ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. DAB+ und Senderlogo

DAB+ und Senderlogo

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 10. Februar 2019 um 17:32

Hallo,

sollte das Thema bereits behandelt worden sein gebt mir bitte Bescheid.

Ich hatte bisher DAB+ mit extra Senderlogos in Verbindung gebracht. Bei mir werden aber keine angezeigt. Wurde das wieder geändert?

(ist nur als Info für mich. Es ist kein Grund für mich deshalb ein "Fass aufzumachen" :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@OlliBe. schrieb am 14. April 2019 um 13:45:33 Uhr:

Zitat:

@grix schrieb am 13. April 2019 um 23:43:09 Uhr:

[...] Welche äußeren Zwänge dafür sorgen, dass Ford diese Schmerzen auf sich nimmt, anstatt eine einheitliche Software in allen Autos zu pflegen und einheitlich auszurollen, das würde ich wirklich gerne verstehen.

Das erklärt sich doch ganz einfach: Erstens reden wir hier immer von unterschiedlichen Entwicklungsjahrgängen sprich Modelljahrgängen und zweitens ist doch auch die "Hardware" in den Fahrzeugen unterschiedlich.

Dass mit den Jahren die Entwicklung nicht stehen bleibt (und ja auch nicht stehen bleiben soll), ist ja klar. Das begründet es für mich aber noch nicht schlüssig, einen ganzen Zoo von Betriebssystemversionen zu halten, alle gleichzeitig zu pflegen, mal hier, mal da unverhofft ein Update ohne changelog auszurollen und somit die Kunden mit Fragezeichen über dem Kopf denselben ob des intransparenten Wirrwarrs schütteln zu lassen.

Ich will mir nicht anmaßen, Ahnung von KFZ-Entwicklung zu haben. Daher würde ich ja wirklich gerne Einblick in die Nöte und Zwänge der realen Infotainmentsoftwareentwicklung haben, die das Durcheinander und die Inkonsistenzen vermutlich teilweise begründen.

In meiner naiven Idealvorstellung sieht das so aus:

Bei diesem On-board-infotainment-system handelt es sich aber in meinen Augen um ein relativ übersichtliches Computersystem mit einer Hand voll sehr klar definierter Anwendungen.

Natürlich hat jedes Modell andere Zusatzhardware am "Radio" dran, verschiedene Eingabegeräte (Mttelkonsolenknöpfe, Lenkradknöpfe), verschiedene Klimamodule (mit und ohne Sensoren, mit einer, zwei oder vielleicht auch drei Zonen), verschiedene Ausgabegeräte (nur den Hauptbildschirm, vielleicht noch ein Infodisplay im Kombiinstrument oder noch einen ganzen Zusatzbildschirm im Kombiinstrument). Das alles ändert nichts daran, dass das Grundsystem immer gleich sein kann, so lange die zugrunde liegende Architektur gleich bleibt. Was wird das sein, ARM oder gar ein x86 (Atom?)? Der Computer startet, guckt nach den angeschlossenen Komponenten lädt die entsprechenden Module (Treiber) und kann dann alle Komponenten ihren Bestimmungen gemäß bespielen. Da die Hardwarekonfiguration sich höchstens nach manuellem Umbau mal ändert, kann das zeitintensive "probing" sogar entfallen und die zu ladenden Module direkt in einer Konfigurationsdatenbank stehen. Ich hätte dann ein Grundsystem und die Treiber zu pflegen. Für ältere Hardware werden die Treiber mit der Zeit besser und fehlerfreier, für neue Hardware (neues superduper-Head-up-Display, mal ein neuer Bluetoothchip, ein neuer Lenkradtyp oder was weiß ich... die CPU der neuen Genration ist schneller und billiger) kommen halt neue Treiber mit hinzu. So lange das Grundsystem gleich bleibt, kann ich weiterhin mit einer Version gleichzeitig alle Fahrzeuge mit diesem System beliefern.

Und die Architektur werde ich dann ändern, wenn das Geschäftsmodell das hergibt. Vielleicht weil ich "from scratch" neu beginnen möchte, um jetzt den ganz großen Wurf zu machen, weil mir Lizenzzahlungen für das Altsystem schwer im Magen liegen, ich mich mit dem Lizenzgeber nicht mehr einigen kann, es jetzt viel tollere Technik gibt.... Dann geht das Spiel aber wieder genau so von vorne los.

Wie gesagt, das ist meine naive Vorstellung. Die Wirklichkeit wird komplett anders aussehen. :/

188 weitere Antworten
Ähnliche Themen
188 Antworten

DAB Senderlogos könnt ihr aktivieren, wenn ihr mit UCDS im APIM „Enhanced DAB“ aktiviert.

@flo2409

Hast Du den Radiotext aktiviert?

Dann ist es klar, dass Du das siehst. Das ist aber nicht das von dem ich hier gesprochen habe.

am 13. April 2019 um 14:27

Zitat:

@flo2409

Hast Du den Radiotext aktiviert?

Dann ist es klar, dass Du das siehst. Das ist aber nicht das von dem ich hier gesprochen habe.

Ja, habe ich. Aber das Ergebnis ist doch das gleiche ;-)

Nein, nicht wirklich ... Radiotext gibt es schon seit Ewigkeit. Hier rollieren einige Infos die der Sender ausstrahlt. Meistens sind natürlich Titel und Interpret dabei, aber auch andere Infos, immer abwechselnd.

Die DAB Info ist da genauer und da wird dann auch nur das angezeigt, was ich sehen möchte. Ich hoffe, dass Ford da ein Update nachschiebt.

am 13. April 2019 um 17:08

Ah ok. Das ist mein erster mit DAB, da hatte ich vorher noch keine Erfahrung mit. Wenn du sagst, das andere sei besser, dann warte ich gerne mit auf ein Update

:-)

Zitat:

@Cantaloop.li schrieb am 12. April 2019 um 22:46:17 Uhr:

DAB Senderlogos könnt ihr aktivieren, wenn ihr mit UCDS im APIM „Enhanced DAB“ aktiviert.

Geht das auch mit Forscan mit Sync2?

Zu Sync 2 kann ich dir da nichts sagen. Habe auch noch nichts gesehen.

Im Sync 3 ist wie gesagt eine Konfigurationseinstellung im APIM erforderlich. Nur mit einem Update wird das in Zukunft nicht aktiviert.

Danke

Oh Mann, warum das Sync in den verschiedenen Modellen so anders eingestellt ist, weiß vermutlich auch bei Ford selbst niemand, oder doch?

Und wenn es wirklich nur ein Config-Bit ist, dann könnte man das den Benutzer ja in den Einstellungen selbst entscheiden lassen, ob er ein Logo sehen mag oder nicht.

Ich habe aber den Eindruck, dass es wirklich mehrere verschiedene Entwicklungszweige des Sync gibt. Welche äußeren Zwänge dafür sorgen, dass Ford diese Schmerzen auf sich nimmt, anstatt eine einheitliche Software in allen Autos zu pflegen und einheitlich auszurollen, das würde ich wirklich gerne verstehen.

Zitat:

@grix schrieb am 13. April 2019 um 23:43:09 Uhr:

Oh Mann, warum das Sync in den verschiedenen Modellen so anders eingestellt ist, weiß vermutlich auch bei Ford selbst niemand, oder doch?

Und wenn es wirklich nur ein Config-Bit ist, dann könnte man das den Benutzer ja in den Einstellungen selbst entscheiden lassen, ob er ein Logo sehen mag oder nicht.

Ich habe aber den Eindruck, dass es wirklich mehrere verschiedene Entwicklungszweige des Sync gibt. Welche äußeren Zwänge dafür sorgen, dass Ford diese Schmerzen auf sich nimmt, anstatt eine einheitliche Software in allen Autos zu pflegen und einheitlich auszurollen, das würde ich wirklich gerne verstehen.

Das erklärt sich doch ganz einfach: Erstens reden wir hier immer von unterschiedlichen Entwicklungsjahrgängen sprich Modelljahrgängen und zweitens ist doch auch die "Hardware" in den Fahrzeugen unterschiedlich.

Zwischen den Fahrzeugmodellen gibt es in der Sync 3 Hardware (APIM) eigentlich keine (relevanten) Unterschiede, d.h. das gleiche APIM z.B. mit Navigation kommt in allen Baureihen gleich zum Einsatz. Nur die Modulkonfiguration ist an die Ausstattung angepasst.

Mit dem MY 2018.5 wurde baureihenübergreifend die neuere Hardwaregeneration eingeführt.

Ich habe z.B. ein APIM der neuen Generation aus einem Vorserien Focus Mk4 in meinem S-Max mit alter APIM Generation eingebaut. Muss nur an Hand der VIN auf die Ausstattung des Fahrzeugs codiert werden und läuft.

Deshalb ja auch Hardware in Anführungszeichen. Damit wollte ich darauf hinweisen, dass es unterschiedliche Ausstattungsmerkmale gibt. So gibt es den S-Max mit Zweizonen-Klima, den Fiesta nicht, usw.

Zitat:

@OlliBe. schrieb am 14. April 2019 um 13:45:33 Uhr:

Zitat:

@grix schrieb am 13. April 2019 um 23:43:09 Uhr:

[...] Welche äußeren Zwänge dafür sorgen, dass Ford diese Schmerzen auf sich nimmt, anstatt eine einheitliche Software in allen Autos zu pflegen und einheitlich auszurollen, das würde ich wirklich gerne verstehen.

Das erklärt sich doch ganz einfach: Erstens reden wir hier immer von unterschiedlichen Entwicklungsjahrgängen sprich Modelljahrgängen und zweitens ist doch auch die "Hardware" in den Fahrzeugen unterschiedlich.

Dass mit den Jahren die Entwicklung nicht stehen bleibt (und ja auch nicht stehen bleiben soll), ist ja klar. Das begründet es für mich aber noch nicht schlüssig, einen ganzen Zoo von Betriebssystemversionen zu halten, alle gleichzeitig zu pflegen, mal hier, mal da unverhofft ein Update ohne changelog auszurollen und somit die Kunden mit Fragezeichen über dem Kopf denselben ob des intransparenten Wirrwarrs schütteln zu lassen.

Ich will mir nicht anmaßen, Ahnung von KFZ-Entwicklung zu haben. Daher würde ich ja wirklich gerne Einblick in die Nöte und Zwänge der realen Infotainmentsoftwareentwicklung haben, die das Durcheinander und die Inkonsistenzen vermutlich teilweise begründen.

In meiner naiven Idealvorstellung sieht das so aus:

Bei diesem On-board-infotainment-system handelt es sich aber in meinen Augen um ein relativ übersichtliches Computersystem mit einer Hand voll sehr klar definierter Anwendungen.

Natürlich hat jedes Modell andere Zusatzhardware am "Radio" dran, verschiedene Eingabegeräte (Mttelkonsolenknöpfe, Lenkradknöpfe), verschiedene Klimamodule (mit und ohne Sensoren, mit einer, zwei oder vielleicht auch drei Zonen), verschiedene Ausgabegeräte (nur den Hauptbildschirm, vielleicht noch ein Infodisplay im Kombiinstrument oder noch einen ganzen Zusatzbildschirm im Kombiinstrument). Das alles ändert nichts daran, dass das Grundsystem immer gleich sein kann, so lange die zugrunde liegende Architektur gleich bleibt. Was wird das sein, ARM oder gar ein x86 (Atom?)? Der Computer startet, guckt nach den angeschlossenen Komponenten lädt die entsprechenden Module (Treiber) und kann dann alle Komponenten ihren Bestimmungen gemäß bespielen. Da die Hardwarekonfiguration sich höchstens nach manuellem Umbau mal ändert, kann das zeitintensive "probing" sogar entfallen und die zu ladenden Module direkt in einer Konfigurationsdatenbank stehen. Ich hätte dann ein Grundsystem und die Treiber zu pflegen. Für ältere Hardware werden die Treiber mit der Zeit besser und fehlerfreier, für neue Hardware (neues superduper-Head-up-Display, mal ein neuer Bluetoothchip, ein neuer Lenkradtyp oder was weiß ich... die CPU der neuen Genration ist schneller und billiger) kommen halt neue Treiber mit hinzu. So lange das Grundsystem gleich bleibt, kann ich weiterhin mit einer Version gleichzeitig alle Fahrzeuge mit diesem System beliefern.

Und die Architektur werde ich dann ändern, wenn das Geschäftsmodell das hergibt. Vielleicht weil ich "from scratch" neu beginnen möchte, um jetzt den ganz großen Wurf zu machen, weil mir Lizenzzahlungen für das Altsystem schwer im Magen liegen, ich mich mit dem Lizenzgeber nicht mehr einigen kann, es jetzt viel tollere Technik gibt.... Dann geht das Spiel aber wieder genau so von vorne los.

Wie gesagt, das ist meine naive Vorstellung. Die Wirklichkeit wird komplett anders aussehen. :/

Hallo zusammen,

bin zwar Volvo Fahrer aber ich wollte auch hier etwas zum Thema DAB Logos beitragen. Ich fahre seit Februar einen XC40 mit DAB Radio. Mibo15 hat das gleiche Problem, wie andere Marken auch, Opel Ford etc. - s. hier in den Foren. Ich war vor meinem Ruhestand hier in NRW bei einem großen Sender ;-) technischer Mitarbeiter und kenne natürlich auch das Thema DAB+. Habe auch nach Übernahme meines XC40 bemerkt, dass es Lücken bei den Logos gibt.

Bei Volvo, wie auch bei anderen Herstellern, gibt es nicht wirklich Kenntnisse zu DAB und Infotainment im Allgemeinen. So habe ich meine alten Kollegen kontaktiert.

Fasse mal zusammen, wie es jetzt aussieht:

Alle WDR Sender kommen jetzt auch mit einem Logo. Als letztes der Verkehrskanal VERA.

Da waren noch einige Fehler im EPG bzw. Lücken.

Ich bin auch im Gespräch mit EX Kollegen, die für das deutschlandweite Ensemble (Multiplex) zuständig sind. Es kommen bei mir im XC40 überhaupt keine Logos. Da bin ich noch dran.

Und bei UKW kann es technisch keine Logos geben über den Empfang. Bei VW Skoda Seat werden die aus einer eigenen Datenbank zugebastelt, wohl auch bei DAB Sendern.

Viele private Sender nutzen wohl den EPG nicht. Deshalb sieht man auch bei RPR1 im Ensemble SWR RP kein Logo, wohl aber bei allen SWR Programmen

Zu Interpret und Titel: das hängt davon ab, wie die Programme es verbreiten. Es gibt DLS und DLS+. Bei DLS wird bei DAB es als ganzer Text übertragen, wie bei FM der Radiotext. Bei DLS+ werden Textinformationen Typen zugeordnet, so dass zum Beispiel Titel und Interpret als solche vom Radio angezeigt werden können, z. B. im Fahrerdisplay. Die öffentlich Rechtlichen verbreiten mit DLS+.

 

Fragen zu dem Thema, sehr gerne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen