ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Dachbox/Gepäckbox A6 4G- Erfahrungen?

Dachbox/Gepäckbox A6 4G- Erfahrungen?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 17. April 2012 um 12:08

konnte unter der sufu nichts finden. hat hier schon jemand als dachaufbau eine gepäckbox oder auch ski- und gepäckbox?

nach rückkehr aus dem urlaub in der noch e-klasse t-modell ist mir klar geworden das das mit dem a6 avant bei kleinerem kofferraum nichts werden kann in zukunft. zwei kleine kinder, doppelkarre und gepäck für eine oder zwei wochen da wird es eng auch mit den nerven beim packen.

möchte mir jetzt eine gepäckbox ordern. beim zubehör von audi gibt es gepäckboxen und ski - und gebäckboxen. bei letzteren wird drauf hingewiesen das die heckklappe nur eingeschränkt zu öffnen ist.

hat hier jemand erfahrungen? solle man bei den audi orginal boxen bleiben oder einen anderen anbieter nehmen?

die box dient ausschließlich zum transport von gepäck für urlaube.

danke und grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von roland1271

Da ich Standdart nicht mag ...

Wie spielst Du Dart, wenn nicht im Stehen? :)

251 weitere Antworten
Ähnliche Themen
251 Antworten

Also ich hab seit Ende Juli die Thule Motion 900 und bin mit ihr total zufrieden.

Qualität ist bei thule halt einfach Top, sie hat kaum Vibrationen wenn ich so zum Dach raus schau und sie ist mit verbindung Thule Aero wing total leise, hört man eigtlich erst mal ab 140-150

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von popeye2

Also ich hab seit Ende Juli die Thule Motion 900 und bin mit ihr total zufrieden.

Qualität ist bei thule halt einfach Top, sie hat kaum Vibrationen wenn ich so zum Dach raus schau und sie ist mit verbindung Thule Aero wing total leise, hört man eigtlich erst mal ab 140-150

Gruß Andi

Danke für die Info.

Aber ich dachte mit der Thule darf man höchsten 130km/h fahren. Oder ist das nur eine Empfehlung seitens Hersteller?

Noch eine Frage zu der Thule Motion 900. Gibt es da Probleme beim Öffnen der Heckklappe? Die ist doch recht lang.

Ja das ist nur eine "empfohlene" :-)

Nein absolut nicht ist wirklich eine perfekte Qualität innen kann man schön verzurren

Mich hat mal auf der Bahn ein 7er mit zwei Boxen mit über 200 überholt :-)

So 150 kann man schon fahren die sind echt Bomben stabil

OK. Also nur eine empfohlene Geschwindigkeit. Gott sei Dank. Mit 130km/h in Richtung AT wäre schon eine Qual gewesen. ;)

Jetzt stellt sich für mich die Frage Thule oder original Audi?

Wer hat hier Erfahrung mit beiden Varianten?

Die 480l Ski-und Gepäckbox von Audi kann ich neu für 450 Euro bekommen. Die Thule (Motion 800) in vergleichbarer Größe kostet ca. 490 Euro.

Was tun?

Seit heute ist eine weitere Variante im Spiel.

Und zwar eine Lösung von mft.

Hierbei handelt es sich um eine Box, die man hinten auf die AHK montieren kann. Eine sehr interessante Lösung, denn sie ist modular aufgebaut. Man benötigt erstmal ein Tragemodul und darauf kann man wahlweise eine Box oder aber einen Fahrradträger montieren.

Bei Interesse einfach unter dem Link weitere Details nachlesen.

http://www.mftgmbh.de/node/129?phpMyAdmin=111c5146dd95t7c0674ddr4f05b

Ich finde die Lösung sehr nett.

- einfache Beladung der Box

- flexible Montage ohne Werkzeug

- sehr gute Erweiterungsmöglichkeiten durch Modularaufbau

- wohl keine Geschwindigkeitsbegrenzung, zunmindest habe ich dazu nichts gefunden

Wer kennt das System und kann hierzu seine Erfahrungen posten?

Ich habe noch eine alte Ski-Box ausm 4F. Die Dachträger sollten ausm 4F beim Avant auch noch passen oder?

Was mich jedoch wundert ist wie schnell man nun fahren oder oder sollte. Audi sagte damals bis 130 km/h und nicht mehr, weil bei einer Vollbremsung sonst einiges durch die Box fliegen kann oder gar die ganze Box abspringen könnte. Ähnlich wie beim Fahrradträger.

Dies würde bedeuten, wenn in der Box nichts schweres ist, geht auch Tempo 200? Oder ist dies wirklich Qualitätsbedingt und es gibt sozusagen "Highspeed-Boxen"?

Noch eine Frage bzgl. des Beladens, legt einer von euch Ski-Schuhe rein? Ich meine auf kurzen Fahrten ist dies denke ich kein Problem, aber sonst...die Dinger wiegen ja schon einiges und diese so gut wie Skier anzubinden und rutschfest zu befestigen geht ja leider nicht :(

Ob ich nun ab 180 km/h ne Vollbremsung mache oder bei 130 km/h, macht für mich jetzt erstmal keinen Unterschied. Wenn die Klamotten nach vorne geflogen sind halten sie entweder den Rest der Bremsung auch noch aus, oder der Deckel springt schon ab einer 50kmh Vollbremsung auf.

Macht für mich keinen Unterschied...

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Ich habe noch eine alte Ski-Box ausm 4F. Die Dachträger sollten ausm 4F beim Avant auch noch passen oder?

Was mich jedoch wundert ist wie schnell man nun fahren oder oder sollte. Audi sagte damals bis 130 km/h und nicht mehr, weil bei einer Vollbremsung sonst einiges durch die Box fliegen kann oder gar die ganze Box abspringen könnte. Ähnlich wie beim Fahrradträger.

Dies würde bedeuten, wenn in der Box nichts schweres ist, geht auch Tempo 200? Oder ist dies wirklich Qualitätsbedingt und es gibt sozusagen "Highspeed-Boxen"?

Noch eine Frage bzgl. des Beladens, legt einer von euch Ski-Schuhe rein? Ich meine auf kurzen Fahrten ist dies denke ich kein Problem, aber sonst...die Dinger wiegen ja schon einiges und diese so gut wie Skier anzubinden und rutschfest zu befestigen geht ja leider nicht :(

sind die Boxen nicht eh bis 70kg Beladung freigegeben?

Die großen Thule sogar bis 75 Kilo ich zurr immer alles schön fest sind tolle Ösen vorhanden und gurte sind auch dabei !

Hab meistens meine Campingstühle drin und die Roller von den kleinen!!

Gruß Andi

Hallo,

hat jemand eine Ahnung, was das für ein Typ Dachbox ist?

Gruß

Matthias

am 15. Dezember 2015 um 8:01

Steht drauf. Ist von 56nord (www.56nord.com)

Es gibt aktuell aber weder einen Preis, noch ein konkretes Datum, wann die Box erhältlich sein wird. Geplant war diesen Monat, dass scheint aber nicht zu funktionieren.

Aller klar. Danke. Ich hatte den Schriftzug gar nicht für voll genommen ;-)

Die Box sieht ja vielversprechend aus, vielleicht wird es eine Alternative zur Thule Exclusive. Mal sehen, wann sie verfügbar sein wird und zu welchem Preis.

am 15. Dezember 2015 um 8:34

Ich bin auch heiß drauf, allerdings befürchte ich einen Preis, der für mich keinen Sinn macht. Für einmal im Jahr in Skiurlaub zu fahren - da langt auch meine alte Thule.

Hat jemand Erfahrungen mit den Grundträgern auf denen die die schwarze Packline montiert sind?

Sieht so aus, als wären die noch näher am Dach als die Thule Wingbar Edge - was ja nur von Vorteil sein kann.

Ich hab's jetzt noch gefunden, es sind Whispbar Dachträger

Da ich meinen vorherigen Beitrag irgendwie nicht mehr bearbeiten kann, muss ich meine Frage jetzt als neue Antwort schreiben:

Wenn ich mir jetzt die Querträger und die Befestigungen für die Dachbox hole, wollte ich gern wenigstens die Wingbar sowohl für den Audi als auch für den Touran verwenden. Wenn ich aber bei Thule den Audi eingebe, kommt eine 118cm lange Wingbar raus, beim Touran 135cm.

Wie weit ragt die 118er Wingbar seitlich neben der Befestigung (Rapid System 753) heraus? Würde die 135cm Variante auch montierbar sein? Diese würde ja dann noch mal 8,5cm pro Seite mehr überstehen...

Welche Querstreben habt ihr und wie lang sind diese? Gibt es vielleicht sinnvollere Alternativen zu dem Thule System?

Zur Not müsste ich mir entweder zwei verschiedene Wingbars kaufen.

Gruß

Matthias

Deine Antwort