Dachantenne Anschluss???

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Community 🙂

Hab in meinem Ver (MJ 06) das RCD300 gegen ein RNS getauscht und bei der Gelegenheit die normale Dachantenne gegen eine Blaupunkt SHARK LINE Antenne (RPND T 01-M) ausgetauscht.
Radiosignal ist einwandfrei vorhanden, nur GPS Emfang ist keiner da 🙁
Die Antenne hat zwar einen 12V Anschluss, aber diesen benötige ich doch nicht für GPS. Oder doch 😕 Kommt nicht sogar über das Radioantennenkabel eine 12V Spannung mit? Schaut euch einfach mal die Einbauanleitung an.
Wäre klasse, wenn ihr mir ein paar Tipps dazu geben könntet.

Gruß PowerFreak

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Netsmurf

Hi @ all!

Ich habe bei meinem Mj. '07 auch die Sharkline 'draufgedängelt, mit GSM, DAB, UKW/MW, GPS.

Die GPS Antenne braucht keine Spannungsversorgung, die ist meines Wissens nur für den UKW Teil bzw. für die UKW/GSM Weiche notwedig. Die GPS Antenne ist elektrisch (ausser über die gemeinsame Masse) nicht mit dem Rest der Antenne verbunden, würde auch keine Sinn machen.

Wenn Du keinen GPS Empfang hast, ist entweder die Antenne kaputt (unwarscheinilich, aber möglich), das RNS kaputt (keine Ahnung, wie oft das vorkommt, wo haste denn das Teil her?), oder mit der Verkabelung stimmt was nicht. Letzteres dürfte die warscheinlichste Ursache sein.

An der Sharkline und am RNS sind jeweil Fakra Anschlüsse dran, was hast Du denn für Kabel genommen, bzw. wo hast Du das her? Sind die Stecker richtig eingerastet? Hast Du das Kabel auf dem Weg irgendwo stark geknickt oder gequetscht? Ich hatte bei einem früheren Wagen mal das GSM Antennenkabel so verquetscht (ist im Himmel zwischen Dach und Handgriff gerutscht, dann habe ich den Griff festgeschraubt), dass ich keinen GSM Empfang mehr hatte. Noch ne "blöde" Frage: Du hast schon ZWEI Antennekabel verlegt, eins fürs Radio und eins für GPS, ja?

Ciao & Grüße

Marc

Abend Marc

Danke für die ausführliche Antwort. Irgendwie kommt mir das ganze mittlerweile spanisch vor 😕
Das RNS hab ich über eBay erstanden, der Verkäufer hat einen sehr guten Eindruck gemacht und hatte auch gute Bewertungen. Ich schließ jetzt einfach mal aus, dass das RNS kaputt ist. Die Antenne ist kpl. neu und somit kann es eigentlich nur noch am Kabel liegen. Hab ein 6m Kabel über eBay erstanden. Die Fakra Stecker hab ich beim Einbau richtig eingerastet. Irgendwie nervt mich jetzt, dass ich nicht weiß woran es liegen könnte 😠 Vor allem hab ich keine Lust den ganzen Mist noch mal raus zu machen...wobei ich da wohl nicht drum rum komm 🙁
Hab zudem ein seltsames Phänomen beobachtet. Wenn ich stehe, dann findet das RNS 2 Satellitten und sobal ich losfahre hat es keinen Kontakt mehr. Am besten ich probier es mit einem neuen Kabel, oder???

Gruß Rico

Hi Rico,

ich würde empfehlen, als nächstes mit "irgend"einer GPS Antenne zu testen, ob das RNS in Ordnung ist. Hast Du einen wirklich netten 🙂 , und/oder einen guten Carhifi/Navi/Handy Shop in der Nähe? Du musst nur irgendwie eine GPS Antenne mit Fakra Stecker bzw. eine mit SMB Stecker + einem SMB Fakra Adapter ans RNS stecken, und checken, ob es dann geht. Wenn ja, ist mit dem Antennenkabel was nicht in Ordnung, wenn es damit auch nicht geht, ist das RNS nicht in Ordnung und Du kannst Dir die Kabelaktion erst mal sparen...

Ciao & Grüße

Marc

Hey Marc,

dass hab mir das auch schon überlegt. Vielleicht fahr ich wirklich mal zu meinem 🙂 und frag den. Falls ich Neuigkeiten hab lass ich es euch wissen 😉

Kann einer vielleicht sagen, wie man den Dachhimmel ohne Knick lösen kann, um die Antenne zu wechseln?