ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Dach undicht?

Dach undicht?

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 28. Januar 2021 um 17:38

Hallo Forum,

ich habe gerade festgestellt, dass mein Dach am Cabrio undicht ist. Oder doch nicht das Dach, sondern an anderer Stelle?

Die Seitenscheiben drücken von unten gegen eine Gummidichtung, die von der Windschutzscheibe bis nach hinten/unten durchläuft. Sie ist am Gestänge des Daches befestigt. Diese Dichtung stand voller Wasser, so dass es schon auf den Sitz getropft ist. Als ich von unten gegen die Dichtung gedrückt habe, lief es am vorderen Ende raus. Insgesamt waren es gut und gerne 10...20 Milliliter. Zusätzlich schließt das Dach innen im vorderen Bereich mit einer Kunststoffabdeckung ab, mittig ist ein kleiner runder Stopfen (siehe Bild), selbst dort tropfte es raus.

Ich habe den Wagen seit August, es ist ein E350 aus 06/2014 mit 49.000km. Das Cabrio steht draußen, bisher mit dem Dach keine Probleme, bin schon mehrfach durch die Waschanlage gefahren und immer trocken geblieben. Jetzt schneit/regnet es hier in Bonn seit 2 oder 3 Wochen fast ununterbrochen, aber das sollte doch kein Thema sein?

Hilfe, hab ich ins berüchtigte Klo gegriffen?

Viele Grüße, Tom

Dichtung unterhalb des Daches.jpg
Kunststoffverkleidung mit Stopfen.jpg
Ähnliche Themen
84 Antworten
Themenstarteram 8. April 2024 um 13:00

Also, folgende Teilenummern:

siehe Bild 1

Pos. 250

A 207 77 00 3 98 - Dichtung vorne links

A 207 77 00 4 98 - Dichtung vorne rechts

Pos. 260

A 207 77 00 5 98 - Dichtung mitte links

A 207 77 00 6 98 - Dichtung mitte rechts

Pos. 270

A 209 77 00 0 98 - Abdichtung hinten

Pos. 550

A 207 98 90 0 98 - Dichtschnur

Das sind die seitlichen Dichtungen und die hintere. Die Dichtung vom Rahmen der Windschutzscheibe bzw. an der A-Säule habe ich noch nicht gefunden, liefere ich nach.

A207 Dichtungen

Hi, danke . Weiss jemand ob man die Dichtungen selber tauschen kann? Werden sie zusätzlich geklebt? Oder gibt es hierzu eine Art Anleitung?

Themenstarteram 9. April 2024 um 10:53

Und hier kommt noch die Teilenummer für den sogenannten Dichtrahmen:

Pos. 10

A207 671 01 20 - Dichtrahmen Windschutzscheibe

Weiterhin habe ich Dir die Anleitungen angehängt:

Verdeck Abdichtung reinigen und schmieren

Abdichtung vorn Verdeck an Seitenfenster Vordertür aus-, einbauen

Dichtungsverstärker in vordere Abdichtung Verdeck an Seitenfenster Vordertür einbauen

Da man nur ein Dokument anhängen kann, ist das in Dichtungen.pdf zusammengefasst. Leider habe ich keine Anleitung gefunden, wie man den Dichtrahmen der Frontscheibe tauscht. Und bei der Anleitung "Abdichtung vorn Verdeck an Seitenfenster Vordertür aus-, einbauen" bin ich auch gerade nicht sicher, ob das tatsächlich das umfasst, was Du möchtest. Falls es nicht richtig ist, oder Du nicht klar kommst, dann melde Dich einfach nochmal.

PS: Die Dichtungen oberhalb der Türen sind bei mir im vorderen Bereich (da wo sie um die Dachkante nach oben herumgelegt sind) mit einer Art Sikaflex o.ä. verklebt. Ich weiß aber nicht, ob das original ist, kommt mir zumindest etwas merkwürdig vor. Ich suche das Bild nochmal raus, wo man das sieht und hänge es gleich an.

A207 Dichtrahmen Windschutzscheibe
A207 Verdeck Dichtung

Hi, ist bei mir auch verklebt. Scheint standard zu sein.

Vielen Dank für deine Hilfe

P.s Dach immer noch dicht.

In dem Video geht es eigentlich um das AirCap. Aber es ist zu sehen, wie der Dichtrahmen demontiert wird, da er für das AirCap eigentlich runter muss.

 

https://youtu.be/UvW_lhx91wY?si=cCPq78ZEt5PhcSA_

So, nach all dem Regen kann ich berichten das meine kleine Maßnahme die ich am 23.2 hier auch bebildert gepostet hatte den Erfolg brachte, alles Dicht bisher.

Zitat:

@zandi1 schrieb am 22. April 2024 um 22:50:31 Uhr:

So, nach all dem Regen kann ich berichten das meine kleine Maßnahme die ich am 23.2 hier auch bebildert gepostet hatte den Erfolg brachte, alles Dicht bisher.

Könntest Du vielleicht nochmal kurz beschreiben, was Du genau gemacht hast? Hast Du den Klotz in der Dichtung irgendwie so verschoben, dass er danach in einer anderen Position geblieben ist?

Ja einfach nach unten gedrückt mit einem kleinen Schraubendreher. Sieht man auf den Fotos, aber hast Du nicht diese Tülle da drin?

Zitat:

@zandi1 schrieb am 7. Mai 2024 um 09:34:50 Uhr:

Ja einfach nach unten gedrückt mit einem kleinen Schraubendreher. Sieht man auf den Fotos, aber hast Du nicht diese Tülle da drin?

Auf dem Bild sieht das ja aus, hättest Du den mit dem Schraubenzieher beiseite gedrückt, aber als würde das wieder in die Ausganglage zurückgehen, wenn Du den Schraubenzieher wieder rausziehst.

Was meinst Du mit mit "nach unten"? Richtung Spiegel, also in die Dichtung weiter rein geschoben? Da der Block ja eigentlich in der Dichtung befestigt ist, hast Du die Befestigung dabei gelöst?

Gestern bei Starkregen hat's leider wieder getropft, die Tülle allein war es also nicht.

Danke!

Nach unten Richtung Erde, der Block ist an einer seite der Dichtung fest, lässt sich aber nach oben und unten verschieben bzw. verkanten.

So wie in dem Bild hab ich ihn auch gelassen. Ich weiß es nicht ob das die Lösung ist, es viel nur auf das dann das Wasser deutlich besser abfließt. Mein Dach war eigentlich immer dicht wenn ich die Dichtung schön mit Plaststar oder auch Vaseline eingerieben hatte, aber eben nur für einige Monate. Demnächst ist mir das noch egaler :D als bisher, da wird es wohl nur noch selten nass werden, da sich mein Arbeitsweg ändert. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen