ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Dach undicht?

Dach undicht?

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 28. Januar 2021 um 17:38

Hallo Forum,

ich habe gerade festgestellt, dass mein Dach am Cabrio undicht ist. Oder doch nicht das Dach, sondern an anderer Stelle?

Die Seitenscheiben drücken von unten gegen eine Gummidichtung, die von der Windschutzscheibe bis nach hinten/unten durchläuft. Sie ist am Gestänge des Daches befestigt. Diese Dichtung stand voller Wasser, so dass es schon auf den Sitz getropft ist. Als ich von unten gegen die Dichtung gedrückt habe, lief es am vorderen Ende raus. Insgesamt waren es gut und gerne 10...20 Milliliter. Zusätzlich schließt das Dach innen im vorderen Bereich mit einer Kunststoffabdeckung ab, mittig ist ein kleiner runder Stopfen (siehe Bild), selbst dort tropfte es raus.

Ich habe den Wagen seit August, es ist ein E350 aus 06/2014 mit 49.000km. Das Cabrio steht draußen, bisher mit dem Dach keine Probleme, bin schon mehrfach durch die Waschanlage gefahren und immer trocken geblieben. Jetzt schneit/regnet es hier in Bonn seit 2 oder 3 Wochen fast ununterbrochen, aber das sollte doch kein Thema sein?

Hilfe, hab ich ins berüchtigte Klo gegriffen?

Viele Grüße, Tom

Dichtung unterhalb des Daches.jpg
Kunststoffverkleidung mit Stopfen.jpg
Ähnliche Themen
80 Antworten

Zitat:

@zandi1 schrieb am 17. November 2023 um 08:23:26 Uhr:

Also ich habe Rest von diesen runden Schaumstoff rollen aus dem Baumart genommen. Die nimmt man glaub ich zum hinterfüttern von Silikonfugen. Wie gesagt, es reichte erst nur die linke seite zu machen und ob das hilft ist erst im Sommer zu sagen. Im Bild hab ich den Schaumstoff unter dem Gummi auf länge der gelben Linie geschoben.

Die pfeile sind nicht von mir, das bild ist aus dem Thread geklaut.

Denke man kann auch ein Stück vom schwamm oder ähnliches nehmen

Hi zandi,

Wo hast du die"wurst hineingesteckt? Auf dem Foto wo die gelbe Lienie ist? Denn da drunter ist ein Hohlraum. Ich denke das dort der Andruck nicht korrekt gegeben ist und somit Wasser rein läuft.

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 12:09

Ich würde alles erstmal mit einer silikonölfreien Gummipflege behandeln, bevor ich da etwas hineinschieben würde. Kann man immer noch machen.

Oben auf der ersten Seite kam die Empfehlung Plaststar von Koch. Habe ich mir auch zugelegt und behandle seither alle Dichtungen regelmäßig damit.

Zitat:

@ipthom schrieb am 18. Februar 2024 um 13:09:27 Uhr:

Ich würde alles erstmal mit einer silikonölfreien Gummipflege behandeln, bevor ich da etwas hineinschieben würde. Kann man immer noch machen.

Oben auf der ersten Seite kam die Empfehlung Plaststar von Koch. Habe ich mir auch zugelegt und behandle seither alle Dichtungen regelmäßig damit.

Genau so mache ich das auch.

Plaststar ein Muss für einen Cabriofahrer.

Die Geräusche werden dann auch weniger.

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 12:34

Und ich würde auch den Sitz der Dichtungen am Dach überprüfen. Auf Seite 2 hatte ich geschrieben, dass es fahrerseitig (dort war bei mir der Wassereinbruch) anders gesessen hat, als auf der Beifahrerseite. Durch Vergleich mit den hier geposteten Bildern habe ich auf der Fahrerseite die Dachdichtung ca. 2mm nach hinten schieben können. Somit rutschte die Dachecke wieder sehr gut in den Gummiflügel an der A-Säule, ohne dass die Dichtung abgequetscht wurde. Damit konnte dann auch das Wasser wieder aus der Dichtung am Dach ungehindert in den Ablauf an der A-Säule abfließen.

Ich mag mich irren, aber das Dach des A207 liegt eigentlich ziemlich gut auf dem Scheibenrahmen auf und wird dort auch fest verriegelt. Wenn ich das Forum so überschaue, dann kommen Wassereinbrüche eher an den Seiten bzw. an der Verbindung Dach zu A-Säule vor. Und das war regelmäßig durch Kontrollieren der Dichtungen und Gummipflege zu beheben.

Zitat:

@alero63 schrieb am 18. Februar 2024 um 11:30:41 Uhr:

Zitat:

@zandi1 schrieb am 17. November 2023 um 08:23:26 Uhr:

Also ich habe Rest von diesen runden Schaumstoff rollen aus dem Baumart genommen. Die nimmt man glaub ich zum hinterfüttern von Silikonfugen. Wie gesagt, es reichte erst nur die linke seite zu machen und ob das hilft ist erst im Sommer zu sagen. Im Bild hab ich den Schaumstoff unter dem Gummi auf länge der gelben Linie geschoben.

Die pfeile sind nicht von mir, das bild ist aus dem Thread geklaut.

Denke man kann auch ein Stück vom schwamm oder ähnliches nehmen

Hi zandi,

Wo hast du die"wurst hineingesteckt? Auf dem Foto wo die gelbe Lienie ist? Denn da drunter ist ein Hohlraum. Ich denke das dort der Andruck nicht korrekt gegeben ist und somit Wasser rein läuft.

Genau so, hat aber nichts oder sagen wir fast nichts gebracht.

 

 

Bei mir sitzt das Dach Fahreseitig nicht so tief wie die Beifahrerseite, schlecht fotografiert, aber beifahrer ist deutlich tiefer drin, die Tüllen sitzen gleich würde ich sagen.

IMG_20240218_142043.jpg
Screenshot_2024-02-18-14-20-22-479_com.miui.gallery.jpg

Zitat:

Die Tülle ist nur etwa 2 cm lang und wird als Ende des Dachgummis in den seitlichen Ablauf gesteckt. Ich wollte es jetzt bei mir nicht auseinanderpopeln, weil ich dazu das Dach hätte öffnen müssen, das Auto aber noch im Winterschlaf liegt. Im Grunde genommen ist aber selbsterklärend, wenn man es auseinandergezogen hat. Und wenn es wieder zusammengesteckt wird und dann aussieht wie auf den Fotos, ist es auch wieder dicht.

Das ist ja nochmal ein ganz anderer Ansatz. Meinst Du Tülle, die man auf dem zweiten Foto andeutungsweise sieht oder sollte man auf dem Foto mit geschlossenem Dach auch was davon sehen?

Ja, richtig erkannt. Kann man ruhig zum Säubern und Fetten auseinanderziehen. Die Dichtung an der A-Säule entlang ist hohl und sollte durchgeblasen oder vorsichtig mit einem langen Draht auf Durchgängigkeit geprüft werden. Wenn das Wasser nicht richtig abfließen kann, staut es sich zurück und es tröpfelt dann im Innenraum. Die Tülle dann wieder richtig einschieben, i.d.R. ist dann alles dicht.

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 18:52

Bitte nicht mit einem Draht! :eek:

Die Dichtung der A säule hat 2 Wasserführungen wenn ich nicht irre, beide sollten frei sein. Am besten kontrollieren kann man beide Abläufe mit einer Spritzflasche oder Spritze und Wasser, oben am jeweiligen Loch ansetzen und rein damit, wenn es am Türscharnier rausplatscht ist alles bestens. Ein kleiner Trichter könnte auch gehen.

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 17:11

Ja das ist richtig mit den 2 Wasserführungen. Die gehen aber schon oben im sichtbaren Bereich zusammen.

Die besagte Tülle auf den Bildern von Taunusrenner und ich meine auch auf denen von ipthom scheint bei mir auf beiden Seiten nicht vorhanden zu sein. Könnt Ihr bitte nochmal bestätigen, dass an der markierten Stelle bei Euch eine Tülle in der Öffnung steckt?

Wenn ich das im Teilekatalog richtig sehe, könnte diese Tülle die Nummer A2044290046 haben.

Danke Euch!

Öffnung

Bei mir ist da nix drin.

 

Deine Teilenummer führt zu einem Teil für die Feststellbremse.

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 11:12

Ah, jetzt verstehe ich endlich was Du meinst @H-ManZX

Auf Seite 1 habe ich ein Bild, wo diese „Tülle“ mit dem Pfeil 1 markiert ist. Keine Ahnung ob sich die entfernen lässt. Heute am späten Abend könnte ich mal im EPC nachsehen, ob es da eine Teilenummer gibt.

Zitat:

@ipthom schrieb am 22. Februar 2024 um 12:12:57 Uhr:

Ah, jetzt verstehe ich endlich was Du meinst @H-ManZX

Auf Seite 1 habe ich ein Bild, wo diese „Tülle“ mit dem Pfeil 1 markiert ist. Keine Ahnung ob sich die entfernen lässt. Heute am späten Abend könnte ich mal im EPC nachsehen, ob es da eine Teilenummer gibt.

Ich kam auch nur drauf, weil Taunusrenner von einer verrutschten Tülle sprach und ich nicht wusste, was er meint. Auf auf seinem und Deinem Bild sieht man das Teil, das bei mir schlicht nicht vorhanden ist.

Ich habe online versucht, das Teil zu finden und bin auf die oben genannte Teilenummer gestoßen, die neben der Feststellbremse eben auch im Windschutzscheibenbereich des Cabrios vorkommt. @ ipthom: Wenn Du das nochmal nachschauen könntest, wäre das natürlich super!

Deine Antwort
Ähnliche Themen