DAB+: Teilweise kein Empfang bzw. Fragen zur Funktionsweise (Umschaltung DAB-FM)
Hallo ins Forum,
Frage:
Wenn ein DAB+-Sender längere Zeit (über ca. 10 Minuten) keinen Empfang hat, liegt das dann evtl. an der unzureichenden Senderabdeckung?
Was könnten die Gründe sein, dass dann nicht automatisch auf FM umgeschaltet wird bzw. umgekehrt?
Situation/Problematik:
Bevorzugte Sender: Alles mit "Info", also z.B. NDR-Info, MDR-Info, BR24, ...
Ich fahre etwa zu 90% in meiner fränkischen Region. Da hab ich überhaupt keine Probleme mit dem DAB-Empfang.
Bei (Urlaubs-)Fahrten in den Norden habe ich aber mit DAB im Zusammenhang mit den Info-Sendern folgendes Problem (das soll kein "Vorwurf" sein...):
Z.B. Cuxhaven oder Büsum bis etwa Hannover empfange ich NDR-Info über DAB sehr gut. Danach (weiter auf der A7) kommt es zu sehr langen Unterbrechungen bzw. zu keinem Empfang mehr. Es wird auch nicht automatisch auf FM umgeschaltet. Wenn ich dann manuell zu NDR-Info auf FM wechsele, habe ich sehr guten Empfang bis etwa Kassel.
Wenn ich dann auf BR24 wechsele, gleiches Spiel. Bis weit nach Fulda kaum Empfang über DAB, aber sehr gut über FM. Auch hier kein automatischer Wechsel.
Fahrzeug: W213 E200 Vor-MOPF (EZ 08/2019).
Wie gesagt, es wäre schön, wenn das jemand erklären könnte.
Vielen Dank!
Gruß, GoethePuschkin
PS: Es gab zwar wohl schon zwei Threads zu DAB+, aber da ging es - glaube ich - um etwas anderes. Deshalb der neue Thread.
17 Antworten
Hmm, bei meinem finde ich keine Option zum Umschalten. Je nach Gegend ist der DAB Empfang schon mal ein paar Sekunden weg, aber umschalten tut da nix, es herrscht nur Ruhe. Bei Radioquellen gibt es nur die Option DAB/FM, AM, Tuneln. Eine Möglichkeit, zwischen DAB und FM umzuschalten, finde ich nicht. Könnte das ausstattungsbedingt sein? Vormopf, Audio 20 mit DAB+ und großem Mediabildschirm. Frequenz fix ist nicht aktiviert und die BDA macht mich auch nicht schlauer. Gruß kf
Dass er nicht automatisch umschaltet, ist auch mein Problem.
Ansonsten gehe ich auf Radio, suche den Sender. Diesen gibt es (oft) als DAB oder FM
Und das wähle ich dann halt aus. Je nachdem.
Das meinte ich mit manuellem Umschalten.
Gruß, GoethePuschkin
Zitat:
@kf180 schrieb am 21. April 2022 um 21:18:05 Uhr:
Hmm, bei meinem finde ich keine Option zum Umschalten. Je nach Gegend ist der DAB Empfang schon mal ein paar Sekunden weg, aber umschalten tut da nix, es herrscht nur Ruhe. Bei Radioquellen gibt es nur die Option DAB/FM, AM, Tuneln. Eine Möglichkeit, zwischen DAB und FM umzuschalten, finde ich nicht. Könnte das ausstattungsbedingt sein? Vormopf, Audio 20 mit DAB+ und großem Mediabildschirm. Frequenz fix ist nicht aktiviert und die BDA macht mich auch nicht schlauer. Gruß kf