ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Dach undicht?

Dach undicht?

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 28. Januar 2021 um 17:38

Hallo Forum,

ich habe gerade festgestellt, dass mein Dach am Cabrio undicht ist. Oder doch nicht das Dach, sondern an anderer Stelle?

Die Seitenscheiben drücken von unten gegen eine Gummidichtung, die von der Windschutzscheibe bis nach hinten/unten durchläuft. Sie ist am Gestänge des Daches befestigt. Diese Dichtung stand voller Wasser, so dass es schon auf den Sitz getropft ist. Als ich von unten gegen die Dichtung gedrückt habe, lief es am vorderen Ende raus. Insgesamt waren es gut und gerne 10...20 Milliliter. Zusätzlich schließt das Dach innen im vorderen Bereich mit einer Kunststoffabdeckung ab, mittig ist ein kleiner runder Stopfen (siehe Bild), selbst dort tropfte es raus.

Ich habe den Wagen seit August, es ist ein E350 aus 06/2014 mit 49.000km. Das Cabrio steht draußen, bisher mit dem Dach keine Probleme, bin schon mehrfach durch die Waschanlage gefahren und immer trocken geblieben. Jetzt schneit/regnet es hier in Bonn seit 2 oder 3 Wochen fast ununterbrochen, aber das sollte doch kein Thema sein?

Hilfe, hab ich ins berüchtigte Klo gegriffen?

Viele Grüße, Tom

Dichtung unterhalb des Daches.jpg
Kunststoffverkleidung mit Stopfen.jpg
Ähnliche Themen
84 Antworten

Also das mit dieser sogenannten Tülle könnte insofern von Vorteil sein, das sich das Loch wo ja letztlich Wasser ablaufen soll, nicht zusammendrücken kann. Sollte das so sein kann man ja alles mögliche was einem Röhrchen gleicht, da einsetzen. In meinem Fall wird das wohl nicht unbedingt der grund sein, denn sowie ich den Dachgummi mit Plaststar oder Vaseline einreibe schließt es erstmal wieder dicht. Na bald ist ja wieder Saison, da kann man sich zum xsten mal in Ruhe ansehen.

 

Kurzer Zwischenstand: Habe das „Formstück“ A2044290046 (0,75€) gestern bei Mercedes gekauft und eingesetzt. Bilder vorher nachher anbei. Sieht für mich aus, wie auf den Fotos der anderen.

Man sieht auch, dass sich die Form der eigentlichen Dichtung dadurch verändert. Jetzt warte ich mal hoffnungsvoll den nächsten Regen ab.

Img
Img
Themenstarteram 23. Februar 2024 um 14:37

O.75€ - ist das überhaupt ein Originalteil ;)

Ich war eben auch dran, bin offen nach Hause, da passte es gerade. Ich habe dann kurzerhand in den Bereich der gelben Pfeile Wasser laufen lassen und es staute sich recht schnell auf, lief aber am Türscharnier sauber ab. Dann habe ich einen Schraubendreher oben eingesteckt und eine art Gummiklotz nach unten verschieben können, dieser ist aber einseitig an der Dichtung befestigt. Als die untere Kante des "Klotzes" dann waagerecht war, hab ich wiederum Wasser oben eingegossen und siehe da, läuft schneller ab als ich nachfüllen kann.

Ich nehme nun an, das "Formstück" vom hält nur den "Klotz" in Position das der den Ablauf nicht verschließt.

Soweit die Theorie ;)

IMG_20240223_154253.jpg
IMG_20240223_154107.jpg

Mal eine Rückmeldung von mir...

Es hat nun schon ein oder zwei Tage gegeben, an denen es den leichten Dauerregen gab, der immer zum Tropfen geführt hat. Bisher ist alles trocken geblieben. Bin also guter Dinge, dass die fehlende Tülle das Problem war. Ein bisschen Zeit muss ich dem wahrscheinlich noch geben für ein abschließendes Fazit.

Themenstarteram 3. April 2024 um 22:42

Also zumindest stützt es meine Theorie, dass die Ursache für Undichtigkeiten oft Ablauf“probleme“ im Bereich der A-Säule sind.

Hi,

So ich habe jetzt mal mein Dach imprägniert. Vor allem im Bereich der Fahrertür. Und siehe da es ist dicht. Ich werde jetzt noch zusätzlich die kurze dichtung am Dach über der Fahrertür und die Dichtung rund um die Frontscheibe tauschen( die siehtein wenig porös aus). meine Vermutung im meinem Fall ist das die dichtung über der Fahrertür ( dort wo diese dichtungswurst drin steckt) zwischen Dach und Halterung des Dachs nkcht dicht ist.

Ich hoffe es hilft hier einigen Leuten bei ihrer Fehlersuche. Sollte nicht klar s3in welche Dichtungen gemeint sind , bitte melden. Dann poste ich sie hier.

Themenstarteram 4. April 2024 um 8:26

Nochmal zur Erinnerung: die Dichtungswürste oberhalb der Fahrertür und auf dem kurzen Stück über der hinteren Scheibe waren eine Verbesserung während der Bauzeit des A207. Sie dienen der Minderung von Windgeräuschen und haben keinerlei abdichtende Funktion.

Zitat:

@ipthom schrieb am 4. April 2024 um 10:26:23 Uhr:

Nochmal zur Erinnerung: die Dichtungswürste oberhalb der Fahrertür und auf dem kurzen Stück über der hinteren Scheibe waren eine Verbesserung während der Bauzeit des A207. Sie dienen der Minderung von Windgeräuschen und haben keinerlei abdichtende Funktion.

Hi, das ist mir klar. Ich habe das nur so beschrieben damit jeder weiss welche dichtung ich meine.

Hat jemand denn die Teilenummer der beiden dichtungen?

Themenstarteram 4. April 2024 um 17:19

A2079890098

Ich habe die mal für ca. 25€(?) bei MB gekauft. Du kannst dafür besser Meterware aus dem Baumarkt oder aus dem großen Fluss bestellen. Die sind relativ schnell wieder verzwirbelt und zerquetscht, das ist das Geld nicht wert. Einfach solche Dichtungsschnüre aus Moosgummi bestellen (müssten 8 oder 9mm dick sein), zurecht schneiden und freuen.

Hi,

 

Ich benötige die Dichtungen NICHT die Wurst!

 

Hat jemand die Teilenummer der beiden Dichtungen?

Themenstarteram 5. April 2024 um 7:44

Ah, wer lesen kann ist klar im Vorteil… sorry!

Bin gerade im Urlaub und kann nicht nachsehen. Wenn sich niemand sonst für die Teilenummer findet, dann liefere ich sie am Sonntag.

Wieso bist Du denn im Urlaub wenn hier doch Deine hilfe benötigt wird? :rolleyes:

 

;)

Themenstarteram 5. April 2024 um 14:26

Weiß auch nicht :D

hi, hast du die Teilenummern bekommen / herausgefunden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen