1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Dachbox

Dachbox

BMW X5 F15

Hallo Leute,

habe bisher bei keinem Auto eine Dachbox gebraucht, daher meine Frage: welche Dachboxen eignen sich für den X5 und was braucht man alles, um eine Dachbox auf dem X5 Dach (an der Reling) zu befestigen? Habe eine alu-eloxierte Reling, wird sie durch die Befestigung in Mitleidenschaft gezogen und bleiben Spuren?

Danke!

Gruß

25 Antworten

Mag sein dass Thule der OEM Hersteller ist aber BMW Boxen haben andere Befestigungen für die BMW Grundträger.

BMW verzichtet auf eine Limitierung der Höchstgeschwindigkeit

Von BMW gibts 3 oder 4 verschiedene wobei man sich im wesentlichen zwischen der "Sargform" und der "Rechteck-Form" entscheiden muss.

Ich finde auf einen BMW soll ne BMW Box... warum soll ich bei einer so sicherheitsrelevanten Sache was anderes kaufen... dann streitest Du Dich am Ende nur mit BMW und dem Dachboxhersteller wenn doch mal was passiert.

Wenn das so ist, OK. Hatte die Box schon vorher. Aber wäre natürlich interessant.

Ich habe noch ein paar original F15 Grundträger zu liegen. 2x benutzt

....wünsche dem dahinter Fahrenden alles Gute, wenn er die Dachbox mit 200 raufknallt bekommt..!!

Ich fahre mit unserer Dachbox max. 150!

Ich denke, das Problem liegt eher darin, dass bei einem Unfall der Inhalt aus der Box nach vor entgleiten könnte. Daher ist es besonders wichtig z.B. Skier mit einem speziellen Einsatz daran zu hindern, aus der Box nach vorne aus der Box zu fliegen.

Wie ich bereits gestern geschrieben habe. Die Sicherung des Inhalts ist nicht optional.

Ich habe die original BMW Träger und eine Thule excellence xt Box. Was mir nicht gefällt ist, dass die Träger sehr hochbeinig sind. Evtl muss das wegen dem Schiebedach so sein aber etwas flacher fände ich besser. Von Thule gibt es Träger für den X5 die sehen deutlich flacher aus.

Gruss
Niki

Anbei Fotos von meiner Dachbox. Thule Dynamic L mit den flachen Trägern von Thule.

Asset.JPG
Asset.JPG

Zur Info: Schiebedach lässt sich ohne weiteres öffnen.

.jpg
Asset.PNG.jpg

Nachdem ich urlaubsbedingt gerade die Dachbox wieder drauf geworfen habe, anbei ein paar Fotos von der (eben genau nicht sichtbaren) Befestigung der BMW Dachbox an den BMW Grundträgern was mir sehr gut gefällt.

Die Box ist fahrbereit befestigt.

alles klar, vielen Dank!

Deine Antwort