DAB+

Opel Zafira C Tourer

Hi zusammen,

ist euch bekannt ob für das DAB Modul eine neue firmware mit DAB+ unterstützung kommt ? Zumindest bei mir in der Gegend hätte ich das Häkchen auch weg lassen können (SWR1 und Deutschlandfunk grrrr)

lg
Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gisfraggl

Offizielle Quellenangabe für deine Frage (kostenpflichtiges Update): der gesunde Menschenverstand (den einige Opelfahrer offenbar nicht haben)

Der "gesunde Menschenverstand" ist sicherlich unabhängig von der Fahrzeugmarke. Es soll sogar - in ganz seltenen Fällen - VW-Fahrer geben, denen er fehlt. 😁

Könnten wir bitte zu einem sachlichen Diskussionsstil zurückkehren?

88 weitere Antworten
88 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sg444

Bei welchem Radio könnte den DAB dabei oder vorbereitet sein und wie erkenne ich das ?
MfG Sven

Schreib doch einfachen mal die Firma an , die ich mal gepostet habe , die helfen dir!

Das Problem ist eigentlich nur das du das halbe Cockpit auseinander nehmen Must sprich mittelkonsole

Und amerturen Brett, da dort da hinter die ganzen Kabel liegen

Mir ging es eigentlich darum ob man es irgend wie im radiomenü bei einer Probefahrt sehen kann ob das einfache DAB dabei ist man hat ja nicht überall DAB Empfang (soweit ich weis) auf DAB + nachrüsten kann man ja dann immernoch denke ich
Ps: ich stelle mir das wie beim Hd. Tv und Hd.+ tv mit der zusätzlichen Karte vor wobei es ja dann Ehr ein zusätzliches Modul sein wird
MfG Sven

Zitat:

Original geschrieben von sg444

Mir ging es eigentlich darum ob man es irgend wie im radiomenü bei einer Probefahrt sehen kann ob das einfache DAB dabei ist man hat ja nicht überall DAB Empfang (soweit ich weis) auf DAB + nachrüsten kann man ja dann immernoch denke ich
Ps: ich stelle mir das wie beim Hd. Tv und Hd.+ tv mit der zusätzlichen Karte vor wobei es ja dann Ehr ein zusätzliches Modul sein wird
MfG Sven

in der Band Auswahl siehst du das, das hängt im übrigen nicht mit dem Radio sondern mit dem setzen von Häkchen bei der Auswahl von Extras zusammen. Das ist ein zusätzliches Steuergerät.

lg
Peter

Hallo weiß jemand vielleicht ,wo kann man die Programmieranleitung für DAB+ finden ?

Ähnliche Themen

Welche? Wie du Sender speicherst?

Die Programmieranleitung für den Mechatroniker vom FOA , um das Bauteil zu aktivieren.

1. vcap- file auslesen.
2. mit Service-Request an ETAC senden (die es an SPS weiterleiten), mit der Bitte die gewünschte Option zwecks Nachrüstung dem Datensatz hinzu zu fügen.
3. ein paar Tage warten
4. Programmierung (nach Info vom ETAC) aufs Auto laufen lassen- ohne weitere Aktionen, wie bei einem Update.

- fertig-

Mein FOH hat genaso gemacht .Nächstens Tag ist Antwort gekommen, dass nicht mehr VCI Code nötig ist. Das Radio muss programmiert werden. Der Mechatroniker hat das versucht programmieren leider ohne Erfolg. Programmierung den Steuergerät mit can bus hat geklappt nur in Radio ,Navi 900 gibst kein Auswahl DAB+ .Es gab verschiedne Variante alles probiert und nicht geklappt keine DAB+.Was muss man noch frei schalten?

Das geht nur über VCI... Er soll mal einfach ein Update aufs Radio laufen lassen- da sollte es eigentlich dabei sein...

Danke jetzt hat geklappt nach Software Update und neu VCI

prima :-D

Hallo zusammen,

Ich habe das Navi 950, aber bei meiner Bestellung das Häckchen bei DAB+ vergessen und ärgere mich schon seit einem Jahr darüber.

Ich habe jetzt folgendes entdeckt:

http://www.opel-freisprechanlagen.de/...j-insignia-meriva-b-mokka.html

Was meint ihr dazu?

Hat mittlerweile schon jemand erfolgreich DAB+ nachgerüstet?

Moin!

Kam nun letzte Woche endlich dazu, DAB+ mit dem schon seit 1 Jahr hier rumliegenden Steuergerät nachzurüsten und in Betrieb zu nehmen.
Hat alles funktioniert wie vorgesehen, habe das Kabel selbst zusammengebaut (Belegung ist ja mittlerweile bekannt), alles provisorisch eingebaut (hingelegt) und bin letzte Woche zu meinem FOH zum Auslesen und VCI Anfordern für die Programmierung des Navi 950 IL. Leider hat Opel selbst für den Code schon mal 95 € verlangt (Preiskategorie C lt. SPS) und der Händler wollte noch mal 50 für Auslesen und Programmierung.
War alles in einer halben Stunde erledigt und gleich darauf wurden auch schon die ersten Sender gefunden und gespielt.
SG, Kabel, Stecker und aktive Scheibenklebeantenne haben mich zus. ca. 120 € gekostet, Programmierung eben 145, ich denke, damit kann man leben.
Bei mir war weder der Kabelbaum noch die Antenne in der hinteren linken Scheibe verbaut, so daß ich mich für die Antenne vorn entschieden habe.

Folgende Kabel bzw. Stecker habe ich für die Herstellung der Verbindung verwendet:
http://www.ebay.de/.../152086925201?...
http://www.ebay.de/.../391789064523?...

Antenne ist diese:
http://www.ebay.de/itm/332183291567

Das Adapterkabel für's Radio paßt gerade so rein, ist ganz schön wenig Platz hinter der Blechbox.

Muß nun noch das SG hinterm Handschuhfach verbauen und einen passenden Platz für die Antenne (vorn oder Seitenscheibe) für bestmöglichen Empfang finden.

MfG
MrFX

Img-20170804-161224
Img-20170804-162747
Img-20170802-162619

Hallo Zusammen,

hat von Euch schon einmal jemand DAB+ in o.g. Radio nachrüsten lassen? Wenn ja, mit welchen Kosten müsste ich denn ungefähr rechnen, wenn ich das mit Originalteilen von meinem FOH erledigen lassen würde (ich selbst habe zwei linke Hände, bin eher IT-lastig 😉 )? Die Antenne scheint offenbar schon verbaut zu sein (Heckscheibe hinten rechts, bzw. *Knubel* in der Mitte der Heckscheibe). Grundsätzlich bin ich mit dem Navi 650 wirklich zufrieden, es tut prima was es soll, aber DAB+ wäre schon toll und wäre das Sahnehäubchen 😁

Dank & Gruß,
Josl

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DAB+ im Navi 650 Intellilink nachrüsten (2016 VFL)' überführt.]

Moin!

Wenn du wirklich kein Kabel selber machen willst, wird das für mein Empfinden ganz schön teuer, ich liste mal grob auf:

Steuergerät, Kabel fürs Radio (ist auch nur ein Nachrüstkabelbaum, normalerweise ist der bei DAB-Ausstattung bereits fest verlegt, als Originalteil gibt's den also nicht), Antennenverstärker, Antennenkabel, Halter für Steuergerät kosten gut 520 €, dann muß der FOH noch den Einbau vornehmen und dabei die komplette Front des Radios mit Display und Bedienteil abnehmen, Radio-Blechbox ausbauen, alles ankabeln, SG anmontieren (unter dem Handschuhfach)... da müsstest du selbst deinen FOH nach dem Preis fragen, ich schätze mal, das sind mind. 1.5-2 Stunden Arbeit.
DAB+-Antenne sitzt eigentlich in der hinteren linken Seitenscheibe, also wenn da nix ist, wird's schwierig, könntest dann aber eine aktive Klebeantenne an das Steuergerät anschließen oder eben Scheibe tauschen lassen.
Programmierung kostet dann auch noch was, Opel selbst möchte für den sogenannten VCI für die Nachrüstung 95 €, der FOH nimmt sicher auch noch was für's Programmieren.

Hier mal ein Beitrag zu meiner Nachrüstung:
https://www.motor-talk.de/forum/dab-t3873364.html?page=4#post50940442

MfG
MrFX

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DAB+ im Navi 650 Intellilink nachrüsten (2016 VFL)' überführt.]

Deine Antwort