ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. DAB+

DAB+

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 13. April 2012 um 16:45

Hi zusammen,

 

ist euch bekannt ob für das DAB Modul eine neue firmware mit DAB+ unterstützung kommt ? Zumindest bei mir in der Gegend hätte ich das Häkchen auch weg lassen können (SWR1 und Deutschlandfunk grrrr)

 

lg

Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gisfraggl

Offizielle Quellenangabe für deine Frage (kostenpflichtiges Update): der gesunde Menschenverstand (den einige Opelfahrer offenbar nicht haben)

Der "gesunde Menschenverstand" ist sicherlich unabhängig von der Fahrzeugmarke. Es soll sogar - in ganz seltenen Fällen - VW-Fahrer geben, denen er fehlt. :D

Könnten wir bitte zu einem sachlichen Diskussionsstil zurückkehren?

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

ist euch bekannt ob für das DAB Modul eine neue firmware mit DAB+ unterstützung kommt ?

Ich interessiere mich auch für DAB+ und habe mich dazu beim Opel-Info-Service erkundigt.

Folgende Auskünfte habe ich erhalten:

- DAB+ geht nicht per Firmware-Update.

- Das Modul "Digitaler Radioempfang" muss getauscht werden.

- DAB+ im Zafira Tourer soll im Modelljahr 2013 kommen, also nach den Werksferien im Spätsommer 2012.

Ich habe daraufhin den "Digitalen Radioempfang" für meinen ZT bestellt und hoffe nun, dass die Nachrüstmöglichkeit auch so kommt wie versprochen.

Kann man auch DAB+ nachrüsten, wenn man "das Häckchen nicht gesetzt hatte". Also wird das komplette Modul "Digitaler Radioempfang" getauscht oder sind noch andere Bauteile nötig, die man nicht/nur gegen noch mehr Kosten nachrüsten kann?

Zitat:

Original geschrieben von (tm)

Kann man auch DAB+ nachrüsten, wenn man "das Häckchen nicht gesetzt hatte". Also wird das komplette Modul "Digitaler Radioempfang" getauscht oder sind noch andere Bauteile nötig, die man nicht/nur gegen noch mehr Kosten nachrüsten kann?

Ich habe den Herrn vom Info-Service so verstanden, dass das Modul "Digitaler Radioempfang" Voraussetzung für die Nachrüstung ist.

Nur wenn das "Häkchen gesetzt" ist, wird wohl der entsprechende Kabelstrang verlegt, der auch für das DAB-plus-Modul benötigt wird.

Themenstarteram 14. April 2012 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von thmss

Zitat:

Original geschrieben von (tm)

Kann man auch DAB+ nachrüsten, wenn man "das Häckchen nicht gesetzt hatte". Also wird das komplette Modul "Digitaler Radioempfang" getauscht oder sind noch andere Bauteile nötig, die man nicht/nur gegen noch mehr Kosten nachrüsten kann?

Ich habe den Herrn vom Info-Service so verstanden, dass das Modul "Digitaler Radioempfang" Voraussetzung für die Nachrüstung ist.

Nur wenn das "Häkchen gesetzt" ist, wird wohl der entsprechende Kabelstrang verlegt, der auch für das DAB-plus-Modul benötigt wird.

fragt sich nur ob die dass dann übernehmen oder ob man düfr noch einmal bezahlen muß......

 

lg

Peter

Natürlich darfst du das selbst bezahlen. Opel hat in der Preisliste nirgends was von DAB+ oder kostenloser Upgrademöglichkeit geschrieben. Normaler DAB Empfang ist ja noch möglich, somit funktioniert die gekaufte Option "wie zugesichert".

Matze

Das neue DAB+ Modul soll PIN identisch mit dem alten DAB Modul sein und "einfach" getauscht werden können.

am 18. April 2012 um 4:48

Zitat:

Original geschrieben von Doc. Brown

Das neue DAB+ Modul soll PIN identisch mit dem alten DAB Modul sein und "einfach" getauscht werden können.

gibts dazu ne Quelle / Meldung - Link ?

STRUBBI

Werden denn die DAB- Sender komplett abgeschaltet oder bleiben die?

Wenn DAB+ nur eine WEiterentwicklung ist, wärs ja verschmerzbar, wenn es aber eine Ersatz für DAB darstellt ists blöd- dann hat man ja bald keinen Empfang mehr...

Ich tendiere momentan aber eh dazu via Smartphone und AUX- Buchse Internetradio zu hören... so ein Modul sollte Opel mal bringen....

Die zur Zeit Verfügbaren DAB+ Programme.

 

90 Elf - Dein Fußballradio

Absolut Radio

Deutschlandfunk

Deutschlandradio Kultur

DRadio Wissen

Energy - NRJ

ERF Plus

Kiss FM

Klassik Radio

Lounge FM - Listen & Relax

Radio Bob!

Radio Horeb

Sunshine Live

Quelle: http://www.handelsblatt.com/.../6127404.html

 

Dann doch lieber Internetradio im Auto!!

Die neuen Geräte - was Sie beachten müssen

Wer sich für das Digitalradio ein neues Empfangsgerät kaufen will, muss unbedingt darauf achten, dass es DAB+ empfangen kann. Denn die alten DAB-Geräte können die neue Technik nicht entschlüsseln und taugen später allerdings weiterhin zum UKW-Empfang. Das alte DAB-Signal wird nur noch in einer Übergangszeit weiter ausgestrahlt.

Quelle: http://www.ard.de/.../index.html

Deshalb vetraue ich weiterhin auf das gute alte UKW! ;)

am 18. April 2012 um 7:26

Ich hatte mich eh schon gewundert, das Opel bei einem brandneuen Fahrzeug nicht auch DAB+ mit anbietet - ich werde nachrüsten wenn möglich denn ich habe die DAB Option drin und würde mich freuen wenns mit einer Aufrüstung / Umrüstung zu bezahlbaren Preisen hinhaut

STRUBBI

Zitat:

Original geschrieben von ENTSTRUBBLER

Ich hatte mich eh schon gewundert, das Opel bei einem brandneuen Fahrzeug nicht auch DAB+ mit anbietet - ich werde nachrüsten wenn möglich denn ich habe die DAB Option drin und würde mich freuen wenns mit einer Aufrüstung / Umrüstung zu bezahlbaren Preisen hinhaut

Geht mir genauso.

Von der Pin-Kompatibilität sprach übrigens auch der Herr vom Opel-Info-Service, mit dem ich zu tun hatte.

am 18. April 2012 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von ENTSTRUBBLER

Ich hatte mich eh schon gewundert, das Opel bei einem brandneuen Fahrzeug nicht auch DAB+ mit anbietet - ich werde nachrüsten wenn möglich denn ich habe die DAB Option drin und würde mich freuen wenns mit einer Aufrüstung / Umrüstung zu bezahlbaren Preisen hinhaut

STRUBBI

Genau aus dem Grund bietet Opel eben kein DAB+ von Anfang an an...weil es genug Leute gibt, die sich klaglos einer solchen unverschämten Produktphilosophie hingeben und eben noch mal Geld auf den Tisch legen...schon mal drüber nachgedacht?

am 18. April 2012 um 9:04

Zitat:

Genau aus dem Grund bietet Opel eben kein DAB+ von Anfang an an...weil es genug Leute gibt, die sich klaglos einer solchen unverschämten Produktphilosophie hingeben und eben noch mal Geld auf den Tisch legen...schon mal drüber nachgedacht?

--------------------------------------

Schon mal über deinen "sinnfreien Beitrag " nachgedacht ?

Was nicht verfügbar ist kann auch noch nicht eingebaut werden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen