DAB über G5 Antenne?
Moin moin,
ich möchte mir in den naechsten Tagen das JVC KD-SH 1000 (ca 250 Euro) zulegen. Dazu noch die DAB Tunereinheit KT-DB1000 (auch JVC, ca 50 Euro). Die Tunereinheit möchte ich aber natuerlich nur haben, wenn mir jetzt jemand bestaetigen kann, dass der Empfang ueber die normale Golf 5 Antenne moeglich ist (Ich habe die normale Stabantenne, nicht die Navi/Standheizungsflosse!).
Danke schonmal im Voraus,
jqw767
NOCH WAS:
Hat jemand noch ne Ahnung, wann ungefaehr "neue" Autoradios rauskommen (speziell Sony, JVC), da es im Moment irgendwie nirgendwo gute Autoradios gibt. War gestern im Media Markt und im Saturn aber irgendwie war fast gar nix von Sony oder JVC da... genauso sieht's im Internet aus. Einige Modelle (besonders die teuersten) sind fast oder gar nicht mehr zu haben im Internet (ich nehme an die laufen aus und 2007er sind geplant?).
Achsoo ja die ganzen GT2xx, GT4xx von Sony sind zwar neu (gibt's auch ueberall), die mag ich aber nicht...
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hi!
Da DAB einen anderen Frequenzbereich nutzt als UKM, wird es nicht mit der Werksantenne gehen. Eine mögliche Lösung könnte das Austauschen der vorhandenen Dachantenne gegen eine Kombiantenne mit DAB und UKW Empfang sein. Bei Blaupunkt steht so ein Teil im Katalog, meine E-Mail-Anfrage, ob das Teil auch lieferbar ist, wurde bislang leider nicht beantwortet.
Hi Netsmurf,
hmm, heisst das also dass ich nen neuen Antennenfuß brauche? Einfach ne andere Antenne drandrehn wird ja nix bringen, da die Verstaerkereinheit ja IM Sockel ist, oder?
Kann man nicht einfach die Verstaerkereinheit austauschen? Gibt's da nicht so nen "Conrad-Löt-Dir-Dein-Leben"-Bausatz?!?
Hmm... ich dachte es waer so einfach
Danke Dir schonmal!
Hi!
Ja, mit Antenne meine ich dat janze dingens, Fuß und Stab. Eine >Nachrüst-Bastel-Lösung< ist mir nicht bekannt. Evtl. kannst Du Dich mit einer Scheibenklebeantenne anfreunden? Hast Du einen Zwei- oder Viertürer (sig. wäre hilfreich!)? Beim Zweitürer könntest Du die Klebeantenn relativ dezent auf der Fahrerseite (innen) neben die B-Säule kleben und das Kabel unter der B-Säulenverkleidung verstecken...
Jo, hab'n Zweitürer...
Hmm, ne Scheibenantenne muss ich mir ma angucken Ist sicherlich die bequemste Loesung...
Danke Dir nochmal
Na gerne doch!
Ich weiss ja nicht, wo Du wohnst, aber wenn es ausserhalb von Bayern ist, wirst Du mit DAB nicht sooo viel Spass haben, denn Rockantenne gibt's nur in Bayern über DAB
Re: DAB über G5 Antenne?
Zitat:
Original geschrieben von jqw767
...wenn mir jetzt jemand bestaetigen kann, dass der Empfang ueber die normale Golf 5 Antenne moeglich ist (Ich habe die normale Stabantenne, nicht die Navi/Standheizungsflosse!).
Nein, nicht möglich. Es gibt als Bastellösung lediglich eine Frequenzweiche für passive Stabantennen, die man durch etwas hineinschieben auf die andere Frequenz anpassen kann. Für eine aktive 16V-Dachantenne ist so etwas nicht brauchbar.
Bedenke, dass neben dem Wechsel der kompletten Antenne auch eine zweite Antennenleitung für den DAB-Empfang verlegt werden muss und evtl. eine Stromversorgung für den integrierten Verstärker. Ich glaube nicht, dass die JVC-DAB-Box die Phantomspeisung unterstützt und über die UKW-Phantomspeisung sonst nur der UKW-Bereich verstärkt würde.
Zitat:
Original geschrieben von jqw767
Hmm, ne Scheibenantenne muss ich mir ma anguckenIst sicherlich die bequemste Loesung...
Bequem ja, aber empfangsstark weniger. Die ersten Klebeantennen waren diesbezüglich wirklich schwach, den neuen traue ich auch nicht wesentlich mehr zu. Bei den noch immer knappen Sendeleistungen bei DAB brauchst du unbedingt eine optimale Hardware.
Ich empfehle dir das Forum von pro-dab.de, dort finden sich auch Einbauempfehlungen und kompetente User, die dir gerne weiterhelfen. Links in meiner Sig. Es lohnt sich.
Gruß, pfreud01
Zitat:
Original geschrieben von Netsmurf
Na gerne doch!
Ich weiss ja nicht, wo Du wohnst, aber wenn es ausserhalb von Bayern ist, wirst Du mit DAB nicht sooo viel Spass haben, denn Rockantenne gibt's nur in Bayern über DAB![]()
Doch in Sachsen: Sunshine Live über DAB!
Hallo @ Kommander2311/ pfreud01
ihr scheint Erfahrung zu haben. Habe den Clarion DAB Tuner hier liegen und wollte ihn im Golf 5 verbauen. Als Antenne habe ich die von Antennenwerke Blankenburg.
Ist das Auswechseln der Antenne im 5er kompliziert oder einfach zu bewerkstelligen. Wie kann man die Kabel verlegen? Habe derzeit Zweifel, daß ich das originale liegende UKW Kabel nutzen kann und nur das DAB Kabel neu verlegen muß.
Wäre sehr an Erfahrungen zum Einbau und rund um DAB interessiert.
Grüße rudi
Re: Re: DAB über G5 Antenne?
Zitat:
Original geschrieben von pfreud01
[...]
Bedenke, dass neben dem Wechsel der kompletten Antenne auch eine zweite Antennenleitung für den DAB-Empfang verlegt werden muss und evtl. eine Stromversorgung für den integrierten Verstärker. Ich glaube nicht, dass die JVC-DAB-Box die Phantomspeisung unterstützt und über die UKW-Phantomspeisung sonst nur der UKW-Bereich verstärkt würde.
[...]
Bequem ja, aber empfangsstark weniger. Die ersten Klebeantennen waren diesbezüglich wirklich schwach, den neuen traue ich auch nicht wesentlich mehr zu. Bei den noch immer knappen Sendeleistungen bei DAB brauchst du unbedingt eine optimale Hardware.
Ich empfehle dir das Forum von pro-dab.de, dort finden sich auch Einbauempfehlungen und kompetente User, die dir gerne weiterhelfen. Links in meiner Sig. Es lohnt sich.
Gruß, pfreud01
Danke Dir vielmals für die Tipps! Werd ich mir auf jeden Fall mal angucken!
Dann wird's halt wahrscheinlich erstmal nur n Radio OHNE DAB

Ciao und noch nen schoenen Abend!
Jqw767
Hi @all!
Also ich finde den Qualitätsunterschied zwischen DAB und UKW schon enorm. Die geringe Anzahl der Sender bei DAB ist allerdings ein Problem, wenn man viel Auswahl haben möchte, mir reicht die Rockantenne Die Empfangsstärke mit einer Fensterklebeantenne ist natürlich nicht so der Hammer, da kommt es darauf an wie gut das Gebiet, in dem man sich haupsächlich bewegt, "versorgt" ist. Ich habe hier im Großraum München nur in Tunnels und Tiefgaragen keinen Empfang gehabt, dann allerdings auch nicht mit der Testweise installierten Magnetfussantenne auf dem Dach. O.K. beim Einfahren in einen Tunnel hat der Empfang mit der "guten" Antenne etwa 50 Meter länger gehalten...
Ich würde empfehlen, wenn Du eh eine JVC HU einbaust, DAB auch zu installieren. Wie Du schon geschrieben hast, die DAB Box von JVC ist günstig zu haben und eine Klebeantenne kostet auch nur so ca. EUR 39,-. Und an der Originalverkabelung bzw. Antenne brauchst Du dann auch nichts zu ändern...