ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Dach undicht?

Dach undicht?

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 28. Januar 2021 um 17:38

Hallo Forum,

ich habe gerade festgestellt, dass mein Dach am Cabrio undicht ist. Oder doch nicht das Dach, sondern an anderer Stelle?

Die Seitenscheiben drücken von unten gegen eine Gummidichtung, die von der Windschutzscheibe bis nach hinten/unten durchläuft. Sie ist am Gestänge des Daches befestigt. Diese Dichtung stand voller Wasser, so dass es schon auf den Sitz getropft ist. Als ich von unten gegen die Dichtung gedrückt habe, lief es am vorderen Ende raus. Insgesamt waren es gut und gerne 10...20 Milliliter. Zusätzlich schließt das Dach innen im vorderen Bereich mit einer Kunststoffabdeckung ab, mittig ist ein kleiner runder Stopfen (siehe Bild), selbst dort tropfte es raus.

Ich habe den Wagen seit August, es ist ein E350 aus 06/2014 mit 49.000km. Das Cabrio steht draußen, bisher mit dem Dach keine Probleme, bin schon mehrfach durch die Waschanlage gefahren und immer trocken geblieben. Jetzt schneit/regnet es hier in Bonn seit 2 oder 3 Wochen fast ununterbrochen, aber das sollte doch kein Thema sein?

Hilfe, hab ich ins berüchtigte Klo gegriffen?

Viele Grüße, Tom

Dichtung unterhalb des Daches.jpg
Kunststoffverkleidung mit Stopfen.jpg
Ähnliche Themen
84 Antworten
Themenstarteram 11. Juni 2021 um 16:38

Oha, @SP69 was würde der Tausch der Dachhaut kosten?

Ich meine dass der Austausch um die 5.000,-€ liegt. Erstmal schauen wie lange die Imprägnierung hält. Im W209 Forum gibt es Besitzer die das Gleiche Problem hatten und es seit dem einmal im Jahr imprägnieren. Das schon seit vielen Jahren.

https://www.cabriodach.com/.../e-klasse-typ-207-ab-baujahr-2013

 

Inklusive Einbau knapp 2000 Euro.

 

Und hier noch eins.

 

https://www.verdeck.de/detail/index/sArticle/2166

Hallo, liebe Gemeinde…

Hat schon mal jemand von euch diese Dichtung getauscht? Falls ja, gibt es da irgendwelche versteckten Fehlerquellen bzw. hilfreiche Tipps, wie ich die alte runter und die neue rauf bekomme? :)

Image-1.jpg
Asset.JPG
Themenstarteram 4. April 2022 um 16:02

Zitat:

@Mike1000rr schrieb am 4. April 2022 um 17:29:56 Uhr:

Hallo, liebe Gemeinde…

Hat schon mal gemacht von euch diese Dichtung getauscht? Falls ja, gibt es da irgendwelche versteckten Fehlerquellen bzw. hilfreiche Tipps, wie ich die alte runter und die neue rauf bekomme? :)

Hilft der Anhang? Hast Du die Dichtungsverstärker mitbestellt (A 207 989 00 98)?

Danke, dass ist super. Und nein, den Dichtungsverstärker habe ich noch nicht. Auch dieses Gleitmittel fehlt noch. Da muss ich wohl noch mal zu MB. :)

Themenstarteram 4. April 2022 um 16:36

Schau mal in einem meiner Beiträge weiter oben, da habe ich ein Bild von dem „Dichtungsverstärker“. Das ist ein runder, stabiler Moosgummi, ca. 0.6-0.8cm im Durchmesser. Man muss ihn nicht haben, der kam irgendwann im MoPf, wenn ich nicht irre. Sollte wohl in erster Instanz Windgeräusche minimieren. Bei mir war der hinten links (wie auf dem Bild oben) zerknautscht. Vor 2 Wochen habe ich das Verdeck kontrolliert, da fiel mir auf, dass er jetzt hinten rechts zerknautscht war. Scheint ein Verschleißteil zu sein. Kommt im kompletten Set mit 4 Stück: 2 lange für vorne und 2 kurze für hinten.

Hallo,

bei mir gibt es auch ab und zu ein paar Tropfen am Übergang A-Säule - Dach. Das Wasser läuft dann nicht direkt an der Fensterdichtung raus, sondern zwischen der Spriegelverkleidung (die mit dem runden Stopfen in der Mitte) und der Dichtung oberhalb des Seitenfensters. I

Was nicht die Ursache zu sein scheint bzw. nicht geholfen hat:

- Plast Star, mach ich eh jedes Jahr drauf

- Dichtung scheint richtig zu sitzen, wird auch nicht gequetscht

- Abläufe sind frei

- Imprägnieren - das kann m.E. eigentlich auch nicht das Problem sein, weil die Stoffhaut des Verdecks ja nichts mit der Dichtheit zu tun hat und nur Deko ist

Hat irgendwer vielleicht noch einen Tip, was das Problem sein könnte? Hat irgendwer schonmal mit Erfolg die beiden vorderen Dichtungen über den Seitenfenstern getauscht und damit das Problem behoben?

Danke Euch!

Am besten mal kontrollieren (anhand der reichlichen Bilder hier), ob das Dach richtig in den Gummiecken sitzt. Im geschlossenen Zustand sitzt das Dach bzw. die Dachdichtung vorne links und rechts in der Dichtung an der A-Säule. Das ist notwendig, dass Wasser aus den Dachdichtungen über die A-Säule in die dortigen Dichtungen/Wasserabläufe ablaufen kann. Bei mir saß es auf der Fahrerseite nicht richtig, so dass dort massiv Wasser reinkam, als der Wagen 2-3 Wochen bei sehr viel Regen draußen stand.

Es scheint so, dass es sehr wichtig ist, den Sitz dort penibel zu kontrollieren.

@H-ManZX

Exakt die gleiche stelle bei meinem. Alle abläufemit wasser kontrolliert, läuft alles an der Türaufhängung raus, also ok.

Warum da Wasser überhaupt reinkommen kann ist mir ein Rätsel geblieben und ich habe da schon gut ne Stunde davor zugebracht und gegrübelt.

Lange Rede... Vaseline an der Dichtung hilft bei mir immer.

Zusätzlich habe ich unter der Dichtung Schaumstoff verbracht, vorerst nur ca. 10cm an der Fahrerseite, um die wieder etwas nach oben zu hieven. Über die Jahre hat sich das alles etwas gequetscht und zum teil fassen sich die Gummis auch etwas hart an.

Auch ohne diese Maßnahme hat Vaseline immer für gut 6 Monate gereicht, dann wurde es wieder undicht.

Wie iptom schon schreibt ist der Sitz entscheidend, anscheinend hilft die flutschige Vaseline das sich das Dach besser setzt und zentriert.

Zitat:

@zandi1 schrieb am 15. November 2023 um 12:28:39 Uhr:

 

Zusätzlich habe ich unter der Dichtung Schaumstoff verbracht, vorerst nur ca. 10cm an der Fahrerseite, um die wieder etwas nach oben zu hieven. Über die Jahre hat sich das alles etwas gequetscht und zum teil fassen sich die Gummis auch etwas hart an.

Könntest Du bitte nochmal kurz beschreiben, wo genau Du den Schaumstoff verbaut hast? Geht es um die Dichtung oberhalb der Windschutzscheibe?

Also ich habe Rest von diesen runden Schaumstoff rollen aus dem Baumart genommen. Die nimmt man glaub ich zum hinterfüttern von Silikonfugen. Wie gesagt, es reichte erst nur die linke seite zu machen und ob das hilft ist erst im Sommer zu sagen. Im Bild hab ich den Schaumstoff unter dem Gummi auf länge der gelben Linie geschoben.

Die pfeile sind nicht von mir, das bild ist aus dem Thread geklaut.

Denke man kann auch ein Stück vom schwamm oder ähnliches nehmen

IMG_20231115_123605.jpg
IMG_20231117_081653.jpg
IMG_20231117_081622.jpg

Zitat:

@Harig58 schrieb am 9. Juni 2021 um 14:41:16 Uhr:

Von einem "bekannten Problem" habe ich auch noch nie gehört und ich fahre schon seit fast 30 Jahren Cabrio mit Stern.

Beim 208er und 209er gab es überhaupt kein Problem, beim 207er war die mal die Gummitülle aus dem Gummiblock gerutscht und da hat es tatsächlich mal getröpfelt. Die hatte ich aber wahrscheinlich bei der Pflege versehentlich rausgezogen, denn nach dem zurückstecken des Teils war anschließend wieder alles trocken.

Hi, hast du mal ein Bild von der gummitülle?

Sogar zwei:

Bild-cabriodach
Dichtung-cabriodach

Die Tülle ist nur etwa 2 cm lang und wird als Ende des Dachgummis in den seitlichen Ablauf gesteckt. Ich wollte es jetzt bei mir nicht auseinanderpopeln, weil ich dazu das Dach hätte öffnen müssen, das Auto aber noch im Winterschlaf liegt. Im Grunde genommen ist aber selbsterklärend, wenn man es auseinandergezogen hat. Und wenn es wieder zusammengesteckt wird und dann aussieht wie auf den Fotos, ist es auch wieder dicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen