommt man durch Verschiebungen der Träger weg. Muss allerdings eingestehen, dass ich noch nie welche hatte ....

Gruß Motemmel

Deine Antwort