DAB+

Opel Zafira C Tourer

Hi zusammen,

ist euch bekannt ob für das DAB Modul eine neue firmware mit DAB+ unterstützung kommt ? Zumindest bei mir in der Gegend hätte ich das Häkchen auch weg lassen können (SWR1 und Deutschlandfunk grrrr)

lg
Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gisfraggl

Offizielle Quellenangabe für deine Frage (kostenpflichtiges Update): der gesunde Menschenverstand (den einige Opelfahrer offenbar nicht haben)

Der "gesunde Menschenverstand" ist sicherlich unabhängig von der Fahrzeugmarke. Es soll sogar - in ganz seltenen Fällen - VW-Fahrer geben, denen er fehlt. 😁

Könnten wir bitte zu einem sachlichen Diskussionsstil zurückkehren?

88 weitere Antworten
88 Antworten

Hm,
also ich finde es schon ziemlich grnzwertig, heute überhaupt noch ein DAB (ohne +) anzubieten, zumindest in D.
Warum es die noch gibt, ist klar, denn in anderen Ländern ist DAB noch brauchbar und die Radios/Navis sind ja nun auch nicht ZT spezifisch und schon länger auf dem Markt.

Meiner Meinung nach müsste in den Prospekten zumindest eine deutliche Warnung stehen, daß ein DAB Modul in D unbrauchbar ist.

Ich weiss nicht, ob der FOH beim Verkauf darauf hinweist, ich musste meinen nach "Aktenlage" bestellen und wäre fast drauf reingefallen.

Mal zum Vergleich:
Viele Händler sind abgemahnt worden, weil sie DVB-T empfänger in D als "HD-Emfänger" angeboten haben. Das ist zwar technisch richtig, es gint aber keine empfangbaren HD DVB-T Sender.

Gruß
Thomas

...der sich im übrigen auch fragt, was die Dieselmotoren im Passat mit DAB zu tun haben sollen.

In der aktuellen Preisliste ist doch DAB+ , oder? 😕

Digitaler Radioempfang DAB+, inkl. DAB
(nur in Verb. mit Infotainment-System ab CD 400 Plus) U4D

Gibt es was neues zu dem Thema? Habe kein DAB, würde jetzt aber gerne DAB+ haben - kann man nachrüsten?

Hat da schon wer gemacht? Die BT Freisprecheinrichtung kann man ja auch (nicht offiziell - aber mit original Teilen) Nachrüsten ;-)

Danke für die Hilfe.

F.

Nachrüsten geht , das Teil kostet aber 199€ oder in der Bucht versuchen!

Must es halb dann nur freischalten lassen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von SLZ-XK..

Nachrüsten geht , das Teil kostet aber 199€ oder in der Bucht versuchen!

Must es halb dann nur freischalten lassen.

Das ist doch mal ne Aussage...hast Du eine Teilenummer?

Geht dann ein "Gemischtbetrieb" von UKW und DAB+ - also auf Taste 1 ein UKW-Sender und auf 2 ein DAB+ Sender? Oder muss man das gesamte Gerät immer komplett umschalten? Und die wichtigste Frage, geht ein Nachrüsten auch beim 400er System?

Danke und schönen Abend.

F.

auf der seite kannst du es bestellen, dahabe ich auch meine FSE her www.opel-pap-Shop.de

das mit den sendern weiß ich nicht.

und das CD400 geht :-)

Zitat:

Original geschrieben von FFrankHB

Geht dann ein "Gemischtbetrieb" von UKW und DAB+ - also auf Taste 1 ein UKW-Sender und auf 2 ein DAB+ Sender?

Bei meinem Navi 900 mit DAB+ geht das.

Und in der BA gibt es keinen Hinweis darauf, dass das mit dem CD400 nicht gehen könnte.

Hab ich das richtig verstanden, das nur ein DAB+-Modul verbaut werden muss. Antenne und weitere Bauteile bleiben unangetastet, die Funktion muss hinterher nur freigeschaltet werden? Auf der PaP-Homepage wird ein Kabel erwähnt, dass eventuell benötigt wird.

Kommt dann denn ohne aufwendige Demontage am Amaturenbrett an die Stelle heran, wo das Empfangsteil eingebaut werden muss?

Würde mich auch interessieren, ob man als Laie das selber hinbekommt ohne das halbe Armaturenbrett auseinanderzubauen.
Und sind nach dem Ein-/Umbau noch weitere Schritte notwendig bzgl. Programmierung?
Danke

Zitat:

Original geschrieben von Torx73

Würde mich auch interessieren, ob man als Laie das selber hinbekommt ohne das halbe Armaturenbrett auseinanderzubauen.
Und sind nach dem Ein-/Umbau noch weitere Schritte notwendig bzgl. Programmierung?
Danke

die Anleitung ist auch auf der Seite, WLKIKIV ;-) ohne codieren ist wohl nicht.....

Leider ist nur die Programmieranleitung verfügbar und die zeigt nur, wohin man bzw. der Mechatroniker vom FOH in der Software navigieren muss, um das Bauteil zu aktivieren.
Welchen Aufwand der Einbau macht, wird so aus der Seite leider nicht ersichtlich.

Das Programmieren läuft identisch zur Nachrüstung vom Soundsystem...

es muss der VCI- Code ausgelesen werden, ans ETAC geschickt werden. Dort wird dann die Änderung von Cal-File und XML-file veranlaßt, Fahrzeugspezifisch und VIN-abhängig...

Das ganze kann dann nach ein paar Tagen aufgespielt werden.

Die Software bei so modernen Radios beinhaltet nicht mehr alle Datenstände für alle Kombinationsmöglichkeiten. Hierfür wäre ein sehr großere und teurer Speicher notwendig.

Ich bin gerade hin- und hergerissen, ob ich mir DAB+ nachrüsten soll.
Mein Zafira hat keinen DAB-Empfänger, daher ist etwas mehr als plug-and-play notwendig und ich habe keinen Eindruck vom Klang eines per DAB(+) übertragenen Radiosenders im Vergleich zu UKW.
Mal abgesehen davon, dass mein Lieblingssender (aktuell) nicht per DAB(+) verbreitet wird.

Gibt es ein Video, anhand dessen man den Unterschied von UKW zu DAB+ in einerm Opel mit Navi 900 (wegen den "Premiumboxen"😉 hören kann?

Zitat:

Original geschrieben von (tm)

Ich bin gerade hin- und hergerissen, ob ich mir DAB+ nachrüsten soll.
Mein Zafira hat keinen DAB-Empfänger, daher ist etwas mehr als plug-and-play notwendig und ich habe keinen Eindruck vom Klang eines per DAB(+) übertragenen Radiosenders im Vergleich zu UKW.
Mal abgesehen davon, dass mein Lieblingssender (aktuell) nicht per DAB(+) verbreitet wird.

Gibt es ein Video, anhand dessen man den Unterschied von UKW zu DAB+ in einerm Opel mit Navi 900 (wegen den "Premiumboxen"😉 hören kann?

Hi,

die Frage hab ich mir bei meinem Astra J auch schon gestellt.
Das Aufrüsten lohnt sich glaub ich nicht. Da Leitungen verlegt werden müssen,
ein extra Antennenverstärler usw. Die Kosten sprengen den Rahmen bzw.
der Aufwand ist zu groß.
Aber versuch dein Glück und gib bescheid.

MFG

Bei welchem Radio könnte den DAB dabei oder vorbereitet sein und wie erkenne ich das ?
MfG Sven

Deine Antwort