ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. DAB+ nachrüsten

DAB+ nachrüsten

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 11. Mai 2020 um 15:39

Hallo!

Nachdem ich entdeckt habe, dass hinter meinem Handschuhfach die Kabel für DAB+ bereits liegen, überlege ich, hier das entsprechende Steuergerät anzuschließen. Was also fehlt, ist noch der Halter für das Steuergerät. Kennt jemand die entsprechende Teilenummer?

Im beifahrerseitigen hinteren Fenster gibt es die "Heizdrahtlinien". Kann ich davon ausgehen, dass dann auch die Verbindung dieser Antenne zu dem vorne endenden Kabel vorhanden und der Antennenverstärker da ist? Wie kann ich das erkennen? Irgendwo habe ich gelesen, man müsste das schwarze Kabel am Antennenverstärker auf die "Heizdrahtlinien" kleben. Woher bekommt man den entsprechenden leitfähigen Kleber?

Grüsse

Nyckel

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin!

Die Teilenummer für die Halterung ist 13263525, du brauchst dann aber noch eine passende Schraube und eine Mutter, s. https://opel.7zap.com/en/car/p12/p/9/9-0/

Leider kannst du die beifahrerseitigen Antennendrähte nicht nutzen, denn die DAB+-Antenne ist in der Scheibe der Fahrerseite. Wenn die dort nicht vorhanden sind, brauchst du eine extra Antenne. Zusätzlich mußt du noch zum FOH und die Freischaltung machen lassen, Kosten so bei 100-150 €.

Hier noch die Teilenummern für die DAB+-Steuergeräte:

13410170 (wird wohl nicht mehr hergestellt und verbaut)

13435756 (wird wohl nicht mehr hergestellt und verbaut)

13426583

13438276

13483128 (das hab ich, neuste Firmware von 2014).

Was für ein Radio hast du verbaut?

Anbei noch ein Link zum Zafira-Forum, wo ich vom Einbau geschrieben habe:

http://www.zafira-forum.de/showthread.php?...

MfG

MrFX

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 6:06

Danke für die Nachricht und den Link!

Im Moment ist noch ein Navi 650 verbaut, das allerdings der größeren Karte wegen gegen ein bereits vorhandenes 950 getauscht werden soll. Bei dieser Gelegenheit wollte ich die DAB-Nachrüstung nebenbei mit erledigen. Die Grafik in dem Link ist sehr gut, da hier auch die Einbauorte gezeigt werden. Leider ist aber meine fahrerseitige hintere Scheibe blank. Liegt dann nur ein Antennenkabel bis dahin? Irgendwie möchte ich mir nur ungern eine Antenne an die Frontscheibe kleben - mein Vorgängerfahrzeug hatte 4 oder 5 Scheibenwechsel Frontscheiben. Könnte man auch an besagte hintere Scheibe eine Antenne kleben oder ist die Tönung da hinderlich beim Empfang? Hat da jemand Erfahrungen?

Danke im Voraus!

Nyckel

Moin!

Auweia, das wird ja dann eine größere Sache... die Frage ist nur, ob das Navi einfach so paßt. Auf alle Fälle muß man hier auch die Freischaltung vornehmen. Ich denke mal, daß das Kabel bis dahin liegt. Alternativ kannst du ja auch eine andere Dachantenne drauf machen, ich habe mich allerdings dafür entschieden, statt der Haifischantenne eine gekürzte 2m-Band-Funkantenne draufzumachen mit anschließendem sehr rauscharmen DAB+-Verstärker, und das hat so eine Verbesserung gebracht, daß ich praktisch gar keine Empfangsaussetzer mehr habe, der Bundesmux spielte bisher durchgehend, egal wo ich war. Aber ja, theoretisch müsste auch eine Scheibenklebeantenne an der Seitenscheibe gehen.

MfG

MrFX

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 7:34

Hallo!

Angefangen hat das Ganze, als ich - nach Überquerung der Ostgrenzen der BRD - mich abseits der Autobahn im navi-technischen Niemandsland wiederfand. Das 950er liegt schon da, das DAB+ SG ist unterwegs. Die Baujahre sollten passen und laut Preisliste waren auch beide im Baujahr des Fahrzeugs als Bestelloption verfügbar. Insofern hoffe ich, die Freischaltung machbar sein sollte. Allerdings kam gerade schon der nächste Dämpfer: Der Halter für das DAB-SG ist derzeit wohl nicht verfügbar. Ich denke, ich werde die beiden Geräte einmal einbauen und dann die Freundlichkeit des FOH testen. Um die Frage der Antenne kann ich mich dann immer noch kümmern.

Grüsse

Nyckel

Moin!

Gut, den Halter hab ich auch nicht drin... hab das einfach mit Kabelbinder befestigt... da war ich dann zu geizig.

MfG

MrFX

Das liest sich sehr interessant.

Gibt es auch jemanden der dies beim IntelliLink R4 vollzogen hat? DAB hätte ich gerne aber der Punkt grenzt die Treffer bei der aktuellen Zafira-Suche stark ein.

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 12:42

Hallo!

Es ist Zeit für ein Update: Der FOH hat grünes Licht aus Rüsselsheim bekommen und 3 VCIs. Ich durfte also mit dem eingebauten und gesperrtem Navi 950 in die Werkstatt. Die 3 VCIs (ein Preis) waren für Programmierung, Entblocken und Kalibrieren. Die ersten beiden Punkte liefen problemlos und das Radio wurde hörbar. Das Kalibrieren allerdings stockte mehrfach und wollte nicht durchlaufen. Grund hierfür war das DAB+-SG. Sobald ich den Stecker an diesem SG abgezogen hatte, lief auch die Kalibrierung durch. Ich habe also nun ein funktionierendes Navi 950 in Kombination mit dem alten Bedienteil vom 650. Das DAB+-SG wurde nun mit einem weiteren VCI ebenfalls freigeschaltet. Leider gab es hier noch eine Fehlermeldung des SG: Am im Fahrzeug liegenden Antennenkabel hängt leider keine Antenne.

Fazit: Der Umbau ist möglich. Ich verstehe aber auch alle FOHs, die da nicht dran wollen: Die kriegen zwar von Opel die Software, aber kaum Infos (in meinem Fall war sogar eine falsche mit dabei). Wenn die Sache stockt, dann stehen sie hilflos da und müssen das dem Kunden erklären. Wer will das?

Nochmals ein "Dankeschön" an alle Ratgeber aus dem Forum!

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 7:25

Nachtrag:

Nachdem der Empfang mit einer Scheibenantenne nicht befriedigend war, habe ich letztlich die originale Haifischflosse gegen eine andere getauscht. Dabei war es nicht notwendig, ein Kabel nach vorne zu ziehen. Das Antennen-Kabel, das ich vorne hinter dem Handschuhfach am Einbauort des DAB-SG gefunden hatte, endet am hinteren Ende der fahrerseitigen Kofferraum-Seitenscheibe. Damit reichte ein kurzes Verlängerungskabel (1m), das gleichzeitig als Adapter vom Antennenstecker (Fakra) zum Opel-Stecker dient. Die neue Antenne liefert auch das GPS-Signal. Beides ist aktiv und wird mittels Phantomspeisung über das Antennenkabel betrieben. Der Strom-Anschluss der Antenne kann daher unbelegt bleiben.

Moin!

Welche Antenne hast du genommen?

Ich hatte damals verschiedene, z. B. von ABB, originale passive und aktive DAB-Antennen vom Mokka usw. probiert, die aber alle keine befriedigenden Ergebnisse brachten.

MfG

MrFX

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 8:20

Hallo!

Ich habe mich für die Haifischflosse von Blaupunkt entschieden. Wie aber die Beschriftung auf einem Kabel verrät, stammt die Antenne von ATBB.

Moin!

Ja, die hatte ich auch im Test; musste bei mir ja Kabel verlegen, hab extra H155 genommen, aber die Ergebnisse waren eher noch schlechter als mit der aktiven Scheibenklebeantenne...

Wie schon geschrieben, habe jetzt eine auf 37.5 cm gekürzte MH1-LXR mit Pausat-Verstärker (23db, 0.7db Rauschen) drauf, und das ist einfach perfekt... keine Aussetzer, nix. Auf GPS im 950 verzichte ich gerne, weiß gar nicht mehr, wann ich das Navi zuletzt benutzt habe, hab ja immer mein Handy in der aktiven Halterung drin.

MfG

MrFX

Deine Antwort
Ähnliche Themen