Dachantenne Teilenummer - Wer kann helfen ?
Hallo an alle.
Nachdem ich vermute, das meine Dachantenne defekt ist, suche ich für mein Auto eine neue Antenne.
Das Problem ist, das es meine Antenne gar nicht mehr original zu kaufen gibt.
Audi bot mir eine Zubehör - Antenne für ca. 50 Euro an.
In der Bucht gibt es einen Händler, der Austauschantennen anbietet. Nachdem ich ihm meine Anfrage mit Fotos , Teilenummer und sonstigem Aufdrucken auf dem Stecker zugeschickt hatte, musste er mir mitteilen, das er trotz einer Fülle von Adaptern meinen Stecker zum ersten Mal sieht.
Ich war überrascht.
Nun suche ich bei euch mein Glück.
Welche Antenne und welchen Namen haben die Anschlüsse der Antenne ?
Teilenummer auf dem Stecker der Antenne - 4B9 035 501 K
Weiterhin steht auf diesem Stecker das Bosch - Zeichen und der Aufdruck BN2 .
Im Anhang die Bilder der Antenne selbst und dann von dem Stecker , der von der Antenne kommt ( schwarzer Stecker ) und dem Stecker, der vom Kabel kommt ( blanker Stecker ).
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Nikki
Bild 1 Antenne
Bild 2 Stecker antennenseitig
Bild 3 Stecker antennenseitig
Bild 4 Stecker radioseitig
23 Antworten
Nicht ROKA sondern Raku 2 ! Da gibts zwar Adaper von Raku 2 auf gängige Stecker, aber die sind relativ teuer.
Wäre die richtige Antenne wirklich 4B9 035 501 K gewesen ? Hätte die 4B9 035 501 B vermutet (siehe Foto) Evtl. hat sich nur die Nr. geändert.
Muss jetzt ins Bett.
FP
Also ich habe jetzt die neue Antenne von Audi.
Der Anschluss ist der Richtige und dazu ist , wie auf deinem Bild zu sehen , noch ein Flachstecker mit Kabel dran, den ich aber nirgends aufstecken muss, laut Anleitung.
Was bei meinen Fotos passiert ist, ist folgendes. Der radioseitige Stecker hat noch ein schwarzes Plastikteil drauf, welches aber original zum Antennenstecker gehört. Ist wohl irgendwie abgegangen.
Ich wunderte mich bei der neuen Antenne schon, das der Steckkontakt ganz anders aussieht, als bei meiner ausgebauten Antenne.
Morgen baue ich die Neue ein.
Ich berichte dann, ob der Empfang nun besser ist.
Nikki
Und der Anschluss heisst " ROKA ". Steht auch so auf dem Steckkontakt.
Der zus. Flachstecker an der neuen Antenne ist vermutlich für die externe Stromversorgung des Verstärkers, die bei Deinem Auto über eine "Phantomspeisung" durch das Antennenkabel erfolgt.
Kannst Du vorher noch von der neuen Antenne bzw. dem Antennenfuß ein, zwei Fotos machen und hier reinstellen ?
FP
PS: Der Stecker an dem neuen Teil heisst dann sozusagen "Roka Raku 2" und wir haben demnach beide Recht. 😁 Roka ist der Hersteller (Elektrotechnische Fabrik Robert Karst GmbH & Co KG in Berlin)
Viel entscheidender.... ist der Empfang denn jetzt besser? ;-)
Gruss, insc
Konnte leider nicht früher.
Der Empfang ist auf jeden Fall wieder einwandfrei mit der neuen Antenne.
Nikki
Zitat:
Original geschrieben von Fuhr-Parker
Nicht ROKA sondern Raku 2 ! Da gibts zwar Adaper von Raku 2 auf gängige Stecker, aber die sind relativ teuer.Wäre die richtige Antenne wirklich 4B9 035 501 K gewesen ? Hätte die 4B9 035 501 B vermutet (siehe Foto) Evtl. hat sich nur die Nr. geändert.
Muss jetzt ins Bett.
FP
Hallo Jungs viell.kann mir einer weiter helfen ich bin noch auf der suche nach so eine Antennen fuss 4B9 035 501 B wie auf den Foto oben zu sehen ist.Kann mir mal wer sagen ob ich die kaufen kann.Danke
Hello,
I have ordered this antenna: 4B9051505
I have a A6 Avant year model 2004. I need to replace the radio antenna and I need to know if I have to connect the red wire to 12 volt also. The old antenna has only one cable and 12 volt is coming in that cable to the antenna. If I have to connect the red wire to 12 volt, then it is coming 12 volt in both wires to the new antenna, is that working?
Regards
Anders