Dachantenne ohne Handyvorrüstung
Hallo
Unser A3 Sportback (Ambiente) soll ohne Handyvorrüstung aber mit Radio Concert bestellt werden.
Ist dort dann eine Dachantenne vorgesehen oder gibt es nur eine Scheibenantenne.
Ich möchte nämlich die Kombiantenne nachrüsten, brauche dafür halt das Loch der Dachantenne.
Gruß
Onki
19 Antworten
Dachantenne gibt es nur bei mindestens einem der folgenden Sonderausstattungen:
- Navigation
- Standheizung
- Telefon
Dachantenne nur bei:
1, Standheizung mit FFB
2. Navi
3. Handyvorbereitung
Ja, da war einer schneller 😁
Moin,
bleibt immer noch meine Frage im Raum stehen, ob man bei Handy + SH/FB die Dachantennen einfach austauschen kann gegen eine Kombiantenne für Handy,GPS und GSM.
Wo sind die Audi-Technik-Fachleute ?
Ähnliche Themen
Die Frage hast Du Dir in einem anderen Thread selbst beantwortet.
Zitat: TuxTom
Zitat:
Wenn du bereits eine Dachantenne hast, sollte der Einbau weniger schwierig sein, da diese dann nur ausgetauscht werden muss. Dazu dann noch das GPS-Kabel legen, was am aufwendigsten sein wird. Ebenso das lösen des Dachhimmels.
Hallo,
was aber immer noch nicht die Frage beantwortet, über welchen Teil der Antennen die FB der SH mitläuft oder ob dafür sogar ein seperater Empfangszweig in der Antennen verbaut wird - dies würde ein Austausch unmöglich machen.
Grundsätzlich gibt's erstmal folgende Dachantennen für den 8P:
8P0 035 503 A = Navi und FSE
8P0 035 503 B = Navi, FSE und/oder SH
8P0 035 503 L = Navi, FSE und/oder SH - poliert
Und folgende für den 8PA:
8P4 035 503 B = Navi, FSE und/oder SH
8P4 035 503 E = Navi, FSE und/oder SH - poliert
Letztere wird auch generell beim 8PA mit OpenSky eingesetzt.
Was bedeutet das nun?
- Alle 8PA und MJ06 A3 haben die komplette Antenne verbaut
- Beim 8P MJ04 und MJ05 gibt's nur mit oder ohne SH - Navi und FSE haben alle
Die Antennen kosten im übrigen einheitlich 58 Euro.
Gruß
PowerMike
Zitat:
Original geschrieben von TuxTom
was aber immer noch nicht die Frage beantwortet, über welchen Teil der Antennen die FB der SH mitläuft oder ob dafür sogar ein seperater Empfangszweig in der Antennen verbaut wird - dies würde ein Austausch unmöglich machen.
Da gehst Du zu Deinem netten Audi Händler und bestellst dort die original Dachantenne vom A3 mit allen Funktionen und gut ist.
Hallo,
@PowerMike
Danke, das bringt Licht ins Dunkel.
Das bedeutet eigentlich, das FSE und SH über den selben Antennenbereich laufen und somit im selben Frequenzbereich liegen müssten.
@weiberheld
Da liegt das Problem, ich will diese grottenhäsliche Haifischflosse nicht haben und schon garnicht in Hochglanz, sondern eine andere draufbauen. Zudem brauche ich eine mit UMTS-tauglichkeit.
Die SH-Frequenz liegt mit Sicherheit nicht im GSM-Frequenzbereich! Ich tippe mal auf 433,xx MHz.
Gruß
PowerMike
Hi,
433 Mhz währe möglich, aber ich tippe eher wegen der Störfestigkeit auf den 868 Mhz Bereich, der ebenefalls für sowas reserviert ist und da kommt die GSM-Antenne wieder hervorragend zum Zuge.
Wer stellt die Antennen für Audi eigentlich her - ich tippe mal auf Hirschman
Zitat:
@weiberheld
Da liegt das Problem, ich will diese grottenhäsliche Haifischflosse nicht haben und schon garnicht in Hochglanz, sondern eine andere draufbauen. Zudem brauche ich eine mit UMTS-tauglichkeit.
Also bei eBay waren schon ein paar dieser Antennen drin. Auf den Bildern konnte man das Logo von Blaupunkt erkennern -> eventuell mal bei denen nachfragen ob sie auch ne normale 16V Dachantenne mit der notwendigen Elektronik anbieten.
Hallo,
Zitat:
eventuell mal bei denen nachfragen ob sie auch ne normale 16V Dachantenne mit der notwendigen Elektronik anbieten.
An die Antennen zu komme ist das kleinste Problem, Hirschmann hat einen ganzen Katalog davon voll, auch 16V-Antennen mit GSM/UTMS - GPS - Radio oder auch ohne Radio in der kleinere Variante.
Solange ich aber nicht weiss, wie die FB der SH darüber läuft, bringt mir das alles nichts. Ich werde mal den 🙂 fragen, wenn ich den Wagen abhole oder direkt bei Audi
Zitat:
Solange ich aber nicht weiss, wie die FB der SH darüber läuft, bringt mir das alles nichts. Ich werde mal den 🙂 fragen, wenn ich den Wagen abhole oder direkt bei Audi
Hast Du mein Posting überhaupt gelesen???
Die original kleine Dachantenne vom A3 kommt von Blaupunkt. Und damit dürfte ein Anruf bei Blaupunkt doch weiterhelfen, oder meinst Du die wissen als Hersteller selbst nicht wie die Antenne funktioniert???