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Dachantenne die dritte

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 1. Februar 2015 um 14:05

Hallo, heute habe ich zum zweiten Mal meinen Antennenfuss gewechselt weil das Navi Kurzschluss auf der GPS Antenne angezeigt hat.

Wieder mal total nass und oxidiert, siehe Anhang.

Die Antenne hat jetzt 3 1/2 Jahre gehalten. Das Wasser scheint durch zuzureichende Verschweissung mit der Kunststoffkappe eingedrungen zu sein. Habt Ihr eine Lösung wie man ein dauerfestes Teil bekommt?

 

20150201-144957
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17 Antworten

Wenn Radioempfang noch geht, einfach eine GPS-Maus für nen 10er ran und den Fuß gammeln lassen.

Mit freundlichen Grüßen

panko

Jupp! 08/15 GPS-Empfänger mit passendem Fakra-Stecker kaufen. Den Fuß wieder ran und so lassen.

Nicht abschrecken lassen, wenn der Verkäufer (z.B. bei eBay) schreibt, es wäre für MB (Command) oder VW ist. Ich habe einen Adapter für paar Euro für das MB-Command am Navi. Eine FORD-GPS Antenne wäre damals 3x so teuer gewesen. Arbeiten alle nach dem selbigen Protokoll.

Passender Stecker und gut ist.

MfG

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 18:51

Hi, ich vermute der GPS Empfänger wird dann hinten ins Navi gesteckt. Wohin legt Ihr den Empfänger?

Zitat:

@peterimnetz schrieb am 2. Februar 2015 um 19:51:15 Uhr:

Hi, ich vermute der GPS Empfänger wird dann hinten ins Navi gesteckt. Wohin legt Ihr den Empfänger?

Einfach Handschuhfach aushängen und dahinter die GPS-Maus auf einem Querholm befestigen (Magnetfuß). Kostet <10 EUR und funktioniert bei mir sehr gut.

MfG

Zitat:

@justhr schrieb am 2. Februar 2015 um 22:12:47 Uhr:

Zitat:

@peterimnetz schrieb am 2. Februar 2015 um 19:51:15 Uhr:

Hi, ich vermute der GPS Empfänger wird dann hinten ins Navi gesteckt. Wohin legt Ihr den Empfänger?

Einfach Handschuhfach aushängen und dahinter die GPS-Maus auf einem Querholm befestigen (Magnetfuß). Kostet <10 EUR und funktioniert bei mir sehr gut.

MfG

Die Einbaulage hängt vom Navi ab.

Das Denso hat den Navirechner hinten.

VNR9000, Travelpilot DX und EX vorne im Radio/Navi.

MfG

panko

Hat jemand einen link als Beispiel für so eine GPS-Antennen-Alternative für das Ford-Travelpilot EX?

Hab ich das nun richtig verstanden, die GPS-Maus kommt hinter/unter die Verkleidung? Also ohne "Sichtverbindung" nach außen?

Dann könnte ich ja bei dem Denso die Maus von innen an der hinteren Seitenwand befestigen?

Kommt auf die Empfindlichkeit an. Sollte eigentlich nach oben zeigen und nichts metallisches drüber sein

Ich hab mir diese hier besorgt. http://www.amazon.de/.../ref=pe_386171_37038021_TE_3p_M3T1_dp_1

Auch beim Kuga die originale jetzt das zweite mal in nicht einmal 3 Jahren defekt (Kostenpunkt Ford ca. 175 € mit wechsel !!!!)

Ford verbaut da einfach nur "MÜLL"

Zitat:

@KlausiGL schrieb am 19. Februar 2015 um 16:13:59 Uhr:

...

Auch beim Kuga die originale jetzt das zweite mal in nicht einmal 3 Jahren defekt (Kostenpunkt Ford ca. 175 € mit wechsel !!!!)

Ford verbaut da einfach nur "MÜLL"

Ja, kann ich leider nur bestätigen. Hochpreisiger Müll, mangelhafte Haltbarkeit. Hier Mondeo. Dritte Antenne seinerzeit auf Gewährleistung, jetzt ist doch mal einen länge rhaltbar gewesen und Gewähr abgelaufen und es wäre Nr. 4 (!!) fällig. Modelljahr 2004, immer schön regelmäßig. Ich glaube da ist jeder Kommentar überflüssig.

Kann man da bei Einbau nicht mit (zusätzlicher) Dichtmasse eine geringere Korossionsanfälligkeit erreichen? Stehe auch gerade vor dem Problem der Antennenerneuerung, aber nicht wegen Kurzschluß, sondern weil ich den Antennenstab nicht mehr vom Fuß lösen kann (Fahrzeug gerade gekauft - Stab festgegammelt) und mir das Teil nicht in der Waschstraße abreißen lassen möchte.

Aus meiner Sicht nicht, das Gehäuse sieht dicht aus und wesentliche Korrosion ist innen nicht zu sehen - dennoch defekt. Und das zum dritten mal im Fahrzeug! Minderwertig eben.

Ich rüste auf innere GPS Antenne um, die äußere lass ich fürs Radio so wie sie ist.

Ich habe die Unterseite schön mit transparenten Silikon dünn eingestrichen.

Die Anschlüsse natürlich nicht ;-) .

Seit dem hält dass das 4. Jahr.

Das kann nicht nur Korrosion sein, da ist am Aufbau auch was minderwertig. Die Platine ist gegen u.a. Kondensation usw zu wenig geschützt. An dem Ort muss man mit Kondensationserscheinungen im Gehäuse rechnen, zumal wenn es "hermetisch" dicht gesiegelt ist.

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